Jump to content

kleines Problem mit niederländischen Sendern


greydutch

Recommended Posts

Hallo,

 

es gibt immer wieder mal kleinere Probleme beim Empfang von niederländischen Sendern, aber sie konnten hier in diesem Forum bislang alle gelöst werden!

 

Jetzt stellt sich auf einmal das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich einen solchen Sender aufrufe - egal wie lange ich warte. Bekanntlich handelt es sich dabei um Free-To-View und nicht um Free-To-Air Sender. Wenn ich dann aber auf einen FTA-Sender wie ARD oder ZDF umschalte und anschließend wieder zurück auf NED1 gehe, funktioniert nach ca. 30 Sekunden alles wieder einwandfrei. Das Problem gibt es erst seit wenigen Tagen, ohne dass ich etwas in den Einstellungen geändert hätte. Ich habe allerdings kürzlich auf die Version 7.2.0.0 geupdated.

 

Anbei die Support.zip Datei.

 

Herzlichen Dank.

support.zip

Link to comment

Die support.zip gibt keinen Aufschluss über das Problem, weil es nicht wie empfohlen im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert wurde. Deshalb fehlt das DVBViewer.log.

 

Es hört sich nach einem Problem mit dem CAM an. Vielleicht hat der Sender etwas bei der Verschlüsselung geändert. Trat das Problem direkt nach dem Update auf DVBViewer Pro 7.2.0 auf oder erst etwas später?

 

Wie sieht das im TransEdit Analyzer nach Rechtsklick auf einen verschlüsselten (roten) Stream -> Descramble aus? Färbt er sich schwarz? Voraussetzung ist ein Haken bei  Settings -> Hardware -> Has CI für das entsprechende DVB-Gerät.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für deine Rückmeldung und Entschuldigung für die falsche support.zip. Anbei jetzt die (hoffentlich) richtige Fassung.

 

Ich denke nicht, dass das Problem etwas mit dem Update zu tu hat: das Problem tauchte erst später auf, ca. eine Woche nach dem Update.

 

Im TransEdit Analyzer habe ich den Menüpunkt "Descramble" leider nicht gefunden. Wenn ich auf einen verschlüsselten Stream rechtsklicke wird mir im Menü u.a. Preview und Analyze angeboten, aber nicht Descramble. Bei Preview bekomme ich auch Bild und bei Analyze gibt es eine Fülle an Daten, die ich aber so gar nicht verstehe (siehe Screenshots). Hoffentlich kannst du mit diesen Informationen etwas anfangen.

 

Danke nochmal.

transedit1.jpg

transedit2.jpg

support.zip

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb greydutch:

Im TransEdit Analyzer habe ich den Menüpunkt "Descramble" leider nicht gefunden. Wenn ich auf einen verschlüsselten Stream rechtsklicke wird mir im Menü u.a. Preview und Analyze angeboten, aber nicht Descramble.

 

Das ist der TransEdit Scanner, nicht der Analyzer.

 

vor 20 Stunden schrieb greydutch:

bei Analyze gibt es eine Fülle an Daten, die ich aber so gar nicht verstehe (siehe Screenshots)

 

Hier auf einen roten Video- oder Audio-Stream des betreffenden Senders rechtsklicken -> Descramble. Wenn er schwarz wird (und andere zum selben Sender gehörende Streams auch), wird entschlüsselt.

 

vor 20 Stunden schrieb greydutch:

Bei Preview bekomme ich auch Bild

 

Auch das ist ein Zeichen, dass TransEdit entschlüsselt. Gibt es in der Hinsicht einen Unterschied zwischen dem DVBViewer und TransEdit bei gleicher Vorgeschichte? Nimm für weitere Tests sofort den Analyzer (Analyze-Button im Hauptfenster) und lasse den Scanner aus dem Spiel.

 

Am 10.2.2022 um 11:45 schrieb greydutch:

Jetzt stellt sich auf einmal das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich einen solchen Sender aufrufe - egal wie lange ich warte.

 

Nach welcher Vorgeschichte? Nur einmalig nach dem Hochfahren des PC? Nach jedem DVBViewer-Start?

 

Am 10.2.2022 um 11:45 schrieb greydutch:

Wenn ich dann aber auf einen FTA-Sender wie ARD oder ZDF umschalte und anschließend wieder zurück auf NED1 gehe, funktioniert nach ca. 30 Sekunden alles wieder einwandfrei.

 

Laut Log hast du den DVBViewer gestartet, das Erste HD (Astra 19° Ost) eingeschaltet, dann auf NPO1 HD (Astra 23° Ost) umgeschaltet. Das ist der im obigen Zitat beschriebene Ablauf. Es fällt auf, dass eine CI-Statusmeldung, die das verwendete CAM angibt (Aston Module 2.2600) und als "ok" bezeichnet, relativ spät nach dem Tunen und dem Empfang der ersten Daten erscheint. Es dauert 11 Sekunden. Aber dann ist ein Bild da?

