Jump to content

Aufnahmename inkl. Staffel/Episode in der Bezeichung


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich nehm mittels DMS 3.0.1.0 von DVB-C auf und verwende dabei das Namensschema "%name\%name".
Soweit so gut, außer halt bei Serien. Hier wäre es fein, wenn auch die Staffel&Episode im Dateinamen drinnen Stecken, zb. "%name\%name.SxxExx". Gibt es hierzu eine Möglichkeit, zB auch über erweiterte EPGs o.ä. (derzeit werden nur die EPGs vom DVB-C verwendet und da sind diese Informationen nicht enthalten)

vielen Dank für die ein oder andere Anregung und sorry falls das Thema im Forum schon vorgekommen ist, im wiki habe ich dazu nichts gefunden

Link to comment

Ich verwende EPGBuddy um damit den EPG von Clickfinder zu importieren, das ist der einzige Dienst bei dem Staffel und Episoden Infos geliefert werden. Der DVB-C EPG von Vodafone in meinem Fall ist eine Katastrophe und absolut unbrauchbar. Mit XEPG baue ich das in dieser Form um:

 

image.png.108aa2d36247b47ee83abbdb61189966.png

und als Dateiname bei der Aufnahme: Lucifer - (Staffel 3, Folge 10) Schachfiguren.ts

 

Ich habe die Staffel und Epsiode in den EPG Untertitel eingefügt, da der DMS diese Infos erst bei der Aufnahme sieht.

Bei Bedarf kann ich gerne meine XEPG Formatvorlage zur Verfügung stellen.

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Duschkopf:

Hier wäre es fein, wenn auch die Staffel&Episode im Dateinamen drinnen Stecken, zb. "%name\%name.SxxExx".

 

Für Staffel- und Episode bietet der DMS ja noch keine Dateinamenschema-Platzhalter. Besteht dafür konkreter Bedarf? Ich kann sowas schlecht beurteilen, da ich keine Serien aufnehme und deshalb die damit verbundenen Probleme nicht aus eigener Erfahrung kenne.

 

Was der DMS bislang macht: Er durchsucht beim Aufnahmestart (!) den EPG-Text nach erkennbaren/verwertbaren Serie/Staffel/Episode-Infos. Das geschieht mit regulären Ausdrücken, die der DMS der Datei EpisodeSearchPresets.txt entnimmt (siehe config-Unterordner im Konfigurationsordner - wer da mal reinschauen und die Kommentare lesen will). Die Presets bzw. Suchanweisungen berücksichtigen verschiedene Formate, in denen die Angaben erscheinen können. Das achte Preset von oben erkennt z.B. sowas wie (Staffel 3, Folge 10), extrahiert die 3 und 10 und sorgt so dafür, dass die Angaben in die Aufnahmedatenbank gelangen. Sie könnten aber auch im Dateinamen erscheinen, sofern dafür Notwendigkeit besteht (also nicht nur "nice to have").

 

Die Infos in der Aufnahmedatenbank ermöglichen dem Webinterface und dem UPnP-Server, Aufnahmen nach Serie, Staffel und Episode sortiert anzubieten. Man kann der Aufnahmedatenbank die Serie/Staffel/Episode-Informationen auch nachträglich per Hand hinzufügen - siehe Webinterface -> Aufnahmen -> auf das Stiftsymbol klicken, das beim Übersteichen mit der Maus erscheint.

 

Außerdem gibt es noch eine Aufgabe "Update Series Information", die anhand der gespeicherten EPG-Texte versucht, allen Einträgen in der Aufnahmedatenbank Serien-, Staffel- und Episode-Infos hinzuzufügen. Mit den DMS-Optionen (svcoptions.exe) -> Aufgaben -> Angezeigte interne Aufgaben kann man in der Version 3.1 dafür sorgen, dass die Aufgabe im Webinterface erscheint. Aber Vorsicht: Was sie veranstaltet, lässt sich nur mit Mühe rückgängig machen!. Es ist eventuell ratsam, vorher ein Backup der Aufnahmedatenbank (Konfigurationsordner\Database\SvcDatabase.db3) anzulegen...

