Jump to content

SD/HD-Empfang


H. Berthold

Recommended Posts

Ich habe mit meiner PCIe-Karte S950 bisher nur Stan­dard­auflösung (SD) empfangen. HD-Sender konnte ich aus unbekannten Gründen nicht anzeigen lassen, was mich bei der Bildschirmgröße meines PCs nicht weiter störte. Letzte Woche hat mein PC das Zeitliche gesegnet und ich montierte und installierte das Ganze auf einen neu erworbenen Computer. Jetzt habe ich seltsamerweise nur noch HD-Empfang und dieser ruckelt (nur das Bild, nicht der Ton) nervend. Weiß jemand Rat? Wie komme ich zurück auf SD-Empfang?

Link to comment

Deine Angaben sind zu dünn, um etwas daraus schließen zu können. Wie äußert sich der fehlende Empfang bei SD? Wennn du Rückfragen zu deiner Konfiguration vermeiden willst, hänge bitte eine support.zip an.

 

Erster Ansatzpunkt auf Verdacht wäre, die LAV Filters zu installieren, falls noch nicht geschehen. Winke alle Voreinstellungen durch.

 

Ruckeln bei HD-Empfang kommt normalerweise nicht vor, wenn der Video Decoder Hardware-Beschleunigung durch die Grafikkarte nutzt. Dazu den LAV Video Decoder unter Optionen -> DirectX für H.264 Video einstellen. Dann bei laufender Wiedergabe mit diesem Decoder Einstellungen -> Filter -> LAV Video Decoder anwählen, unter "Hardware Decoder to use" "DXVA (native)" einstellen, dann OK und im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen.

 

Link to comment
On 5/13/2020 at 2:17 PM, Griga said:

Erster Ansatzpunkt auf Verdacht wäre, die LAV Filters zu installieren, falls noch nicht geschehen. Winke alle Voreinstellungen durch.

 

Hallo @Griga,

vielen Dank für die Hilfe.

Das Problem mit dem fehlenden SD-Empfang ist nach Installation von X-Codec-Pac gelöst. 

Edited by Griga
Zitat korrigiert, überflüssiges Zitat entfernt
Link to comment
52 minutes ago, H. Berthold said:

Das Problem mit dem fehlenden SD-Empfang ist nach Installation von X-Codec-Pac gelöst. 

 

Das war glatter Overkill, der einige unnötige und zudem veraltete Komponenten in dein System gespült hat. Eine kurze Web Recherche ergibt, dass die letzte Version des Codec-Packs offenbar aus dem Jahr 2015 stammt.

 

Du wärst besser meiner Empfehlung bzw. meinem Link gefolgt. Mit deiner Vorgehensweise bettelst du um weitere Probleme.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...