Jump to content

EPGplus erzeugt bei jedem neuen Einlesen des EPG im DVBViewer Mehrfacheinträge für Sendungsprogrammierung


Don Wolle

Recommended Posts

Liebe Forum-Mitglieder,

 

EPGplus erzeugt bei jedem neuen Einlesen des EPG Mehrfacheinträge für die automatische Sendungsprogrammierung im DVBViewer. D. h. für exakt dieselbe Sendung wird zu den exakt denselben Anfangs- und Endzeiten eine Aufnahme auf demselben Kanal programmiert. Manche Programmierungen sind auf diese Weise bis zu achtfach vorhanden; beim Neueinlesen des EPG, während EPGplus schon läuft oder neu gestartet wird, kommt jedes Mal derselbe Eintrag noch einmal hinzu. Betroffen sind alle Sender.

 

Was muss ich einstellen, um das Problem zu lösen? Ich habe auf einem neu eingerichteten Rechner unter Windows 10 eine Hauppauge WinTV-quadHD mit dem DVBViewer 7.2.2.1 und EPGplus, letzte verfügbare Version von 2013. Auf dem alten Rechner lief die vergangenen drei Jahre alles problemlos.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Das Problem beschäftigt mich schon die ganze Woche, und ich muss täglich alle doppelt- und mehrfach vorhandenen Einträge händisch löschen; die Festplatte ist am Limit, wenn ich es nicht tue.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Link to comment

Zu Ergänzung: Es handelt sich um DVBViewer PRO 7.2.2.1.

 

Die Hinweise darauf, dass Titel der Sendungen geringfügig verändert sein könnten, habe ich anderen Beiträgen bereits entnommen, das ist hier aber nicht der Fall.

 

Der Hinweis auf Einstellungen, die einen Timer-Abgleich vornehmen, scheint auf das Programm Media Server zu deuten, das ich aber nicht habe. Da es seit 2013 kein neues EPGplus mehr gibt: Ist Media Server eine Art Nachfolger? In den Produktinfos wird zumindest darauf verwiesen, es handele sich um einen "intelligenten Videorecorder, der automatisch anhand vorgegebener Kriterien Sendungen aufzeichnet" "mit umfangreichen Möglichkeiten der EPG Darstellung, zum Timer programmieren, Aufnahmen verwalten, EPG Suchen auszuführen". Sind diese Funktionen mit denen von EPGplus vergleichbar? Dort suche ich z. B. nach Sendungstiteln, die automatisch aufgenommen werden, oder nur nach Stichwörtern, aus denen ich dann selbst auswähle. Die Suchen sind gespeichert und werden automatisch ausgeführt, sobald ich das Programm aufrufe, und die Suchergebnisse aktualisiert. Das ist mir SEHR wichtig!

 

Wenn Media Server diese Funktionen ebenfalls bietet, würde ich ggf. auch auf eine Fehlersuche bei EPGplus verzichten und der Einfachheit halber die Alternative ausprobieren. Ich bin kein Technik-Freak...

 

Könnte mir bitte jemand dazu Auskunft geben? - Danke im Voraus!

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Don Wolle:

Sind diese Funktionen mit denen von EPGplus vergleichbar? Dort suche ich z. B. nach Sendungstiteln, die automatisch aufgenommen werden, oder nur nach Stichwörtern, aus denen ich dann selbst auswähle. Die Suchen sind gespeichert und werden automatisch ausgeführt, sobald ich das Programm aufrufe, und die Suchergebnisse aktualisiert.

 

Ich kenne EPGplus nicht, aber was du beschreibst, kann der DVBViewer Media Server zumindest in ähnlicher Form. Probiere doch erst mal den für DVBViewer-Käufer kostenlosen Media Server Basic aus. Die Webinterface-Seite "EPG-Suche" vermittelt dir einen Eindruck, wie es funktioniert. Die Einstellung "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" für Suchvorgaben gibt es allerdings nur in der Vollversion.

 

Eine Suche mit allen gespeicherten Suchvorgaben führt die Media Server-Vollversion auf Wunsch nach jedem EPG-Hintergrund-Update aus, oder timergesteuert jeden Tag zur gleichen Zeit, oder auch auf manuellen Befehl. Nicht jedoch beim Programmaufruf, da der Server als Windows Service typischerweise ständig im Hintergrund läuft, solange der PC wach ist.

 

Link to comment

Hallo,

 

@Don Wolle: Im Forum gibt es übrigens einen speziellen Thread zu EPGPlus: https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/11801-epgplus/ (aktuellstes Posting übrigens 2021). Wenn Du mehr herausgefunden hast (Doppelposting :shocked: ) kannst Du es dort ja noch mal versuchen. Der Autor Rayman hat jedenfalls noch 2020 geantwortet.

 

Ich habe solche Doppelprogrammierungen auch schon erlebt, aber meistens nur, wenn die Sender (zumeist Privatsender) den EPG geändert haben.

Dazu reichen Abweichungen im Minutenbereich oder andere Änderungen. Wenn man die nicht gewollten Timer nur deaktiviert, also das Häkchen im Kästchen in der Spalte Sender in der Aufnahmeprogrammerierung entfernt, werden diese Timer i.d.R. nicht erneut programmiert, bis vielleichte wieder eine Änderung auftritt. Anders wenn man sie löscht, dann geht das Theater wieder von vorne los.

 

Zum Herumprobieren empfehle ich als Aktion "Keine Aktion" wählen. Dann werden die gefundenen Sendungen nur in der Übersicht angezeigt, aber es werden keine unnützen Doppelprogrammierungen erzeugt, die man wieder löschen muß.

 

Doppel-Timer erhalte ich vor allem bei Sendern, die u.U. unter verschiedenen Namen mehrfach in der Senderliste auftauchen wie z.B. RTLNitro. Da bekomme ich zumeist 3 oder mehr Programmierungen. Z.B. RTLNitro, Nitro Austria etc. Dann kann man die Suche mit "Suche nur in Sender(n):" einschränken. Aber da auch zunächst nur ohne Aktion probieren bis es korrekt klappt. Bei RTLNitro reichten die Ergebnisse von keinem Treffer bis zu 3 oder 4, bis ich den richtigen Namen gefunden hatte.

 

Aber ansonsten bin ich mit EPGPlus sehr zufrieden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Inhaltliche Korrektur, Tippfehler korrigiert
Link to comment

@Griga: Das klingt vielversprechend. Ich habe den Media Server schon als Vollversion gekauft und gerade installiert. Die Benutzeroberfläche sieht schon mal sehr gut aus. Nun hoffe ich, dass ich mit den mir wichtigen Sucheinstellungen zurecht komme. Dafür muss ich mir aber Zeit nehmen, bin augenblicklich sehr eingespannt...

 

@Webturtle: Danke für die Hinweise. Bei mir hat es auf dem alten Rechner bei exakt gleicher Konfiguration bisher immer gut geklappt, hatte nie doppelte Einträge. Weil beide Rechner laufen, kann ich die Einstellungen direkt nebeneinader vergleichen, und es ist alles identisch - ergibt keinen rechten Sinn, warum das Ergebnis bei dem einen abweicht. Aber wie gesagt: Ich bin technisch nicht übermäßig versiert und habe vielleicht nur noch nicht irgendwelche versteckten Einstellungen entdeckt. Wie schon an Griga geschrieben, habe ich jetzt den media Server gekauft und muss erst einmal schauen, wie ich damit zurecht komme.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...