Jump to content

hbbtv funktioniert nicht mehr bei Das Erste


Frankobert

Recommended Posts

Seit ein paar Tagen funktioniert hbbtv bei Das Erste nicht mehr. Habe schon eine Anfrage an die ARD gemacht mit einem Demo-Video.

Wenn ich die Rote Taste an der Fernbedienung drücke und mit "ok" eine Auswahl machen will reagiert das Programm nicht auf die Auswahl. DVBViewer geht aber weiter.

Bei ZDF funktioniert noch alles.

Habe Windows 11 und die aktuellen Updates von DVBViewer und hbbtv plugin.

support.zip

Link to comment

Ich hab den Fehler gefunden. Das ganze hat mich den halben Abend und den ganzen Vormittag gekostet. Wenn ich böse wäre, würde ich sagen: Mit dem IRT wäre der Murx nicht passiert. Ich habe einen Patch für den Fehler geschrieben, wenngleich ich nicht wirklich happy darüber bin und deswegen eine Mail in Richtung öffentlich rechtliche Medienanstalten gesendet habe. Immerhin geht jetzt das Angebot der ARD Sender wieder im DVBViewer. 

 

Ohne jetzt in das Detail gehen zu wollen, aber es gibt *hüstel* eine Spezifikation (ETSI TS 102 796) und da steht sowas wie das hier:Bildschirmfoto 2022-01-21 um 10.52.25.png

Da gibt es keine überladene Prozedur die ohne targetURL und eventName auskommt. 

  • Like 1
Link to comment

Wie immer Verlass auf Herrn Hackbart und sein Team. Habe mich auch schon bei ARD beschwert mit einem Video aus der die Fehlfunktion hervor geht.

Danke

Link to comment

Ich frage mich auch warum ZDF und ARD unterschiedliche Software-Entwickler haben. Mit ARD habe ich auch schon mit der Ardroid App Probleme gehabt. Beim ZDF habe ich weder mit der Android App noch mit hbbtv Probleme. Ich bin ein großer Befürworter des Öffentlich Rechtlichen Fernsehens, aber hier kann die ARD Geld sparen, wenn sie die Entwickler vom ZDF nehmen.

Link to comment

Ich habe mittlerweile Rückmeldung von einem der Entwickler erhalten und verstehe zumindest die Beweggründe für das was da gemacht wurde. Allerdings bin ich immer noch der Meinung das der betreffende Code keinen Sinn macht. Was allerdings richtig ist, ist das zumindest der Dienst keinen Ausnahmefehler in unserem Browser dadurch verursachen sollte. Die aktuelle Version vom DVBViewer sollte aber jetzt wieder mit den Angeboten von ARD funktionieren.

 

Christian

  • Like 1
Link to comment

Hallo zusammen,

 

das Problem mit dem ARD hbbtv habe ich leider auch, bin aber froh, dass ich hier etwas dazu lesen kann.

 

Nur - nicht schimpfen - bin ich hier noch auf Version 6.0.4. Die neueren Versionen des DVBVIEWERs führen auf meinem System leider zu einem: Stream wird eine zeitlang wiedergegeben, dann kommt nichts mehr.

 

Kann ich mit der 6.0.4 wieder zu einer funktionsfähigen ARD Mediathek kommen. Das wäre sehr hübsch.

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris.

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb prosperus:

Kann ich mit der 6.0.4 wieder zu einer funktionsfähigen ARD Mediathek kommen.

 

Nein. Den speziellen Fix gibt es nur im Code der 7.2.0.

 

vor 22 Minuten schrieb prosperus:

Die neueren Versionen des DVBVIEWERs führen auf meinem System leider zu einem: Stream wird eine zeitlang wiedergegeben, dann kommt nichts mehr.

 

Dem müsste man weiter nachgehen, am besten anhand einer support.zip. Dafür bitte ein separates Thema erstellen, da es hier nicht hingehört.

