Jump to content

Media Server Testversion, geht EPG gar nicht oder nur automatisch?


Steve Wonder

Recommended Posts

Hallo,

 

PC Neuinstallation. Bei der Suche nach der neusten Version von Recording Service habe ich erkannt, dass das nun Basic Media Server heisst und 19 € kostet. Kein Problem die SW wird das allemal Wert sein. Aber immer erst mal testen. Sieht vertraut aus wie beim Recording Service, scheint aber auf die Schnelle geguckt mehr Möglichkeiten zu bieten. 

Installiert sehe ich alle meine Sender und alle Einstellungen vom Viewer wurde auf den ersten Blick sauber übernommen. Aber es erscheint kein EPG. Manuell neu laden geht erst in der frei geschalteten Version - ist mir klar.

Geht EPG aber grundsätzlich nur in der frei geschalteten Version?

Kann mir das kurz jemand sagen

 

Thanks Steve

Link to comment
vor 56 Minuten schrieb Steve Wonder:

Bei der Suche nach der neusten Version von Recording Service habe ich erkannt, dass das nun Basic Media Server heisst und 19 € kostet.

 

Falsch. Die Basic-Version des Media Servers ist für DVBViewer-Käufer kostenlos. Die Vollversion kostet 19 €. Was mit der Basic-Version geht und was nicht, steht hier:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59143-media-server-ankündigung/?do=findComment&comment=482330

 

Was hast du nun installiert? Falls es Probleme gibt, hilft eine support.zip bei der Klärung.

 

Link to comment

Ok, das ist dann ja ein grandioses Angebot.
Ich kann tatsächlich nur immer eine Sendung aufs mal aufzeichnen oder anschauen, aber das reicht mir in 95% aller Fälle.

 

Ich habe das Supporttool ausgeführt und die Datei angeheftet. Vielleicht habe ich in der Tat eine falsche Version installiert.

 

Danke für die Hilfe

 

Steve

support.zip

Link to comment

Du hast den Media Server Basic installiert, also die eingeschränkte Version.

 

Der DVBViewer auf dem selben PC ist noch nicht für die Zusammenarbeit mit dem Media Server (= als Media Server Client) konfiguriert. Dazu musst du Hilfe -> Media Server Wizard ausführen.

 

vor einer Stunde schrieb Steve Wonder:

Ich kann tatsächlich nur immer eine Sendung aufs mal aufzeichnen oder anschauen,

 

Für den Media Server Basic plus DVBViewer als Media Server Client auf dem selben PC gibt es diese Einschränkung nicht. Sie dürfte eher dadurch bedingt sein, dass du nur einen DVB-C-Tuner hast.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

nun stehe ich mit dem Rücken zur Wand.

Habe ich die falsche Media Server Version installiert?

Wo finde ich den Wizzard?

Ich finde nur Media Server Optionen - enorm viele Einstellmöglichkeiten von denen ich zu einem grossen Teil keine Ahnung habe um was es geht.

 

Ich bin dankbar um Hilfe

 

Steve

Link to comment

Ok Wizzard ausgeführt, aber immer noch kein EPG im Media Service. Ich bin mit meinem einfachen Benutzerlatein am Ende der Fahnenstange. Ich habe natürlich auch nachgelesen, aber da fühle ich mich wie der Patient im Spitalbett bei der Arztvisite und verstehe das meiste nicht oder interpretiere es falsch. Beim alten Recodering Service habe ich das jeweils hingekriegt, überall mit ok quittieren und gut war es. Beim Media Server geht das bei mir jedenfalls nicht.

 

Ich bin dankbar um Hilfe

 

Steve

 

PS mir geht es darum, dass z.B. alles mit einem bestimmten Stichwort aufgenommen wird, egal welcher Sender und wann.

Edited by Steve Wonder
Link to comment

Da wirst du du kostenpflichtige Vollversion benötigen. In der von Griga oben beschriebenen Funktionsbeschreibung zur Basic-Version steht:

 

Der DMS Basic kann nicht automatisch den EPG aktualisieren und keine Timer gemäß EPG-Suchkriterien erzeugen.

 

Die Vollversion kann, wie früher der Recording Service Beta, automatisch EPG einsammeln und automatisch Timer nach Stichworten erstellen. Die Basic nicht. Die Entwickler der Software müssen auch von irgendwas leben, daß der alte Recording Service als Beta so lange kostenlos war kann man als nettes Geschenk ansehen. Der einmalige Preis für den jetzt aktuellen DMS Media Server der auch weiterentwickelt wird ist aber angemessen und das Teil ist es definitiv wert.

 

Wichtig ist: Wenn man den DMS kauft muß man den Basic deinstallieren und das Setup der Vollversion herunterladen, installieren und mit den Lizenzdaten freischalten. Die Basic wird nicht zur Vollversion wenn man Lizenzdaten einträgt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...