Jump to content

kann ich DVBViewer ohne spezielle Hardware benutzen; kein DVB-Gerät!


franzda

Recommended Posts

Bei Hardware  Geräte Suchen findet das Programm kein DVB-Gerät. 

Fritz box und SAT>Server wird richtig gefunden.

Beim Installieren habe ich das LAV Paket installiert und bei DBviewer einesstellt.

Somit kann ich das Programm für Sat Programme nicht nutzen. Für Kabel interessante weise läuft über Fritz box sehr gut.

 

Als Sat>IP Server habe ich ein Telestar DIGIBIT TWIN.

 

WAS NUN?

 

Link to comment

Vorausgesetzt, dein Digibit Twin hat bei Optionen -> Hardware -> Sat>IP Server suchen Einträge in der Geräteliste erzeugt, brauchst du wahrscheinlich nur noch eine Senderliste für Satellitenempfang. Wenn du (wie fast immer in Deutschland) Astra 19,2° Ost empfängst, geht das so:

  • TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf anwählen.
  • Unter verfügbare Empfangsarten DVB-S wählen, als Transponderliste Astra 19.2°E.
  • Klick auf "Senderliste laden", Astra 19.2°E (Free) anwählen -> die Sender erscheinen auf der linken Seite.
  • Sender durch Doppelklick anwählen.

Für Kabelempfang über die Fritzbox ist ein Suchlauf erforderlich. Vodafone als Anbieter stellt jedoch auch fertige Senderlisten zum Download und Import in den DVBViewer zur Verfügung. Mehr dazu hier.

 

Link to comment

Und bei der Gelegenheit schauen daß die Netzwerkverbindung des PCs auf "Privat" steht (bei früheren Windows-Versionen "Heimnetz") und nicht auf "Öffentlich" weil sonst die Windows-Firewall vieles blockt das für Sat>IP nötig ist. Anleitungen dafür findet man z.B. hier

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb Griga:

Vorausgesetzt, dein Digibit Twin hat bei Optionen -> Hardware -> Sat>IP Server suchen Einträge in der Geräteliste erzeugt, brauchst du wahrscheinlich nur noch eine Senderliste für Satellitenempfang. Wenn du (wie fast immer in Deutschland) Astra 19,2° Ost empfängst, geht das so:

  • TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf anwählen.
  • Unter verfügbare Empfangsarten DVB-S wählen, als Transponderliste Astra 19.2°E.
  • Klick auf "Senderliste laden", Astra 19.2°E (Free) anwählen -> die Sender erscheinen auf der linken Seite.
  • Sender durch Doppelklick anwählen.

Für Kabelempfang über die Fritzbox ist ein Suchlauf erforderlich. Vodafone als Anbieter stellt jedoch auch fertige Senderlisten zum Download und Import in den DVBViewer zur Verfügung. Mehr dazu hier.

 

Hallo, Danke für die wirklich schnelle Antwort. Die Ursache scheint ein wenig tiefer zu liegen.

 

1:Installation ohne Probleme möglich (Decoder LAV auch installiert) bis auf DVB Gerät suchen! 

2:Hardware suchen: 4xFritz Box, 2x Digibit aber hier auch kein DVB Gerät

3:DVB-C alle freie Sender können angeschaut werden

4:bei allen DVB-S Sender aus der Senderliste liefern die Meldung kein DVB-Gerät

5:Netzwerk ist auf privat (vgl ene andere Antwort)

6:in der Log Datei habe ich mehrere Einträge di auf ein Fehler hinweisen

19.02.22 09:29:27.211 TRTSPNetworkStream   OPTIONS          10060
19.02.22 09:29:27.211 TRTSPNetworkStream   OpenDevice       Server not found: rtsp://192.168.178.30:554/
19.02.22 09:29:27.211 TRTSPNetworkStream   OpenDevice       Server auto-detection...
19.02.22 09:29:30.390 TRTSPNetworkStream   OPTIONS          10060
19.02.22 09:29:34.391 TRTSPNetworkStream   OPTIONS          10060
19.02.22 09:29:34.391 TfrmMain             AllocateHardware Open failed

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Habe eben noch vergessen zu schreiben

 

1:auf die Adresse 192.178.168.30 kann ich zugreifen und über System das Gerät sehen. (Firmware usw)

2: mit einem andern Client Programm bekomme ich ich einige Programme angezeigt jedoch leider nicht alle. Dor ist das vermutlich ein Decoder Thema.

 

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb Griga:

Vorausgesetzt, dein Digibit Twin hat bei Optionen -> Hardware -> Sat>IP Server suchen Einträge in der Geräteliste erzeugt, brauchst du wahrscheinlich nur noch eine Senderliste für Satellitenempfang. Wenn du (wie fast immer in Deutschland) Astra 19,2° Ost empfängst, geht das so:

  • TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf anwählen.
  • Unter verfügbare Empfangsarten DVB-S wählen, als Transponderliste Astra 19.2°E.
  • Klick auf "Senderliste laden", Astra 19.2°E (Free) anwählen -> die Sender erscheinen auf der linken Seite.
  • Sender durch Doppelklick anwählen.

Für Kabelempfang über die Fritzbox ist ein Suchlauf erforderlich. Vodafone als Anbieter stellt jedoch auch fertige Senderlisten zum Download und Import in den DVBViewer zur Verfügung. Mehr dazu hier.

