Jump to content

Info: WDR-Radio hat seit heute neue Stream-Adressen


SchauAN

Recommended Posts

Danke für den Hinweis und die Liste :)

 

Ich habe mir erlaubt, sie für meine Zwecke zu überarbeiten, d.h. die unsinnig langen Sendernamen-Einträge, die der DVBViewer so ohnehin nicht dauerhaft speichern kann, zu kürzen, und einige WDR COSMO-Einträge rauszuwerfen, die nur zu bestimmten Zeiten ein separates fremdpsrachiges Programm senden. Hier meine Variante:

WDR neu mp3.ini

Link to comment
1 hour ago, SchauAN said:

Die adaptiven Streams funktionieren auch unter Windows, auch wenn sie eigentlich für IOS gedacht sind.

 

Die funktionieren in jedem Player, der HLS als Streaming Format unterstützt, unabhängig vom OS.

 

Das Audioformat ist AAC, also die Kompression effizienter als bei MP3. "Adapativ" (d.h. eine dynamische Anpassung der Bitrate/Qualität an die verfügbare Datenrate) unterstützt der DVBViewer nicht. Er wählt immer die bestmögliche Qualität, außer man schränkt es manuell ein. Bei Audiostreams ist das ohnehin kaum relevant, außer vielleicht bei Mobilgeräten, die aufgrund der Empfangssituation gerade mal 100 kbps bekommen.

 

Zudem fehlen bei HLS die Shoutcast-Metadaten (= Radiotext). Mit den MP3-Streams ist man deshalb im DVBViewer wohl besser bedient.

 

Link to comment
Am 31.5.2017 um 18:12 schrieb Griga:

Shoutcast-Metadaten (= Radiotext)

Kann man die Metadaten in eine Textdatei exportieren? Z.B. um eine Aufnahme in der Nachbearbeitung nach Titeln zu teilen.

 

Die Qualität der WDR-Streams scheint leider immer noch nicht besser geworden zu sein. Neben der Beschränkung auf 128 kBit/s wird weiterhin die variable Bitrate (VBR) und Joint-Stereo nicht genutzt. Zudem zeigt die Frequenzanalyse (FFT Audacity), dass der Frequenzgang immer noch bei 15 kHz endet. Das ist UKW-Niveau. Schade... Ist bei SAT-Empfang (mp2->wav->FFT) auch so. Nur den Klassik-Fans wird mehr geboten, WDR 3 gibt's auch in 256 kBit/s.

FFT WDR.jpg

Link to comment
56 minutes ago, SchauAN said:

Kann man die Metadaten in eine Textdatei exportieren?

 

Ja, aus zwei Gründen: Erstens, weil der DVBViewer die Metadaten in Pseudo-EPG-Daten umwandelt, und zweitens, weil ich mich gerade an das 11 Jahre alte EPGLogger Plugin erinnert habe... :)

Link to comment

Perfekt, danke! Jetzt habe ich die Cosmo-Radio-Playlist ohne immer erst auf der Internetseite alles händisch stundenweise zu kopieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...