Jump to content

Grundlagen Einrichtung Mediaserver Pro mit einem Client


Kasimir-065

Recommended Posts

Hallo und guten Tag in die Community,

 

ich benutze den DVBViewer Pro jetzt seit 6 Jahren über einen CSL-Mini PC (CSL-Narrow Box) mit einer SKY USB DVB-S2 Box und bin bislang hochzufrieden. Wobei ich weder das Programm noch die Funktionen voll ausreize. Timeshift, Aufnahmen und EPG sind mir dabei noch das wichtigste. 
Ich bin jetzt umgezogen und habe eine Terrasse, auf der ich mit dem Notebook gerne TV schauen möchte. Habe mir also den Mediaserver Pro gekauft. (Gute Software sollte man ja unterstützen 😉  ) 
Auf dem Mini Server läuft Win10 21H2, keine spezielle anti Viren Software, Firewall deaktiviert IP 192.168.1.47, Port für den Mediaserver Webinterface 8089. Alles also recht unproblematisch. Der Client läuft unter Win 11, keine spezielle anti Viren Software, Firewall deaktiviert IP 192.168.1.156. DVBViewer und Mediaserver in der aktuellsten Version. Verbindung über einen Router mit WLAN (alle Firewall Regeln im "privaten Netz" deaktiviert). 

Auf dem Server habe ich den Mediaserver Wizard ausgeführt, der die Grundeinrichtung durchgeführt hat. 
Über "Hilfe -> Wizard". Der Wizard hat mir ein "DVB-S2 RTSP Network Device" eingerichtet. 
Die Hardware wird ausgegraut dargestellt. 
Ich habe alles auf Standard belassen.
Alles funktioniert auf dem Server für meinen Eindruck normal und wie zuvor.

Auf dem Client habe ich unter Optionen und Hardware den Support für den Midiaserver aktiviert und die passenden Infos eingetragen.
IP und Port. Wenn ich auf "Verbindung Testen" gehe, kommt auch prompt die richtige Bezeichnung für den Server.
Allerdings fällt mir auf, dass ich im oberen Menü unter "Media Server wählen" keinen Eintrag erhalte. Das ist auf dem Server anders.
Aber der "Test" sagt ja "Okay".

 

Da oben steht "Zusätzlich ist die Konfiguration von RTSP-Geräten erforderlich", bin ich auch gleich weiter in die "Hardware Optionen" und habe 
ein "RTSP Network Device" hinzugefügt und auch hier die passende IP eingetragen. 
Alles erst einmal auf Default belassen. 

Nach dem Neustart hat der Client auch gleich wie gewünscht die Senderliste + Favoritenliste korrekt importiert.
Wenn ich aber jetzt einen Sender anklicke, kommt allerdings nur die Meldung "Für diesen Sender ist kein passendes DVB Gerät verfügbar !".

Ich habe jetzt alle Einstellungen immer und immer wieder geändert, neu installiert, Ports kontrolliert und abgeglichen.
Das ganze auch auf anderen Notebooks unter anderen Windows Versionen (10) und einem zweiten Rechner mit einer Hauppauge PCI Karte versucht. Kein Erfolg.

Ich bin kein Mensch, der sofort in ein Forum schreibt und andere um Hilfe bittet. Aber jetzt weiß ich nach 3 Tagen probieren und Testen
nicht mehr weiter.

Wo muss ich nachsehen und was kann ich als nächstes probieren ?

Besten Dank schon einmal für die kommenden Vorschläge.
Grüße, Karsten

Server-Mediaserver.jpg

Server-RTSP.jpg

Client-Mediaserver.jpg

Client-RTSP.jpg

Link to comment

Bitte überprüfe zunächst die beiden häufigsten Problemquellen bei der Benutzung des Media Servers:

  • Installation der für DVBViewer-Käufer kostenlosen, aber auch eingeschränkten  Basic-Version des Media Servers (mehr dazu hier) anstatt der Vollversion. Letztere ist im Download-Bereich unter "Paid Additions" zu finden. Welche Version du hast, siehst du, wenn du im Webinterface des Media Servers den Mauszeiger links oben auf das Media Server-Icon hälst.
  • Konfiguration des Client PC für ein öffentliches statt ein privates Netzwerk. Dies verhindert die Datenübertragung zwischen DVBViewer und Media Server gemäß dem Sat>IP Protokoll. Wie du es änderst, steht hier.

Die Konfiguration des DVBViewers für die Kooperation mit einem Media Server sollte am besten über Hilfe -> Media Server Wizard erfolgen. Wenn dies nicht das erwartete Ergebnis bringt, liegt meist eine der o.a. Fehlkonfigurationen vor.

 

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerade im kurzurlaub und werde diese Punkte gleich zu wochenbeginn prüfen und ein Feedback geben. 

Grüße aus Zeeland. 

Link to comment

Sooo, ... nach einem langen Arbeitstag habe ich die beiden Hilfestellungen genutzt, um meine Rechner daraufhin zu überprüfen.

Installiert ist ein "Media Server 3.2.1.0". Es wird kein PRO angegeben, sondern einfach nur "Version 3.2.1.0 (NAME DES RECHNERS)

Es war tatsächlich in den Netzwerkeinstellungen der Media-SERVERS ein "öffentliches Netzwerk" ausgewählt.
Mit der Änderung in ein "Privates" nach der Anleitung von Oben klappte die Auswahl des Mediaservers über das Foldout Menü, und auch die anschließende Verbindung mit allen gewünschten Funktionen.

So einfach kann es manchmal sein. 

Die Änderung der UPD-Ports auf 47700-47800 von "MaDu" habe ich erst danach durchgeführt. Allerdings hatte das auf meinen konkreten Fall keine Auswirkung.
Bei mir hat Punkt 1 von "Griga" das Problem recht schnell gelöst.

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe 👍, jetzt kann den entspannten Sommerabenden auf der Terrasse nichts mehr im Wege stehen 😊 🍻.

 
    

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...