Jump to content

Verständnisproblem DVBViewer als Server/Client bei verwendetem MediaServer


kalter

Recommended Posts

In einem PC stecken 2 gleiche TV karten, den bezeichne ich jetzt mal als Server, und dort ist der DVBViewer mit MediaServer installiert.
Auf einem anderen, jetzt mal als Client bezeichnet, nur der DVBViewer.
Ich möchte auf dem Client die gleiche Funktionalität wie auf dem Server, möglichst ohne Browser.

Nun habe ich irgendwo gelesen, das bei aktiviertem MediaServer beide DVBViewer als Client konfiguriert werden sollen.
Hmm, na toll, wo ist denn der Unterschied, ob ich den DVBViewer als Server oder Client konfiguriere ?

Eigentlich lief bis vor einer Stunde noch alles, dann den Client aus dem Tiefschlaf erweckt, DV gestartet, Fernsehen geht aber kein EPG da.
Kacke, der DV spinnt mal wieder :(
Alle Nase lang hat der woanders ein Problem und immer stehe ich da wie ein Ochs vorm Berg und egal wo ich schaue
Wiki, Hilfe, Bedienungsanleitung, nie wird irgendwo zwischen Server und Client unterschieden :(

Also auf dem Server habe ich 4 Hardware Geräte, die 2 eigentlichen Karten und 2 RTSP Network Devices.
Ich denke, das ist schon falsch. Da habe ich bei der Installation des MediaServers ,al was gelesen.
Aber wenn ich die Karten oder auch die Netzwerkgeräte lösche, läuft auf dem Server nichts mehr.
Also habe ich Beides drin.
Auf dem Client dann 2 RTSP Network Devices mit der IP des Servers.
Er zeigt mir jetzt zwar das EPG, aber dafür findet er kein Gerät für die Wiedergabe :(
Oder braucht da irgendwas tierisch lange um dir Netzwerkverbindung herzustellen? (wäre ja nicht das erste mal das einfach warten ein Problem löst, gerade im Netzwerk)

Ich denke auf dem Server muss ich die Karten als Geräte installieren damit ich überhaupt drauf zugreifen kann und die Network Dinger, damit es auch ins Netz übertragen wird.
Und auf dem Client dann nur die Netzwerkgeräte, damit der Stream überhaupt empfangen wird.
Aber wozu habe ich überhaupt den MediaServer.
Ich habe ihn bezahlt und installiert weil ich den DVBViewer unterstützen wollte. (und vlt mal eine Aufnahme übers Handy anwerfen, aber doch nie gemacht)
Eigentlich hatte ich schon vorher alles was ich wollte und es lief einwandfrei.
Aber seitdem das Ding mitläuft, habe ich immer wieder Probleme. Und wenn ich den MediaServer stoppe, geht auch nichts mehr.
Weder auf dem Server noch auf auf dem Client.

Ich finde irgendwo in den unendlichen Weiten der Hilfe müsste mal irgendwo auf die Unterschiede von Server und Client eingegangen werden und
für das Gewusel an Anleitungen im Wiki gehört mal ein systematisch durchdachtes Inhaltverzeichniss erstellt.
Ist doch ein schlechter Witz, das einen der erste Link " DVBViewer Pro Anleitungen", zu einem alphabetischen Glossar mit Gott weiss was an Müll führt.
Hier gibt es nirgendwo eine vollständige Anleitung. Nur Flickwerk zu Teilaspekten, z.T. aus dem letzten Jahrtausend.
Zu einem vernünftigen Programm gehört eine vernünftige Anleitung!

Seit Jahren gibt es laufend tolle Updates zum DVBViewer (die ich alle nicht gebraucht hätte) , aber die Hilfe ist immer noch so grottenschlecht wie eh und je.

