Jump to content

Sat>IP Viewer und Fritz!Box 6490 Cable


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute SAT>IP Viewer für Mac OS Catalina heruntergeladen und versucht mit der FritzBox 6490 Cable zum laufen zu bringen. Die FritzBox wird erkannt aber danach kann ich leider keine Sender finden.

In folgendem Thema wurde das Problem schonmal angesprochen. Wobei das Grundsätzliche Problem wohl gelöst sein soll und bezüglich eines weiteren Problems weiter verwiesen wird. 

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/62264-satip-viewer-und-fritzbox-6590-cable/

 

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte das ganze zum laufen zu bringen. Insbesondere geht es mir um das aufzeichnen von Sendungen (sofern das relevant ist).

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

8urg33

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Griga:

Ich besitze die aktuellste Firmware. (Auf jeden Fall neuer als die in deinem Thema erwähnte).

Ich kann nur ( leider) mit PIDS="0" nichts anfangen dazu fehlt mir das Fritz!Box Verständnis.

Wäre nett zu wissen an welcher stelle ich dies Einpflegen soll.

 

Link to comment

Hallo,

 

die Akt. Firmware ist 7.12!!

 

Es gibt zwei Möglichkeiten Sender ins Programm zu bekommen.

1. in der FB eine Senderliste erzeugen (m3u Datei), diese im geöffneten Sat>Ip Viewer ziehen und bestätigen, diese sollte dann unter Menü/Kanalliste/Netzwerk aufrufbar sein. 

     Sender auswählen und einige Zeit warten. Die Umschaltung dauert bei mir ziemlich lange!!

2. im Sat>ip Viewer über: Einstellung/Scanner/Kabel - Transponder auswählen .. Weiter ..sollte Scanner starten , wenn fertig ... Weiter 

    

bei mir funktionieren beide Möglichkeiten !

 

Gruß aus Köln

#

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb lsby:

Hallo,

 

die Akt. Firmware ist 7.12!!

 

Es gibt zwei Möglichkeiten Sender ins Programm zu bekommen.

1. in der FB eine Senderliste erzeugen (m3u Datei), diese im geöffneten Sat>Ip Viewer ziehen und bestätigen, diese sollte dann unter Menü/Kanalliste/Netzwerk aufrufbar sein. 

     Sender auswählen und einige Zeit warten. Die Umschaltung dauert bei mir ziemlich lange!!

2. im Sat>ip Viewer über: Einstellung/Scanner/Kabel - Transponder auswählen .. Weiter ..sollte Scanner starten , wenn fertig ... Weiter 

    

bei mir funktionieren beide Möglichkeiten !

 

Gruß aus Köln

#

Hallo,

ich habe die Firmware  7.19 (Als Beta).

1. Funktioniert nicht. Außer, dass ich die Senderlogos in mitten dieses Bildschirmschoners sehe.

(Mit VLC klappt es mit den Listen)

2. interessiert mich am meisten ansonsten ist ja kaum Mehrwert gegenüber VLC gegeben.

Problem ist ich finde immer 0 Sender.

Das Programm reiht zwar während des Suchlaufs viele Zeilen mit aufsteigenden Zahlen auf aber gefunden wird nichts.

Ich habe dabei alle deutschen Provider getestet. 
zur Info ich bin bei Vodafone.

 

Woran kann es liegen?

 

Link to comment

Hallo,

 

dann weis ich auch nicht weiter oder gibt es bei dir spezielle Netzwerke-/ Firewall-Einstellungen  od.  Software die den Datenverkehr behindern könnten ?

 

 

Gruß 

 

 

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb lsby:

Hallo,

 

die Akt. Firmware ist 7.12!!

 

Es gibt zwei Möglichkeiten Sender ins Programm zu bekommen.

1. in der FB eine Senderliste erzeugen (m3u Datei), diese im geöffneten Sat>Ip Viewer ziehen und bestätigen, diese sollte dann unter Menü/Kanalliste/Netzwerk aufrufbar sein. 

     Sender auswählen und einige Zeit warten. Die Umschaltung dauert bei mir ziemlich lange!!

2. im Sat>ip Viewer über: Einstellung/Scanner/Kabel - Transponder auswählen .. Weiter ..sollte Scanner starten , wenn fertig ... Weiter 

    

bei mir funktionieren beide Möglichkeiten !

 

Gruß aus Köln

#

Ich muss mich nochmal korrigieren

1. Funktioniert schon. Ich war wohl zu ungeduldig. Allerdings dauert das Umschalten ca. 40s-60s. Bei HD Sendern wie ZDF funktioniert das Umschalten auch nach 5 Minuten nicht. Leider ist es mir aber nicht möglich Aufnahmen zu starten.

- Die Wahl des Senders ist nicht möglich das Auswahlfeld zeigt nichts an. Unabhängig ob ich auf Favoriten, Radio oder TV klicke. Die Aufzeichnung selbst lässt sich theoretisch programmieren.

 

Edited by 8urg33
Link to comment

Hallo,

 

das Verhalten dass beim Scannen keine Sender gefunden werden, kann ich nur reproduzieren, indem ich bei meinen mac die Firewall einschalte!!