 

Mehr kann ich aus dem Log nicht herauslesen. Besser wäre ein ausführlicheres Log, dass den gesamten Ablauf zeigt und ein Vergleich der einzelnen Vorgänge erlaubt:

  • Zunächst erscheint überhaupt kein Bild des verschlüsselten Senders.
  • Umschaltung auf freien Sender.
  • Umschaltung auf verschlüsselten Sender. Ein Bild erscheint nach längerer Zeit.
  • Danach funktionieren Umschaltungen auf verschlüsselte Sender normal, also schneller (?)

Außerdem wäre eine Screenshot der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters von Interesse, wenn überhaupt kein Bild erscheint, und zwar mit der Einstellung PTS -> DVB ein.

 

Screenshots des aktiven Fensters kann man übrigens mit Alt+Druck (bzw. PrtScr) direkt in Windows anfertigen, aus der Ablage in ein Grafikprogramm einfügen und dann platzsparend in einem Format wie PNG speichern. Du brauchst dazu keine Kamera:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Screenshot#PC_(mit_Tastatur)

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort und für deine Mühe!

 

ich habe jetzt über den Transedit Analyzer einen roten Stream angeklickt: nach dem Descramble Befehl wurde der rote Text tatsächlich schwarz.

 

Das von mir geschilderte Problem hatte ich übrigens bei jedem Aufruf des DVBViewers, allerdings erst seit ca. zwei Wochen (und ca. eine Woche nachdem ich das Update installiert hatte). Davor war alles in Ordnung.

 

Ich starte den DVBViewer normalerweise immer met dem Parameter -c1, womit der Sender NPO1 (FTV Sender aus den Niederlanden) aufgerufen wird. Jetzt blieb der Bildschirm schwarz (auch nach mehreren Minuten noch). Abhilfe schaffte nur der Umweg, zunächst ARD zu starten, zu warten, bis dieser Sender sichtbar wurde und dann wieder zurück auf NPO1 zu schalten (angeklickt in der Favoritenliste). Ca. 30 Sekunden später hatte ich dann Bild. Das ist also tatsächlich genau so, wie du es selber schon beschrieben hast.

 

Gestern war es noch so, dass ich beim Start des DVBViewers die Meldung bekam, dass "kein passendes DVB-Gerät verfügbar" sei, so bald ich den Sender NPO1 aufgerufen habe. Ich kann mich erinnern, dass ich diese Meldung vor einigen Jahren auch hin und wieder bekam, weiss jetzt aber leider nicht mehr, wie das damals gelöst wurde.

 

Heute aber funktioniert alles auf einmal wie gewohnt! Der Sender NPO1 erscheint jetzt nach ca. 15 Sekunden, die Fehlermeldungen sind verschwunden und ich brauche nicht mehr den Umweg über ARD zu nehmen. Ich weiß aber wirklich nicht, weshalb das jetzt auf einmal so ist, es ist wirklich seltsam.

 

Anbei ein Screenshot von dieser Fehlermeldung sowie eins von der Eigenschaftsseite des Filters. Ich habe die Screenshots übrigens nicht mit einer Kamera gemacht, sondern mit einem einfachen Capture Tool (Faststone). Mache ich schon seit vielen Jahren so.

 

Wenn ich den DVBViewer im Debug Modus starte existiert das Problem weiterhin. Dann muss ich wieder über ARD gehen. Deshalb sende ich jetzt noch einmal die support.zip in doppelter Anfertigung (einmal nach dem Aufruf im Debug Modus und einmal nach dem Aufruf im normalen Modus).

 

Nochmal vielen Dank. Das Problem ist jetzt gelöst, aber mich würde noch interessieren, wie es dazu kommen konnte und natürlich vor allem, wie es sich zukünftig vermeiden läßt.

 

Herzliche Grüße,

 

dvbviewer2.png

dvbviewer1.png

support.zip support_debug.zip

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte kürzlich kleinere Probleme mit dem Empfang niederländischer Sender (Canal Digitaal) und hatte darüber in diesem Forum auch gepostet. Nachdem eine Woche lang alles wieder lief, ist seit gestern richtig der Wurm drin: im Normalmodus friert das Bild nach wenigen Sekunden ein und nichts geht mir. Im Debugmodus passiert gar nichts, der Schirm bleibt dunkel. Dies gilt nur für die FTV Sender aus NL, für die ich ein reguläres Abo habe und für die eine Original-Karte und eine entsprechende CAM eingesetzt werden. Diese Konstellation habe ich schon seit mehreren Jahren. Bei den FTA Sendern von ARD & Co. gibt es dieses Problem übrigens nicht: deren Empfang ist einwandfrei.

 

Anbei die support.zip (erstellt im Debug Modus).

