Jump to content

2x DVB-S2 Tuner aber nur ein Stream


tovdave

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe DVBViewer und den Mediaserver die ganze Zeit mit einem DVBSKY S960 S2 Tuner betrieben und es hat alles funktioniert.

Heute habe ich einen zweiten Dvbsky 960 installiert und eingerichtet leider funktionieren beide Tuner nicht parallel. 
Am Kabel liegt es nicht und am Tuner auch nicht habe alles über Kreuz getauscht und des lief gut.

Muss man etwas beachten bei zwei Tunern?

 

Lg

Link to comment
vor 48 Minuten schrieb tovdave:

leider funktionieren beide Tuner nicht parallel. 

 

Wie äußert sich das konkret? "Funktioniert nicht" kann viel bedeuten...

 

vor 49 Minuten schrieb tovdave:

Muss man etwas beachten bei zwei Tunern?

 

Normal nicht. Außer natürlich, dass man nach dem Anschluss eines neuen Tuners  Optionen -> Hardware -> Geräte suchen ausführen muss. Sind dort beide Tuner in der Geräteliste vorhanden?

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe das Problem gefunden nach einem Neustart sind beide Tuner Rot hinterlegt unter Optionen-Hardware.

ich muss nach jedem Neustart auf Geräte suchen klicken.

kann ich diesen Fehler umgehen.

 

LG

08C7BB34-D32F-4247-B665-343E6CECB0FB.jpeg

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb tovdave:

ich habe das Problem gefunden nach einem Neustart sind beide Tuner Rot hinterlegt unter Optionen-Hardware.

ich muss nach jedem Neustart auf Geräte suchen klicken.

 

Das heißt, das Windows aus unerfindlichen Gründen die beiden Geräte nach einem Neustart neu zuordnet (und vielleicht sogar die Treiber neu installiert), so dass sich ihre Geräte ID ändert. Der DVBViewer, der sich die Geräte ID merkt, findet sie dann nicht wieder.

 

Ein einfacher Work-Around für eine reine DVBViewer-Installation wäre, die Datei hardware.xml im Konfigurationsordner bei jedem Hochfahren von Windows löschen zu lassen, z.B. durch eine Batch-Datei im Autostart mit dem Inhalt

 

del "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\hardware.xml"

del "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\hardware.bak"

 

was eine Neuerkennung beim Start des DVBViewers erzwingt. Allerdings funktioniert das so nicht mit einer Installation, in der der Media Server auf die Hardware zugreift und der DVBViewer als Media Server-Client über RTSP Network Devices versorgt wird (wie es nach Ausführung von Hilfe -> Media Server Wizard im DVBViewer eigentlich sein sollte). Benutzt man die Zeilen

 

del "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Config\svchardware.xml"

del "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Config\svchardware.bak"

 

um die Hardware-Konfiguration des Media Servers per Autostart zu löschen, dürfte er als Windows Service schon längst gestartet sein. Es erzwingt somit die Neuerkennung erst beim jeweils nächsten Start des Media Servers  bzw. beim jeweils nächsten Hochfahren von Windows. Nach einer Neuerkennung beim Start schreibt der Media Server sofort eine neue svchardware.xml.

 

Irgendwie nicht so schön... ;)

 

Link to comment

Dieses Problem gibt es augenscheinlich nur bei USB Tunern. Ich habe parallel zu einer S2 Karte zwei baugleiche DVB T2 Tunersticks dran und bei einem Neustart des PC steigt regelmäßig der zweite T2 Tuner aus ("rot" bei Hardware im Viewer und Server). Verschieden USB Anschlüsse bringen leider nichts.

 

Das kann ich bisher nur vermeiden, indem der PC nur in der Ruhestand schicke.

Vorteil: Zugriff aus dem Netz     Nachteil: Nach Stromausfall selbes Problem

Link to comment
  • 10 months later...

Hallo zusammen,

 

das habe ich aktuell auch: Es funktioniert immer nur 1 USB Tuner :(

 

Ich verwende: 2x PCTV 292e/461e BDA 28179 TVTuner S

 

Dabei spielt es keine Rolle ob ich 2 Stück von PCTV verwende, oder 1x PCTV und 1x Hauppauge WinTV-Nova-S2 (baugleich zum PCTV)

 

Zunächst konnte ich 1x aufnehmen (vertikal) und 1 anderes Programm (Horizontal) schauen.

Nach kurzer Zeit klappte dies aber dann leider nicht mehr.

 

Auch das entfernen des Treibers und dessen neu Installation hat mir leider nicht geholfen.

 

Hat vielleicht noch jemand einen hiflreichen Tipp ?

 

--
Viele Grüße

Sysselix

Link to comment
vor 36 Minuten schrieb Sysselix:

Zunächst konnte ich 1x aufnehmen (vertikal) und 1 anderes Programm (Horizontal) schauen. Nach kurzer Zeit klappte dies aber dann leider nicht mehr.

 

Bitte präziser: Auf welche Weise geht es schief? Was passiert bzw. passiert nicht?

