Jump to content

Wofür verwendet man noch die Timeshift-Funktion? Die Aufnahme-Funktion kann doch auch alles und hat das bessere Videoformat.


arrakis303

Recommended Posts

Hallo DVB-User,

ich nutze den DVBViewer-Pro in der Version 7.1.2.1.  Ich nutze schon lange den DVBViewer. Allerdings nur die Standard-Funktionen wie TV-gucken, Timeshift und programmierte Aufnahme.

Wenn man während der Aufnahme nun auf den Aufnahme-Punkt drückt, wird quasi normal aufgenommen. Ich meine damit im .mpg-Format und die Datei wird beim Schließen vom Viewer nicht gelöscht. Die Funktionen Pause und zurück- sowie vorspulen funktionieren damit auch.

Ich bevorzuge zum Videoschneiden das Format .mpg gegenüber .ts.

Für welche Anwendungszwecke ist Timeshift noch von Vorteil?

Danke für meine "Erhellung".

LG Micha

Link to comment

Hallo,

 

beim Timeshift werden die Dateien, welche die Timeshift-Aufnahme grundsätzlich automatisch gelöscht, wenn man den Timeshift beendet. Früher konnte man generell festlegen, daß Timeshift aufnahmen beibehalten wurden. Im Wiki ist zu Timeshift leider kein Artikel zu finden.

 

Ab Version 7 hat sich einiges geändert:

 

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/64627-DVBViewer-700/ :

 

Zitat

Timeshift

  • Geändert: Timeshift: Die Handhabung von Timeshift-Aufnahmen wurde komplett überarbeitet und geändert:

    • Timeshift-Aufnahmen werden jetzt vom Rekorder ausgeführt, nicht mehr von der Wiedergabe-Einheit. Deshalb wirken die Einstellungen unter Optionen → Aufnahme-Timer auch auf Timeshift-Aufnahmen, mit Ausnahme des Aufnahmeformats. Es ist immer TS, da für Aufnahmen aus dem Timeshift-Puffer erforderlich.

    • Wiedergabe neu aufbauen“ bricht die Timeshift-Aufnahme und Wiedergabe nicht mehr ab. Das gleiche gilt für einen Wechsel der Audiospur, sofern Optionen → AufnahmeTimer → Alle Audiospuren aufnehmen eingeschaltet ist. Nach der Aktion setzt der DVBViewer die Wiedergabe dort fort, wo sie unterbrochen wurde.

    • Nach dem Wechsel auf einen zur Zeit aufgenommenen Sender, oder wenn die Aufnahme eines wiedergegebenen Senders startet, verwendet der DVBViewer die Datei automatisch für Timeshift, so dass man in der Zeit zurückspringen kann. Dies gilt auch für Aufnahmen im MPG oder MP2, AC3, AAC-Format. Die Nutzung von Aufnahmen für Timeshift kann durch den Tweak „Laufende Aufnahmen für Timeshift verwenden“ begrenzt oder abgeschaltet werden (→ Tweaker.exe starten): 0 = keine Aufnahmen verwenden, 1 = nur Timeraufnahmen, 2 = nur manuelle (Sofort-)Aufnahmen, 3 = alle Aufnahmen.

    • Wenn man von einem solchen bleibend aufgenommenen Sender wegschaltet, merkt sich der DVBViewer die augenblickliche Timeshift-Wiedergabeposition und stellt sie wieder her, wenn man zu dem Sender zurückkehrt. Dies ermöglicht die Umschaltung zwischen zwei oder mehr Sendern mit zeitversetzter Wiedergabe („Multi-Timeshift“), vorausgesetzt, es sind genug Tuner für den gleichzeitigen Empfang der Sender verfügbar.

    • TV/Radio → Timeshift-Datei beibehalten ist keine dauerhafte allgeimeine Einstellung mehr, sondern bestimmt den Aufnahmestatus des zur Zeit wiedergegebenen Senders. Der Menüpunkt ist deaktiviert, solange keine Aufnahme des Senders läuft. Er ist mit einem Haken versehen, wenn eine normale (bleibende) Aufnahme läuft, und ohne Haken bei einer (flüchtigen) Timeshift-Aufnahme, die der DVBViewer automatisch löscht, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Ein Klick auf „Timeshift-Datei beibehalten“ ändert den Aufnahmestatus von „flüchtig“ auf „bleibend“ und umgekehrt. Der DVBViewer verlangt eine Bestätigung, wenn man „Timeshift-Datei beibehalten“ abschaltet.