Und dann gibt es da ein OSD, das den DVBViewer zur eierlegenden WollMilchSau aufbläht. Wer will das denn? Dafür gibt es Kodi oder so.
Ich will DVB sehen, sonst nix.
Und ich brauche kein OSD das ich stundenlang konfigurieren muss, oder gar mit der Fernbedienung rumhantieren.
Ich habe eine einfache Mausgestensteuerung, Maus runter ->EPG, Maus rechts/links-> Sender vor/zurück, Mausrad laut/leise.
Mehr bauche ich nicht. Aber die Maus sowieso, weil der grosse Vorteil von TV im PC ist eigentlich gleichzeitiges Internet, das braucht die Maus sowieso (und bringt auch Mausgesten mit)

Satelliten-Fernsehen ist die einzig verbliebene Informationsquelle auf der der Nutzer nicht bei jedem Schritt überwacht wird und alle globalen Player in dem Bereich würden es liebend gern abschalten, um uns auch dort rundum zu überwachen.
Da habe ich schon lange den Eindruck das da im Viewer irgendjemand rumwuselt, der hintenrum dafür bezahlt wird, das Program langsam aber sicher zu sabotieren.
Und bei der Doku ist ein beliebter Ansatzpunkt.
Da braucht es nicht mal Fachwissen.
In Wiki und Forum braucht man sich nur aufspielen und möglichst viel rumtrollen um als SuperUser Einfluss zu gewinnen und notwendige Verbesserungen zu sabotieren.
Obacht Jungs, sonst geht der DVBViewer bald ganz den Bach runter!
Kümmert Euch endlich mal um eine Vernünftige Doku, statt den überwachten Internet-Scheiss in DVBViewer einzucoronen.
Fehlt ja nur noch, das über diese Internetintegration unsere TV Nutzungsdaten an Google gehen.
So, und heut wird das wohl nix mehr mit TV aufm Client und morgen läuft es hoffentlich von selbst wieder
oder jemand hat sich mal erbarmt und sagt mir, wo ich die notwendigen Schritte einer einfachen Server/Client Einrichtung finde.
Guts Nächtle

Link to comment
5 hours ago, kalter said:

Nun habe ich irgendwo gelesen, das bei aktiviertem MediaServer beide DVBViewer als Client konfiguriert werden sollen.
Hmm, na toll, wo ist denn der Unterschied, ob ich den DVBViewer als Server oder Client konfiguriere ?

 

Zunächst ist ein Irrtum auszuräumen.: Der DVBViewer hat keine Server-Funktionalität, kann also nicht andere Programme/Geräte mit TV versorgen.

 

Hinsichtlich TV-Karten gibt es beim DVBViewer zwei Betriebsmodi: Entweder kann er als "Selbstversorger" die TV-Karten direkt verwenden, oder er lässt sich als Client von einem Server versorgen, der auf die TV-Karten zugreift. Die wichtige Regel lautet: Wenn auf einem PC ein DVBViewer Media Server (DMS) aktiv ist, sollte der DVBViewer auf dem selben PC nicht mehr direkt auf die Hardware zugreifen, sondern vom DMS versorgt werden. Das erreicht man am einfachsten, indem man im DVBViewer Hilfe -> Media Server Wizard ausführt. Dies deaktiviert im DVBViewer den Direktzugriff auf die TV-Karten und richtet dafür virtuelle RTSP-Netzwerkgeräte ein. Sie leiten "Tune Requests" an den Server weiter, der daraufhin die Video/Audio-Daten des gewünschten Senders schickt.

 

Einem DVBViewer auf einem anderen PC bleibt auf jeden Fall nur die Client-Rolle, weil er keinen Direktzugriff auf die TV-Karten hat.

 

Der Grund für die Regel ist, dass die TV-Karten nur von einem Programm zentral verwaltet werden sollten. Dies ermöglicht nicht nur eine effektivere Verwendung, sondern sorgt auch dafür, dass wichtige Sachen wie Timer-Aufnahmen gegenüber weniger wichtigen bevorzugt bedient werden, falls die verfügbaren Tuner nicht ausreichen. D.h. notfalls dreht der Server einem Client den Saft ab bzw. schaltet ihn zwangsweise auf den aufzunehmenden Sender um. Deshalb sollte auch der Server alle Aufnahmen durchführen, selbst wenn sie im DVBViewer veranlasst werden (Option "Timer zum Server senden" im Wizard).

