Jump to content

Kein Ton bei HD


Recommended Posts

Hallo und guten Tag,

 

Ich kann's mir nicht erklären: aus irgendeinem Grund funktionieren die HD-Sender zwar mit Bild, aber ich bekomme keinen Ton. Bei SD-Sendern tritt das Problem nicht auf.

Bisher hat es mir nichts ausgemacht, weil ich mich ohne Weiteres auf SD beschränken konnte. Aber wenn arte jetzt nur noch in HD sendet und mit ac3-Ton kommt, brauche ich doch eine Lösung.

Als Dekoder stehen mir für AAC fünf (!) Möglichkeiten zur Verfügung, auch LAV. Ich habe sie einzeln durchprobiert, hilft aber nicht.

Ich verwende TerraTec Eye-TV Hybrid in der DVBViewer Terratec Edition auf Windows 7.

Übrigens gibt es dieses Problem nicht mit dem Viewer von TerraTec (Home Cinema), da gibt's auch in HD Bild und Ton. Ich verwende ihn nur nicht gern, seit es kein EPG mehr dafür gibt.

 

Kann mir jemand helfen, bitte?

 

Besten Dank & viele Grüße!

Link to comment

Es fehlen wesentliche Informationen über deine Konfiguration. Bitte erzeuge eine support.zip und hänge sie hier als Datei an.

 

Am 31.3.2022 um 01:55 schrieb pewe59:

Aber wenn arte jetzt nur noch in HD sendet und mit ac3-Ton kommt, brauche ich doch eine Lösung.

Als Dekoder stehen mir für AAC fünf (!) Möglichkeiten zur Verfügung

 

Es hört sich so an, als ob du AC3 und AAC verwechselst. arte HD bietet via Satellit nur klassische MP2-Tonspuren, kein AC3 und auch kein AAC.

 

Link to comment

Leider finde ich im Verzeichnis keine supporttool.exe

 

Und ja, ich verstehe nicht wirklich etwas von AC3 und AAC. Ich kann in meiner Beschreibung nur den Angaben folgen, die das Programm mir macht, wenn ich Details abfrage. Übrigens läuft das TV bei mir nicht über Satellit, sondern über Kabel. Ich weiß nicht, ob das für die Audioübertragung eine Rolle spielt.

 

Zur Illustration habe ich ein paar Screenshots gemacht. Könnte das vielleicht weiterhelfen?

Unbenannt1.JPG

Unbenannt2.JPG

Unbenannt3.JPG

Unbenannt4.JPG

Unbenannt5.JPG

Link to comment

Sorry, ich hatte aus dem Blick verloren, dass du eine OEM-Version des DVBViewers verwendest, die ich nicht kenne. Mein Post bezog sich auf die Vollversion.

 

Nichtsdestotrotz verraten die Screenshots auch einiges. Wenn das Audioformat tatsächlich AC3 ist, müsstest du einen geeigneten Decoder bei "Dolby AC3" einstellen, nicht bei AAC. Der LAV Audio Decoder ist eigentlich immer eine gute Wahl.

 

Link to comment

Ahh, das ist es! Ich hab's geahnt, dass es was ganz Einfaches ist ...

 

Herzlichen Dank, ich bin sehr begeistert, dass jetzt alles funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...