 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Das Problem ARD Hbb-TV scheint in der aktuellen Version DVBViewer pro 7.2.1.0 noch vorhanden zu sein. Wenn ich die Rote Taste an der Fernbedienung drücke und anschließend mit "OK" weitermache, reagiert das Programm nicht auf die Auswahl. Das Programm stürzt aber nicht ab, sondern nach Abwahl des Hbb-TV Modus läuft alles wie gewohnt weiter.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb fips64:

Das Problem ARD Hbb-TV scheint in der aktuellen Version DVBViewer pro 7.2.1.0 noch vorhanden zu sein. Wenn ich die Rote Taste an der Fernbedienung drücke und anschließend mit "OK" weitermache, reagiert das Programm nicht auf die Auswahl.

 

Kann ich nicht bestätigen. Hier funktioniert es einwandfrei.

 

vor einer Stunde schrieb fips64:

Das Programm stürzt aber nicht ab, sondern nach Abwahl des Hbb-TV Modus läuft alles wie gewohnt weiter.

 

Einen Absturz (wie auch immer) gab es in der Hinsicht auch vor der 7.2.0 nicht.

 

Link to comment

Danke für die Rückmeldung.

Habe daraufhin testweise mal die Setup.xml und userdata.xml im DVBViewer-Konfigurationsverzeichnis entfernt.

Beim Programmneustart wurde dann automatisch eine neue Konfiguration angelegt.

Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei!

Link to comment
  • 3 weeks later...
On 2/23/2022 at 8:10 AM, fips64 said:

... die Setup.xml und userdata.xml im DVBViewer-Konfigurationsverzeichnis entfernt.

 

Vielen Dank für diesen Hinweis!

 

Hatte das selbe Problem, dass nach Aktualisierung auf 7.2.1.0 die KiKa und ARD Mediathek immer noch nicht funktionierte.

Link to comment

Ich hatte ebenfalls Probleme mit der neuen ARD-Mediathek, auch nach Einspielen der Version 7.2.1.0
Das Löschen der beiden oben erwähnten xml Dateien bewirkt bei mir nichts, außer daß ein paar wichtige Konfigurationsoptionen erst einmal weg sind, also habe ich wieder die Sicherheitskopien zurückkopiert. Die Datei "hbbtv.xml" habe ich ebenfalls mal gelöscht (was logischer erscheint, als die beiden anderen Dateien zu löschen), aber das bewirkte auch nichts.

Was bei mir passiert: Ich schaue ARD Das Erste und drücke irgendwann die rote Taste für HbbTV. Die ARD-Mediathek öffnet sich. So weit so gut. "ARD Mediathek" (ganz links) ist vorausgewählt. Dann betätige ich "Pfeil hoch" und so lange nach rechts, bis "Der Amsterdam-Krimi" erscheint (den hatte ich gestern verpaßt). Dann drücke ich auf "OK" um die Wiedergabe zu starten, aber nichts passiert - auch nach langer Wartezeit nicht. Die Navigation mit den Pfeiltasten funktioniert nicht auch mehr. Dann verlasse ich HbbTV mit irgendeiner Tastenkombination und schalte auf das ZDF oder 3sat. Wenn ich nun die rote Taste drücke (nachdem mir der HbbTV-Hinweis im OSD angezeigt wurde), erscheint nicht mehr der HbbTV Browser, sondern der Senderverlauf, so als gäbe es HbbTV nicht mehr.

Die Lösung bei mir: Den Ordner "Cache" im DVBViewer Konfigurationsverzeichnis komplett löschen. Danach ging es ohne Probleme.

Dafür habe ich bei der ZDF-Mediathek schon seit längerem einen "lustigen" Fehler, der immer noch vorhanden ist. Wenn ich ein Video aus deren Mediathek starte, dann läuft es (auf beiden PCs) ca. 1:15 um dann stehenzubleiben. Wenn ich in diesem Zustand die Pausentaste drücke, startet das Video erneut und läuft nun bis zum Ende durch. Getestet habe ich mit und ohne Plugins.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb SnoopyDog:

Die Lösung bei mir: Den Ordner "Cache" im DVBViewer Konfigurationsverzeichnis komplett löschen. Danach ging es ohne Probleme.