 

Die vom Wizard durchgeführten Einstellungen kann man auch manuell vornehmen bzw. ändern: Im DVBViewer unter Optionen -> Hardware (dort eintfernt der Wizard den Haken "Gerät verwenden" bei den TV-Karten und fügt RTSP Netzwerkgeräte hinzu) und unter Optionen -> DVBViewer Media Server.

 

Soweit erst mal Grundsätzliches...

 

6 hours ago, kalter said:

Aber wozu habe ich überhaupt den MediaServer.

 

Es gibt eine ganze Reihe Gründe. Der DMS macht Sinn, wenn du auf einem anderen PC/Gerät TV gucken willst, in dem keine TV-Karte verbaut ist. Oder Aufnahmen von einem anderen Gerät aus (z.B. einem Handy) aus programmieren willst. Oder Mechanismen für die Steuerung und Verwaltung von Aufnahmen nutzen willst, die der DVBViewer nicht hat. Und so weiter...

 

6 hours ago, kalter said:

Und dann gibt es da ein OSD, das den DVBViewer zur eierlegenden WollMilchSau aufbläht. Wer will das denn? Dafür gibt es Kodi oder so.

 

Niemand zwingt dich, das OSD zu verwenden.

 

6 hours ago, kalter said:

Obacht Jungs, sonst geht der DVBViewer bald ganz den Bach runter!

 

Das wird vereinzelt von Anwendern, die aus irgendeinem Grund unzufrieden sind, schon seit 18 Jahren prophezeit :)

 

Wenn du weitergehende Hilfe bei spezifischen Problemen mit deiner Konfiguration erhalten möchtest, hänge bitte hier eine support.zip an, am besten erst mal vom Server PC. Wenn du gerne weiter schimpfen möchtest, tue dir keinen Zwang an. Es wird auf jeden Fall zur Kenntnis genommen, weil sich daraus vielleicht Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten ergeben, aber du wirst nicht unbedingt eine Antwort erhalten.

 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb kalter:

Auf dem Client dann 2 RTSP Network Devices mit der IP des Servers.
Er zeigt mir jetzt zwar das EPG, aber dafür findet er kein Gerät für die Wiedergabe :(

 

Der häufigste Fehler dafür (den man sehen könnte wenn du an beiden Rechnern eine support.zip erstellen und hier posten würdest, ist daß in Windows die Netzwerkverbindung als "öffentliches" statt "privates" Netzwerk konfiguriert ist. Dann "schützt" die Windows-Firewall die beiden PCs voreinander und verhindert TV zwischen den Geräten.

Link to comment
  • 4 months later...
Am 14.11.2020 um 02:05 schrieb kalter:

....
Ich finde irgendwo in den unendlichen Weiten der Hilfe müsste mal irgendwo auf die Unterschiede von Server und Client eingegangen werden und
für das Gewusel an Anleitungen im Wiki gehört mal ein systematisch durchdachtes Inhaltverzeichniss erstellt.
Ist doch ein schlechter Witz, das einen der erste Link " DVBViewer Pro Anleitungen", zu einem alphabetischen Glossar mit Gott weiss was an Müll führt.
Hier gibt es nirgendwo eine vollständige Anleitung. Nur Flickwerk zu Teilaspekten, z.T. aus dem letzten Jahrtausend.
Zu einem vernünftigen Programm gehört eine vernünftige Anleitung!

Seit Jahren gibt es laufend tolle Updates zum DVBViewer (die ich alle nicht gebraucht hätte) , aber die Hilfe ist immer noch so grottenschlecht wie eh und je.

Und dann gibt es da ein OSD, das den DVBViewer zur eierlegenden WollMilchSau aufbläht. Wer will das denn? Dafür gibt es Kodi oder so.
Ich will DVB sehen, sonst nix.

So, und heut wird das wohl nix mehr mit TV aufm Client und morgen läuft es hoffentlich von selbst wieder
oder jemand hat sich mal erbarmt und sagt mir, wo ich die notwendigen Schritte einer einfachen Server/Client Einrichtung finde.
Guts Nächtle

 

Tag 1 nach einer langen Zeit Abstinenz seit erster DVB-Installation:  DAS sehe ich ähnlich !  

