Jump to content

DVBViewer Media Server im Netzwerk nicht mehr erreichbar seit Windows Update 21H2


guido-b

Recommended Posts

Hallo,

seit ich meine Windows Rechner auf die Version 21H2 geupdatet habe ist der DVBViewer Media Server im Netzwerk nur kurz nach dem Neustart des Server Rechners erreichbar, nach ca. 30 Sekunden bricht die Verbindung zu den Clients ab. Auch per Webseite ist der localhost:8089 dann nicht mehr erreichbar. Ich habe auch schon die Firewall deaktiviert, leider ohne Erfolg. Der Server bleibt unerreichbar.
 

Hat sonst noch jemand die gleichen Probleme ?

 

Mit freundlichen Grüßen, 

Guido Böhne

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb guido-b:

nach ca. 30 Sekunden bricht die Verbindung zu den Clients ab.

 

Wäre eine Firewall-Konfiguration für ein öffentliches Netzwerk die Ursache, würde überhaupt keine Verbindung zustande kommen. Es hört sich eher so an, als würde der Media Server nach 30 Sekunden abstürzen. Für eine weitere Klärung ist eine support.zip vom Server PC erforderlich.

 

Link to comment

@Griga, ich hatte schon so einen ähnlichen Fall (nicht in Verbindung mit DVBViewer sondern in meinem Job). Etwas verzögert beim Windows-Start startet der Dienst "NLA" (Network Location Awareness). Der versucht anhand der MAC-Adresse des Routers zu erkennen ob dieses Netz bereits bekannt ist und ob es öffentlich oder privat ist. Und stellt dann (eben verzögert nach dem Booten) die Firewall um. In dem genannten Fall wo es keinen eindeutigen Router gab mußten wir sogar den NLA-Dienst komplett deaktivieren damit er uns nicht dazwischen pfuscht. Von daher mein Verdacht.

 

Wenn natürlich eine andere Antivirus/Firwall-Lösung als die Windows-eigene verwendet wird wäre auch dies ein Kandidat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...