    • Flüchtige Timeshift-Aufnahmen signalisiert der DVBViewer nicht als Aufnahmen. Die REC-Anzeige ist ausgeblendet und der Aufnahmeknopf bleibt rot, so dass man Aufnahmen aus dem Timeshift-Puffer starten kann. Außerdem gelangen flüchtige Timeshift-Aufnahmen nicht in die Aufnahme-Datenbank und erscheinen deshalb nicht in der Aufnahmeliste, außer wenn vor dem Löschen„Timeshift-Datei beibehalten“ eingeschaltet wird. Timeshift-Aufnahmen zeigt der DVBViewer jedoch im Aufnahmeprogrammierung-Fenster und auf der Aufnahmestatus-Registerkarte des Aufnahmestatistik-Fensters an, wo sie mit Kontextmenü-Kommandos beeinflusst werden können. Im Gegensatz zu bleibenden Aufnahmen werden sie dort mit blauer Schrift angezeigt, nicht schwarz.

    • Die Seite Optionen → Timeshift wurde entfernt. Zwei Einstellungen wurden auf die TV/Radio-Seite verlagert (Automatischer Timeshift-Start, Warnung bei Timeshift-Abbruch). Andere Einstellungen befinden sich jetzt auf der Aufnahme- und Aufnahme-Timer-Seite. Optionen → Aufnahmen → Aufnahmeverzeichnisse bietet eine neue Checkbox „Für Timeshift verwenden“. Sie ermöglicht, Timeshift-Aufnahmen in das selektierte Aufnahmeverzeichnis zu lenken. Wenn kein Verzeichnis für Timeshift festgelegt ist, nimmt der DVBViewer das erste verfügbare Verzeichnis von oben.

    • Wenn der DVBViewer als Client eines Media Servers auf dem selben PC konfiguriert und Optionen → DVBViewer Media Server → Timer zum Server senden eingeschaltet ist, besteht die Möglichkeit, den Tweak „Timeshift-Aufnahmen an den Media Server delegieren“ zu aktivieren (→ Tweaker.exe starten). Er bewirkt, dass der Media Server Timeshift-Aufnahmen durchführt und in seine Aufnahmedatenbank aufnimmt, wenn man im DVBViewer „Timeshift-Datei beibehalten“ einschaltet (siehe oben). Bitte beachten: In diesem Fall sind die Aufnahme-Einstellungen des Media Servers maßgeblich, nicht die im DVBViewer.

 

Wenn ich das richtig verstehe erfolgen hiernach Timeshift-Aufnahmen immer im TS-Format.

 

Das TS-Format hat gegenüber MPEG den Vorteil, daß auch Untertitel und Fremdsprachige Tonspuren aufgenommen werden können. Und HD-Aufnahmen wie DVB-T2 HD (H.265 HEVC) und HD-Sat-Aufnahmen (H.264) können nur im TS-Format aufgenommen werden.

 

Früher habe ich für Timeshift immer TimeshiftPlus verwendet. Das Plugin hat die Timeshift-Aufnahmen im Arbeitsspeicher in einem Ringbuffer gespeichert. Erst wenn dieser Speicher voll war, würden die ältesten Daten überschrieben. Wenn etwas "aufnahmewürdiges" dabei war konnte man es auf die HD ausschreiben. Diese Art von Timeshift hat den Vorteil, daß er ständig laufen kann, ohne daß die Gefahr besteht, daß die Festplatte überläuft. Außerdem erfolgen dafür keine Schreibzugriffe auf die Festplatte, die dadurch geschont wird. Prinzipiell gilt dies wohl auch für SSDs.

 

Vlg. Wiki https://de.DVBViewer.tv/wiki/TimeshiftPlus

 

Man müßte mal probieren ob es mit den aktuellen Versionen noch funktionert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...