 

Nach vielen Stunden Sucherei und Leserei im WIKI habe ich endlich herausgefunden, dass der immer noch mit vielen Seiten beschriebene „DVB RecordingService“ nicht mehr existiert und abgelöst wurde und nun im DVB WebServer enthalten ist.  Obwohl der RecordingService früher prima funktioniert hat und mittels Anleitung irgendwann auch lief, so finde ich zum „DVB MediaServer“ nirgends etwas hilfreiches, was einem einigermaßen PC-affinen Nutzer ( mir) hilft, das System mit dem Viewer zu koppeln !

 

Also habe ich nun auch dafür eine Lizenz gekauft und trotz des Wizard keine Verbindung zum DVBViewer herstellen können.  

Ich habe so viele Varianten mit IP-Adressen , Benutzernamen und Passwörtern sowie Virtuellen Geräten  versucht – ich bin langsam wirklich schwer genervt !

 

Es gibt nicht mal einen richtigen Link in DVB-WIKI, wo im einzelnen die Angaben stehen ( möglichst mit Beispielen ) um im Viewer und im MediaServer die richtigen Einstellungen hinzubekommen.

So viele Seiten mit so vielen Kürzeln und Einstellmöglichkeiten im WIKI und mit nicht mehr vorhandenen Systemelementen helfen wirklich nicht weiter…  Ich blicke wirklich nicht mehr durch, wo ich noch suchen soll !

=> daraufhin Anfrage bei Bernd Hackbart

 

Tag 2 :  Antwort von Bernd Hackbart  ist ruckzuck da. Daher: Ich gebe trotzdem (noch) nicht auf !  

 

Danke für die schnelle Antwort.

Bernd Hackbart: ".... Der Mediaserver baut auf den Recording Service auf. ....."

Ist das so gemeint, dass der Recording Service im Media Server nun integriert ist?  Ich vermute: Ja...

 

Bernd Hackbart:    "... Die Anleitung für den Service kann man auch als Referenz für den Mediaserver verwenden..."

Es wäre bestimmt nützlich, wenn für Neueinsteiger und Leute, die nicht permanent die DVB-Weiterentwicklung mit verfolgt haben, die Dokumentation /Wiki auf den aktuellen Stand gebracht würde und/oder zumindest derartige Hinweise irgendwo zu finden wären...

 

Meines Erachtens sollte es deshalb auch jeweils separat eine Dokumentation /Konfigurationsumgebung für Anfänger und Experten geben: 

  • Anfänger = installieren und konfigurieren Viewer und Media Server mit den Mindesteinstellungen und Beispielen um Programme ansehen und mittels EPG aufnehmen -> und nur die Einstellungen hierfür! =>fertig
  • Expertenmodus => Wiedergabe im Netzwerk / über Internet /Fernbedienung usw. => nach Anwendungsfällen jeweils gebündelte Doku und Konfigurationsumgebungen

So wie es jetzt gerade ist: jemand, der das System neu aufsetzen will, wird erschlagen mit einer Dokumentation, die den roten Faden verloren hat oder unvollständig bzw. nicht aktuell ist, und einer Konfigurationsumgebung, die alle Möglichkeiten mit allen Begriffen sofort anbietet.

Bei der Fehlersuche für Anfänger ein absoluter Graus, da man sich erstmal jeden Begriff und jede Konfiguration erstmal mühsam erarbeiten muss um dann festzustellen, dass diese Einstellung wohl nichts mit dem eigenen Problem zu tun hat...

 

Wenn man jetzt noch über die Downloadzahlen der Programme stolpert und dann die jeweiligen Preise in Relation setzt:  alle Achtung !  Das Argument "fehlende manpower für die Aktualisierung der Dokumentation" (wie ich es mal an irgendeiner Stelle im Forum gelesen habe ) erzeugt somit zumindest ein leichtes Stirnrunzeln  ...

Link to comment
vor 52 Minuten schrieb B.Jakob:

Ist das so gemeint, dass der Recording Service im Media Server nun integriert ist?  Ich vermute: Ja...