 

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb x112:

Ich habe die Staffel und Epsiode in den EPG Untertitel eingefügt, da der DMS diese Infos erst bei der Aufnahme sieht.

Bei Bedarf kann ich gerne meine XEPG Formatvorlage zur Verfügung stellen.

 

Thx, werd mir EPGBuddy + Checkfinder zu Gemüte führen, kannte ich bis dato noch nicht
Ja bitte stell mir die XEPG Formatvorlage zur Verfügung, da erspar ich mir sicher etwas Einlese/Einarbeitungszeit :) Besten Dank dafür! Werds mir in die Richtung Lucifer.S03E10. - Schachfiguren.ts umbauen

 

vor 4 Stunden schrieb Griga:

 

Für Staffel- und Episode bietet der DMS ja noch keine Dateinamenschema-Platzhalter. Besteht dafür konkreter Bedarf? Ich kann sowas schlecht beurteilen, da ich keine Serien aufnehme und deshalb die damit verbundenen Probleme nicht aus eigener Erfahrung kenne.

 

 

Hi Griga, ich geh davon aus, dass hier definitiv Bedarf besteht, vor allem bei den Leuten, die zB. Kodi, Ember,... verwenden. Hier geht das Scrapen dann um Welten einfacher, wenn die richtig Staffel/Episode im Dateinamen steckt!
Derzeit muss ich mir das immer händisch für jede Folge bei fernsehserien.de oder wunschliste.de raussuchen und dann den Dateinamen umschreiben,  nur damit sie dann der Scraper richtig findet und die entsprechenden Bilder/Trailer/Beschreibungen/... automatisch downloaded.
Vor allem gibt es viele Serien, die im ersten Moment nicht als Serien wahrgenommen werden. Konzerte (Beispiele: in concert, MTV-Unplugged, Rockpalast,..), Kabarett (Beispiele 3satfestifal, Die Anstalt, ...) Reise(Beispiele: Geheimnisvolle Orte,...),Dokus (Beispiele: TerraX, The Brain, Big Pictures,...)

So, wollte mir gerade das von Dir beschrieben in der Aufnahmedatenbank ansehen und hab bemerkt, dass ich keine mehr habe, zumindest find ich nichts im WebInterface. Wundert mich gerade, muss im Zuge vom Rechner neuaufsetzen passiert sein.

 

Edited by Griga
Fehlerhaftes verschachteltes Zitat korrigiert
Link to comment
vor 53 Minuten schrieb Duschkopf:

wollte mir gerade das von Dir beschrieben in der Aufnahmedatenbank ansehen und hab bemerkt, dass ich keine mehr habe

 

Wenn es für deine Aufnahmen EPG-Info-Dateien (*.txt) gibt, kannst du die Datenbank neu aufbauen (Webinterface -> Aufgaben -> Aufnahmedatenbank aktualisieren), vorausgesetzt, die Aufnahmeverzeichnisse sind richtig konfiguriert, so dass der DMS die Aufnahmen auch findet.

 

Die EPG Info-Dateien sind quasi ein Backup der Datenbankeinträge.

 

Link to comment

 

 

vor 5 Stunden schrieb Griga:

 

Wenn es für deine Aufnahmen EPG-Info-Dateien (*.txt) gibt, kannst du die Datenbank neu aufbauen (Webinterface -> Aufgaben -> Aufnahmedatenbank aktualisieren), vorausgesetzt, die Aufnahmeverzeichnisse sind richtig konfiguriert, so dass der DMS die Aufnahmen auch findet.

 

Die EPG Info-Dateien sind quasi ein Backup der Datenbankeinträge.

