Jump to content

DVB-T und DVB-T2 vertragen sich nicht


Recommended Posts

Guten Abend,

Ich bin seit 5-6 Jahren aktiver "registered user" von DVBViewer. Da ich in Genf wohne, habe ich Zugang zu den französischen und schweizerischen DVB Kanälen. Vor mehreren Jahren waren die Franzosen auf HD im T Format übergegangen. Ich habe meine Sticks von analog auf digital ausgewechselt, DVBViewer hat mitgespielt – alles prima. Dann sind die schweizer Kanäle auf HD gewechselt, aber im T2 Format. Dazu war eine Zusatzantenne notwendig – wurde von einem Monteur professionell installiert und kontrolliert.

Und jetzt kommt mein Problem: die schweizer T2 Kanäle kommen in ausgezeichneter Video Qualität während die französischen T Kanäle jetzt miserabel sind. Irgendwie spielt DVBViewer nicht mit.

Es liegt nicht an der Qualität des Signals weil eine Software wie TVRplayer (die mit den Astrometa Sticks mitgeliefert wird) eine ausgezeichnete Video Qualität der französischen T Kanäle liefert. Ich habe es mit der neuesten DVBViewer Demo-Version ausprobiert, aber an der schlechten Qualität der T-Kanäle ändert sich nichts. Die Priorität auf "hoch" zu setzen bringt auch nichts.

Hat jemand eine Erklärung und (besser noch) kann mir jemand weiterhelfen?

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,

Anselm

 

D:\downloads\support.zip

Link to comment
17 minutes ago, HWAW53 said:

die schweizer T2 Kanäle kommen in ausgezeichneter Video Qualität während die französischen T Kanäle jetzt miserabel sind.

 

Was genau heißt "miserabel"? Kannst du einen Screenshot liefern, der das demonstriert?

 

Offenbar wolltest du eine support.zip anhängen, aber das hat nicht geklappt. Du hast oben nur auf das Thema "How To Post Bugs Or Problems Correctly..." verlinkt. Lies dir bitte die deutsche Anleitung durch und verwende dann das Feld unterhalb des Forum-Editors  (mit dem du postest), um dort die erzeugte support.zip mit der Maus hineinzuziehen. Das lädt sie ins Forum hoch.

 

Link to comment

Hallo Griga,

Vielen Dank für Dein Interesse für mein Problem.

Jetzt habe ich auch kapiert, wie Dateien "attached" werden können - sorry.

Alle 5 Sekunden verschwimmt das Video Bild (s. screenshot).

Mit besten Grüssen,

Anselm

Screenshot.jpg

support.zip

Link to comment
11 minutes ago, HWAW53 said:

Jetzt habe ich auch kapiert, wie Dateien "attached" werden können

 

Beim nächsten Mal reproduzierst du noch wie empfohlen das Problem im Debug-Modus des DVBViewer vor der Erstellung der support.zip. Dann ist es perfekt.

 

13 minutes ago, HWAW53 said:

Alle 5 Sekunden verschwimmt das Video Bild (s. screenshot).

 

Ich weiß gar nicht, was du hast. Sieht doch hübsch aus. Moderne Kunst auf arte ist nicht so ungewöhnlich. :)

 

Trotzdem: Schaue bitte auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters nach, ob es gleichzeitig zu Diskontinuitäten (Discontinuities) im vom DVBViewer empfangenen Datenstrom kommt.

 

Link to comment

... Ich habe in der Tat eine Menge Discontinuities (s. Anhang).

Ich kann mich aber nur Wenig mit der Aussage "Eine ständig anwachsende Anzahl Diskontinuitäten ist ein Zeichen für Empfangs- / Hardware- / Treiberprobleme" anfreunden, da alles bis vor kurzem tadellos gelaufen ist (und jetzt noch mit anderen DVB Wiedergabeprogrammen tadellos läuft).

(?)

Ich habe auch die optionen "Keep track of H.264 aspect ratio" und "MPEG2 In-depth format detection" versuchsweise angeklickt - leider ohne Erfolg. "Check timestamp continuity" macht auch keinen Unterschied.

MbG-Anselm

 

 

Discontinuities.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...