Jump to content

kein Bild/Ton bei ZDF Programmgruppe


gunterr

Recommended Posts

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass nach einem Neustart des DVBviewers ARD und 3.Programme normal funktionieren, das ZDF-Bundle jedoch weder Bild noch Ton liefert.

Ausserdem- weniger wichtig -  muss ich schon immer nach einem Neustart des Computers im DVBViewer erst von einer Kanalsparte - also z.B. ARD - auf eine andere

- z.B. 3. Programme - wechseln, bevor ein Bild erscheint.

Ich bitte um Hilfe zur Lösung des Problems, Danke.

 

 

support.zip

Link to comment
Am 29.1.2022 um 20:53 schrieb gunterr:

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass nach einem Neustart des DVBviewers ARD und 3.Programme normal funktionieren, das ZDF-Bundle jedoch weder Bild noch Ton liefert.

 

Dann wäre der erste Verdacht, dass sich etwas an der Empfangssituation geändert hat. Wie sieht die Signalanzeige in der Statusleiste nach Anwahl des ZDF im Vergleich zu den ARD-Programmen aus?

 

Leider hast du nicht vor dem Anfertigen der support.zip wie empfohlen das Problem im Debug-Modus des DVBViewer reproduziert. Sonst könnte man aus dem DVBViewer.log vielleicht mehr ersehen. Es fällt jedoch auf, dass es am 29.01. ab 02:32 und 19:57 Uhr serienweise zu Zugriffsverletzungen gekommen ist. Solche Ausnahmefehler werden auch ohne Debug-Modus geloggt. Ersehen kann ich daraus jedoch nur, dass im Programmablauf von Beginn an etwas gewaltig schiefgelaufen sein muss. Kannst du das einem Ereignis zuordnen?

 

Am 29.1.2022 um 20:53 schrieb gunterr:

Ausserdem- weniger wichtig -  muss ich schon immer nach einem Neustart des Computers im DVBViewer erst von einer Kanalsparte - also z.B. ARD - auf eine andere - z.B. 3. Programme - wechseln, bevor ein Bild erscheint.

 

Hilft in dem Fall auch die Anwahl von Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen?

 

Link to comment

Hallo,

ich habe kürzlich auf DVBViewerPro 7.2.0  upgedated.

 

Seitdem habe ich Aufrufprobleme.

Gestern (30.1.2022) schien alles korrekt zu laufen.

Heute bekomme ich nur ein schwarzes Fenster.

Unten im Fenster (Statusbar) steht das gewünschte Programm und dahinter ein Feld mit einem kurzen roten Balken

und dem Text 13 %   ( siehe Bild)

Die Fenster zur Programmierung einer Aufnahme und das EPG Fenster öffnen normal.

Support.ZIP File ist angehängt.support.zip    Wiedergabe neu aufbauen hilft nicht !

Die TV Karte arbeitet normal. Mit ProgTV kann man problemlos Fernsehen.

Grafikkarte : Radeon (TM) RX 470 Graphics (32CU 2048SP SM5.1 1.24GHz, 16kB L2, 8GB DDR3 6.6GHz 256-bit, PCIe 3.00 x16)

TVKarte: Digital Devices Max M4 TV PC-Karte,

2069120913_DVBViewer-Fehler31012022.jpg.f924c98eeadce769e2819cea46bd8256.jpg

Edited by woku
Link to comment
vor 13 Stunden schrieb woku:

Unten im Fenster (Statusbar) steht das gewünschte Programm und dahinter ein Feld mit einem kurzen roten Balken

und dem Text 13 %  

 

Das weist darauf hin, dass du keinen Empfang hast. Womöglich aufgrund eines Konfigurationsfehlers.

 

vor 13 Stunden schrieb woku:

Support.ZIP File ist angehängt.

 

Wie beim ursprünglichen Topic-Starter fehlt die vorherige Reproduktion des Problems im Debug-Modus des DVBViewers. Siehe meinen vorherigen Post.

 

Deshalb bleibt auch unklar, um welche Empfangsart es geht. In deiner Geräteliste gibt es Tuner für DVB-S, DVB-T und DVB-C. Alle sind auf "Gerät verwenden" gesetzt. Welche Empfangsarten stehen effektiv zur Verfügung? Außerdem sind zwei deiner 4 Satelliten-Tunern für Unicable konfiguriert, die anderen beiden nicht. Das wirft die Frage auf, welche Art Außenanlage im Spiel ist (falls du DVB-S empfängst).