Im Tweaker gibt es eine Option "HbbTV Browser Cache behalten" die per Default an ist. Hab die schon lange abgeschaltet, dann sollte der Cache immer automatisch gelöscht werden. Da ich selber HbbTV aber eigentlich nie verwende, außer um konkret was zu testen hatte ich auch keine Probleme bisher.

Link to comment

Das weiß ich, aber den Cache dauerhaft zu deaktivieren ist auch keine Lösung. Wenn man HbbTV regelmäßig und nicht nur ab und zu zum Testen verwendet, ist es ein wenig nervig, wenn man (z.B.) ständig Datenschutzhinweise neu bestätigen muß, weil die entsprechenden Cookies nicht mehr gespeichert werden. Da war wohl irgendein alter "Schrott" in meinem Cache.

 

Was mich allerdings interessieren würde: Bin ich der einzige, bei dem Videos aus der ZDF-Mediathek (nur aus dieser) nach dem ersten Start ca. 1:15 Minuten laufen, um dann beendet und pausiert neu gestartet werden? Ich muß dann auf "Pause" drücken, danach läuft das Video bis zum Ende durch. Dieses Problem habe ich schon recht lange.

Im "DVBViewerSpy" sehe ich "onPlaybackEnd" und danach noch "onPlaystateChange RT:1 State:0

 

Falls es irgendjemandem hilft habe ich noch die support-Datei hochgeladen.

support.zip

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb SnoopyDog:

Bin ich der einzige, bei dem Videos aus der ZDF-Mediathek (nur aus dieser) nach dem ersten Start ca. 1:15 Minuten laufen, um dann beendet und pausiert neu gestartet werden?

 

Ja :) Nachvollziehen kann ich es bei drei Versuchen mit verschiedenen Video Renderern und jeweils 5 Minuten Laufzeit nicht.

 

vor 15 Stunden schrieb SnoopyDog:

Falls es irgendjemandem hilft habe ich noch die support-Datei hochgeladen.

 

Würde vielleicht helfen, wenn das Problem vorher im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert worden wäre.

 

Link to comment

Ach so, sorry, das hatte ich total vergessen. Hier noch einmal die support.zip Datei, nachdem ich das Problem im Debug-Mode des DVBViewer reproduziert habe.

 

Edit: Interessant, beim Abspielen wird zunächst periodisch 11 mal alle 5 Sekunden eine Resource mit Parameter "refresh" geladen, aber nach ca. 1:10 wird diese Resource mit Parameter "stop" angefordert, was scheinbar "Hbbtv.MP4.Stop" bewirkt und das Video stehenbleibt.

 

 

support.zip

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ich habe es so weit wie möglich nachvollzogen (gleiches Video, gleiche DirectShow-Filter), kann das Problem aber nicht reproduzieren. Bei einem Vergleich der Logs fällt allerdings auf, dass bei mir Aufrufe des HbbTV MP4 Interface stattfinden, die es bei dir nicht gibt. Insbesondere meldet der DVBViewer hier dem Interface nach Start des Videos einen Wechsel auf den Zustand Play

 

24.03.22 12:24:46.597 Hbbtv.Timer          Update Playstate: 2

 

Es sieht so aus, als ob das Interface bei dir nicht erfährt, dass die Wiedergabe gestartet wurde, worauf auch keine Abfrage der Spieldauer des Videos folgt, die bei mir so aussieht.

 

24.03.22 12:24:47.096 Hbbtv.MP4.GetPlayTime

 

Ich habe aber (noch) keine Ahnung, woran das liegen könnte. Faktoren, die bei dir unterschiedlich sind:

  • Die Filter für die MP4-Wiedergabe legt bei dir teilweise ein Filtergraph-Preset fest. Dadurch kommt es zu einem Wechsel des Video Renderers von MadVR für TV auf EVR Custom bei MP4-Wiedergabe. Getestet habe ich mit EVR Custom ohne Wechsel.
  • Du hast als Audio Renderer  "Default WaveOut Device" eingestellt. Das habe ich zwar nachvollzogen, erhalte damit jedoch keinen Ton.
  • Du benutzt Windows 10, ich Windows 8.1.

