Jump to content

Providerwechsel >> IPTV Wechsel von Multicast auf Unicast


intell

Recommended Posts

 

Hallo aus Österreich,

Habe einen Providerwechsel an meinem Glasfaseranschluss vorgenommen (300/300 MBit 50€ mtl.+ 15€ IPTV Basispaket)

Leider wird das TV Paket in Unicast gesendet. Funktioniert das auch mit DVBViewer & Media Server, oder soll ich das TV Paket

wieder kündigen.

Das hat mir der Techniker das Providers geschrieben

Die IKB hat hier teilweise noch ein altes System laufen, das den Stream mit Multicast ausliefert, mittlerweile ist das aber nicht möglich der Stream erfolgt jetzt über Unicast daher ist das so nicht mehr möglich. Im Fiber TV-Large hat man die Möglichkeit im WLAN auch über das Tablet mit der tvfellow App TV zu schauen, mit dem Laptop sollte das auch bald möglich sein.

Beste Grüße

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb intell:

Leider wird das TV Paket in Unicast gesendet. Funktioniert das auch mit DVBViewer & Media Server

 

Im Prinzip ja. Leider pflegen manche Provider die Unart, sowas zu verhindern, indem sie verschlüsseln, Adressen/Ports nicht veröffentlichen usw., um exakt ihr Geschäftsmodell mit ihren Apps und Receivern zu realisieren und alles andere auszuschließen.

 

Ich würde dem Provider die Pistole auf die Brust setzen und fragen, ob ein Empfang am PC mit Third Party Apps wie dem DVBViewer oder VLC möglich ist und ob es dafür eine Senderliste im M3U-Format gibt. Falls nicht, würdest du kündigen.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Guten Morgen Griga,

Durch die Umstellung auf den neuen Provider ist auch das IPTV Multcast futsch. Jetzt muss ich mit

meinen Satkarten ein wenig haushalten. Habe eine Satkarte mit CI und kartenlosem CI Modul für ORF (S2 & T2).

Wenn ich jetzt ORF1 & ORF2 W gleichzeitig am selben Transponder aufnehme, macht er das auch,

nur schreibt er nach ca. 1 min. ein neues File!

https://www.dropbox.com/s/xmn7i8erdd63b1u/Recording Service.rar?dl=0


    <entry name="MultiPID">1</entry>

ist in der svchardware xml eingetragen!

Danke für einen oder auch keinen Lösungsvorschlag.

Schönen Sonntag noch

 

multi descramble ORF.PNG

svcdebug.log

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb intell:

<entry name="MultiPID">1</entry>

ist in der svchardware xml eingetragen!

 

Das funktioniert offenbar mit DVBSky nicht (und mit Digital Devices sowieso nicht):

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61906-kein-gleichzeitiges-schauenaufnehmen-vom-selben-transponder/?do=findComment&comment=477658

 

Du kannst bei Digital Devices jedoch mit einem CI/CAM mehr als einen Sender entschlüsseln (sofern das CAM das mitmacht), brauchst dafür aber eine entsprechende Anzahl Tuner.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bitte um Hilfe bei der Einrichtung 2 DD Cine 7 mit Dual CI

https://www.dropbox.com/scl/fo/6scux6qwu3mk56hcryf4z/h?dl=0&rlkey=fk207ddpg8e3wen2fepqpdpv4

Dazu ein paar Fragen, wo ich mir überhaupt keinen Reim machen kann.

Die 2 Dual Tunerkarten zu verschiedenen Zeiten gekauft, sind da Hardwareunterschiede 2-0 / 3-0 vorhanden?

Die Tunerkarte 1/2 (2-0) ist mit dem Dual CI Karte1 verbunden, Karte 3/4 (3-0) nicht per Kabel mit CI Einschub verbunden.

Will auf Tuner 1/2 vorrangig ORF aufnehmen (über SAT Splitter beide Eingänge verbunden >> Gemeinsamer LNB )

Bei ORF Live oder Rec wird immer Tuner 3/4 herangezogen, obwohl ohne CI im Server programmiert.

Was mich besonders stutzig macht, dass ich bei der CI Zuordnung alle Tuner auswählen kann, obwohl nur eine Kabelverbindung

zw. Tuner 1/2 und Kartenslot 1 vorhanden ist.

Auf Drobox Link alle notwendigen screenshots.

Link to comment
vor 23 Stunden schrieb intell:

Die 2 Dual Tunerkarten zu verschiedenen Zeiten gekauft, sind da Hardwareunterschiede 2-0 / 3-0 vorhanden?

 

vor 23 Stunden schrieb intell:

Was mich besonders stutzig macht, dass ich bei der CI Zuordnung alle Tuner auswählen kann, obwohl nur eine Kabelverbindung

zw. Tuner 1/2 und Kartenslot 1 vorhanden ist.

