Jump to content

Kein Ton bei Senderwechsel


Nachtigaller

Recommended Posts

Wahrscheinlich ein blödes kleines schnell zu behebendes Problem.

Bis vor ein paar Wochen war alles perfekt, jetzt gibts kein Ton beim Senderwechsel

Ich hab win 10 enterprise, DVBViewer 7.1.2.1

wahrscheinlich hab ich unabsichtlich irgendeine Tastenkombination gedrückt, ich find aber nichts um das rückgängig zu machen.

Wenn ich nach einem Senderwechsel einen Ton haben will muss ich DVBViewer ausschalten und wieder einschalten - nervig.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Nachtigaller (Prof.Dr. Abdul K.)

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb Nachtigaller:

Wenn ich nach einem Senderwechsel einen Ton haben will muss ich DVBViewer ausschalten und wieder einschalten - nervig.

 

Die Änderung der Lautstärke im DVBViewer (normalerweise mit dem Mausrad) hilft nicht? In welchem Zustand ist die (nach Betätigen des Mausrads sichtbare) Lautstärkeanzeige nach einem Senderwechsel? Ganz auf null oder aufgedreht?

 

Eine Einstellung, die bei dem Problem eine Rolle spielen könnte, ist Einstellungen -> Optionen -> TV/Radio -> Lautstärke pro Sender speichern. Falls eingeschaltet, merkt sich der DVBViewer die zuletzt eingestellte Lautstärke für jeden Sender separat und stellt sie beim Einschalten des Senders wieder her.

 

Link to comment

Danke für deine Hilfe,

 

unter den Optionen - Lautstärke pro Sender Speichern - war ausgeschaltet. Habs eingeschaltet und wieder ausgeschaltet - keine Änderung

bei Senderwechsel ist die maximale Lautstärke eingeschaltet, der Ton ist an. Zu sehen wenn ich mit der Maus in den unteren Bereich komme.

Ich kann den Ton aus und ein schalten über die Tatstatur "m", kommt aber nix, ebenso wenn ich den Ton mit der Maus unten rechts im Fenster auf das Symbol klicke. Geht super an und aus, nur ich höre nichts. Blöd. Es hilft bisher nur DVBViewer ausschalten und wieder einschalten

Vielleicht sollte ich doch mal Lippen lesen lernen...

 

Nachtigaller 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Nachtigaller:

Es hilft bisher nur DVBViewer ausschalten und wieder einschalten

 

Hilft vielleicht auch der Menüpunkt Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen?

 

Eventuell hilfreiche Einblicke in deine Konfiguration würde eine support.zip geben.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für deine Mühen,

der Menüpunkt Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen hat leider auch nicht geholfen.

Ich hab jetzt die support.zip angehängt, ich hoffe es ist alles richtig - nach Anleitung.

 

Grüße

 

Nachtigaller

support.zip

Link to comment

Der support.zip ist zu entnehmen, dass du für die Wiedergabe von MP2 Audio den "MPEG Audio Decoder" (eine Windows-Komponente) eingestellt hast. Er kommt laut DVBViewer.log beim Einschalten von phoenix HD und nachfolgend auch beim Umschalten auf ARD Alpha zum Einsatz. Woran die Audiowiedergabe scheitert, ist dem Log leider nicht zu entnehmen. Die Ursache scheint außerhalb des DVBViewers zu liegen.

 

Naheliegend wäre, unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio einen anderen MP2 Audio Decoder zu probieren, z.B. LAV. Tritt das Problem damit weiterhin auf?

 

Eine Rolle könnte auch der Audio Renderer spielen, der stellvetretend für das Audio-Ausgabegerät steht. Bei dir ist "Default DirectSound Device" eingestellt. "Default" bezieht sich hier auf das in Windows für die Audioausgabe eingestellte Gerät. Auch hier könnte man Alternativen probieren, wobei die mit "DirectSound" im Namen vorzuziehen sind.

 

Es gibt bei dir laut SystemInfo.txt drei Audiogeräte: High Definition Audio Device, Realtek USB Audio, AMD High Definition Audio Device. Welches ist davon in Verwendung? Wie erfolgt die Ausgabe? PC Lautsprecher oder anders? Gab es vielleicht in dem Bereich in letzter Zeit ein Treiberupdate? Irgendetwas muss bei dir ja das Auftauchen des Problems bewirkt haben.

 

Link to comment

Thanks Griga,

 

one of the advices worked.

it was the Audio Renderer, i changed it to Default Waveout Device then it worked.

I have two screens on my computer - one is a Asus monitor (connected with a dvi cable), the other screen is a Sony TV (connected with a HDMI cable)

It works also with ASUS (AMD High Definition Audio Device), but only for the ASUS Momitor, same

with the SONY TV, it works only with SONY (AMD High Definition Audio Device).

Both Screens play the sound  only with - Default Waveout Device -

I guess microsoft changed the Default DirectSound Device.

 

Anyway ist works fine for me now.

Thanks for your patience and help for me

 

Nachtigaller

Link to comment

Es wäre gut, wenn du in diesem deutschsprachigen Thema auch weiter deutsch posten würdest, anstatt grundlos auf Englisch zu wechseln und damit Leser & Hilfesuchende auszuschließen, die kein Englisch verstehen.

 

vor 5 Stunden schrieb Nachtigaller:

Default Waveout Device

 

Das hat auch seine Tücken. Du wirst eventuell keinen Ton hören, wenn du einen Sender einstellst, der AAC Audio verwendet. Für das Format ist bei dir nämlich der LAV Audio Decoder eingestellt, der das dekodierte Audio standardmäßig als 32 Bit Floating Point weitergibt, womit (zumindest bei mir unter Windows 8.1) das Default Waveout Device nichts anfangen kann. Man muss deshalb den LAV Decoder auf Integer-Output konfigurieren.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...