Jump to content

DVBSky Fernbedienung funktioniert nicht


Miss Marple

Recommended Posts

Ich habe zwar eine Fernbedienung für die Karte, aber ich verwende die PC-Tastatur - die hat ja bisher gereicht.

 

Nun habe ich versucht, die Fernbedienung im DVBViewer einzubinden - das funktioniert leider auch nicht.

Die Karte hat zwei Tuner - und der für DVB-C (Kabel) wird mir bei der Einstellung der Fernbedienung gar nicht angezeigt.

 

Brauche ich für die Benutzung der Fernbedienung noch ein Plugin?

fernbedienung.jpg

hardware.jpg

Link to comment
9 hours ago, Miss Marple said:

Die Karte hat zwei Tuner - und der für DVB-C (Kabel) wird mir bei der Einstellung der Fernbedienung gar nicht angezeigt.

 

Ist egal. Du musst die FB unter Optionen -> Eingaben noch anlernen: Lernen-Checkbox anhaken, Befehl selektieren, dazugehörige Taste der FB drücken.

 

Link to comment

Danke, das habe ich versucht. Die Fernbedienung scheint aber nun gar nichts mehr zu machen. Wenigstens das hat unter Eingaben -> EIngabe-Plugins -> Universal-Remote -> Eintellungen -> Skript finden gestern abend noch funktioniert, heute nicht mehr.

 

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

detect.jpg

 

<Ergänzt aus anderem Post>

Ich habe den DVBViewer mittlerweile komplett deinstalliert und neu installiert. (...) Die Erkennung der Fernbedienung funktioniert zwar wieder, trotzdem kann ich die Option "Lernen" nicht aktivieren.

 

Edited by Griga
Text aus anderem Post ergänzt
Link to comment
7 hours ago, Miss Marple said:

Ich habe den DVBViewer mittlerweile komplett deinstalliert und neu installiert. (...) Die Erkennung der Fernbedienung funktioniert zwar wieder, trotzdem kann ich die Option "Lernen" nicht aktivieren.

 

Welche DVBViewer-Version hast du installiert? In älteren Versionen sollte sich Lernen zumindest einschalten lassen, sobald du unter Optionen -> Eingaben ein Kommando ausgewählt hast. In der aktuellen Version 7.2.2 sollte die Checkbox immer aktiviert sein.

 

Bei mir sieht das mit einer DVBSky USB Box (bzw. deren IR-Empfänger) und einer Hauppauge Fernbedienung so aus:

 

Zwischenablage01.png

 

Zwischenablage02.png

 

...und das funktioniert bestens. Man muss natürlich auch dafür sorgen, dass der Infrarot-Sender in der FB den Empfänger ausreichend anleuchtet.

 

Der Eintrag WiFi Remote bezieht sich auf ein Plugin, das die Steuerung des DVBViewers mittels Mobilgerät (Smartphone) und WLAN ermöglicht. Mehr dazu hier.

 

Link to comment

 

Am 22.7.2022 um 17:13 schrieb Griga:

 

... sobald du unter Optionen -> Eingaben ein Kommando ausgewählt hast.

 

 

 

Vielen Dank, damit habe ich es hinbekommen. 👍

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...