 

Hört sich so an, als solltest du mal beim Digital Devices-Support anfragen.

 

vor 23 Stunden schrieb intell:

Die Tunerkarte 1/2 (2-0) ist mit dem Dual CI Karte1 verbunden, Karte 3/4 (3-0) nicht per Kabel mit CI Einschub verbunden.

Will auf Tuner 1/2 vorrangig ORF aufnehmen (über SAT Splitter beide Eingänge verbunden >> Gemeinsamer LNB )

Bei ORF Live oder Rec wird immer Tuner 3/4 herangezogen, obwohl ohne CI im Server programmiert.

 

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die Tuner in den Media Server-Optionen in der selben Reihenfolge wie im DD Control Center erscheinen bzw. dort gleich nummeriert sind.

 

vor 23 Stunden schrieb intell:

Auf Drobox Link alle notwendigen screenshots.

 

Eine support.zip sagt i.a. mehr aus als ein Haufen Screenshots.

 

Ich frage mich, was die zahlreichen RTSP Network Devices in den DVBViewer-Hardware-Optionen sollen. Ich würde sie allesamt löschen und Hilfe -> Media Server Wizard ausführen, um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Wenn der DMS alle Aufnahmen durchführt, reichen im DVBViewer zwei von diesen Geräten pro Empfangsart.

 

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Griga:

 

 Wenn der DMS alle Aufnahmen durchführt, reichen im DVBViewer zwei von diesen Geräten pro Empfangsart.

 

Danke Griga, werde eine DD Anfrage starten, wie das mit den Zuordnungen zusammenhängt.

Wenn ich 4 Sat & 1 DVB-T2 Tuner habe, muss ich dann 10 Einträge haben >> 8 > Sat,  2 > TBB-T2

Schönen Ostersonntag noch!

Link to comment
vor 43 Minuten schrieb intell:

Wenn ich 4 Sat & 1 DVB-T2 Tuner habe, muss ich dann 10 Einträge haben >> 8 > Sat,  2 > TBB-T2

 

Wenn der DVBViewer keine Aufnahmen durchführt, sondern sie alle an den Media Server delegiert, braucht er in dem Szenario nur drei RTSP-Netwerkgeräte: Zwei für DVB-S, eines für DVB-T, um die Wiedergabe im Hauptfenster und eventuell Bild-in-Bild zu realisieren. Weitere Einträge in der Hardwareliste wären nutzlos. Was sollte der DVBViewer damit anfangen? Lass das lieber den Media Server Wizard organisieren, anstatt selbst in der Hardwareliste herumzumurksen - offenbar fehlt dir dafür noch die erforderliche Sachkenntnis.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke Herr Griga, habe ihre Anweisung befolgt, macht 5 Einträge 4xS2 & 1xT2.

Wenn ich jetzt per Media Server 4 ORF Programme (je 2 pro Transponder) programmiere, werden

alle 4 Sat Tuner der 2x sineS2 verwendet und auch alle entschlüsselt (mit einem CI Modul). Unerklärlicher Weise

werden nach ca. 2 min. immer neue Files geschrieben.

Wenn ich aber mit dem DVBViewer 4 ORF Programme aufnehme, werden die Files ohne Unterbruch geschrieben.

Muss wohl ein Media Server Bug sein.

https://www.dropbox.com/s/ae554bavusopphu/ORF.zip?dl=0

 

Beste Grüße

 

Link to comment
vor 54 Minuten schrieb intell:

Nachtrag support zip

 

Du hast Media Server-Optionen -> Allgemein -> Debug-Log schreiben ausgeschaltet. In der support.zip fehlt deshalb das svcdebug.log. Das schafft sehr schlechte Voraussetzungen ist für eine Problemanalyse. Also bitte einschalten, Problem reproduzieren, anschließend auch das Nicht-Problem wenn der DVBViewer aufnimmt, und eine erneute support.zip.

 

vor einer Stunde schrieb intell:

Wenn ich jetzt per Media Server 4 ORF Programme (je 2 pro Transponder) programmiere, werden

alle 4 Sat Tuner der 2x sineS2 verwendet und auch alle entschlüsselt (mit einem CI Modul). Unerklärlicher Weise

werden nach ca. 2 min. immer neue Files geschrieben.

 

Das macht der Media Server, wenn der Recorder keine Daten mehr erhält oder das Verschlüsselt-Flag in den Headern der Video/Audio-Datenpakete gesetzt ist, und zwar aufgrund Media Server-Optionen -> Aufnahmen -> Neustart wenn keine Daten innerhalb 60 s.

 

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb intell:

Und wieso funktioniert die Vierfachaufnahme über DVBViewer fehlerfrei

 

Woher soll ich das ohne svcdebug.log wissen? Bin ich Hellseher?

