Jump to content

Kein Bild bei DVB-C bei IOS


Bruno Schlecht

Recommended Posts

Hallo,

seit kurzem bekomme ich bei meinem iPhone unter IOS 15 (davor auch IOS-14) kein Bild mehr, d.h. das Display bleibt schwarz, der Ton läuft allerdings.

Ich verwende den Recording Service seit Mai 2021 und habe im Heimnetz einen Digital Devices DVB-C Tuner im Einsatz.

Das gleiche Problem tritt auch bei dem iPhone meiner Frau auf.

Auf dem PC läuft der DVBViewer Pro V5.6.2.0 seit Jahren problemlos.

Was ist zu tun damit auch das Bild wieder läuft?

VG Bruno

Link to comment
4 hours ago, Bruno Schlecht said:

Ich verwende den Recording Service seit Mai 2021

 

Du meinst den DVBViewer Media Server? Falls ja, welche Version? Der alte Recording Service ist schon lange nicht mehr erhältlich, und es gibt für ihn auch keinen Support mehr.

 

4 hours ago, Bruno Schlecht said:

seit kurzem bekomme ich bei meinem iPhone unter IOS 15 (davor auch IOS-14) kein Bild mehr, d.h. das Display bleibt schwarz, der Ton läuft allerdings.

 

Mit welcher App/Software? Oder im Browser?

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Griga:

 

Du meinst den DVBViewer Media Server? Falls ja, welche Version? Der alte Recording Service ist schon lange nicht mehr erhältlich, und es gibt für ihn auch keinen Support mehr.

 

 

Mit welcher App/Software? Oder im Browser?

 

Hallo Moderator,

erst mal Danke für die schelle Antwort.

nein, ich meine den Recording Service auf den beiden iPhones. Die Version habe ich nicht herausbekommen.

Bis Mai 2021 hatten wir auch auf den iPhones den DVBViewer im Einsatz, dann funktionierte der nicht mehr. Den Grund weiß ich nicht mehr. Dann haben wir nach einigen Recherchen im AppStore den Recording Service gekauft, installiert und waren sehr zufrieden genauso wie mit dem DVBViewer Pro, der auf den PCs unter W10 läuft.

Was soll ich jetzt tun wenn es für den Recording Service keinen Support mehr gibt?

Gruß Bruno

Link to comment
On 10/7/2021 at 1:25 PM, Bruno Schlecht said:

Und jetzt?

 

Da dürfte kaum etwas zu machen sein. Die App wird ebenso wie der Recording Service nicht mehr gepflegt, soweit ich weiß. Der Autor hat sich hier seit Januar 2018 nicht mehr sehen lassen (siehe hier).

 

Eine zeitgemäße Ausstattung wäre der aktuelle DVBViewer plus der DVBViewer Media Server als Nachfolger des Recording Service. Allerdings erfordert er den Erwerb einer zusätzlichen Lizenz (19,- €), außer einer eingeschränkten Basic-Version, die für Käufer des DVBViewer Pro kostenlos ist und in deinem Fall zum Ausprobieren reichen würde, aber zu viel mehr nicht. Weitere Infos dazu gibt es hier.

 

Es braucht nicht unbedingt eine App, um von iOS-Geräten auf den Media Server zuzugreifen. Das geht auch in Safari durch Aufruf des Mobil-Webinterface. Dazu muss man nur die Adresse des Media Servers im Heimnetz wissen - normalerweise sowas wie http://....:8089/ios, wobei die Pünktchen durch die IP-Adresse des PC zu ersetzen sind, auf dem der Media Server läuft, oder durch den Computernamen. Wenn es nur um TV gucken geht, könnte man wahrscheinlich auch den VLC oder eine andere App verwenden, die sich mit dem Media Server verbinden kann (aus dem Bereich UPnP oder Sat>IP, das i.a. auch mit Kabel funktioniert).

 

Da ich keine iOS-Hardware besitze, mit der ich es prakisch ausprobieren könnte, kann ich keine konkreteren Ratschläge geben und auch nicht sagen, ob die Verwendung des Media Server Webinterface in Safari dein Problem beheben würde. Ich weiß nur, dass es in Safari  auf einem älteren Mac mini funktioniert.

 

Deshalb rufe ich mal einen anderen Moderator, der einen Apple-Telefonapparat hat: @janee, könntest du hier bitte übernehmen?

 

Link to comment

Hallo Griga,

danke für die klare und nachvollziehbare Antwort auch wenn die für mich nicht so prickelnd ist.

 

Die 19,-€ werfen mich nicht aus dem Gleis insbesondere wenn die für die beiden iPhones der Familie gelten würden (?). Worauf es mir ankommt ist eine zuverlässige und stabile Konfiguration mit der ich auf den beiden PCs (W10, DVBViewer Pro V5.6.2.0) und auf den beiden iPhones (IOS 15) TV sehen und aufzeichnen kann.  In dem Windows 11 Home Server steckt ein Digital Devices DVB-C Tuner und mit dem läuft es auf den beiden PCs wunderbar so wie bis vor Kurzem auch mit den Smartphones.

