Jump to content

Hauppauge Starburst und Unicable


karba

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin ganz neu in diesem Thema, hab schon viel gesucht aber leider nichts gefunden.

 

Habe mir für meinen Win10-Rechner eine SAT-Karte gekauft. Hauppauge Starburst 2.

Dazu ist WinTV V10.

 

Installation verlief problemlos, Karte wird erkannt, SW lässt sich aktivieren.

 

Problem: wir haben hier in dem Mehrfamilienhaus eine sogenannte Einkabelanlage.

Vom Elektriker gab es eine Liste mit 4 IDs und Frequenzen.

Meinen Recorder mit Doppeltuner und noch ne andere Humax-Box habe ich damit zum laufen gebracht.

 

Ich scheitere aber an dieser SAT-Karte!

Ich konnte auch nirgends eine vernünftige Anleitung dafür finden.

 

Kann mir hier jemand helfen?

 

Karba

Link to comment

Was hast du bereits probiert/gemacht? Was war das Ergebnis? Auch eine support.zip könnte weiterhelfen.

 

Grundsätzlich sind Hauppauge-Karten nur eingeschränkt bis gar nicht Unicable-tauglich. Erfolgversprechender sind Karten von Digital Devices, deren Treiber Unicable explizit unterstützen.

 

Link to comment

Hallo.

 

diese Befürchtung habe ich mittlerweile auch - leider hab ich das im Jahr 2021 gar nicht für möglich gehalten.

 

"eingeschränkt tauglich" lässt ja zumindest ein wenig Hoffnung.

Mir wäre ja schon mal geholfen wenn ich irgendeine Anleitung hätte.

Ich hab ja noch nicht mal ein Forum gefunden das sich mit diesen karten beschäftigt.

 

Wenn ich das richtig sehe ist eine support.zip hilfreich wenn ich DVBViewer benutze.

Das habe ich ja noch nicht mal installiert, arbeite bisher ja nur mit der mitgelieferten SW WinTV.

Ich war der Meinung die Karte muss erstmal grundsätzlich mit der SAT-Anlage funktionieren.

 

Macht es Sinn DVBViewer zu installieren, komme ich damit weiter?

 

Karba

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb karba:

Macht es Sinn DVBViewer zu installieren, komme ich damit weiter?

 

Ja, vielleicht. TV-Anwendungen müssen auf jeden Fall für Unicable konfiguriert werden. Im DVBViewer geht das: Einstellungen -> Optionen -> Hardware -> Tuner selektieren -> Unicable (falls der Unicable-Button augegraut ist, braucht es eine support.zip). Dass man Unicable in WinTV einstellen kann, habe ich noch nie gehört und finde dazu im Internet auch nichts.

 

Es gab schon mal ein Thema, das sich mit Hauppauge & Unicable befasst, siehe hier. Dort hat jemand eine Hauppauge USB Box schließlich erfolgreich mit Unicable zum Laufen gebracht. Bei mir funktioniert eine alte Hauppauge Nova S2 HD PCI an einem Unicable LNB, auch wenn die Umschaltzeiten (erwartungsgemäß) etwas lahm sind.

 

Der Betrieb mit einem Unicable LNB (meist für 4 Tuner) ist allerdings unkritisch, im Gegensatz zum Betrieb an einer Gemeinschaftsanlage, bei der die verbauten Unicable-Komponenten darauf aufpassen, dass nicht ein Teilnehmer durch schlechtes Benehmen andere beeinträchtigt.

 

Das Problem bei Hauppauge-Geräten ist, dass der DVBViewer mit ihnen die Timing-Vorgaben aus den Unicable-Spezifikationen nicht einhalten kann, weil dem Treiber eine dafür wichtige Funktion fehlt. Deshalb dauert ein Sender- bzw. Frequenzwechsel, während dem andere Teilnehmer nicht umschalten können, zu lange. Darauf reagieren manche Gemeinschaftsanlagen allergisch und blockieren den Bösewicht, so dass er die Anlage nicht mehr steuern kann.

 

Link to comment

Hallo,

 

dann werde ich das mit der Demo vom DVBViewer mal probieren.

Wenn es nicht funktioniert erstelle ich das Log-File.

 

Läuft die Demo einmalig 45min oder auch mehrfach?

 

Karba

Link to comment

Hallo,

 

ich habe die Demo mal installiert.

Nach der Auswahl von Unicable gab es eine Meldung das die benutzte Karte Unicable nicht vollständig unterstützt.

 

Mit DVBViewer lässt sich ja schon mal ne ganze Menge mehr einstellen wie mit dem WinTV.

Zum laufen gebracht habe ich es bisher leider trotzdem noch nicht.

 

Hoffentlich kann einer der Experten hier was aus der support.zip entnehmen.

 

Karba

support.zip

Link to comment

Du hast folgendes für Unicable eingestellt:

  • System: Unicable 2 (EN 50607, EN = Europäische Norm)
  • Unicable Kanal (Slot): 1
  • Frequenz (User Band): 1484 MHz
  • PIN: Keine

Passt das zu dem, was der Elektriker angegeben hat bzw. was in deinem Recorder und der Humax-Box  konfiguriert wurde? Du musst natürlich für deine Geräte/Tuner jeweils einen eigenen Kanal mit einer eigenen Frequenz vergeben. Es darf nicht zu Doppelbelegungen kommen.

