Jump to content

Umstieg von THC / Timeshift Probleme


APMiller

Recommended Posts

Auch ich bin vom Problem des fehlenden EPG beim THC (Terratec Home Cinema) betroffen. Das THC empfängt über Sat seit dem 1.1. keine EPG Daten mehr, daher steht ein Umstieg an.
Ich habe mir daher das aktuelle Demo des DVBViewer (7.x) installiert und eingerichtet.
Mein Problem ist nun die Timeshift Funktion des DVBViewer im Vergleich zum uralt THC. Beim THC bin ich es gewohnt, ohne Probleme einen oder mehrere Sender im Timeshift aufnehmen zu können, solange diese auf dem selben Transponder liegen. Also z.B. gleichzeitiges Timeshift Pro7 und Sat1, oder Das Erste und Arte. Ich glaube die Funktion nennt sich Multi Timeshift.

Ich bin überrascht (eigentlich mehr entsetzt) , dass es diese Funktion beim DVBViewer so nicht zu geben scheint - oder bin ich zu dumm ?

 

Gleichgültig wie ich Timeshift aktiviere (Pause oder Timeshift Knopf) die laufende Aufnahme wird bei einem Wechsel auf einen anderen Sender (gleicher Transponder ! ) entweder mit oder ohne Nachfrage abgebrochen und verworfen, wenn ich dort ebenfalls Timeshift aktiviere. Ein Multi Timeshift ist daher nicht möglich.

Sollte es eine Lösung geben, wäre ich sehr dankbar.

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb APMiller:

Ich bin überrascht (eigentlich mehr entsetzt) , dass es diese Funktion beim DVBViewer so nicht zu geben scheint

 

Ich überlege gerade, ob ich mal ENTSETZT war, weil eine Software eine erwartete oder gewünschte Funktion nicht bietet. Eigentlich noch nie. Gut, zugegeben, als ich 2002 den DVBViewer gekauft habe und feststellen musste, dass man nicht mal die Senderliste nach eigenem Geschmack umsortieren konnte, fühlte ich mich meiner Grundrechte beraubt und habe eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht erwogen. Und ein TV-Programm, das mir zu einem bestimmten Termin einfach den EPG entzieht, würde bei mir einen gewissen Drang zur Gewalttätigkeit auslösen. Aber ich wäre doch nicht entsetzt! :)

 

Wie auch immer - der Bereich Timeshift wurde im DVBViewer 7.0 gründlich überarbeitet, und es gibt neuerdings auch eine Möglichkeit für Multi-Timeshift - siehe hier, zum Abschnitt "Timeshift" navigieren und etwas lesen... vermutlich wirst du dabei von einem Entsetzen ins nächste fallen, weil es garantiert anders als in THC funktioniert. Zwar ist sogar Multi-Timeshift mit Sendern auf verschiedenen Transpondern möglich, zwei oder mehr Tuner vorausgesetzt. Allerdings hast du es dann mit bleibenden Aufnahmen zu tun und musst selbst Hand anlegen, um sie zu stoppen und löschen.

 

Die Neuerungen sind zur Zeit in der Diskussion und noch nicht abgeschlossen. Vielleicht kommen von dir ja Verbesserungsvorschläge, die du am besten hier postest.

 

Aber was ich gerne wüsste: Warum hat THC am 1.1.2021 den EPG abgeschaltet? Gibt es dafür einen bekannten Grund? Im Internet konnte ich dazu nichts finden. Zumindest das wird dir im DVBViewer garantiert nicht passieren!

 

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb Griga:

Aber was ich gerne wüsste: Warum hat THC am 1.1.2021 den EPG abgeschaltet?

Danke für deine Antwort. Den Begriff "entsetzt" habe ich verwendet, da ich bisher (fast 10 Jahre) nur das THC verwendet habe. Daher setzte ich gewisse Funktionen quasi als gegeben voraus. Mit den Änderungen an Version 7 hoffe ich, dass Multi Timeshift bei Sendern des selben Transponders und auch nur einem Receiver bald Einzug hält.

 

Zu deiner THC / EPG frage: Ich denke nicht, dass absichtlich der EPG abgeschaltet wurde, zumal die Daten ja über SAT kommen. Ich vermute ein verspätetes "Jahr 2000" Problem in der Programmierung.

Link to comment

Ich hatte vor und anfangs neben DVBViewer diverse andere TV-Programme ausprobiert (ok, THC zugegeben nicht) und keines davon hatte, wenn überhaupt, eine Timeshift-Funktionalität außerhalb des gerade geschauten Senders. Du wärst also quasi überall entsetzt gewesen, das scheint nichts zu sein was man voraussetzen kann sondern zufällig ein besonderes Feature von THC.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...