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

mal schauen, ob ich das präzise genau hinbekomme:

 

Ich habe 2 Sticks angeschlossen und beide werden unter Hardware angezeigt.

 

Wenn ich im laufenden Programm einfach nur umschalten möchte, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt.

Habe mal ein paar Bilder angefügt.

 

Im Gerätemanager werden beide Tuner angezeigt, ohne Fragezeichen und auch ohne Ausrufezeichen.

Als wenn alles i.o wäre.

 

Der DVBViewer benimmt sich so, als wenn nur 1 Tuner da wäre...

 

Es sind aber beide angeschlossen.

Jeder Tuner hat seinen eigenen LNB und sind direkt am LNB angeschlossen.

 

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, wo ich suchen soll...

 

Edit: Habe jetzt in den "Recording Service Oprions" die Hardware gelöscht und "Geräte gesucht" und dann nur auf OK geklickt.
Jetzt kann ich RTL aufnehmen und dann auf Sat.1 wechseln.

Läuft also.

 

Die Frage ist wie lange...

Ich starte mal neu...


--
Viele Grüße

Sysselix

2021-12-26 21_45_19-Optionen.jpg

2021-12-26 21_45_42-DVBViewer beide tuner erkannt.jpg

2021-12-26 21_46_00-Dvbviewer - beim Umschalten.jpg

Edited by Sysselix
Edit
Link to comment
vor 10 Minuten schrieb Sysselix:

Wenn ich im laufenden Programm einfach nur umschalten möchte, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt.

Habe mal ein paar Bilder angefügt.

 

Dann müsste man ins svcdebug.log schauen, warum der Media Server so reagiert. Im allgemeinen macht er das, wenn er den gewünschten Sender nicht liefern kann, weil dafür kein freier Tuner zur Verfügung steht. Er signalisiert dann, was er liefern könnte. Das ist i.a. ein Sender, den er bereits liefert und der deshalb einen Tuner belegt. Der DVBViewer schaltet daraufhin auf diesen Sender um.

 

Hänge am besten hier eine support.zip an. Da ist alles drin, was man für die Beurteilung des Falles braucht.

 

Link to comment

Nach dem Reboot ging es dann wieder nicht mehr.

 

Habe es dann nochmal gemacht:

 

Habe in den "Recording Service Oprions" die Hardware gelöscht und "Geräte gesucht" und dann nur auf OK geklickt.
Jetzt kann ich RTL aufnehmen und dann auf Sat.1 wechseln.

Läuft also - wieder.

 

Aber: Sobald ich jetzt bei der Hardware in den "Recording Service Oprions" bei dem 2. Gerät die Sendergruppe A deaktiviere geht es dann wieder nicht mehr.
Dabei ist in beiden Sendergruppen Sat.1 drin, aber umschalten will er dann nicht mehr. Auf gar keinen anderen Sender.

Begründung für die Sendergruppen:

In Sendergruppe A ist "Disney Channel" drin und in Sendergruppe B nicht.

Das hat was mit dem Empfang zu tun: Der 2. LNB bekommt nicht mehr genug Signal für "Disney Channel".

Bis ich die LNB's an eine andere Stelle gepackt habe, reicht mir das als Workaround mit den beiden Sendergruppen.

 

Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen warum der 2. Stick nach dem Änderng an den "Recording Service Oprions" nicht mehr angesteuert wird und bin für jeden weiteren Hint dankbar.
 

Umstecken an einen anderen USB Anschluss hilft hier nicht.

Es bleibt dabei.

Edit: Tausche ich einen der beiden Sticks aus (habe insgesamt 3 Stück), schafft dies auch keine Abhilfe.
DVBViewer habe ich auf die letzte, für mich mögliche Version geupdated -> DVBViewer_setup_6_1_7_2

 

--
Viele Grüße

Sysselix

Edited by Sysselix
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Sysselix:

Dabei ist in beiden Sendergruppen Sat.1 drin,

 

Das ist unmöglich. Jedem Senderlisten-Eintrag kann nur genau eine Sendergruppe zugeordnet werden. Oder hast du etwa eine Mehrfachzuordnung durch Sender-Doppeleinträge erzwungen? Damit wärst du komplett auf dem Holzweg.

 

Es sieht erst mal so aus, als hättest du das Konzept der Sendergruppen nicht wirklich verstanden und so dein Setup vermurkst. Dein Ziel lässt sich zwar erreichen, aber nicht so, wie du es beschreibst. Deshalb zurück auf Start und zunächst die Standardeinstellungen wiederherstellen:

  • Jeden Sender gibt es nur einmal in der Senderliste.
  • Alle Sender sind Sendergruppe A zugeordnet.
  • Beide Tuner sind für sämtliche Sendergruppen zugelassen, d.h. in den Hardware-Optionen des Recording Service für beide Tuner alle Haken im Feld Sendergruppe gesetzt.

