Jump to content

Nach Neuinstallation ServusTV HD ruckelt


Plati

Recommended Posts

Ja, habe einen neuen Prozessor eingebaut und den HTPC neu bespielt. Nutze LAV schon ewig und jetzt ruckelt Servus TV HD.

W10, Ryzen 5 5650 pro GE, 16Gb Ram. Habe das neueste W10 Home draufgespielt. Ansonsten habe ich keien Idee, was da los sein könnte. Vielleicht könnte sich jemand mal die Support.zip anschauen.

support.zip

Link to comment

In der support.zip ist nichts von dem Problem zu sehen.

 

Mit "Ruckeln" werden gerne verschiedene Arten von Bildstörungen beschrieben. Insofern sagt das nicht viel. Vielleicht hilft dir diese Diskussion weiter - da ging es auch um Servus TV HD oder allgemeiner Sender, die mit 1080i senden.

 

Ich würde auch nachschauen, ob es auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters Unregelmäßigkeiten wie Diskontinuitäten oder Fehlermeldungen gibt, und eventuell unter Optionen -> Wiedergabe-Komponenten einen anderen Video Renderer (insbesondere den EVR Enhanced Video Renderer) probieren. Der standardmäßig voreingstellte Custom EVR ist allerdings am besten für den DVBViewer und dessen OSD geeignet.

 

Link to comment

Tja, hatte das in den letzten Jahren nie. Habe nun mal den EVR Enhanced probiert, da stürzt der Viewer nach dem Starten ab. Diskontinuis gibt es keine. Das Bild bleibt jede Sekunde für ungefähr eine halbe Sekunde stehen. Das ist nicht so ein leichtes Ruckeln, als wenn die Framerate nicht paßt. Ton ist okay. Wenn ich den Microsoftdecoder nehme, läuft es normal.

Edited by Plati
Link to comment
23 minutes ago, Plati said:

Wenn ich den Microsoftdecoder nehme, läuft es normal.

 

Wie sieht es mit dem LAV Video Decoder aus, wenn du auf der Eigenschaftsseite DXVA bzw. die Hardware-Beschleunigung abschaltest? Beachte dazu die Hinweise in dem von mir verlinkten Thema.

 

Link to comment

Ich habe die mal nicht komplett rausgenommen, sondern nur den Haken bei H.264. Da läuft es wieder normal. Aber komisch ist es eben schon, habe ja wieder eine APU, eben nur eine bessere. Aber wie man merkt, habe ich da einfach zu wenig Ahnung davon.

Habe jetzt mal noch in dem anderen Thread gelesen. Könnte natürlich der Treiber der GPU sein. Muß ich mal suchen, ob es da was älteres gibt, aber ich fürchte nicht, da der Prozessor ja erst auf den Markt gekommen ist. 

 

Funktioniert jedenfalls erst mal, vielen Dank.

Edited by Plati
Link to comment
  • 2 months later...
vor 56 Minuten schrieb jasch:

Servus TV nutzt dasselbe "System" wie ORF

 

Was verstehst du unter "System"? Das Videoformat ist unterschiedlich (zwar beides H.264, aber Servus TV 1080i, ORF 720p). Zudem ist Servus TV frei, ORF verschlüsselt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...