 

vor 17 Stunden schrieb lsby:

gibt es bei dir spezielle Netzwerke-/ Firewall-Einstellungen  od.  Software die den Datenverkehr behindern könnten ?

 

 

Gruß

 

 

 

 

Link to comment

Hallo Isby,

 

Firewall habe ich deaktiviert brachte aber leider keinen Erfolg.

Habe mal zwei Screenshots angehängt um zu sehen, ob überhaupt das grundlegende Zeug passt.

Besonders beim Transponder bin ich mir unsicher (habe verschiedene ohne Erfolg probiert)

 

Grüße

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 11.30.03.png

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 11.23.41.png

Link to comment

Hallo,

 

die Einstellungen sehen so richtig aus! Hast du mal Cable All probiert ?

 

Wie sieht die Netzwerk aus , gibt es da was besonderes?

 

Gruß

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb lsby:

Hallo,

 

die Einstellungen sehen so richtig aus! Hast du mal Cable All probiert ?

 

Wie sieht die Netzwerk aus , gibt es da was besonderes?

 

Gruß

 

Meinst du Im Sat>Ip Viewer (hier gibt es unter Netzwerk keinen Eintrag) oder in der Fritz!Box?(habe in ihr eigentlich nichts DVB-C spezifisches eingestellt).

Also ich habe jetzt mal einen Downgrade auf 7.12 gemacht leider immer noch ohne Erfolg. Cable all habe ich gewählt wieder keinen Sender gefunden.

Edited by 8urg33
Ergänzung
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb 8urg33:

Meinst du Im Sat>Ip Viewer (hier gibt es unter Netzwerk keinen Eintrag) oder in der Fritz!Box?

 

Nein, ich meinte dein allgemeiner Aufbau des Netzwerkes .. Router .. Rechner ..sonstiges

 

Gruß 

 

 

Link to comment

Router ist die Fritz!Box 6490 (kein branding), der Zugriff erfolgt per WLAN (2,4 und 5 GHz sind nicht getrennt, verschlüsselt WPA 2 (CCMP). Ansonsten gibt es ja kaum relevante einstellungen welche ich an der Fritz!Box tätigen könnte.

Per Wlan funktioniert auch der Zugriff mit einem MBP 13" 2016 ohne Touch Bar. TV lässt sich abspielen. Nur eben nicht die Sender suchen. 

Bei dir hat alles direkt funktioniert?

 

 

Hat jemand das ganze auf über IOS laufen?

überlege gerade die App zu laden um den mac als Fehlerquelle auszuschließen?!

 

-App mittlerweile geladen-> Auch keine Sender gefunden.

Edited by 8urg33
Ergänzung
Link to comment
vor einer Stunde schrieb 8urg33:

Hat jemand das ganze auf über IOS laufen?

Läuft auch bei mir !!

 

Hast du schonmal in der FB ein Sendersuchlauf gestartet ? Ober der nötig ist weis ich nicht, habe aber immer so angefangen!

 

Gruß

Link to comment

Ja habe ich vorhin auch gemacht! Mit der Datei funktioniert es dann ja auch halbwegs.

Also scheint es irgendwie an der Fritz!Box zu liegen oder nicht? Bist du auch bei Vodafone?

Link to comment

Hallo,

 

bin im ehemaligem Unitymedia Gebiet jetzt Vodafone. 

 

Gibt es bei dir die Möglichkeit den Mac direkt über ein Lan-Kabel  zu verbinden?

 

Gruß  

 

 

Link to comment

Hallo, 

 

per Lan Kabel Verbunden löst das Problem (leider) auch nicht.

Ich werde morgen mal den Puter zurücksetzen. Wenn das nicht hilft fehlen mir die Ideen.

 

Grüße

Link to comment

Hallo,

Update: Fritz!Box zurückgesetzt per LAN getestet-> nichts gefunden.

Also Plug und Play funktioniert offenbar nicht. Zumindest nicht bei mir.

Trotzdem vielen Dank Isby evtl. gibt es lokale Unterschiede.

Link to comment
  • 7 months later...

Hallo,

ein halbes Jahr ist nun ins Land gegangen.

Und heute habe ich das Thema mal wieder aufgegriffen und mir dafür mal einen Windows PC zur Hand genommen.

Siehe da innerhalb der 45 Minuten Demo habe ich es sofort zum laufen gebracht.

Jetzt frag ich mich natürlich noch mehr warum meine beiden Macs nicht wollen.

Ich hoffe irgendwer hat noch eine Idee.

 

VG

8urg33

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Habe mir auch die Sat>IP App für den Mac und das iPhone geholt. Ich habe eine FRITZ!Box 6591 an einem Vodafone Anschluss. Suche ich am Mac oder am iPhone werden keine Sender gefunden. Nutze ich DVBViewer auf Windows, dann werden die vier Tuner der FRITZ!Box einzeln angezeigt und der Sendersuchlauf funktioniert ohne Probleme. Gesucht wird mit Cable All.

Ich nutze am Mac Catalina 10.15.6. Die Versionen sind bei allen Geräten und Programmen die neuste.

Kann man irgendwie ein Log auslesen und diesen dann zur Verfügung stellen. Würde gern am Mac auch die FRITZ!Box zum Fernsehen nutzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...