Jump to content

Keine multiplen Aufnahmen mehr möglich: Alle Radiosender sind nur noch Im AAC- und nicht mehr im MPEG Format verfügbar


Recommended Posts

 

 

In der letzten Woche "schwiegen" alle Radioprogramme im DVBViewer. Ich habe darauf sowohl in meiner Fritzbox-Cable, als auch im DVBViewer einen Sendersuchlauf gestartet.

 

Alle Sender sind wieder da, aber ich kann nicht mehr während ich einen Sender aufnehme auf einen anderen Sender umschalten.

 

Es erscheint immer die Meldung: "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar". Wenn ich die Aufnahme beendet habe ist dieser Sender wieder verfügbar.

 

Mir ist es sehr wichtig zeitgleich gesendete Programme im Hintergrund aufzunehmen um die Aufnahmen später konsumieren zu können. Bei den Radiosendern ist mir aufgefallen, dass alle Programme nicht mehr als MPEG sondern als AAC angezeigt werden. Dies scheint mir die Ursache für das Problem zu sein.

Die Ursache bei TV-Sendern ist zurzeit unbekannt. Daraufhin habe ich mich an meinen Kabel-Anbieter netcologne gewendet und bekam folgende Antwort:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir sind nur der Signallieferant.

 

Die Umstellung haben die Radiosender vorgenommen.

 

Ich sehe keine Möglichkeit wie Sie wieder in den Genuß des Mpeg2 -Formats kommen.

Was kann man tun?

Grüße

Uwe

Link to comment
vor 32 Minuten schrieb UweS:

Bei den Radiosendern ist mir aufgefallen, dass alle Programme nicht mehr als MPEG sondern als AAC angezeigt werden. Dies scheint mir die Ursache für das Problem zu sein.

 

Mit Sicherheit nicht. Das ist eine von der ARD veranlasste Umstellung des Audioformats auf AAC. Sie gilt für alle digitalen Empfangswege, einschließlich Satellit. MP2 ist Vergangenheit und lässt sich empfängerseitig nicht wieder zurückholen.

 

vor 32 Minuten schrieb UweS:

Es erscheint immer die Meldung: "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar". Wenn ich die Aufnahme beendet habe ist dieser Sender wieder verfügbar.

 

Diese Meldung erscheint, wenn der Sender, auf den du umschalten willst, auf einer anderen Frequenz liegt als der gerade aufgenommene, aber nur ein Tuner für den Empfang zur Verfügung steht. Mehr als eine Frequenz gleichzeitig geht dann nicht. Der Digitalen Kanalbelegung von NetCologne ist zu entnehmen, dass sich die ARD Radiosender auf zwei Frequenzen verteilen, 410 und 418 MHz. Zumindest einige davon kannst du also mit nur einem Tuner nicht gleichzeitig empfangen. Die Frequenzen sind im DVBViewer unter TV/Radio -> Senderlisten-Editor ersichtlich.

 

Eigentlich müsste aber mehr als ein Tuner verfügbar sein, weil die Fritzbox 4 Kabeltuner hat, soweit ich weiß. Wie sieht es bei dir im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware in der Geräteliste aus? Dementsprechend müsste es dort 4 Einträge geben. Hast du dort schon mal auf "Sat>IP Server suchen" geklickt? Welche DVBViewer-Version hast du?

 

Weitere Rückfragen kannst du vermeiden, indem du hier eine support.zip anhängst.

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

beim Satelliten-Radio gibt es ja dasselbe Problem. Meines Wissens werden die ARD-Sender über zwei Transponder übertragen. Besonders Problematisch ist, daß es sich um HD-Transponder handelt. Wenn man mit mehreren Receivern und einer Sat-Weiche über einen LNB empfängt (In den Harware-Einstellungen ist die Option "Gemeinsamer LNB" aktiviert), kann man nicht mehr gleichzeitig Sender empfangen, die nicht umgezogen sind wie z.B. DLF und DKultur.

 

Beim Programmieren von Aufnahmen zeigt der DVBViewer nicht mögliche Aufnahmeprogrammierungen in Rot an. Und in der Senderliste kann man sich mit dem Filter "Nur anwählbare Sender" nur die Sender anzeigen lassen, die parallel angewählt werden können (Rechtsklick in die Senderliste -> Filter -> Nur anwählbare Sender).

 

Vgl. dazu : https://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderliste#Filter

 

Ach ja, man muß den DVBViewer fest auf den Sender einstellen, von dem aus festgestellt werden soll, welche anderen Sender anwählbar sind (In Filmen leuchtet dann oft eine Anzeige "Locked" auf ? ). Dazu startet man einfach kurz eine manuelle Aufnahme (Kreisförmige Button in der Symbolleiste ganz rechts). Sonst wäre ja jeder andere Sender anwählbar.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...