 

schräg, ich seh die Aufnahmen nicht im WebInterface (auch nicht nach Aufnahmedatenbank aktualisieren), find sie aber im DVBViewer unter Aufnahme- und Geräte-Statistik. Wundert mich etwas, da ich ausschließlich übers WI die Aufnahmen eingeb und somit die Pfade etc dort sicher passen müssen, sonst würds die Aufnahmen ja nicht geben. Auch in der "MediaDatabase.db3" steht alles drinnen.  Muss ich wohl woanders was verstellt haben

Link to comment

Die Aufnahmedatenbank des Media Servers ist wie gesagt in der SvcDatabase.db3. Vielleicht ist sie defekt. Stoppe den DMS, verschiebe die SvcDatabase.db3 woanders hin, starte den DMS und führe dann die Aktualisierung durch, um die Datenbank neu aufzubauen.

 

Link to comment

Hier sind meine XEPG Vorlagen. In den Jobeinstellungen steht bei mir:

FormatFile=MyFormat.xml
FormatLanguageFile=myDeutsch.xml
ExtraLanguageFile=English.xml

 

Das Format File baut den EPG Eintrag um. Das FormatLanguage File ordnet dem EPG Eintrag eine Kategorie zu. Es ist erstaunlich was die EPG Ersteller sich alles da einfallen lassen (ich hab dann irgendwann aufgegeben). Hier habe ich sowohl die deutschen und englischen Begriffe drin, da ich den Eindruck habe das XEPG den Eintrag im Extra File ignoriert, wenn es den bereits im Language File gibt.

XEPG.zip

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Duschkopf:

 

vor 21 Stunden schrieb Griga:

 

Für Staffel- und Episode bietet der DMS ja noch keine Dateinamenschema-Platzhalter. Besteht dafür konkreter Bedarf? Ich kann sowas schlecht beurteilen, da ich keine Serien aufnehme und deshalb die damit verbundenen Probleme nicht aus eigener Erfahrung kenne.

 

Hi Griga, ich geh davon aus, dass hier definitiv Bedarf besteht, vor allem bei den Leuten, die zB. Kodi, Ember,... verwenden. Hier geht das Scrapen dann um Welten einfacher, wenn die richtig Staffel/Episode im Dateinamen steckt!

 

Ich habe das jetzt im Media Server ergänzt. In den Release Notes wird es so erscheinen:

  • Added: Recorder: Support for %season and %episode placeholders in the file naming scheme. If no season and/or episode value is available, the placeholders are replaced by empty strings.

Wenn man im EPG als Sendungstitel sowas wie "Lucifer (Staffel 3, Folge 10)" stehen hat, kann man damit die Angabe für den Dateinamen in ein anderes Format bringen. Aus %series S%seasonE%episode würde dann z.B. "Lucifer S3E10".

Ergänzend zu diesen Erläuterungen: Folgendes muss man gut unterscheiden, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben:

  • %event ist der vom Anwender im Timer nicht editierbare vollständige Sendungstitel aus dem EPG.
  • %title ist der vom Anwender im Timer nicht editierbare vollständige Untertitel der Sendung aus dem EPG.
  • %name ist der vom Anwender editierbare Timername. Standardmäßig wird er mit dem Sendungstitel plus " - " als Trenner plus dem auf 50 Zeichen gekürzten Untertitel der Sendung belegt (oder falls kein EPG verfügbar ist, mit dem Sendernamen).
  • %series resultiert aus dem vom Anwender editierbaren Feld "Serie" des Timers. Der DMS setzt dort standardmäßig den Sendungstitel ohne eventuell darin enthaltenes (und von ihm erkannte) Staffel/Folge-Info ein
    • wenn man die Funktion "Serie aufnehmen" verwendet.
    • wenn das Feld beim Aufnahmestart noch leer ist und der DMS im EPG Staffel/Folge-Infos in einem ihm bekannten Format vorfindet.

Falls bei der ganzen Sache noch etwas zu berücksichtigen ist, das ich nicht im Blick habe, sollen mir es Serienexperten bitte jetzt mitteilen. Spätere Änderungen sind oft aus Kompatibilitätsgründen schwierig. Bei Testbedarf könnte ich eine Beta-Version hochladen.

 

Link to comment

Hört sich gut an.

