Jump to content

DVBViewer, bei UHD-Monitor Absturzt beim Programmstart


Stefan Graf

Recommended Posts

Bis vor kurzem hatte ich zwei WQHD (2650x1440) Monitor und nun habe ich einen 4k-UHD (3840x2160) Monitor.

 

Seitdem stürze der aktuelle - 7.1.2.1 - DVBViewer jedes Mal beim Starten ab. Es erscheint nur kurzen das schwarze Fenster, dann ist es auch schon wieder weg. Keine Fehlermeldung oder ähnliches.

 

Gibt es Crachdumps die ich zur Verfügung stellen könnte? Ich hab so nichts gefunden

Link to comment

Hallo,

 

Du könntest zunächst mal eine Support.zip posten. Wie das geht steht hier: https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/

 

Dazu solltest Du zuvor den DVBViewer im Debug-Modus gestartet haben, damit er für das Debug.log Daten sammeln kann. Danach aus dem Startmenü - DVBViewer - SupportTool.exe starten und dann die Zip-Datei, die automatisch in die Zwischenablage kopiert wird hochladen. Außerdem wird angezeigt, wo die Support.ip gespeichert ist.

 

Anmerkung: Das mit dem Support-Tool hat sich gerade überschnitten.

 

Da bei Debug-Modus automatisch auch der DVBViewer im abgesicherten Modus gestartet wird (-vanilla; vgl. https://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter#-vanilla ) könntest Du eventuell in die Einstellungen für die Anzeige gelangen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Starte den DVBViewer ohne Wiedergabe, damit du Einstellungen ändern kannst. Das geschieht am besten über das Windows-Startmenü -> DVBViewer -> DVBViewer Pro (Safe Mode). Ich nehme an, dass der DVBViewer dann erst mal nicht abstürzt. Laut DVBViewer.log passiert das, wenn über den Video Renderer ein Bild an die Grafikkarte ausgegeben bzw. dieses auf eine bestimmte Größe skaliert werden soll.

 

Leider gibt die support.zip die verwendete Grafikkarte nicht an. Ich vermute, es ist Intel HD Graphics - richtig?

 

Der erste Ansatzpunkt ist nun, unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergagbe-Komponenten einen anderen Video Renderer einzustellen. Du verwendest "EVR Enhanced Video Renderer". Gibt es dafür einen speziellen Grund? Probiere bitte die Standardeinstellung "EVR Custom Video Renderer". Tritt das Problem damit auch auf? Falls ja, ändere bitte zusätzlich die Einstellung "DXVA-Skalierung".

 

Link to comment

Hallo,

 

die Grafikkarte ist eine Radeon RX 590.

 

Mit der Anpassung auf "EVR Custom Video Renderer" und Deaktivierung von  "DXVA-Skalierung" geht es nun.

 

Danke für den Hinweis.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Stefan Graf:

Mit der Anpassung auf "EVR Custom Video Renderer" und Deaktivierung von  "DXVA-Skalierung" geht es nun.

 

Das spricht dafür, dass die Bild-Skalierung durch die Grafikkarten-Hardware bei der Bildschirmgröße nicht ordentlich funktioniert. Womöglich verursacht der Grafikkarten-Treiber das Problem. Nach Deaktivierung von "DXVA-Skalierung" verwendet der DVBViewer eine andere Form der hardware-unterstützten Skalierung (über die oft für Spiele verwendete D3D-Schnittstelle), die eventuell gegenüber der DXVA-Skalierung leichte qualitative Nachteile hat. Man müsste aber schon sehr genau hinschauen, um das zu sehen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...