 

Link to comment

Hello,

Zuerst mal: Vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Meine Karte Digital Devices Max M4 ist über eine Haus-Antennenanlage (1037 Wohnungen), die über Glasfaser versorgt wird, angeschlossen.

Verwendet werden sollte DVB-T2 (Sender Frauenkopf Stuttgart) und DVB-S2 Astra 19.2 E.   Keines funktioniert.

Alle DVB-S2 Tuner sollten über Unicable angeschlossen sein - Die Glasfaser Box hat 6 User-Bänder -

( - Genexis Delta Electronics OFT-S Antennenbox 1280, 1382, 1484, 1586, 1688 und 11790  - EN 50494 Unicable 1 und EN 50607 Unicable 2)

Der Fernseher und meine ReelBox funktionieren einwandfrei und ProgTV funktioniert ebenfalls.

 

Frage: wie ruft man denn den DVBViewerPro über den Debug-Modus auf. Ist da der Windows Debug Modus gemeint ?

 

Link to comment

Ergänzung:     DVB-T2 geht jetzt,

für DVB-S2 sind zwei Tuner auf "Verwenden" gesetzt. DVB-S2 geht aber nicht. Eingestellt ist User Band 1484 und 1586  MHz.

Darf man nur einen Tuner verwenden ?

 

Gruß Wolfgang

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb woku:

Frage: wie ruft man denn den DVBViewerPro über den Debug-Modus auf.

 

In meinem ersten Post in diesem Thema gibt es einen unterstrichenen Link, auf den man klicken kann. Er führt zu einer Seite, die weiteres erklärt.

 

vor 4 Minuten schrieb woku:

Darf man nur einen Tuner verwenden ?

 

So viele wie du willst. Es ist aber ungewöhnlich, dass nur ein Teil der Tuner für Unicable konfiguriert ist. Sowas macht höchstens bei Verwendung von Unicable-LNBs mit Legacy-Ausgängen Sinn. Hast du "ProgTV" entsprechend für Unicable konfiguriert?

 

Traten die Probleme direkt nach der Installation der Version 7.2.0 auf? Oder erst eine Zeit später? Falls ersteres: Funktioniert es, wenn du wieder die vorherige Version installierst? Welche war es? Den Installer müsstest du noch im Unterordner Setup des DVBViewer-Programmordners vorfinden. Die Vorgängerversion 7.1.2.1 gibt es auch im Downloadbereich -> Older Versions.

 

Im Hardware/Unicable-Bereich gab es seit der 7.1.2.1 keine Änderungen. Ich habe das hier auch mit Digital Devices-Tunern an einem Unicable-LNB in einem Test-PC im Blick. Dort sehe ich keine Probleme.

 

Link to comment

Hallo,

 

es sind (glasupport.zipube ich) alle Tuner auf UNICable definiert.

Kann man auch zwei Tuner auf das gleihe UserBand einstellen.

Es gibt so viele Parameter, dass ich den Überblick verloren habe.

Ich hoffe die Support.zip datei ist jetzt korrekt.

 

Das Problem trat verzögert auf. Vorgestern - ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher - ist es anfangs noch richtig gelaufen.

Erst am Folgetag trat der Fehelr auf.

Bei ProgTV habe ich wohl keine Unicable Einstellung für den Sendersuchlauf angeben müssen.

Aber ProgTV weerde ich wieder deinstallieren.

 

Gruß Wolfgang

 

image.png.ce0cfa745b85c3776b04598a01742ef4.pngimage.png.446e66e57cd43f88e24636d594006a76.pngimage.png.086729f452158a06a9394877ceea79d1.png

image.png.2143311341d999b08b0d8b038c391d90.pngimage.png.18780afb0ad6936564221ef333409896.png

support.zip

Link to comment

Hallo,

ich habe es wieder ans Laufen bekommen.

Mehrere Änderungen in den Unicable Angaben habe ich durchgeführt.

Z.B. habe ich die UserBand Angabe mehrfach verändert.

Und mehrere Suchläufe musste ich vornehmen.

Was ganz genau die Ursache war kann ich leider nicht sagen.

Als eine der letzten Aktionen habe ich das Häkchen

vor "Internent Network Provider Filter verwenden" weg gemacht.

Was das für ein Filter ist, weiss ich aber nicht.

Aber ich bin froh, dass es jetzt wieder funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...