 

Aufgrund deiner Konfigurationsdateien vermute ich, dass bei den DVBViewer-Aufnahmen auch der DMS via RTSP Network Devices der Datenlieferant war und damit die Instanz, die entschlüsselt. Also müsste man mal schauen, wie der DMS für die beiden Fälle (DMS/DVBViewer nimmt auf) Tuner verwendet und vergleichen.

 

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Griga:

Also bitte einschalten, Problem reproduzieren, anschließend auch das Nicht-Problem wenn der DVBViewer aufnimmt, und eine erneute support.zip.

 

Von dem fett geschriebenen Satzteil ist im svcdebug.log nichts zu sehen und deshalb auch kein Vergleich möglich.

 

Es fällt auf, dass der DMS bei den Aufnahmen über die ersten beiden Tuner (Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 (1) und 2 (2)) nach einiger Zeit zu dem Ergebnis kommt, er hätte eine Minute lang keine verwertbaren Video/Audio-Daten erhalten. Deshalb bricht er die Aufnahmen ab und startet sie neu. Lassen sich die so entstandenen Fragmente im DVBViewer vollständig (!) abspielen? Eins davon würde ich gerne mal in der Dropbox sehen.

 

Aufnahmen über die anderen beiden Tuner (Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 (3) und 2 (4)) gehen offenbar glatt über die Bühne. Das CI ist im DDControl Center allen vier Tunern zugeordnet? Man könnte vermuten, dass die beiden später startenden Aufnahmen die Entschlüsselung der Sender für die beiden zuerst gestarteten abwürgen. Zeitlich käme es ungefähr hin. Wundern würde mich das nicht. CAMs können nur eine begrenzte Anzahl Sender gleichzeitig entschlüsseln.

 

Wichtig: Bitte nehme bei zukünftigen Tests alle bei dir reichlich vetretenen Plugins aus dem Spiel, indem du den DMS und DVBViewer stoppst, den Plugins-Ordner umbenennst und beide wieder startest. Ansonsten bleibt unklar, welcher Teil der Problematik durch Plugins erzeugt oder (insbesondere im DVBViewer) vermieden wird.

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb intell:

Noch ein Versuch, hoffentlich klappts jetzt nach deinen Anweisungen.

 

vor 12 Stunden schrieb Griga:

Wichtig: Bitte nehme bei zukünftigen Tests alle bei dir reichlich vetretenen Plugins aus dem Spiel,

 

Hast du nicht gemacht. Deshalb bleibt ihr Einfluss weiterhin unklar. Weiterhin sehe ich im Log nicht (oder ich finde es nicht), dass du exakt die vier Sender, die du zuvor mit dem DMS aufgenommen hast, danach auch mit dem DVBViewer aufgenommen hast. Stattdessen finde ich Zugriffe auf Schweizer Sender auf Hotbird. Insgesamt ein Durcheinander, in dem kaum durchzufinden ist.

 

Was aber durch das Aufnahme-Fragment aus der Dropbox klar wird: Die Entschlüsselung bricht wie von mir vermutet mittendrin ab. Im TransEdit Analyzer kann man schön sehen, wie die Video- und Audio-Streams plötzlich rot werden.

 

Die Ursache des Problems dürfte sein, dass du das CI im DDControl Center vier Tunern zugeordnet hast. Vier Sender gleichzeitig entschlüsseln schafft das CAM jedoch nicht. Du darfst das CI nur zwei Tunern zuordnen. Wenn du mehr ORF-Sender gleichzeitig entschlüsseln willst, brauchst du ein zweites CI und CAM.

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb intell:

ich verstehe trotzdem nicht, dass 4 Aufnahmen über DVBViewer klaglos mit einem CI ORF Moul klappen

 

Ich behaupte mal einfach, die klappen auch nicht. Du kriegst es nur nicht mit, weil der DVBViewer keine Funktion "Neustart wenn keine Daten innerhalb 60 s" kennt, und weil der Anfang der Aufnahmen unverschlüsselt ist. Versuche mal das Ende abzuspielen...

 

Link to comment

Ja danke Griga, da hab ich mich wohl ins Boxhorn jagen lassen!

das hat mir Herr Rösner von DD geschrieben

Transponderweites Entschlüsseln ist auch möglich, auch das ein Tuner für mehrere Kanäle auf dem gleichen Transponder genutzt werden kann, dafür darf dann aber auch nur ein Tuner einem CI Slot zugewiesen werden, dann wird statt MTD (Multi-Transponder-Decryption) -> STD (Single-Transponder-Decryption) gemacht. Entsprechend muss man dann aber natürlich aufpassen, dass für die jeweiligen verschlüsselten Programme auch der richtige Tuner genommen wird, das heißt es muss mit den Sendergruppen im DVBViewer gearbeitet werden.

 

schönen Abend noch!
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...