Eventuell noch eine Idee für die EPG Popup Anzeige auf den diversen EPG Seiten und auf der Aufnahme Seite,  wenn man mit der Maus drauf zeigt:

Eigentlich ist die Episodeninfo im Untertitel und in der Datenbank mit %season und %episode doppelt. Wäre es sinnvoll und möglich die Serien und Episoden Info auch in der Popup Anzeige für EPG (vor Aufnahme) und in der Aufnahmeliste (nach Aufnahme) anzuzeigen? In der Aufnahmeliste sieht man die Episodeninfos ja erst wenn man auf Editieren klickt.

Dann könnte man das im Untertitel weglassen. Gibt mehr Platz für die Anzeige des Untertitels. Nachteil ist das man die Infos nicht direkt sieht.

 

Bei Clickfinder steht in der EPG Description ein Satz der Form "Dies ist die 3. Episode der 1. Staffel."
Das könnte man mit dem zusätzlichen Search Preset "\d+\.\s+episode\s+der\s+\d+\.\s+Staffel ! ES ! D ! +" erkennen.

 

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb x112:

Eigentlich ist die Episodeninfo im Untertitel und in der Datenbank mit %season und %episode doppelt.

 

Auf keinen Fall. Während im EPG die Staffel/Folge-Information auf senderspezifische, sprachspezifische oder sonstwie spezifische Weise als Text im Titel, Untertitel oder der langen Beschreibung auftaucht und sich nur mit erheblichem Aufwand maschinell erkennen lässt, stehen Staffel und Folge in der Datenbank als numerischer Wert, was Kategorisierung und Sortierung ermöglicht. Dementsprechend werden für %season und %episode im Dateinamenschema reine Zahlenwerte eingesetzt, sonst nichts.

 

vor 4 Stunden schrieb x112:

Wäre es sinnvoll und möglich die Serien und Episoden Info auch in der Popup Anzeige für EPG (vor Aufnahme) und in der Aufnahmeliste (nach Aufnahme) anzuzeigen? In der Aufnahmeliste sieht man die Episodeninfos ja erst wenn man auf Editieren klickt. Dann könnte man das im Untertitel weglassen.

 

Ich sehe keinen Sinn darin, die Information an einer Stelle zu entfernen, um sie an anderer Stelle wieder aus der Datenbank zu ergänzen (insbesondere, da das ja auch wieder sprachspezifisch geschehen müsste). Wozu der Aufwand? Das müsstest du näher erläutern. Klar sollte sein, dass es im Webinterface nichts geben kann, was nur für eine bestimmte Vorgehensweise bestimmter Anwender in einem bestimmten Land geeignet ist.

 

vor 4 Stunden schrieb x112:

Bei Clickfinder steht in der EPG Description ein Satz der Form "Dies ist die 3. Episode der 1. Staffel."
Das könnte man mit dem zusätzlichen Search Preset "\d+\.\s+episode\s+der\s+\d+\.\s+Staffel ! ES ! D ! +" erkennen.

 

Probiere es aus, indem du es in der EpisodeSearchPresets.txt ergänzt, und lasse mich wissen, ob es funktioniert. Falls ja, werde ich es aufnehmen.

 

Link to comment

Falls die Episoden Infos nicht direkt passend im EPG Untertitel stehen, kann man im Falle des TV Movie Clickfinder EPG mit dieser Ergänzung am Ende der EpisodeSearchPresets.txt das auch erkennen (am Ende eingefügt).

 

; 3. Episode der 1. Staffel in description (TV Movie Clickfinder)
\d+\.\s+episode\s+der\s+\d+\.\s+staffel ! ES ! D ! +

 

Gegenüber der Zeile im letzten Post habe ich nur alles in Kleinbuchstaben geschrieben, weil das bei den anderen Einträgen auch so ist. Spielt das eigentlich eine Rolle?
 

Der EPG Eintrag und die Aufnahme sehen so aus:

EPG.jpg.eb6f9c07c46018792f4a153a0bdb5cfb.jpgAufnahme.jpg.0bde99b0087c3642fc8f45a807b6170b.jpg

Edited by x112
unbeabsichtigten Smiley entfernt
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb x112:

Falls die Episoden Infos nicht direkt passend im EPG Untertitel stehen, kann man im Falle des TV Movie Clickfinder EPG mit dieser Ergänzung am Ende der EpisodeSearchPresets.txt das auch erkennen (am Ende eingefügt).

