Jump to content

DVBViewer: Probleme nach Wechsel von GE zu pro


Oliver59

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bis vor einigen Wochen nutzte ich ausschließlich die Version GE, die praktisch immer zuverlässig lief. Dann wechselte ich zu pro, da diese die AAC-Dateien der ARD-Radios auf Astra so speichern kann, dass sie sich mit mp3directcut schneiden lassen.

 

Die pro-Version habe ich auf zwei Notebooks installiert: Dell Latitude E7270 und HP Elitebook 850 G3. An beiden dient die USB-Box Technotrend S2-3600 als Sat-Empfänger.

 

Am Dell treten immer wieder Empfangsprobleme auf: Mal werden gar keine Sender empfangen, mal bestimmte wie Das Erste HD nicht.

Am HP klappt der Empfang zwar immer, manche Timeraufnahmen werden aber nicht durchgeführt.

 

Nochmal: Die Probleme treten erst seit Wechsel von GE (3.7.0.1) zu pro (7.1.2.1) auf.

Auf beiden Notebooks läuft Win 10 pro x64 21H1.

Hat jemand eine Idee, was passiert sein kann?

 

Gruß

 

Oliver

--
Abonnement für die Liste ISCB verwalten: https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/iscb/
Einstellungen anzeigen und ändern: https://listi.jpberlin.de/mailman/options/iscb/
Mail an die Listenmoderation: iscb-owner@listi.jpberlin.de

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Oliver59:

Am Dell treten immer wieder Empfangsprobleme auf: Mal werden gar keine Sender empfangen, mal bestimmte wie Das Erste HD nicht.

 

Wie sieht es mit dem DVBViewer GE im direkten Vergleich aus? Ich hoffe, die Installation existiert noch. Pro und GE können gemeinsam installiert sein (nur nicht im selben Ordner) und sogar gleichzeitig laufen, allerdings nicht gleichzeitig auf den selben Tuner zugreifen.

 

vor 1 Stunde schrieb Oliver59:

Am HP klappt der Empfang zwar immer, manche Timeraufnahmen werden aber nicht durchgeführt.

 

Bitte mehr Details: Wie sollten die Aufnahmen getartet werden? Bei schlafendem oder bereits laufendem PC? Was passiert dann bzw. passiert nicht?

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

Wie sieht es mit dem DVBViewer GE im direkten Vergleich aus?

 

Seit Installation des pro (in anderem Ordner) macht auch GE ähnliche Probleme.

 

vor einer Stunde schrieb Griga:

Bitte mehr Details: Wie sollten die Aufnahmen getartet werden? Bei schlafendem oder bereits laufendem PC? Was passiert dann bzw. passiert nicht?

 

Timeraufnahmen sollen hier immer aus dem Ruhezustand starten. Ich nehme z.B. täglich das WDR Zeitzeichen auf, die Mitschnitte am 31.12. und am 01.01. fanden kommentarlos nicht statt.

 

Edited by Griga
Falsches Zitieren korrigiert
Link to comment

Bitte schreibe deine Antworten nicht in die Zitate meiner Posts hinein, sondern darunter!

 

vor 40 Minuten schrieb Oliver59:

Seit Installation des pro (in anderem Ordner) macht auch GE ähnliche Probleme.

 

Ich wüsste nicht, wie eine solche Beeinflussung aussehen könnte, es sei denn, beide Anwendungen laufen gleichzeitig und greifen gleichzeitig auf den Tuner zu.

 

vor 41 Minuten schrieb Oliver59:

Timeraufnahmen sollen hier immer aus dem Ruhezustand starten. Ich nehme z.B. täglich das WDR Zeitzeichen auf, die Mitschnitte am 31.12. und am 01.01. fanden kommentarlos nicht statt.

 

Kannst du feststellen, ob der PC überhaupt aufgewacht ist?

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Oliver59:

Wie kann ich das herausbekommen?

