Jump to content

kein Ton mehr


Didixxl

Recommended Posts

Hallo Leute,

als purer Anfänger habe ich gleich mal 2 Probleme:

 

Wichtigstes Problem ist, dass ich ein Bild habe, aber kein Ton.

 

Das zweite Problem habe ich beim Start des Programms, ich bekomme mein Satelliten-Bild erst, wenn ich "Bild in Bild" anklicke und anschließend einen Sender auswähle.

 

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und wünsche schon mal ein schönes Weihnachtsfest

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

vielleicht ist der Ton aus Versehen ausgeschaltet oder heruntergerelt worden. Das ist mir auch schon mal passiert.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

Einmal die Lautstärkeregelung von Windows im Systray rechts unten in Taskleiste. Dort kann der Lautsprecher aus- und eingeschaltet und die Lautstärke eingestellt werden.

 

Und zum anderen die Einstellungen vom DVBViewer. Wenn man mit der Maus an den unteren Rand des DVBViewer-Fenster kommt wird eine Leiste mit Buttons für Wiedergabe etc. angezeigt. Ganz rechts ist ein Button für Mute, d.h. Lautsprecher ein/aus und ein Regler für die Lautstärke.

 

 

In den Einstellungen - Optionen gibt es unter TV/Radio eine Option Lautstärke pro Sender speichern. Die sollte vielleicht deaktiviert sein.

Dort gibt es auch die Option "Beim Starten letzten Sender einschalten". Wenn man die aktiviert könnte es vielleicht helfen.

 

Auch Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle ?

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Alles ausprobiert, nichts hat geholfen.


- Vollversion deinstalliert
- Demoversion nochmal ausprobiert, diese läuft mit Ton ohne Probleme.
- Vollversion installiert, kein Ton.

 

Was könnte es noch sein? Welche Einstellungen?

 

Danke schon mal für eure Ideen

Link to comment

Im DVBViewer.log ist keine Ursache für fehlenden Ton zu erkennen. Die einzigen Fehlermeldungen tauchen nach dem DVBViewer-Start um 10:48 Uhr auf. Dein Digibit Twin meldet, dass er keinen freien Tuner mehr hat (Service unavailable, no more frontends). Nach späteren Starts kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.

 

BTW: Dass du auch Kabelempfang über die Fritzbox hast, ist dir bewusst? Hast du das schon mal probiert? Dafür brauchst du DVB-C-Einträge in der Senderliste.

 

Zum Audio-Problem ein paar Anmerkungen und Fragen:

  • Bei laufendem DVBViewer Einstellungen -> Filter -> LAV Audio Decoder -> Status aufrufen. Dort zeigt der Decoder, welches Format er empfängt und welches Format er ausgibt. Dazu gibt es eine Pegelanzeige (Channel Output). Ist diese in Bewegung und zeigt eine wechselnde Lautstärke an? Oder anders gesagt: Kannst du hier Audio-Aktivität zumindest sehen?
  • Bei laufendem DVBViewer Einstellungen -> Filter -> Default DirectSound Device -> Erweitert aufrufen (der Filter repräsentiert das in Windows als Standard eingestellte Audiogerät). Ist hier unter "Pufferinfo" Audio-Aktivität erkennbar? Zumindest bei "Völle" sollte es ständige Schwankungen geben, die Werte bei "Pausen" und "Kein Ton" sollten nicht ständig ansteigen.
  • Wie findet bei dir die Tonausgabe normalerweise statt? Über PC-Lautsprecher? Oder ist ein Audio-Ausgabegerät über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen?
  • Wenn ich auf das Lautsprechersymbol unten rechts in meiner Taskleiste klicke, erscheint ein Lautstärkeregler und ein Link "Mixer". Wenn ich ihn anklicke, erscheinen mehrere Lautstärkeregler - einer für PC-Lautsprecher, dazu einer für jedes Programm, das Audio benutzt. Wie sieht das bei dir aus? Sind die Regler aufgedreht?
  • Du hast einen Realtek HD Audio Soundchip in deinem PC, der benutzt wird, sofern die Audioausgabe nicht via HDMI über deine NVidia-Grafikkarte läuft. Der installierte Treiber ist jedoch ein 0815-Standardtreiber von Microsoft. Im allgemeinen ist es besser, einen Treiber des Herstellers zu installieren. Suche mal im Web nach Realtek HD Audio Treiber und probiere ihn aus.

 

Link to comment

Hallo Griga

 

BTW: Ich steige demnächst auf Glasfaser um, deshalb fällt DVB-C weg.

 

- im Lav Audio Decoder kann ich Aktivität sehen (Channel Output)

- im Default DirectSound Device Schwankungen bei Völle

- Tonausgabe auf Monitor über HDMI  der Grafikkarte

- Die Regler sind aufgedreht und auch beim DVBViewer ist Aktivität zu sehen

 

 

Link to comment
vor 57 Minuten schrieb Didixxl:

- im Lav Audio Decoder kann ich Aktivität sehen (Channel Output)

- im Default DirectSound Device Schwankungen bei Völle

 

D.h. bis dahin ist alles, wie es sein sollte. Trotzdem gibt das Audiogerät keinen Ton aus. Versuche,im DVBViewer unter Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio einen anderen Audio Renderer einzustellen, etwas mit HDMI oder NVidia im Namen. Nützt das was?

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Didixxl:

ich habe einen Nvidia  Renderer eingestellt. Jetzt funktioniert es

 

Das kann eigentlich nur heißen, dass das vorher verwendete Default DirectSound Device den Realtek Soundchip repräsentiert. Das wiederum bedeutet, das dieser als Standard-Audiogerät in Windows eingestellt ist, obwohl es eigentlich die HDMI-Ausgabe sein sollte. Oder in deinem System ist etwas durcheinandergeraten. Überprüfe das am besten noch mal.

 

Sehr merkwürdig ist, dass Audio mit der DVBViewer Demo funktionierte. Sie ist nur eine reduzierte Ausgabe vom DVBViewer Pro. Hinsichtlich Audio gibt es keine Unterschiede im Code. Das verstehe wer will :iiam:

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...