 

Danke. Habe ich so übernommen.

 

Schön wäre ja noch, wenn <br> in einen Zeilenumbruch übersetzt würde. Kommt das bei Clickfinder häufig vor?

 

Link to comment

<br> kommt im Clickfinder EPG laufend vor.

Z.B.

Im EPG Popup:

Im Krankenhaus bekommt Harry ernsthafte Konkurrenz. Er kämpft mit Eifersucht.<br><br>Dies ist die 6. Episode der 1. Staffel.

 

Sieht in Clickfinder selbst aber so aus:

Im Krankenhaus bekommt Harry ernsthafte Konkurrenz. Er kämpft mit Eifersucht.

Dies ist die 6. Episode der 1. Staffel.

 

Link to comment

Das lässt sich mit einer zusätzlichen Zeile im EPG Importer erschlagen:

 

  FDescription := StringReplace(FDescription, '<br>', #13#10, [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]); //for Clickfinder EPG

 

Sie wird dann für alle Beschreibungen in allen Importen ausgeführt, egal welcher Herkunft, ob mit <br> oder ohne. Nicht unbedingt effizienzsteigernd ;)

 

Link to comment

Das wäre schon übersichtlicher. Ich hoffe das es den Import nicht groß bremst.

Aktuell ist meine XML Datei 38-40 MB groß, damit reichen 30s Wait vor der Timererzeugung im XEPG nicht aus, aber mit 40s geht es (wenn der EPG vorher gelöscht wird).

Geht der Import eigentlich wirklich schneller wenn man keinen Clear macht, oder ist nur die XML Größe entscheidend?

Link to comment
Am 15.5.2021 um 08:29 schrieb Griga:

 

Ich habe das jetzt im Media Server ergänzt. In den Release Notes wird es so erscheinen:

  • Added: Recorder: Support for %season and %episode placeholders in the file naming scheme. If no season and/or episode value is available, the placeholders are replaced by empty strings.

Wenn man im EPG als Sendungstitel sowas wie "Lucifer (Staffel 3, Folge 10)" stehen hat, kann man damit die Angabe für den Dateinamen in ein anderes Format bringen. Aus %series S%seasonE%episode würde dann z.B. "Lucifer S3E10".

sehr cool, danke für die Umsetzung! freu mich auf die neue release.

P.S.: thx, Datenbank ist wieder up-to-date

Link to comment
  • 2 weeks later...

Auch von mir ein Danke für die gut funktionierenden neuen Variablen und die Eliminierung des <br>.

 

Ich habe meinen EPG jetzt so angepasst und nehme "%series\Staffel %season\%episode %title" als Dateiname.

image.png.ff539a4585e7924445d6c94ba63ee824.png

 

Jetzt muss ich nur noch die Aufnahmen und meine EPG Suchen mit ein paar Scripten an die neue EPG Konvention anpassen damit nicht alles nochmal aufgenommen wird.

 

Im TV Spielfilm EPG steht z.B. "Folge 46a/25" mit <episode-num system="onscreen">46a/25</episode-num>, das wird als Folge 46 ohne Staffel Info erkannt.

Bei den Episodesearchpresets ist mir noch nicht klar warum da ein ? bei \d+ steht (der Germmany Schreibfehler steht so in der Datei):

 

;Folge 3 (Germmany)
folge\s+\d+? ! E ! TSD ! +

 

Link to comment
10 minutes ago, x112 said:

Im TV Spielfilm EPG steht z.B. "Folge 46a/25"

 

Steht da immer ein "a" an der Stelle? Man müsste ein entsprechendes Preset in der EpisodeSearchPresets.txt ergänzen.