Mit der derzeitigen Konfiguration habe ich es auch mit dem Safari probiert, da bleibt das Display auch schwarz und der Ton geht.

 

Was ist eure Empfehlung damit es auf den iPhones auch wieder läuft?

 

Erwartungsvoller Gruß

Bruno

Link to comment

Hallo zusammen ,

 

bei mir das ähnliche Problem EPG alles da und die Aufnahmen kann ich alle gut generieren.

Doch nach dem Update auf OS 15.0 Kernel Darwin 21.0.0 bei Apple TV 4K ist die Anzeige ( Loading sehr lange zu sehen )! danach hüpft man wieder zur Auswahlmaske zurück

DVBViewer Server 3.1.2.1 ist auf dem neuesten Stand.

 

Ich Arbeite mit dem Programm MrMC.

PVR-Clients  ist da und es kann sein das sich einige Einstellungen im Hintergrund geändert haben .

Ich brauche das Programm eigentlich nur um Aufnahmen zu generieren deswegen stört mich im Moment das Fehlende Bild-Tonproblem nicht wirklich.

 

Bin gespannt ob eine Lösung gibt, habe schon einige Einstellungen geändert und versucht es wieder zum Laufen zu bekommen.

 

Lieben Gruß

Bernd

 

 

 

 

Link to comment

Hallo zuammen,

 

überraschend habe ich gestern festgestellt, dass Bild und Ton unter Firefox auf dem iPhone funktionieren. Die Bedienung ist zwar nicht so toll wie mit dem Recording Service aber für eine Übergangszeit reicht es. Erklären kann ich mir das nicht aber vielleicht bringt es die Experten weiter und wenn ja wäre es schön das hier zu lesen.

 

Ein schönes WE

Bruno

Link to comment
2 hours ago, Bruno Schlecht said:

überraschend habe ich gestern festgestellt, dass Bild und Ton unter Firefox auf dem iPhone funktionieren.

 

Wie bist du vorgegangen? Hast du wie hier beschrieben die Adresse des Mobil-Webinterface in Firefox eingegeben?

 

Link to comment

Exakt, Griga, ich habe die 192.168. .....:8089/ios eingegeben und siehe da, der FF tuts.


Das kuriose war folgendes: danach habe ich mit den 3 Möglichkeiten Recording Service (RS), Safari und Firefox mehrfach probiert,

Ergebnis: 1 - 2 mal hat der RS wieder funktioniert von ca. 10 mal, der Safari nie und der Firefox von gefühlt 20 mal ein mal nicht. Da sollst du mal schlau draus werden, ich nicht.

 

Wenn ich was tun kann um das wirkliche Problem einzukreisen und idealerweise zu fixen bitte ich um Info. Der Aufwand ist es mir wert weil der RS deutlich komfortabler ist. Schade dass ihr den MarkusK nicht mehr einfangen konntet.

 

Gruß Bruno

 

Link to comment

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit DVB-S-Aufnahmen unter IOS 15.0.1 und dem aktuellen DVBViewer Media Server 3.1.2.1. Seit dem letzten iOS-Update kommt Safari scheinbar nicht mehr mit den transkodierten Streams im HLS-Format von ffmpeg klar. Ton ist da, aber Bild bleibt schwarz. Ich habe verschiedene Formate auf dem iPad getestet, war aber bisher leider nicht erfolgreich. Apple scheint da etwas verschlimmbessert zu haben.

Mein derzeitiger workaround ist die App Infuse, diese kann die TS-Files direkt anzeigen. Der Firefox löst das Problem bei mir auf dem iPad leider nicht.

Link to comment

Hallo Falo,

dein Nachtrag funktioniert auf meinem iPhone SE, IOS 15.0.1, auch, danke dafür. Ob und wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt habe ich noch nicht getestet.

 

Ein weiteres Rätsel dazu: bei dem iPhone XS, IOS 15.0.1, meiner Frau wollte ich mit der FF-Lösung glänzen aber weit gefehlt, bei ihr bleibt das Display auch mit FF dunkel genauso wie mit Safari und Edge. In den IOS-FF Einstellungen gibt es solche Exp-Features leider nicht darum müssen wir noch etwas weitersuchen.

Gruß aus Bayern

Bruno

 

Link to comment

iOS 15 scheint da tatsächlich noch Probleme zu haben. Ich bin gespannt wo das Problem liegt: iOS, Safari oder ffmpeg. 

Mit dem Workaround funktioniert die Wiedergabe im Safaribrowser:

 

Am 12.10.2021 um 21:39 schrieb Falo:

iOS > Einstellungen > Safari > Experimental Features > GPU Process: Media ausschalten

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...