Jump to content

Gegendere im EPG (Vorsicht vor Sonderzeichen)


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

das Gegendere feiert fröhliche Urstände! Kürzlich habe ich im EPG bzw. im VT eine neue Form gefunden. Nach Sternchen * sind jetzt Doppelpunkte : angesagt.

 

Asteriskse machen einem ja schon das Suchen in den EPG-Textsdateien von Aufnahmen schwer, da sie auch Wildcard- oder Jokerzeichen sind, und daher das Suchergebnis eine größere Anzahl unsinniger Fundstellen enthalten kann.

 

Beim Doppelpunkt, dem Zeichen, das ein Windows-User meiden sollte wie der Teufel das Weihwasser :devil:, ist jedoch der Gipfel erreicht. Kommt er im Namen der Sendung vor, kann man nur froh sein, daß der DVBViewer 'verbotene' Zeichen vor der Aufnahme durch ein Leerzeichen (?) ersetzt.

 

Bei meinem ersten Notebook war eine TV-Programm von Cyberlink vorinstalliert. Als ich Lara Croft: Tomb Raider aus dem EPG programmiert und aufgenommen habe, ist mir zunächst nichts aufgefallen, da ich auch noch andere Sendungen aufgenommen habe und zunächst sehen  wollte. Später fiel mir auf, daß das Verzeichnis viel größer war als es nach den Dateien, die im Verzeichnis angezeigt wurden, hätte sein dürfen. Die Aufnahme ist in einem dunklen Bereich des Computers gelandet: in einem alternativen Dateinstrom. :iiam:. Sie war zwar da, wurde aber nicht mehr angezeigt. Es ist wahrscheinlich leichter etwas im Darknet zu bestellen (darüber kann man ja auch legal bestellen) als die Aufnahme da wieder herauszuholen.

 

Der DVBViewer verhindert nach meiner Erfahrung solche unerwünschten Folgen von 'verbotenen' Zeichen. Auch schon in Zeiten vor dem Gegendere.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Webturtle:

das Gegendere feiert fröhliche Urstände! Kürzlich habe ich im EPG bzw. im VT eine neue Form gefunden. Nach Sternchen * sind jetzt Doppelpunkte : angesagt

 

DVBViewer Pro und DMS entfernen optional (!) seit Version 7.1.0/3.1.0 Gender-Sprachformen aus EPG und Teletext:

 

Am 24.4.2021 um 17:41 schrieb hackbart:
  • Ergänzt: EPG/Teletext: Tweak „Gender-Sprachelemente entfernen“ (→ Tweaker.exe starten). Er wandelt deutsche Gender-Sprachelemente im EPG und Teletext in eine generische Form um, entweder maskulin oder feminin: 0 = unverändert (Default), 1 = maskulin (Musiker*innen → Musiker), 2 = feminin (Musiker*innen → Musikerinnen) (siehe hier). Bitte beachten: Die Maßnahme wird  beim Empfang von EPG-Daten angewandt, nicht auf bereits in der Datei epg.dat gespeicherte Daten. Deshalb kann es einige Zeit dauern, bis sich eine geänderte Einstellung vollständig auswirkt, außer man löscht die Datei.

 

Unterstriche, Doppelpunkte, Schrägstriche (beliebt beim ORF) und Binnen-Is werden dabei auch erkannt und eliminiert.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...