Jump to content
THSGT3

Media Server 2.1.0 Aufnahmen Transkodiert Streamen mit DVBViewer Controller Beta

Recommended Posts

THSGT3

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit dem Update auf Media Server 2.1.0 das Problem, dass ich aktuelle Aufnahmen nicht mit dem DVBViewer Controller beta Transkodiert im HLS Format wiedergeben kann. 

 

Alte Aufnahmen von vor 2.1.0 funktionieren noch, laufende Aufnahmen die ich dann quasi zeitversetzt per Transkodiertem Stream im HLS Format starte laufen auch. 

 

Nur halt nicht aktuelle abgeschlossene Aufnahmen mit dem MS 2.1.0

 

Woran könnte das liegen bzw. was soll ich ausprobieren. 

Der Vorteil der HLS Streams ist, dass ich spulen kann. 

 

Vielen Dank vorab, 

 

Thomas 

Share this post


Link to post
THSGT3

Hallo nochmal, 

 

gleiches Verhalten, wenn ich über das Webinterface gehe und dort im Browser wiedergeben oder Anderer Player im Zusammenhang mit HLS Stream und Chrome Browser auf Galaxy S9. 

 

Player wäre bspw. Mx player. 

 

Auch hier lassen sich Aufnahmen aus der Zeit MS 2.0.4 problemlos Transkodiert wiedergeben. 

 

Vielen Dank, 

 

Schönen Feiertag 

Share this post


Link to post
Griga

Was genau meinst du mit "kann ich nicht wiedergeben"? Auf welche Weise scheitert es?

Share this post


Link to post
THSGT3

In Mx player kommt:

 

Kann diesen Link nicht abspielen. 

 

Grüße 

Share this post


Link to post
Griga

Ich kann das hier nicht nachvollziehen, weder mit dem DVBViewer Controller 1.4.0 noch mit Chrome sowie MXPlayer 1.9.10 auf einem Fire HD6.

 

Es gibt ein bekanntes entfernt ähnliches Problem mit dem DMS 2.1: Wenn in den DMS-Optionen -> Aufnahmen sowohl "EPG-Informationsdatei erzeugen" als auch "EPG als NTFS Datei-Eigenschaften" abgeschaltet ist, verschwinden bei einer Aktualisierung der Aufnahme-Datenbank abgeschlossene Aufnahmen aus der Aufnahmeliste, nicht jedoch laufende Aufnahmen (siehe hier). Ich wüsste jedoch nicht, wie das mit dem von dir geschliderten Problem zusammenhängen könnte.

 

7 hours ago, THSGT3 said:

Kann diesen Link nicht abspielen. 

 

Das kenne ich vom MXPlayer nur, wenn ihm ein Browser direkt die URL einer M3U-Datei übergibt. Damit kann der Player anders als der VLC nicht umgehen. Man muss die M3U erst mit dem Browser herunterladen und dem MXPlayer den Download als lokale Datei übergeben. Aber das trifft auf diesen Fall vermutlich auch nicht zu (?).

 

Share this post


Link to post
THSGT3

Hallo Griga, 

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

 

DVBViewer Controller Beta ist bei mir die 1.3.0 beta 6. Wo gibt es die neue Version? 

 

Mx player habe ich den aktuellen 1.9.19

mit Codec 1.9.18.2

 

Alternativ habe ich den VLC ausprobiert, da kommt eine kurze Toast Nachricht, dass der link nicht wiedergegeben werden kann. Daher habe ich den mx player als Fehlerquelle ausgeschlossen. 

 

EPG Informationsdatei erzeugen ist bei mir aktiv. 

 

Die m3u lade ich erst herunter bspw. über das Webinterface. Das ist also auch nicht der Fehler :-(

 

Grüße, 

 

Thomas 

Share this post


Link to post
Griga

Schau mal im svcdebug.log (siehe Konfigurationsordner) nach, ob von dem Aufruf überhaupt was im DMS ankommt. Oder hänge eine support.zip  an, nachdem du das Problem reproduziert hast.

 

Von Interesse wäre auch, ob und wie sich die fraglichen Aufnahmen überhaupt abspielen lassen. Klappt es untranskodiert auf die eine oder andere Weise?

Share this post


Link to post
waldi801

Bei mir hatte ich das Problem wenn ich als Codec die App vom Play-Store nutzte. Als ich den COdec manuell von der XDA-Developer Seite heruntergeladen hatte trat dieser Fehler nicht mehr auf.

Share this post


Link to post
THSGT3

Hallo waldi801, 

 

ja das kenne ich auch. Ich habe ebenfalls den Custom Codex von xda heruntergeladen und installiert. 

 

Ich schließe den mx player als Fehler allerdings aus, da es genauso mit dem VLC ebenfalls nicht geht. 

 

Grüße 

Share this post


Link to post
THSGT3

Hallo Griga,

 

ich habe nochmal ausgiebeig getestet und bin dann auch mal über den PC gegangen.