In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle suche in der Spalten Ereignis-ID die Nummer 1.

Quelle Power-Troubleshooter. Dort findest du dann so was ähnliches:

Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2022‎-‎01‎-‎03T13:57:05.472633200Z
Reaktivierungszeit: ‎2022‎-‎01‎-‎03T15:02:03.440321900Z

Reaktivierungsquelle: Zeitgeber - DVBVservice.exe

Link to comment
Gerade eben schrieb Meo:

In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle suche in der Spalten Ereignis-ID die Nummer 1.

Quelle Power-Troubleshooter. Dort findest du dann so was ähnliches:

Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2022‎-‎01‎-‎03T13:57:05.472633200Z
Reaktivierungszeit: ‎2022‎-‎01‎-‎03T15:02:03.440321900Z

Reaktivierungsquelle: Zeitgeber - DVBVservice.exe

Und wenn du Schlafen und Aufwachen Ereignisse sehen willst, erstelle dir eine Benutzerdefinierte Ansicht wie folgt:

"Benutzerdefinierte Ansicht erstellen"

Per Quelle - Quellen "Kernel-Power, Power-Troubleshooter"

Ereignis-ID: "1,42"

Name: "Standby"

Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Oliver59:

Wie kann ich das herausbekommen?

 

Wie von Meo beschrieben mit der Windows-Ereignisanzeige. Allerdings ist die selbst für jemand, der nicht sehbehindert ist, recht sperrig ;) Wenn du das Schreiben von Aufnahme-Logs aktiviert hast, sollte zumindest eine solches erzeugt worden sein, auch wenn der Aufnahmeversuch gescheitert ist. Fehlt das Log, ist der DVBViewer womöglich gar nicht zum Zuge gekommen bzw. der PC nicht für die Aufnahme hochgefahren.

 

vor 15 Stunden schrieb Oliver59:

für den mir wichtigeren Rechner habe ich mal eine support.zip erstellt.

 

Und die ist von welchem Rechner mit welchem Problem? Ich kann darin keine Hinweise auf Fehler erkennen.

 

Wenn beim Anlegen von Timern etwas mit der Programmierung der Aufwachzeiten (mittels Windows-Aufgabenplaner) schiefgeht, schreibt der DVBViewer das ins DVBViewer.log, sofern er im Debug-Modus läuft. Wie dieser aktiviert wird, steht in der Anleitung für die support.zip.

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

Wie von Meo beschrieben mit der Windows-Ereignisanzeige. Allerdings ist die selbst für jemand, der nicht sehbehindert ist, recht sperrig ;) Wenn du das Schreiben von Aufnahme-Logs aktiviert hast, sollte zumindest eine solches erzeugt worden sein, auch wenn der Aufnahmeversuch gescheitert ist. Fehlt das Log, ist der DVBViewer womöglich gar nicht zum Zuge gekommen bzw. der PC nicht für die Aufnahme hochgefahren.

 

Und die ist von welchem Rechner mit welchem Problem? Ich kann darin keine Hinweise auf Fehler erkennen.

 

Wenn beim Anlegen von Timern etwas mit der Programmierung der Aufwachzeiten (mittels Windows-Aufgabenplaner) schiefgeht, schreibt der DVBViewer das ins DVBViewer.log, sofern er im Debug-Modus läuft. Wie dieser aktiviert wird, steht in der Anleitung für die support.zip.

 

Mit der Ereignisanzeige komme ich absolut nicht klar.

Sorry, die support.zip hatte ich nach normalem Modus erstellt. Hier nun die nach Start im Debug-Modus auf dem HP-Notebook, das Timeraufnahmen manchmal nicht durchführt.

 

support.zip support.zip

Edited by Griga
Falsches Zitieren korrigiert.
Link to comment

@Oliver59: Ein Hinweis: Wenn du einen Post zitierst, schreibst du deine Antwort in den Zitat-Abschnitt hinein, anstatt darunter. Dadurch wird deine Antwort im Forum als Teil des Zitats dargestellt, und man erkennt auf den ersten Blick gar nicht, dass du Text hinzugefügt hast. Wenn ich es bemerke, korrigiere ich deine Texte entsprechend.