 

  • Like 1
Link to comment

Default Waveout verwende ich nur auf meinem Büro PC wegen meiner externen Soundkarte, die damit besser klarkommt. Im Wohnzimmer verwende ich den Standard "Default DirectSound Device" und da passiert es auch.

 

Ich habe aber mal den Filtergraph-Preset entfernt, so daß der Video Renderer nicht mehr gewechselt wird (also bei mir madVR) und jetzt scheint es ohne diese Unterbrechung durchzulaufen.

Jetzt sehe ich auch im Logfile die von Dir erwähnten Einträge

 

Hbbtv.Timer          Update Playstate: 2

Hbbtv.MP4.GetPlayTime

 

Ich hatte vor ewig langer Zeit mit dem madVR in Verbindung mit HbbTV das Problem, daß dessen automatische Umschaltung der Bildwiederholfrequenz den HbbTV Browser  gekillt hatte, deshalb habe ich mir diese Preset-Datei erstellt. Jetzt scheint das wohl kein Problem mehr zu sein (?) Ich überprüfe das heute Abend noch einmal im Wohnzimmer mit "richtigem" Fernseher.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb SnoopyDog:

Ich habe aber mal den Filtergraph-Preset entfernt, so daß der Video Renderer nicht mehr gewechselt wird (also bei mir madVR) und jetzt scheint es ohne diese Unterbrechung durchzulaufen.

 

Ich konnte es jetzt mit dem Wechsel des Video Renderers einmal reproduzieren. Dafür musste ich zusätzlich das Löschen des HbbTV Cache beim DVBViewer-Programmstart unterbinden. Bei weiteren Versuchen lief das Video jedoch weiter. Könnte ein verdammtes Timing-Problem sein ;)

 

Link to comment

Ich vermute, die Ursache ist die Art, wie die HbbTV-Klasse den aktuellen Abspielstatus (Play/Pause/Stop) erfasst. Sie macht das im Handler eines periodischen Timers ca. einmal pro Sekunde und reagiert, wenn das Ergebnis vom letzten erfassten Status abweicht. IMO eine fragwürdige Vorgehensweise, da sie dabei abhängig von Timing-Zufälligkeiten einen schnellen Wechsel (z.B. TV Play -> Stop -> MP4 URL Play) verpassen kann, insbesondere, wenn während der Zeitspanne die Message Queue mit WM_TIMER Botschaften nicht abgearbeitet wird.

 

Ich werde es mir am Wochenende mal vornehmen und schauen, wie sich das besser implementieren lässt.

 

Link to comment
Am 25.3.2022 um 07:15 schrieb Griga:

Ich vermute, die Ursache ist die Art, wie die HbbTV-Klasse den aktuellen Abspielstatus (Play/Pause/Stop) erfasst.

 

Die Vermutung war falsch, wie der Debugger gezeigt hat, nachdem ich einen Ablauf gefunden hatte, mit dem ich den vorzeitigen Abbruch der Wiedergabe eines HbbTV-Videos (nach 1:15 Minuten) aus der ZDF-Mediathek  zuverlässig reproduzieren konnte.

 

Die Ursache für die fehlende Signalisierung des Wiedergabestarts an das MP4 Interface ist tatsächlich der durch deine Filtergraph-Vorgabe ausgelöste Wechsel des Video Renderers von MadVR für TV auf Custom EVR für MP4-Video-Wiedergabe. Beide verlangen eine jeweils andersartige OSD-Ausgabe. Deshalb muss der DVBViewer das OSD bei einem Wechsel komplett zurücksetzen. Dies beinhaltet die Deaktivierung aktiver OSD-Seiten. Danach ist das OSD erst mal "weg vom Fenster", bis nachfolgend wieder irgendeine OSD-Seite aufgerufen wird.