Überprüfe dann, ob es damit wie gewünscht funktioniert, außer vielleicht Disney Channel. Falls nicht, noch mal posten. Falls ja, führst du die folgenden Schritte aus:

  • Setze im Senderlisten-Editor des DVBViewers den Disney Channel (nur den!) auf Sendergruppe B.
  • Entferne in den Hardware-Optionen des Recording Service für den Tuner, der den Disney Channel nicht empfangen kann, den Haken bei Sendergruppe B.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass der veraltete Recording Service im DVBViewer durchgeführte Änderungen der Senderliste nicht automatisch übernimmt. Dazu muss die Senderliste erst im DVBViewer gespeichert (oder der DVBViewer beendet) und dann der Recording Service über das Menü seines Tray-Icons gestoppt und neu gestartet werden.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Aktuell klappt folgendes:

 

Ich rufe http://localhost:8089 auf und programmiere dort einfach eine beliebige Aufnahme. Dann springt das Tray-Icon um und zeigt mir die Aufnahme an.

Dann starte ich das Live-Programm mit dem DVBViewer und wechsel den Sender zu Sat.1

 

Hinweis:

In den Hardware-Optionen des Recording Service sind bei beiden Tunern alle Sendergruppen aktiviert.

 

Bis hierhin klappt es jetzt.

 

Jetzt deaktiviere ich In den Hardware-Optionen des Recording Service für den unteren Tuner die Sendergruppe A und klicke auf OK.

Dann wird mir angezeigt, dass der Recording Service neu gestartet wird und dafür die Aufnahme unterbrochen wird.

Dann startet die Aufnahme wieder und ich wechsel im DVBViewer wieder auf Sat.1 und es klappt nicht.

 

Dann habe ich die ich In den Hardware-Optionen des Recording Service für den unteren Tuner wieder alle Sendergruppem aktiviert.

Dann startet wieder alles neu und ich wechsel wieder zu Sat.1

Das klappt.

 

Habe dann im Senderlisten Editor die vom schwachen Empfang betroffenen Sender auf Gruppe B gesetzt

Jetzt deaktiviere ich In den Hardware-Optionen des Recording Service für den unteren Tuner die Sendergruppe B und klicke auf OK.

Kurz Stop und es startet wieder alles.

Ich wechsel im DVBViewer wieder auf Sat.1 und es klappt. ??

 

Ich mach jetzt erstmal ein Backup von der funktionierenden Config.

Falls es dann irgendwann nicht mehr klappt, meld ich mich dann hier wieder.

 

Da ich ja insgesamt 3 Sticks habe, denke ich drüber nach den 3. auch noch anzuschließen.

-> Wenn schon dann richtig ^^

 

Wahrscheinlich habe ich den Denkfehler bei der Senderliste gehabt und habe tatsächliche Doubletten erzeugt und damit kam dann das Programm nicht klar.

 

Also Griga: Herzlichen Dank für die Erleuchtung! ? :thumbsup:

Link to comment

Hallo zusammen,

 

habe jetzt den 3. PCTV 461e angeschlossen.

Es funktioniert soweit alles.

 

Nun habe ich noch 1 weiße Terratec DVBViewer Cinergy S2 USB HD rumliegen.

 

Die habe ich erfolgreich zum laufen gebracht mit Win11.

War ganz einfach: Brauchte nur den Treiber installieren.

 

Siehe: https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/61784-terratec-cinergy-s2-usb-box-vs-windows-10-1809-bsod/?do=findComment&comment=499566

 

Ich habe also nur das USB-Kabel von dem Win11 an den Win10-Rechner umgesteckt und den Treiber installiert und dann die Hardware im DVBViewer erkennen lassen.

Alle DVB-S Empfänger laufen über den gleichen USB 2.0 Hub der ein Netzteil (2A) hat.

Ich habe 2 LNB's: 1x Single (mit DisneyChannel) + 1x Quad (Ohne DisneyChannel (Zu schwaches Signal)).

Die weiße Terratec und 2x PCTV Stick habe ich an dem Quad angeschlossen.

 

Die PCTV 461e Sticks haben ein Netzteil mit 2A und die Terratec hat ein Netzteil mit 1A

Könnte es das schon sein ?

 

Wenn ich die jetzt zu meinen 3 funktionierenden PCTV 461e Stickt anschließe, habe ich das Gefühl das iwas blockt.

Jedenfalls bekomme ich kein Bild und keinen Ton.

Ob das Tuning an sich erfolgreich ausgeführt wird kann ich so nicht sagen.

 

Auf dem Test-Rechner mit Win11 hat jedoch alles geklappt.

 

Hat jemand noch einen Vorschlag, an was es liegen könnte ?

 

--
Viele Grüße

Sysselix

Edited by Sysselix
Link to comment
vor 45 Minuten schrieb Sysselix:

Die PCTV 461e Sticks haben ein Netzteil mit 2A und die Terratec hat ein Netzteil mit 1A

Könnte es das schon sein ?

 

 

 

Habe ein 2.5A Netzteil an die weiße Terratec angeschlossen.

Daran lag es aber nicht: Bekomme immer noch kein Bild.

 

Nur die Terratec an Win11 klappte es: Bild wurde angezeigt.

Nur die 2x PCTV 461e: Bild wird angezeigt...

 

Bin etwas ratlos...

 

--
Viele Grüße

Sysselix

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...