Jump to content

DVBViewer stiehlt Apps bei Empfang von DMS-Befehlen Fokus


GruberMa

Recommended Posts

GruberMa

Liebes Entwickler-Team,

 

wenn ein DVBViewer über den Digital Media Server einen Befehl geschickt bekommt, wird der Fokus auf das DVBViewer-Fenster gesetzt und es aus dem Hintergrund in den Vordergrund geholt.

 

Bei meinen Tests konnte ich das Verhalten mit verschiedenen Befehlen nachstellen, es tritt auch beim Einsatz der Android-App "DVBViewer Controller" und in der Windows-Applikation XEPG auf.

 

Zwei Beispiele zum Nachstellen des Problems:

  • EPG vom Server holen: http://SERVER:8089/api/dvbcommand.html?target=CLIENT&cmd=-x8276
  • Kanal Plus: http://SERVER:8089/api/dvbcommand.html?target=CLIENT&cmd=-x9

 

 

Ich vermute, dass es sich nicht um beabsichtigtes Verhalten handelt und bitte um Untersuchung des Verhaltens und gegebenenfalls Behebung des Fehlers.
Falls das Verhalten beabsichtigt oder nicht vermeidbar ist, würde ich mich um ein paar Hintergrundinformationen zum besseren technischen Verständnis freuen.

 

Danke im Voraus!

support CLIENT.zip support SERVER.zip

Link to post
10 hours ago, GruberMa said:

Digital Media Server

 

Ein neues Produkt? Da scheine ich etwas verpasst zu haben :)

 

10 hours ago, GruberMa said:

Ich vermute, dass es sich nicht um beabsichtigtes Verhalten handelt

 

Doch, ist beabsichtigt. Da steht explizit "ForceForegroundWindow" in dem Code, der Kommandoparameter verarbeitet. Die Funktion überlistet Windows mit einem Trick, da das OS normalerweise Anwendungen nicht erlaubt, sich selbsttätig in den Vordergrund zu drängeln.

 

Bei der Fernbedienung des DVBViewers über die klassische Schiene mit Input Plugins (z.B. dem Wifi Remote Plugin) bleibt er dagagen im Hintergrund - es sei denn, das jeweilige Plugin unternimmt etwas in der Hinsicht. Welches Verhalten in welchem Kontext sinnvoller ist, darüber kann man wahrscheinlich verschiedener Meinung sein ;)

 

Link to post
GruberMa

Danke für's Nachforschen und Erklären!

 

Vielleicht ist es eine Überlegung wert, beim Empfang von Kommandoparametern über den DMS auf ForceForegroundWindow zu verzichten, ansonsten aber nicht.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...