 

Die HbbTV-Anzeige ist als OSD-Seite realisiert. Auch wenn man während der Video-Wiedergabe nichts von ihr sieht, bleibt sie normalerweise aktiv und reaktionsfähig - sie ist dann durch den Sender "volltransparent" geschaltet. Das gilt jedoch nicht, wenn sie ein Wechsel des Video Renderes deaktiviert. Auch wenn die Seite noch als Objekt im Speicher existiert, behandelt sie keine Timer-Botschaften mehr, weil im Code explizit sowas wie "if not active then exit" steht.

 

Ich kann im Code dafür sorgen, dass die HbbTV OSD-Seite auch im deaktivierten Zustand Änderungen des Wiedergabestatus registriert und an das MP4-Interface weiterleitet, so dass der vorzeitige Abbruch der Video-Wiedergabe unterbleibt. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die HbbTV-Seite bei einem Wechsel des Video Renderers durch Wiedergabestart eines HbbTV-Videos deaktiviert wird. Auch andere HbbTV-Mechanismen funktionieren dadurch nicht mehr. Z.B. bleiben senderseits vorgesehene Einblendungen unsichtbar.

 

Kurz gesagt wirft einen ein Wechsel des Video Renderers beim Übergang von TV nach HbbTV-Video auf jeden Fall aus HbbTV raus, auch wenn das Video danach ohne vorzeitigen Stopp durchläuft. ;)

 

Link to comment

Danke für Deine Bemühungen Griga :) Auf dem HTPC im Wohnzimmer mit SONY TV funktioniert das Abspielen eines Videos aus der ZDF Mediathek mit dem madVR überhaupt nicht. Auch ohne das Umschalten auf einen anderen Renderer. Ich habe madVR fest eingestellt, aber auf diesem PC startet das Video überhaupt nicht, erst wenn ich den HbbTV Browser manuell schließe, fängt es plötzlich an (mit dem Zwangsstop nach ca. einer Minute). Die beiden Logdatei-Einträge, die auf ein ordentliches Abspielen hindeuten, fehlen. Nur mit dem Custom EVR fest eingestellt funktioniert es. Evtl. schaltet der madVR die Bildwiederholfrequenz um - das schaue ich mir später noch einmal an.

Andererseits ist der madVR zum Abspielen von Filmen und/oder Blu-Rays unverzichtbar, eben weil er die Bildwiederholfrequenz automatisch zum richtigen Zeitpunkt wechselt und weil dies die einzige Konstellation ist, mit der man auch 4K Blu-Rays mit HDR korrekt abspielen kann.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
vor einer Stunde schrieb SnoopyDog:

Auf dem HTPC im Wohnzimmer mit SONY TV funktioniert das Abspielen eines Videos aus der ZDF Mediathek mit dem madVR überhaupt nicht.

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hilft ein Log weiter.

 

Oder du probierst den DVBViewer 7.2.1.1 vom internen FTP, in dem ich die Signalisierung des Starts von HbbTV Videos überarbeitet habe, so dass es nun auch mit einem Wechsel des Video Renderers funktionieren sollte. Es gibt im Betatester-Bereich noch  keine offizielle Ankündigung für die Version, weil ich mit einer Sache noch nicht ganz durch bin, aber das betrifft nicht HbbTV, sondern HLS/MPEG Dash Wiedergabe.

 

Ich lade die Setup-Zips mitunter schon vor der Ankündigung als Backup hoch, mitsamt der Datei changelog_internal.odt, in der bereits Änderungen verzeichnet sind. Die bezüglich HbbTV muss ich allerdings noch nachtragen.