 

Poste bitte die vom Elektriker erhaltene Liste.

 

Link to comment

Hallo und schönen Sonntag,

 

vom Elektriker gab es eine Liste mit folgenden Daten:

 

OUT_1  ID_0  1178MHz

OUT_1  ID_1  1280MHz

OUT_1  ID_2  1382MHz

OUT_1  ID_3  1484MHz

 

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre es auch von Vorteil gewesen wenn er das entsprechend dem Verlegeweg an die Dosen geschrieben hätte (Stichwort Dämpfung; höchste Frequenz an der ersten Dose, niedrigste Frequenz an der letzten Dose). Hat er aber nicht.

 

An dem Panasonic-Recorder sind beide Tuner belegt:

Tuner 1: 1178MHz

Band-ID: Aus

 

Tuner 2: 1280MHz

Band-ID: Aus

 

Die Humax-Box hat auch 2 Tuner aber nur einen Antennenanschluss.

Dort ist folgendes eingestellt:

Tuner 1  Kanal 3  1382MHz

Tuner 2 Kanal 4  1484MHz

 

Das funktioniert bisher auch alles wunderbar.

 

Da fällt mir gerade was auf.

Kann der 2. unbenutzte Tuner in der Humax-Box hier Probleme machen?

Da müsste ich mal recherchieren wie man den deaktivieren kann.

 

Ich hab im Keller mal geschaut was da verbaut ist.

Zu unsere WE gehört ein WISI DY 64 2400.

Wenn ich das richtig interpretiere ist das ein 2x4 Multischalter nach EN50494.

Die vom Elektriker angegebenen Frequenzen passen schon mal.

Mit dem OUT_1 meint er wahrscheinlich Ausgang 1 von dem 2x4.

 

An der Startburst müsste ich nun eigentlich folgendes einstellen:

Unicable nach EN50494 (in den Support-Daten war EN50497 eingestellt, das ist falsch, EN50494 hat aber auch nicht funktioniert)

User-Band 1484MHz (hier gibt es eventuell das Problem mit dem 2. Tuner in der Humax-Box).

Welcher Slot? Im Zweifelsfall 1.

Keine Pin, ich muss ja bei den anderen Geräten auch nichts eingeben.

 

Karba

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb karba:

Wenn ich das richtig interpretiere ist das ein 2x4 Multischalter nach EN50494.

 

Ich denke ja. Also musst du das entsprechend im DVBViewer einstellen.

 

vor 6 Minuten schrieb karba:

OUT_1  ID_0  1178MHz

OUT_1  ID_1  1280MHz

OUT_1  ID_2  1382MHz

OUT_1  ID_3  1484MHz

 

ID_0 bis ID_3 kann man höchstwahrscheinlich mit "Kanal 1 bis Kanal 4" übersetzen. Techniker und Programmierer zählen die Kanäle oft nullbasiert, aber in Benutzeroberflächen fängt die Nummerierung i.a. mit 1 an. Es ist eine glatte Unverschämtheit, euch sowas ohne weitere Anleitung in die Hand zu drücken.

 

Also musst du im DVBViewer Kanal 4 zusammen mit 1484 MHz einstellen. Probleme gibt es, wenn der zweite Humax-Tuner gleichzeitig mit dem DVBViewer betrieben wird. Dann schalten sie sich bei einem Frequenzwechsel gegenseitig die Wiedergabe ab. Bei Unicable kann ein Antennenkabel zwei Tuner versorgen. Damit ist der zweite Humax-Tuner womöglich betriebsbereit bzw. nutzbar.

 

Link to comment

Hallo,

 

Erfolg!!!

 

Ich habe nichts gefunden wie man den 2. Tuner in der Humax-Box deaktivieren kann.

Habe dort also erstmal testweise das Kabel abgeschraubt.

 

Dann habe ich WinTV deinstalliert - läuft ja eh nicht.

Das war nicht besonders clever - dann läuft auch DVBViewer nicht mehr.

Da fehlen irgendwelche Filter zum rendern.

Egal, wieder installiert.

WinTV funktioniert wieder nicht - dafür aber DVBViewer.

 

Kabel in die Humax-Box wieder rein. Bei der Frequenzauswahl kann man dort noch 3 weitere auswählen.

Ich hab dann dort einfach die höchste (2040MHz) gewählt.

 

Diese Konstellation läuft, ich kann auch keine wechselseitigen Beeinflussungen feststellen.

Nur die Kanalwechsel sind sehr langsam. Aber damit kann ich leben.

 

Anbei nochmal die aktuellen Einstellungen.

 

Karba

support.zip

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb karba:

Dann habe ich WinTV deinstalliert - läuft ja eh nicht.

Das war nicht besonders clever - dann läuft auch DVBViewer nicht mehr.

Da fehlen irgendwelche Filter zum rendern.