Es liegt also nicht am Android, DVBViewer Controller oder dergleichen.

Der Link ist wirklich nicht vorhanden.

 

Wenn ich mit dem PC eine vom DMS 2.1.0 getätigte abgeschlossene Aufnahme transkodiert im HLS Format wiedergeben möchte, erhalte ich eine 404 Not Found Fehlermeldung.

Wenn ich eine abgeschlossene vom DMS 2.0.4 Aufnahme über den gleichen Weg wiedergeben möchte, wird mir die ,3u8 zum Download angeboten.

 

Also über Register Aufnahme im Webinterface auf die jeweilige Aufnahme klicken, dann auf Zahnrad und dort HLS ausgewählt. Dann auf im Browser wiedergeben und der Fehler 404.

Bei Anderer Player wird mir eine m3u Datei angeboten.

 

Im Handy (Galaxy S9) habe ich das gleiche Verhalten. Aufnahme 2.0.4 läuft transkodiert (HLS). Aufnahme 2.1.0 läuft nur während die Aufnahme noch läuft. Sobald abgeschlossen kann der Link nicht mehr gefunden werden. Egal ob über den DVBViewer Controller oder über das Webinterface.

 

svcdebug.log und support.zip sind die nächtsen Schritte sofern gewünscht oder keine weitere Idee. Es laufen gerade Aufnahmen, muss ich dann nachholen.

 

Vielen Dank trotzdem,

 

Thomas

Share this post


Link to post
Griga
30 minutes ago, THSGT3 said:

Dann auf im Browser wiedergeben und der Fehler 404.

 

Welcher Browser? Von den Desktop-Browsern kann nur Edge ohne weiteres HLS. Firefox braucht das Native HLS Add-On. Damit funktioniert hier der beschiebene Ablauf.

 

Wie sieht das bei dir mit FFmpeg aus? Ist die Version aktuell? Bei der DMS 2.1.0-Installation neu heruntergeladen?

 

Funktioniert WebM als Zielformat?

 

Funktioniert die über das Webinterface -> Stream Setup -> Originaler Stream -> Anderer Player veranlasste Wiedergabe untranskodierter Aufnahmen mit einem anderen Player?

 

34 minutes ago, THSGT3 said:

Aufnahme 2.1.0 läuft nur während die Aufnahme noch läuft. Sobald abgeschlossen kann der Link nicht mehr gefunden werden.

 

Der Unterschied ist, dass eine laufende Aufnahme intern standardmäßig wie ein Live Stream behandelt wird, nicht als Datei. Das macht bei HLS einen relativ großen Unterschied aus.

 

Hättest du gleich zu Beginn eine support.zip angehängt, wären wir womöglich mit dem Thema schon durch. Es wird bald ein DMS Bugfix Release geben. Wenn wir einen eventuell erforderlichen Fix erst danach finden, bleibt er außen vor. ;)

 

 

Share this post


Link to post
THSGT3

Sorry Griga, 

 

hätte ich sofort gemacht. Bin momentan viel unterwegs. 

 

Support.zip kommt sobald möglich. 

 

Hätte ich direkt machen sollen, hast Recht. 

 

Trotzdem danke! 

 

Grüße 

Share this post


Link to post
THSGT3

Hallo Griga,

 

anbei die Support.zip

 

Egal mit welchem Browser, egal mit welchem Gerät, HLS Link kann nicht gefunden werden.

Direktes streamen oder andere nicht HLS funktionieren. Flash, WebMD...

 

Grüße

support.zip

Share this post


Link to post
Griga

Leider hast du "Debug-Log schreiben" abgeschaltet, so dass es kein svcdebug.log gibt. Dadurch ist man bei Fehlern erst mal blind.

 

Ich konnte das Problem jedoch durch Übernahme deiner Einstellungen bzw. deiner service.xml reproduzieren. Es tritt nur auf, wenn kein Aufnahme-Log geschrieben wird. Irgendwie scheinst du was gegen Logs zu haben ;)

 

Du hast eine PM...

 

Share this post


Link to post
THSGT3

Teste ich gleich. 

Vielen Dank. 

 

Wofür ist die Aufnahme log gut? 

Ich habe nichts gegen Logs 😉

 

Grüße 

Share this post


Link to post
Griga
Just now, THSGT3 said:

Wofür ist die Aufnahme log gut? 

 

Aufnahme-Logs erlauben es, nachzuschauen, was während einer Aufnahme passiert ist, vor allem, wenn das Ergebnis nicht das erwartete ist. Sie haben den gleichen Dateinamen wie die Aufnahme  mit der Endung .log. Schalte die Option ein (aber erst nach dem Test) und schaue dir nach einer Aufnahme an, was da drinsteht.

 

Share this post


Link to post
THSGT3

Hallo Griga, 

 

es läuft alles wieder einwandfrei. 

 

Vielen Dank für Deine Bemühungen!!! 

 

Grüße, 

 

Thomas 

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...