 

Link to comment

Hallo Griga, die ZIP Datei 7.2.1.1 hat zwar das Datum 31.03.2022, aber die darin befindliche DVBViewer.exe ist vom 8.2.2022 - also die Release-Version

Link to comment

Gute Neuigkeiten: Mit der Version 7.2.1.1 funktioniert das Abspielen eines Videos aus der ZDF-Mediathek auf beiden PCs nun ohne Unterbrechung! Sowohl mit madVR fest eingestellt als auch mit erzwungenem Wechsel madVR => Custom EVR per Filtergraph-Preset.

Das einzig merkwürdige ist, daß nur auf meinem PC im Wohnzimmer mit 4K-Fernseher die Wiedergabe nicht automatisch startet, wenn ich madVR eingestellt habe. Hier muß ich nach wie vor den HbbTV-Browser schließen und dann startet nach ein paar Sekunden das Video. Lasse ich den HbbTV-Browser offen, dreht sich der Ladekreis ewig und nichts passiert. Mit dem Custom EVR passiert das nicht, hier startet das Video automatisch. Aber wie gesagt: Das passiert nur auf einem meiner beiden PCs.
Wenn Du möchtest, lasse ich den DVBViewer heute Abend mal im Debug-Modus laufen und lade die support.zip Datei hoch.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb SnoopyDog:

Wenn Du möchtest, lasse ich den DVBViewer heute Abend mal im Debug-Modus laufen und lade die support.zip Datei hoch.

 

Möchte ich. Das DVBViewer.log reicht.

 

Link to comment

Hallo Griga, entschuldige daß ich Dich habe warten lassen. Anbei die Logdatei, nachdem ich in der ZDF-Mediathek ein Video starten möchte und sich der Ladekreis ewig dreht. Irgendwann habe ich den HbbTV Browser mit der Fernbedienung geschlossen und danach beginnt die Wiedergabe des Videos.

Was mir weiterhin auffällt: Während sich der Ladekreis dreht, steigt die CPU-Last auf über 30% - beim normalen Fernsehbetrieb (Full-HD mit DXVA) liegt sie immer bei 4-5%

DVBViewerLog.zip

Link to comment

Nachvollziehen kann ich das mit MadVR nicht. Erhälst du den selben Effekt, wenn das ZDF (mit oder ohne HbbTV) läuft und du die Wiedergabe von

 

http://tvdlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/22/03/220324_1925_sendung_nhk/3/220324_1925_sendung_nhk_a1a2_3360k_p36v15.mp4

 

über Wiedergabe -> URL öffnen startest?

 

Es wird bei dir (mal wieder) kein Update Playstate: 2 signalisiert. Das liegt diesmal daran, dass der Wiedergabestart im DVBViewer festhängt. Die LoadFromFile-Routine für die MP4-Wiedergabe läuft bis zum Abräumen der TV-Wiedergabe bzw. der Freigabe deines RTSP Network Device zügig durch, aber dann scheint der Ablauf stehenzubleiben, d.h. der Play-Zustand wird gar nicht erreicht - ich habe keine Ahnung, warum. Bei mir geht es dagegen gleich weiter.

 

vor 18 Stunden schrieb SnoopyDog:

Während sich der Ladekreis dreht, steigt die CPU-Last auf über 30%

 

Ist vielleicht irgendeine Ressource komplett ausgelastet? Ein CPU-Kern mit 100% oder ähnliches?

 

Link to comment

@SnoopyDog: Ich habe einen Fehler gefunden, der das zuletzt geschilderte Problem verursachen könnte. Im Change Log liest sich das so:

 

Zitat

Fix: HbbTV: Measures against unnecessary additional download of media files and streams by the HbbTV browser besides the download performed by the DVBViewer playback engine

 

Wenn du den Netzwerk-Traffic bei Wiedergabe der MP4 über Wiedergabe -> URL öffnen und HbbTV vergleichst, sollte das deutlich werden - im letzteren Fall hört er noch nicht mal beim Stoppen der Wiedergabe auf. Der Fix ist zur Zeit noch nicht hochgeladen, aber wenn du für einen Test bereit bist, kann ich die Version schnell bereitstellen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...