 

Das Deinstallieren ist eigentlich die richtige Idee, da WinTV einen Hintergrund-Service beinhaltet, der eventuell den Tuner blockiert, soweit ich weiß. Fehlende Filter kannst du durch die LAV Filters ersetzen (empfohlen für den DVBViewer). Nimm den Installer und winke alle Voreinstellungen durch. Nach einem eventuellen DVBViewer-Neustart kannst du die LAV Decoder überall unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten auswählen, sofern das nicht bereits automatisch geschehen ist.

 

vor 2 Stunden schrieb karba:

Kabel in die Humax-Box wieder rein. Bei der Frequenzauswahl kann man dort noch 3 weitere auswählen.

Ich hab dann dort einfach die höchste (2040MHz) gewählt.

 

Das ist im Unicable-Kontext ein Userband, das dir nicht gehört. Man muss ein bisschen im Auge behalten, dass sich sowas in Unicable-Gemeinschaftsanlagen über die eigene Nutzung hinaus auswirken kann, sofern die Anschlüsse nicht PIN-gesichert sind. Ich wäre bei Kanal 4 mit 1484 MHz geblieben. Dann spielt sich eine eventuelle Kollision nur bei dir ab, und du weißt, woran es liegt.

 

Link to comment

Hallo,

 

eigentlich sollte der Schalter die 2040 MHz ignorieren: Unicable-Frequenzen 2x 4 St. (1178/1280/1382/1484 MHz)

Von 2040 MHz ist in der Anleitung nichts zu sehen.

 

Dann werde ich das mit der Deinstallation von WinTV nochmal in Angriff nehmen.

 

Habe da aber vorher noch eine andere Hürde.

Zu der Starburst-Karte war eine IR-Fernbedienung dabei. Die will ich natürlich auch zum laufen bekommen.

Ich hab da heute schon mal im Forum geschmökert. Wenn ich das richtig gelesen habe muss ich mir da vor der Deinstallation von WinTV noch eine dll sichern (hab natürlich in der Zwischenzeit vergessen wie die heißt und ab das auch noch nicht wieder gefunden).

 

Dann WinTV deinstallieren und im Anschluss diese LAV-Filter installieren.

 

Mal schauen wie weit ich komme.

 

 

Karba

 

vor 2 Stunden schrieb Griga:

 

Das Deinstallieren ist eigentlich die richtige Idee, da WinTV einen Hintergrund-Service beinhaltet, der eventuell den Tuner blockiert, soweit ich weiß. Fehlende Filter kannst du durch die LAV Filters ersetzen (empfohlen für den DVBViewer). Nimm den Installer und winke alle Voreinstellungen durch. Nach einem eventuellen DVBViewer-Neustart kannst du die LAV Decoder überall unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten auswählen, sofern das nicht bereits automatisch geschehen ist.

 

 

Das ist im Unicable-Kontext ein Userband, das dir nicht gehört. Man muss ein bisschen im Auge behalten, dass sich sowas in Unicable-Gemeinschaftsanlagen über die eigene Nutzung hinaus auswirken kann, sofern die Anschlüsse nicht PIN-gesichert sind. Ich wäre bei Kanal 4 mit 1484 MHz geblieben. Dann spielt sich eine eventuelle Kollision nur bei dir ab, und du weißt, woran es liegt.

 

 

Link to comment
Am 8.2.2021 um 21:21 schrieb Griga:

Hallo,

 

hatte ich mittlerweile wieder gefunden.

 

Hab die irremote.dll gesichert, die LAV-Filter installiert und WinTV deinstalliert - läuft nicht.

WinTV wieder installiert und im Autostart deaktiviert - läuft nicht.

Im Autostart wieder aktiviert - läuft.

 

Nach der Installation taucht im Autostart auch eine IR-Anwendung auf.

Das ist wahrscheinlich die IR-Anwendung der Hauppauge.

Diese also deaktiviert.

 

Dann hab ich die irremot.dll ins Stammverzeichnis von DVBViewer und die andere dll vom Plugin ins Pluginverzeichnis.

Da wird dann auch die Hauppauge-Fernbedienung angezeigt.

Zur Auswahl des Skripts soll ich 1 drücken - dann passiert aber nichts mehr.

Angesteckt ist der Empfänger, Batterien sind in der Fernbedienung auch drin. 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb karba:

Zur Auswahl des Skripts soll ich 1 drücken - dann passiert aber nichts mehr.

 

Hört sich nach dem Universal Remote Plugin an. Das nichts passiert, weist darauf hin, dass der DVBViewer die FB und ihre spezifische Tastenbelegung nicht kennt. Das Skript ist für ein Funktionieren jedoch nicht erforderlich, worauf der Einstellungsdialog auch hinweist - nicht gelesen?

 

Wichtig ist, dass die Zuordnung von Tasten an DVBViewer-Funktionen klappt. Dazu die Seite Optionen -> Eingaben aufrufen, einen Befehl wie "Beenden" selektieren, ein Häkchen bei "Lernen" und eine passende Taste der FB drücken. Als Reaktion sollte der Name des FB-Plugins und ein Tastencode unterhalb "Beenden" erscheinen. Danach weitere Befehle selektieren und die entsprechenden Tasten drücken. Am Ende Übernehmen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...