Jump to content

DVBMediaServer nach up-date von Extern nicht erreichbar


Klaus Heynen

Recommended Posts

Nach einem up-date ist der DVBMediaServer nicht mehr von Extern erreichbar (oder wie bei mir hinter einer FritzBox LAN-LAN Kopplung) wenn ein anderer Port als 8089 verwendet wurde.

Hintergrund ist, das bei einer Neuinstallation mit der Option das der DVBMediaServer sich die Ports selbst einstellen darf, dieser die Firewall auf Port 8089 einstellt aber die Konfigurationseinstellungen des DVBMediaServers u.U. noch einen anderen Port vorgeben.

Ich möchte anregen die Installationsroutine so zu modifizieren das entweder erst nachgeschaut wird welche Ports für den DVBMediaServer vor der Installation genutzt wurden und diese wieder genauso so rekonstruieren oder aber die Werte aus der Konfiguration von vor der Neuinstallation zu verwenden.

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Klaus Heynen:

Hintergrund ist, das bei einer Neuinstallation mit der Option das der DVBMediaServer sich die Ports selbst einstellen darf, dieser die Firewall auf Port 8089 einstellt

 

Wie kommst du darauf? Hast du dafür einen Beleg?

 

Es gibt im Installer keine Option, die besagt, dass sich der DMS Ports selbst einstellen darf. Beim "Drüberinstallieren" einer neuen Version bleiben zuvor konfigurierte Ports erhalten. Nur wenn man eine bereits vorhandene Konfiguration im Zuge einer Deinstallation explizit löschen lässt, verwendet der DMS danach wieder seine Standard-Ports.

 

Der Installer konfiguriert die Firewall nicht auf bestimmte Ports. Die Datei DMS_Firewall_Rules.bat im DVBViewer-Programmverzeichnis erzeugt bei einem Start mit Admin-Rechten die Standard-Firewall-Konfiguration für den Media Server. Den Inhalt kannst du mit einem Texteditor inspizieren. Er entspricht exakt dem, was der Installer macht.

 

Was konfiguriert ist, siehst du, wenn du eine support.zip anfertigst, die darin enthaltene Datei SystemInfo.txt öffnest und darin nach "Rules" suchst.

 

Link to comment

Hi Griga,

danke für die Rückmeldung.

Wie gesagt nach der Installation von x.2.1 von DVBMediaServer und DVBViewer ist mir das aufgefallen das der Server (Windows Server 2012R2 essentials) nicht mehr erreichbar war. Als ich in der Firewall des Server nachgeschaut habe war der Ursprünglich auf 18089 konfigurierte Port auf 8089 gesetzt.

Ich will nicht ausschließen das da auch u.U. ein Windows up-date zwischen gefunkt hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...