 

4 minutes ago, x112 said:

Bei den Episodesearchpresets ist mir noch nicht klar warum da ein ? bei \d+ steht

 

Aus den Kommentaren in der EpisodeSearchPresets.txt:

 

Quote

;Please note that quantifiers *+? are "lazy" by default, so it requires a subsequent ? to make them "greedy"

 

lazy = match as short as possible

greedy = match as long as possible

 

\d+ ohne Fragezeichen würde z.B. aus "Folge 123" Folge 1 machen, denn "eine oder mehr Ziffern" ist ja schon durch die 1 erfüllt.

 

Link to comment

Das mit dem ? ist jetzt klar. Ein d+ macht also nur Sinn wenn im Suchstring danach noch was nicht numerisches steht.

 

Bei der Folgenangabe sind die Jungs von TV Spielfilm recht erfinderisch. Hier ein paar Beispiele aus der aktuellen XML Datei. Die Zahl nach dem / ist immer die Episodenanzahl (und eigentlich uninteressant).

 

    <episode-num system="onscreen">46/52</episode-num>
    <episode-num system="onscreen">47</episode-num>
    <episode-num system="onscreen">14a;14b/26b</episode-num>
    <episode-num system="onscreen">13;14/20</episode-num>
    <episode-num system="onscreen">25a/26</episode-num>
    <episode-num system="onscreen">25b/26</episode-num>
    <episode-num system="onscreen">44+48/52</episode-num>
    <episode-num system="onscreen">9a+9b/24</episode-num>
    <episode-num system="onscreen">18a;18b/26</episode-num>
    <episode-num system="onscreen">2;5/52</episode-num>
    <episode-num system="onscreen">118a;19a;2a;/56;23</episode-num>   das sind Episoden aus verschiedenen Staffeln. Eine mit 56 und eine mit 23 Folgen
    <episode-num system="onscreen">16a+16b/52</episode-num>
    <episode-num system="onscreen">18a; 18b/26</episode-num>

 

Clickfinder verwendet übrigens "<episode-num system="xmltv_ns">3.6.</episode-num>" (erste Folge ist 0.0 und wird im XEPG richtig um 1.1 erhöht).

XEPG verwendet den onscreen Eintrag so wie er da steht als String.
 

Edited by x112
letzte Zeile ergänzt
Link to comment

Bei den TV Spielfilm EPG Sendern macht XEPG das bei mir draus, damit sollte zumindest die erste Episode (falls es mehrere sind) erkannt werden. Eine Staffel Info gibt es hier leider nicht. In der EPG Description steht die lange Folgen Info. Clickfinder gibt immer nur eine Episode als Zahl an, da gibt es keine Varianten.

Sowohl beim Clickfinder als auch beim TV Spielfilm EPG gibt es also sinnvolle Einträge für Staffel (falls vorhanden) und Episode/Folge.

 

image.png.cf3036095b7f52df843417a4795e92da.png

Link to comment
  • 1 year later...

Currently not. However, assuming you have

<episode-num system="xmltv_ns">0.4.</episode-num> (meaning Season 1 Episode 5) in your xmltv file it should be possible to get the desired output by having 

 

Season Output: S##  Episode Output: E## for the Episode (xmltv_ns) information in the EPG format file.

 

It's not implemented now. How important is it for you?

 

The default output is [1] (5)

 

 

Link to comment

Thank you for your answer. It would be very important for me because I named all seasons and series like that (e.g.: House of the Dragon - S01E01 - Die Erben des Drachen . I also noticed during the search that I'm not the only one. It would be great if you could do it that way can spend and if I knew how.

Link to comment
17 hours ago, ghazestor said:

Aktuell ist meine XML Datei 38-40 MB groß, damit reichen 30s Wait vor der Timererzeugung im XEPG nicht aus, aber mit 40s geht es (wenn der EPG vorher gelöscht wird).

 

Are you using the latest versions of Xepg and DMS?

See Xepg changelog.

 

 

On 11/15/2022 at 2:57 PM, Mig10 said:

Thank you for your answer. It would be very important for me because I named all seasons and series like that (e.g.: House of the Dragon - S01E01 - Die Erben des Drachen . I also noticed during the search that I'm not the only one. It would be great if you could do it that way can spend and if I knew how.

 

I expect to make a new version with that possibility soon.

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...