Jump to content

Viewer gleichzeitig auf zwei Konten anzeigen (remote)


Prof. van Dusen

Recommended Posts

Mein Aufnahmerechner wird von mir und einem Freund per Remote programmiert. Nun haben wir immer das Problem, daß bei uns immer verschiedene Auflösungen angezeigt werden, was eventuell an der Rechnerhardware liegt.

Die Idee: Zwei Konten, damit jeder immer seine eigene Auflösung bekommt und nicht immer alles verschieben muß.

Wie ist das umsetzbar? 

Beispiel: Der Rechner startet automatisch ins Konto "Aufnahme" und der Viewer startet mit. Per Remote logt sich mein Freund in sein Konto ein und dort soll dann der Viewer auch laufen, damit er programmieren kann.

Recordingservice  oder Mediaserver sind leider keine Option...

Link to comment

Ich nehme an, mit "Konten" sind Windows-Benutzerkonten gemeint.

 

Der DVBViewer kann in zwei Konten gleichzeitig laufen. Allerdings geht das nur, wenn die Instanzen dabei auf verschiedene Konfigurationsverzeichnisse zugreifen, damit sie sich nicht gegenseitig Einstellungen, die Senderliste usw. überschreiben. Jede DVBViewer-Instanz braucht also ein eigenes Konfigurationsverzeichnis mit eigener Senderliste.

 

Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei  der erstmaligen DVBViewer-Installation angeben, ob Einstellungen für alle Benutzer gemeinsam oder für jeden Benutzer separat gespeichert werden. Standard ist für alle Benutzer gemeinsam. Das erlaubt nur einen laufenden DVBViewer. Will man das später ändern, muss man in die Datei UserMode.ini im DVBViewer-Installationsverzeichnis (wo sich DVBViewer.exe befindet) eingreifen, die im Wiki beschrieben wird.

 

Ändert man dort den UserMode (bei geschlossenem DVBViewer) auf 1, startet der DVBViewer erst mal mit dem Wizard, wenn es noch keine individuelle Konfiguration für den Benutzer gibt. Nach der Grundeinrichtung kann man dann gegebenenfalls Konfigurationsdateien aus dem gemeinsamen Konfigurationsverzeichnis in das individuelle kopieren, also von

 

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer

 

nach

 

C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\CMUV\DVBViewer

 

Soweit die Theorie... ob das in der Praxis wie gewünscht funktioniert, bleibt zu probieren. Einen Nachteil, den man im Auge behalten muss, ist die fehlende Priorisierung von Aufnahmen bei der Hardware-Nutzung, wenn zwei DVBViewer gleichzeitig in zwei verschiedenen Benutzerkonten laufen. Die Instanzen wissen zwar, welche Tuner die andere benutzt und versuchen nicht, sie ebenfalls zu benutzen, können sie aber auch nicht für eine anstehende Timeraufnahme beschlagnahmen - besetzt ist besetzt! Flexibler regeln ließe sich das nur mit dem DVBViewer Media Server.

 

Bei einem kurzen Test unter Windows 10 habe ich festgestellt, dass ein DVBViewer mit laufender TV-Wiedergabe hängenbleibt (und mit Gewalt beendet werden muss), wenn man in ein anderes Benutzerkonto wechselt, ohne sich aus dem vorherigen abzumelden. Die Ursache scheint der EVR Custom Video Renderer zu sein. Womöglich gibt es ein Problem mit der nicht stattfindenden Bildschirmausgabe in dem noch aktiven Hintergrund-Benutzerkonto - das bleibt zu untersuchen. Nach einem Wechsel auf die Einstellung "EVR Enhanced Video Renderer" unter Optionen -> DirectX funktionierte es.

 

Die Hürden, die Microsoft in Windows 10 vor der Einrichtung eines zweiten Benutzerkontos aufgebaut hat, teils fehlerhafter, teils aufdringlicher Art, lasse ich hier mal weg...

 

Link to comment

Ich kann den Viewer unter beiden Benutzerkonten - natürlich waren die gemeint...grins - starten und er läuft auch nach einem Wechsel der Konten weiter. In der Anleitung steht, daß man die ini den Usermode auf 0 setzen kann und dann das selbe Konfigverzeichnis genutzt wird, also nach meinem Verständnis dann auch in beiden Konten die selbe Timerdatei geändert wird.

Sollte das so gehen, dann werde ich es probieren, aber da das ein laufendes Aufnahmesystem ist und ich keine Ausfallzeiten haben will...wir zeichnen nur Hörspiele auf und vereinzelt mal ein paar Fernsehsendungen....dachte ich, daß es vielleicht eine simple Lösung mit einer GUI gibt...z.B.

Der Mediaserver hatte Probleme mit meiner Hardware und hat dauernd einen der 4 Tuner deaktiviert. Darum ist er keine Option....

Link to comment
4 minutes ago, Prof. van Dusen said:

Sollte das so gehen

 

Das geht so nicht. Verschiedene DVBViewer-Instanzen dürfen grundsätzlich nicht in die selbe Datei schreiben.

 

5 minutes ago, Prof. van Dusen said:

Der Mediaserver hatte Probleme mit meiner Hardware und hat dauernd einen der 4 Tuner deaktiviert.

 

Dann würde ich lieber dieses Problem lösen bzw. hier zur Sprache bringen.

 

Link to comment

Du meinst, ich verstehe die Erklärung mit dem Usermode 0 falsch? Sehr schade.

Na dann werde ich mich wohl mal wieder mit dem Mediaserver rumschlagen müssen. Der ist eigentlich super, aber....

Danke schön!!

Link to comment
2 hours ago, Prof. van Dusen said:

Der Mediaserver hatte Probleme mit meiner Hardware und hat dauernd einen der 4 Tuner deaktiviert.

 

Der Code für die Hardwareverwaltung ist im DMS und DVBViewer nahezu identisch. Deshalb ist es sonderbar, dass der DMS einen Tuner deaktiviert und der DVBViewer nicht. Wie und wo wird das beim DMS angezeigt? Wenn der Zustand eintritt, wäre eine support.zip aufschlussreich.

 

Link to comment

Soweit ich mich erinnere äußerte sich das Problem darin, daß sich ganz plötzlich Programmierungen gebissen hatten, obwohl das bei 4 Tunern hätte funktionieren müssen. Dann mußte ich in den Hardwareeinstellungen erst alle Tuner deaktivieren, dann wieder aktivieren und...siehe da....dann ging alles wieder. Na ich werde das hier besprechen und dann noch Mal installieren. Vielleicht geht es ja jetzt, denn damals war das System noch Win7pro...

obwohl....nach dem vorletzten Update von MS gab es nur noch fehlerhafte Aufnahmen.....Hat gedauert, bis ich mitbekommen habe, daß MS einfach den aktuellen Treiber durch den alten Treiber ersetzt hatte.... 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...