Jump to content

Verwende SAT>IP Router Telestar Digibit Twin, Sendersuchlauf findet keine Sender


SpitzPassAuf

Recommended Posts

Habe seit 2017 die DVBViewer Lite Edition V1.0.15 mit dem SAT>IP Router Telestar Digibit Twin problemlos laufen.

Jetzt habe ich parallel die aktuelle Pro Version installiert, kann aber bisher keinen erfolgreichen Sendersuchlauf durchführen.

Die Gemeinschafts-SAT-Anlage ist am Tuner 1 EIngang des Telestar angeschlossen.

In den Hardware-Optionen ist in der Geräteliste  DigiBit Twin DVB-S 1 (erster Kanal) eingetragen und Tuner-Typ = Satellit und DVB-S2 aktiviert.

Die LAV-Decoder habe ich im Zuge der Neuinstallation installiert, zunächst die 64 Bit Variante, danach die 32-Bit Variante dazu.

Eine aktuelle Transbonder Liste für ASTRA 19,2°E habe ich heruntergeladen und selektiert.

Das Problem: beim Suchlauf wird kein einziger Sender gefunden. Habe schon verschiedene Sachen variiert, wie DiSEqC, Wechsel auf Kanal 2 der Telestar.

Eine Log-Datei mit einem erfolglosen Suchlauf auf Kanal 1 ist angehängt.

Für Hinweise auf was hier falsch läuft bis ich sehr dankbar.

DVBViewer.log

Link to comment

Das DVBViewer.log alleine sagt leider nichts über das Problem aus. Es fehlt der Kontext, der aus einer support.zip hervorgehen würde.

 

Das häufigste Problem bei Sat>IP mit dem DVBViewer Pro ist eine falsche Netzwerk-Konfiguration des PC. Mehr dazu hier (abgesehen vom ersten Abschnitt, der auf deinen Fall nicht zutrifft). Auch Bitdefender als Sicherheitssoftware macht in der Hinsicht gerne Probleme.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Das DVBViewer.log alleine sagt leider nichts über das Problem aus. Es fehlt der Kontext, der aus einer support.zip hervorgehen würde.

 

Das häufigste Problem bei Sat>IP mit dem DVBViewer Pro ist eine falsche Netzwerk-Konfiguration des PC. Mehr dazu hier (abgesehen vom ersten Abschnitt, der auf deinen Fall nicht zutrifft). Auch Bitdefender als Sicherheitssoftware macht in der Hinsicht gerne Probleme.

 

Die Umstellung des Netzwerks über das der Telestar angeschlossen ist von Public auf Private ist die Lösung. Vielen Dank für die prompte Hilfe!

 

Da diese Einstellung der alten DVBViewer Lite Version keinen Unterschied macht, habe ich in diesem Bereich keine Probleme vermutet.

 

Viele

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb SpitzPassAuf:

Da diese Einstellung der alten DVBViewer Lite Version keinen Unterschied macht, habe ich in diesem Bereich keine Probleme vermutet.

 

Verständlich. Der Installer der Lite-Version verändert offenbar nicht die Firewall-Einstellungen, so dass Windows beim ersten Start nachfragt, ob das Programm auf das Netzwerk zugreifen darf. Da hast du wahrscheinlich mit Ja geantwortet, was in einem wirklichen öffentlichen Netzwerk ziemlich problematisch gewesen wäre. Der DVBViewer Pro-Installer erzeugt dagegen vorsorglich Firewall-Einstellungen, die den Netzwerkzugriff erlauben, aber nur für ein Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk. Daran hat es bei dir gelegen.

 

Link to comment
vor 22 Stunden schrieb SpitzPassAuf:

Die Umstellung des Netzwerks über das der Telestar angeschlossen ist von Public auf Private ist die Lösung. Vielen Dank für die prompte Hilfe!

 

Da diese Einstellung der alten DVBViewer Lite Version keinen Unterschied macht, habe ich in diesem Bereich keine Probleme vermutet.

 

Viele

 

 

Jetzt habe ich jedoch noch ein weiteres Problem.

Nach jedem Neustart des Rechners ist das Netzwerkprofil wieder zurück auf Public gesetzt. Die Umstellung habe ich in PowerShell mit dem Befehl "set-netconnectionprofile -InterfaceIndex x -NetworkCategory Private" vorgenommen.

Link to comment

Zum Problem "Netzwerk-Kategorie ist nach jedem Neustart wieder zurückgestellt auf Public":

 

Die Lösung war: in den Netzwerkeinstellungen das Standard-Gateway setzten (in meinem Fall einfach auf den SAT-IP-Router, da nur dieser am Netzwerk angeschlossen ist).

 

Was zuvor auch nicht geholfen hatte: das Zuweisen entsprechender Werte in der Registry wie an anderen Stellen beschrieben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...