 

Hallo Dir aich danke für die Antwort. Ich war schon weiter als ich die Frage gestellt habe.

Deine Punkte sind alle ok. vgl meine Antwort unten.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb franzda:

Installation ohne Probleme möglich (Decoder LAV auch installiert) bis auf DVB Gerät suchen! 

 

DVB-Geräte suchen führt nur zu Ergebnissen, wenn tatsächlich DVB-Hardware in deinen PC eingebaut (PCIe-Karte) oder angeschlossen ist (USB-Box oder -Stick). Wenn der DVBViewer über Sat>IP bzw. die Fritzbox versorgt wird, braucht es keine DVB-Hardware im/am PC.

 

vor 2 Stunden schrieb franzda:
19.02.22 09:29:27.211 TRTSPNetworkStream   OPTIONS          10060
19.02.22 09:29:27.211 TRTSPNetworkStream   OpenDevice       Server not found: rtsp://192.168.178.30:554/

 

Es bedeutet, dass der DVBViewer den Server mit der angegebenen IP-Adresse und Portnummer (554) nicht erreichen kann, weil bis zu einem Timeout keine Antwort eintrifft. Offenbar ein netzwerktechnisches Problem.

 

Bei ""Sat-IP Server suchen" wurde der Digibit aber mit dieser Adresse automatisch erkannt? Und das lässt sich auch wiederholen, wenn du die beiden Einträge löschst und die Suche wiederholst?

 

vor 2 Stunden schrieb franzda:

auf die Adresse 192.178.168.30 kann ich zugreifen und über System das Gerät sehen. (Firmware usw)

 

Das ist eine andere Adresse als im Log. Irrtümlich zwei Zahlen vertauscht?

 

Eventuell gibt eine support.zip Aufschluss, warum der DVBViewer den Digibit nicht sieht.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

 

DVB-Geräte suchen führt nur zu Ergebnissen, wenn tatsächlich DVB-Hardware in deinen PC eingebaut (PCIe-Karte) oder angeschlossen ist (USB-Box oder -Stick). Wenn der DVBViewer über Sat>IP bzw. die Fritzbox versorgt wird, braucht es keine DVB-Hardware im/am PC.

 

 

Es bedeutet, dass der DVBViewer den Server mit der angegebenen IP-Adresse und Portnummer (554) nicht erreichen kann, weil bis zu einem Timeout keine Antwort eintrifft. Offenbar ein netzwerktechnisches Problem.

 

Bei ""Sat-IP Server suchen" wurde der Digibit aber mit dieser Adresse automatisch erkannt? Und das lässt sich auch wiederholen, wenn du die beiden Einträge löschst und die Suche wiederholst?

 

 

Das ist eine andere Adresse als im Log. Irrtümlich zwei Zahlen vertauscht?

 

Eventuell gibt eine support.zip Aufschluss, warum der DVBViewer den Digibit nicht sieht.

 

 

Link to comment

Hallo was die Fehlermeldung bedeutet ist mir absolut klar. ggf habe ich mich im Portal bei der Fragestellung verschrieben (sorry)  Die Adresse ist 192.168.178.30.

Ich kann darauf zugreifen und ping liefert auch Bestätigung.

 

Habe bei Firewall DVBViewer auch eigetragen bzw. Firewall abgeschaltet. (in der Support Datei kommt trotzdem der Hinweis.  "Private Firewall Profile is active"

 

Ich vermute  dass der Port 554 (was richtig ist) "Probleme macht" könnte das sein?

firewall.png

system.png

support.zip

Link to comment
vor einer Stunde schrieb franzda:

Ich vermute  dass der Port 554 (was richtig ist) "Probleme macht" könnte das sein?

 

Nein. 554 ist der Standard-Port für RTSP-Server (siehe hier), und da in dem Digibit kein konkurrierender Server läuft, der ihn besetzt halten könnte, sollte er auf jeden Fall richtig sein.

 

Was bei dir Probleme macht, ist wahrscheinlich Bitdefender. Der Virenschutz hat was gegen Sat>IP oder den DVBViewer oder beides in Kombination. So lässt es sich beheben:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/63015-für-diesen-sender-ist-kein-passendes-dvb-gerät-verfügbar/?do=findComment&comment=484839

 

Link to comment
vor 57 Minuten schrieb Griga:

 

Nein. 554 ist der Standard-Port für RTSP-Server (siehe hier), und da in dem Digibit kein konkurrierender Server läuft, der ihn besetzt halten könnte, sollte er auf jeden Fall richtig sein.

 

Was bei dir Probleme macht, ist wahrscheinlich Bitdefender. Der Virenschutz hat was gegen Sat>IP oder den DVBViewer oder beides in Kombination. So lässt es sich beheben:

 

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/63015-für-diesen-sender-ist-kein-passendes-dvb-gerät-verfügbar/?do=findComment&comment=484839

 

Danke das war es.  Ich hatte alle Bindefender Funktion abgeschaltet hat nichts geholfen. DEIN Vorschlaf ist die Lösung  DANKE

Link to comment

Hallo,

 

@franzda: Wenn Du öfters gepostet hast, findest Du unter den drei Punkten oben rechts einen Menüpunkt zum Bearbeiten des Posts. Zumindest war das früher so, vieleicht  ist das bei der neuen Software auch von Anfang an so.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Ich habe gerade ein Komma eingefügt und den Button zum Menüpunkt gemacht.

Edited by Webturtle
Demonstration der Änderung
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...