 

Ich hoffe, es gibt eine Lösung für mein Problem. Besten Dank.

support.zip

Link to comment

Ich habe die Themen zusammengeführt, da ich nicht glaube, dass der letzte Post ein neues Problem beschreibt. Eher neue Symptome...

 

Hast du schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass dein DVB-Gerät mitsamt CI zunehmend Fehlfunktionen aufgrund seines Alters aufweist bzw. nicht mehr zuverlässig funktioniert? Die TT-connect S2-3650 CI dürfte schon an die 10 Jahre bei dir in Betrieb sein, den Hersteller gibt es längst nicht mehr, der Treiber stammt aus einer Zeit, als es noch kein Windows 10 gab...

 

vor 18 Stunden schrieb greydutch:

Anbei die support.zip (erstellt im Debug Modus).

 

Dem DVBViewer.log kann ich nichts entnehmen, da es für den 22.02 nur Abläufe enthält, bei denen freie Sender auf Astra 19,2° Ost eingestellt wurden.

 

vor 18 Stunden schrieb greydutch:

im Normalmodus friert das Bild nach wenigen Sekunden ein und nichts geht mir.

 

Was genau heißt "nichts geht mir"?

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

besten Dank für deine Antwort. Ja, du magst recht haben mit der Vermutung, dass es sich vielleicht eher um ein Hardware-Problem handelt. Zumindest hat sich softwaremäßig nichts verändert. Ich setze das Gerät (TechnoTrend Connect S2-3650-CI) wirklich schon seit mehr als zehn Jahren ein. Und ich habe tatsächlich hin und wieder mal nach Ersatz gesucht, aber es gibt offensichtlich nichts Vergleichbares (zumindest gibt es wohl keine Sat-Tuner mit CI-Slot), ich vermute, der Markt hierfür ist einfach zu klein.

 

Mit "nichts geht mehr" meinte ich, dass das Bild nach wenigen Augenblicken einfriert und dass ich anschließend dann nur noch ein Standbild habe. Nach einem Neustart funktioniert das Ganze mal ja, mal nein.

 

Zwar bekommt man niederländisches Fernsehen inzwischen auch als Stream, aber die Qualität ist um einiges schlechter. Außerdem fehlt die Aufnahmemöglichkeit, für die ich den DVBViewer immer gerne genutzt habe.

 

Danke für die Hilfe!

Edited by greydutch
Link to comment
Am 23.2.2022 um 14:03 schrieb greydutch:

Ich setze das Gerät (TechnoTrend Connect S2-3650-CI) wirklich schon seit mehr als zehn Jahren ein.

 

Immer mit dem selben CAM? Ich würde es zumindest herausziehen und überprüfen, ob die Kontakte sauber sind. Gleiches bei der Smartcard...

 

Am 23.2.2022 um 14:03 schrieb greydutch:

Mit "nichts geht mehr" meinte ich, dass das Bild nach wenigen Augenblicken einfriert und dass ich anschließend dann nur noch ein Standbild habe.

 

Auch kein Ton?

 

Am 23.2.2022 um 14:03 schrieb greydutch:

Nach einem Neustart funktioniert das Ganze mal ja, mal nein.

 

Hört sich nach einem Wackelkontakt an.

 

Am 23.2.2022 um 14:03 schrieb greydutch:

Und ich habe tatsächlich hin und wieder mal nach Ersatz gesucht, aber es gibt offensichtlich nichts Vergleichbares (zumindest gibt es wohl keine Sat-Tuner mit CI-Slot), ich vermute, der Markt hierfür ist einfach zu klein.

 

Zumindest ist die Auswahl sehr beschränkt ;) Es gab vor einiger Zeit noch die DVBSky S960C USB Box, die bei mir auch mit CI/CAM sehr zuverlässig läuft. Leider ist sie inzwischen nicht mehr erhältlich, soweit ich das feststellen kann. USB Geräte von TBS wie die TBS-5580 kann ich nicht empfehlen, da insbesondere der Betrieb mit CI/CAM sich als sehr instabil erwiesen hat, was wohl weniger an der Hardware, sondern eher am Treiber liegt.

 

Bei PCIe-Karten gibt es mit der Digital Devices OctopusCI S2 Pro zumindest ein empfehlenswertes Produkt, das aber für deine Zwecke vielleicht etwas  überdimensioniert und teuer ist, sofern du überhaupt in deinem PC einen PCIe Slot frei hast. Und die Verträglichkeit mit deinem CAM müsste sich bei jedem neuen Gerät erst erweisen...

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

erneut vielen Dank für deine Hilfe. Ich benutze tatsächlich immer das gleiche CAM: Ich habe andere probiert, aber nur das Aston Seca funktioniert. Tatsächlich ist das Bild jetzt schon seit eine Woche wieder da, ich habe deinen Tipp mit den Kontakten befolgt. Besten Dank!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...