 

Zu den support.zips komme ich später...

 

Link to comment
vor 23 Stunden schrieb Oliver59:

Hier nun die nach Start im Debug-Modus auf dem HP-Notebook, das Timeraufnahmen manchmal nicht durchführt.

 

Hast du während der Ausführung im Debug-Modus eine Timeraufnahme programmiert? Nur dann würden eventuelle Probleme mit dem Windows-Aufgabenplaner im DVBViewer.log auftauchen. Sehen kann ich keine.

 

vor 11 Stunden schrieb Oliver59:

hier nun die support.zip des Dell-Notebooks, wo DVBViewer pro schon wieder keinen Empfang von z.B. "Das Erste HD" hatte.

 

Auch hier sehe ich keine Probleme. Ausbleibender Empfang taucht allerdings auch nicht unbedingt als Fehler im Log auf, weil das Problem außerhalb des DVBViewers liegt. Er wartet dann einfach, ob noch etwas kommt.

 

Hilft es eventuell, wenn du unter Optionen -> Hardware -> Bei fehlendem Stream neu tunen nach... 5 Sekunden einstellst? Es gehört zu den Eigenarten der Technotrend S2-3600, dass sie nach fehlendem Signal nicht mehr ohne erneutes Tunen in die Gänge kommt, selbst wenn das Signal wieder da ist.

 

Link to comment
Am 7.1.2022 um 11:16 schrieb Griga:

 

Hilft es eventuell, wenn du unter Optionen -> Hardware -> Bei fehlendem Stream neu tunen nach... 5 Sekunden einstellst? Es gehört zu den Eigenarten der Technotrend S2-3600, dass sie nach fehlendem Signal nicht mehr ohne erneutes Tunen in die Gänge kommt, selbst wenn das Signal wieder da ist.

Leider hilft das nicht. Z.B. Das Erste HD und ZDF HD laufen nach wie vor meistens nicht. Teilweise wird die LED der S2-3600 dann rot. Schalte ich z.B. auf ZDF SD oder WDR SD und wieder zurück auf Das Erste HD, läuft es meist.

 

Da ich diese Probleme wie gesagt mit GE nie hatte, scheint pro den Tuner irgendwie anders anzusteuern?

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Oliver59:

Da ich diese Probleme wie gesagt mit GE nie hatte, scheint pro den Tuner irgendwie anders anzusteuern?

 

Der Code ist nahezu identisch. Da gibt es nicht viele Variationsmöglichkeiten. Ich habe hier eine Technotrend S2-3600, die unter Windows 10 die britische Sat-Position (Astra 28° Ost) empfängt. Weder im DVBViewer Pro noch im DVBViewer GE gibt es dabei Probleme.

 

Der DVBViewer GE ist bei dir ja ebenfalls von den Empfangsstörungen betroffen. Dies spricht dafür, dass es nicht an Unterschieden der DVBViewer-Versionen liegt. Hast du dein Dell-Notebook in letzter Zeit mal neu gestartet? Herunterfahren und wieder Hochfahren setzen bei Windows 10 aufgrund des Schnellstart-Features das System nicht wirklich zurück. Es handelt sich dabei eher um eine Art verkappten Ruhemodus, in dem der Systemzustand auf der Festplatte gespeichert wird. Wenn etwas im System "strubbelig" ist, bleibt es dabei eventuell erhalten.

 

Was ich gegebenenfalls auch probieren würde: Die Technotrend S2-3600 sowohl vom PC als auch vom Stromnetz trennen, eine Minute warten und dann wieder verbinden. Manche DVB-Geräte speichern ihren Zustand in einem eigenen kleinen Speicherbereich und behalten ihn bei, solange sie Strom haben.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...