Jump to content

Media Server kann DD Cine S2 Duo-Flex nicht initialisieren, Pro hat TV-Empfang mit RTSP


Allodo

Recommended Posts

Guten Morgen,

nachdem ich die Hardware (von AsRock J4205 zu J5005 mit Win10 Pro) in meinem "Server" gewechselt habe, habe ich folgendes Problem.

Die TV-Karte als solches läuft und wenn ich den DVBViewer Pro auf dem Server starte, habe ich auch sofort ein Bild bzw. TV-Empfang, allerdings wenn ich eine Aufnahme starte, wird nix aufgenommen, da scheinbar keine TV-Karte aktiv ist. Wenn ich dann im DD Control Center nachschaue, ist dort kein Empfang zu sehen.

Wenn ich an einem anderen Rechner DVBViewer Pro starte habe ich ebenfalls keinen Empfang, es steht nur 33% in der Fußleiste :(

Der Media Server Wizard hat den Media Server jedoch korrekt gefunden und es werden mir 2 RTSP-Geräte eingetragen.

Hat jemand so aus dem Stehgreif eine Idee, woran es liegen könnte, oder benötigt ihr etwas genauere Angaben, die würde ich dann gerne nachreichen.

Link to comment

Habe vergessen zu erwähnen, dass der Verbindungstest positiv ist. Von daher schließe ich die Firewall eigentlich aus, oder sollte dem nicht so sein?
Sonst würde doch der Verbindungstest fehlschlagen, oder?

Link to comment

Kann es evtl. mit der Reihenfolge der Anordnung der Karten zu tun haben? Habe gerade auf dem Server DVBViewer Pro gestartet und kein TV-Empfang. Dann habe ich auf dem Handy die App gestartet und Direktes Streamen ausgewählt und Zack, war TV-Empfang vorhanden auf beiden Geräten. Aber auf dem anderen Rechner immer noch 33% und kein TV-Empfang :(

DVBViewer Pro steht auch in den Firewalleinstellung drin, sowohl Privat als auch Öffentlich zulassen.

Sind die Karten einmal initialisiert, so funktioniert auch die Aufnahme. Merkwürdig.

Habe mal die Logfiles angehangen.

Beim DVBViewerServer.log war auch erst der Status 33% bis ich mit der Handy-App den Stream gestartet habe, dann hatte ich wieder TV-Empfang. Ist scheinbar reproduzierbar ;)

DVBViewer.log

DVBViewerServer.log

Edited by Allodo
Link to comment

Sinnvoller für eine Klärung wäre eine hier angehängte support.zip insbesondere vom Server PC nach Reproduktion des Problems, weil sie auch das Server-Log enthält.

 

1 hour ago, Allodo said:

Kann es evtl. mit der Reihenfolge der Anordnung der Karten zu tun haben?

 

Sowohl DVBViewer als auch Media Server verwenden die vorhandenen Tuner "von oben", also den obersten in der Geräteliste in den Optionen -> Hardware mit Vorrang. Wenn dieser besetzt ist, kommt der zweite zum Zuge, usw. Ob die Reihenfolge Auswirkungen hat, kannst du feststellen, indem du die Einträge durch Ziehen mit der Maus umsortierst, danach OK. Da es keine feste Zuordnung zwischen RTSP Netzwerkgeräten und physikalischen Tunern gibt, macht das Experiment nur mit letzteren Sinn.

 

Link to comment

Hier mal die support.zip und das Tunerlog vom DD Center.

Danke für die Hilfe :)

TunerLog.txt svcdebug.log support.zip

 

Ach ja, vielleicht nicht ganz unwichtig. Das Ganze hängt an einem Einkabelsystem (Dura-Sat UCP30). Verstehe aber ehrlich gesagt nicht so Recht, wie die Slot-Zuweisung erfolgen soll. Kann ich den 4ten Tuner direkt mit Normalbetrieb laufen lassen? Da dieser direkt am Multiswitch hängen würde. Habe ich bisher nicht verbunden und im DD Center habe ich als Slot "-" stehen, sprich nur Tuner 1-3 sind mit einer Slotzuweisung versehen.

Edited by Allodo
Link to comment
Quote

Media Server kann DD Cine S2 Duo-Flex nicht initialisieren

 

Es gibt keine entsprechende Fehlermeldung im Log des Media Servers. Die Vermutung trifft mit Sicherheit nicht zu.

 

Das Log sagt jedoch aus, dass diverse Aufnahmen nicht funktioniert haben, weil der Media Server bzw. sein Recorder vom DD-Treiber keine Daten erhalten hat, zuletzt am 15.09 bei der Stern TV-Aufnahmevon RTL SD mit Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (1). Aufgrund der Option "Aufnahmen -> Neustart wenn keine Daten innerhalb 60 s" beendet der Recorder die Aufnahme nach jeweils einer Minute und startet sie neu, was jedoch nichts genutzt hat.

 

Außer bei Aufnahmen lässt sich der Fall "keine Daten = kein Bild/Ton" im Log leider nicht erkennen, so dass du dazuschreiben müsstest, was du um welche Zeit gemacht hast und was das Ergebnis war.

 

On 9/16/2022 at 7:15 PM, Allodo said:

Das Ganze hängt an einem Einkabelsystem (Dura-Sat UCP30). Verstehe aber ehrlich gesagt nicht so Recht, wie die Slot-Zuweisung erfolgen soll.

 

Womöglich stimmt die Konfiguration nicht, und deshalb hat der eine oder andere Tuner keinen Empfang, oder nur unter bestimmten Bedingungen. Ist der Dura-Sat UCP30 im DD ControlCenter anwählbar? Am besten, du zeigst mal einen Screenshot.

 

Link to comment

Sorry, dass  ich mich erst jetzt melde, aber das Problem ist tatsächlich erst jetzt behoben und Alles funktioniert einwandfrei.

Nachdem ich beim sehr netten Support von DD ein Ticket erstellt hatte, hat dieser sich gemeldet und mir den entscheidenden Tipp gegeben.
Ich musste im DD Control Center unter "SCIF bearbeiten" die Initialilsierungszeit erhöhen und siehe da es hat sofort geklappt.

Die Zuordnung der Slots spielt hierfür keine Rolle und ein Mischbetrieb zwischen Unicable und Normal ist auch kein Problem.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...