 

Der DVBViewer Media Server ist der Nachfolger des Recording Service. Das heißt, er beinhaltet die Fähigkeiten/Features des Recording Service plus diverse Erweiterungen / Verbesserungen / Fixes. Weitere Infos dazu gibt es hier.

 

vor 52 Minuten schrieb B.Jakob:

Also habe ich nun auch dafür eine Lizenz gekauft und trotz des Wizard keine Verbindung zum DVBViewer herstellen können.  

 

Bestehen die Probleme weiterhin? In dem Fall ist es ratsam, eine support.zip zu erzeugen und hier als Datei anzuhängen.

 

Generell empfiehlt es sich, bei Problemen (auch Verständnisproblemen) im Forum nachzufragen. Vieles lässt sich hier relativ schnell klären.

 

vor 52 Minuten schrieb B.Jakob:

Wenn man jetzt noch über die Downloadzahlen der Programme stolpert und dann die jeweiligen Preise in Relation setzt:  alle Achtung ! 

 

Die Downloadzahlen sagen nichts über die Anzahl der Käufe aus. Sie ist um Größenordnungen kleiner. Z.B. deinstallieren viele Anwender den DVBViewer bei Problemen, laden ihn noch einmal herunter und installieren ihn neu. Da beim DVBViewer und DMS die vielen heruntergeladenen Updates nichts zusätzlich kosten, ist das Geschäftsmodell auch bei hohen Downloadzahlen nicht besonders gewinnbringend.

 

Vom Abwärtstrend beim linearen Fernsehen ist auch der DVBViewer nicht verschont geblieben. Im Gegensatz zu anderen Anbietern (siehe z.B. hier) haben wir jedoch nicht aufgegeben. Es funktioniert noch, weil hier mit sehr geringen Mitteln (insbesondere sehr geringem Personal) produziert wird. Ein Geschäftsführer (eigentlich schon in Rente), ein hauptamtlicher Entwickler, der jedoch hauptsächlich für Firmen bzw. OEM-Kunden arbeitet, und ein freier (also nicht angestellter) Mitarbeiter, der sich um DVBViewer, DMS und Support im Forum kümmert, aber parallel dazu noch einem anderen Beruf nachgeht (bzw. nachgehen muss) - das war's dann schon. Letzterer schreibt hier gerade :)

 

Dass unter diesen Bedingungen das Erstellen guter Anleitungen unter die Räder kommt, ist leider so. Würde ich mir dafür Zeit nehmen, würde es die DVBViewer/DMS-Entwicklung praktisch zum Erliegen bringen.

 

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Griga:

Bestehen die Probleme weiterhin?

Danke der Nachfrage - nein, die Probleme sind behoben... 

Ich habe keine Ahnung warum jetzt alles plötzlich wie erhofft funktioniert, jedoch ist es nach fast 2-tägiger Rumprobiererei so.

Eines der Hauptursache für die Verzögerung könnte sein, dass ich die Komponenten Viewer und Mediaserver nach einer Änderung einfach früher hätte immer wieder beenden und neu starten sollen. Mglw. hatte ich auch schon früher alles richtig, es jedoch nur nicht bemerkt. So hatte ich meist bei eingefrorenem Bild des Viewers den Eindruck, die gerade erfolgte Änderung sei falsch, obwohl der nach einem Neustart dann doch wieder lief... ? Doch da bin ich leider erst zu spät drauf gekommen...

 

Sogar die Speicherung auf meinem NAS klappt nun - dank einer Anleitung/eines Hinweises eines Nutzers hier im Forum, auf den entsprechenden NAS-Ordner eine Berechtigung zu legen und mit "net use ..." auf dem Client im SYSTEM zu berechtigen...

vor 15 Stunden schrieb Griga:

 .... Es funktioniert noch, weil hier mit sehr geringen Mitteln (insbesondere sehr geringem Personal) produziert wird. ....

 

Oh, dann habe ich das aufgrund der Downloadzahlen wohl falsch eingeschätzt (s.o) und entschuldige mich daher in alles Offenheit hierfür.

 

Gruß Bernd

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...