Jump to content

plötzlich kein Bild und kein Ton


Günther Weber

Recommended Posts

Hallo, ich verwende den DVBViewer mit dem Telestar Digibit Twin Satelliten-IP Netzwerk Transmitter (HDTV, 2 SAT Eingänge, 1 LAN Ausgang) seit mehr als einem Jahr ohne Probleme.

 

Seit gestern habe ich plötzlich kein Bild und keinen Ton mehr. Die EPG Daten werden aber noch erkannt. Ich habe das Sat-Kabel auf den anderen Eingang gelegt, ohne Erfolg. Ich habe heute die aktuelle DVBViewer Version installiert, kein Erfolg. Wie kann ich jetzt herausfinden ob es ein Hardware oder Software-Problem ist?

 

 

Danke - Günther

support.zip

Link to comment
4 hours ago, Günther Weber said:

Hallo, ich verwende den DVBViewer mit dem Telestar Digibit Twin Satelliten-IP Netzwerk Transmitter (HDTV, 2 SAT Eingänge, 1 LAN Ausgang) seit mehr als einem Jahr ohne Probleme. Seit gestern habe ich plötzlich kein Bild und keinen Ton mehr.

 

Mich wundert, dass es vorher funktioniert hat. Dein PC ist für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert. Aus der SystemInfo.txt:

 

Quote

Public Firewall Profile is active

 

Das verhindert i.a. Sat>IP zuverlässig. Siehe dazu auch:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/?do=findComment&comment=455010

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61799-kein-bild-win10/?do=findComment&comment=477635

https://www.netzwelt.de/anleitung/169851-windows-10-oeffentliches-netzwerk-privates-aendernso-gehts.html

 

3 hours ago, Bigbear9871 said:

Habe das gleiche Problem mit Hauppauge WinTV soloHD

 

Vermutlich, weil du den DVBViewer gelöscht hast :)

 

Link to comment

Danke für die Hilfe.

 

Also ich habe ganz bestimmt nicht öffentliches Netzwerk gewählt. Jetzt habe ich umgeschaltet auf privat, aber ohne Erfolg.

 

In der Support Datei steht jetzt:

Windows Defender

Private Firewall Profile is active
Public Firewall Profile is active

Das wird ja auch in einem der verlinkten Beiträge bemängelt. Ich finde, die Firewall soll immer aktiv sein, egal welches Netzwerk ich an anderer Stelle wähle.

Es gibt ja auch noch einen Dialog wo man Ausnahmen für Apps einstellen kann. Da habe ich den DVBViewer jetzt für private Netzwerke freigegeben.

Leider auch ohne Erfolg.

 

Woher kommen eigentlich die EPG Daten? Holt sich der DVBViewer die aus dem Internet? 

Wenn er sie vom SAT Receiver bekommt, dann muss doch Netzwerktechnisch alles in Ordnung sein!

 

Ich bin es jetzt erst einmal leid, stundenlang alles mögliche auszuprobieren.

schönen Sonntag - Günther

 

 

PS: Wie kann es sein, dass der DVBViewer auf manchen Sendern funktioniert und auf anderen nicht, wenn man ihn gelöscht hat?

vor 15 Stunden schrieb Griga:

Vermutlich, weil du den DVBViewer gelöscht hast :)

 

 

Link to comment
28 minutes ago, Günther Weber said:
Windows Defender

Private Firewall Profile is active
Public Firewall Profile is active

 

Den Fall habe ich selbst noch nicht erlebt. Er könnte bedeuten, dass es in dem PC zwei aktive Netzwerkverbindungen gibt, z.B. LAN und WLAN, und jetzt ist eine (die falsche) für ein privates und die andere für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert.

 

34 minutes ago, Günther Weber said:

Ich finde, die Firewall soll immer aktiv sein, egal welches Netzwerk ich an anderer Stelle wähle.

 

Ist sie auch. Nur der Regelsatz ist je nach Einstellung (privat/öffentlich) unterschiedlich. Wenn man so wie du Multimedia in einem (durch einen Router ohnehin geschützten) Heimnetzwerk betreiben will, ist das private Profil richtig. Ein öffentliches macht Probleme.

 

37 minutes ago, Günther Weber said:

Es gibt ja auch noch einen Dialog wo man Ausnahmen für Apps einstellen kann. Da habe ich den DVBViewer jetzt für private Netzwerke freigegeben.

 

Bei der DVBViewer-Installation werden bereits die erforderlichen Regeln eingetragen. Aber diese gelten nur für ein privates Netzwerk. Wenn die Firewall für ein öffentliches konfiguriert ist, nützen sie nichts.

 

41 minutes ago, Günther Weber said:

Woher kommen eigentlich die EPG Daten?

 

Die werden gesendet, also zusammen mit TV/Radio empfangen. Außerdem speichert der DVBViewer die Daten in einer Datei, so dass sie über das Programmende hinaus erhalten bleiben. Deshalb gibt auch dann EPG, wenn du keinen Empfang mehr hast.

 

Link to comment
vor 46 Minuten schrieb Griga:

Den Fall habe ich selbst noch nicht erlebt. Er könnte bedeuten, dass es in dem PC zwei aktive Netzwerkverbindungen gibt, z.B. LAN und WLAN, und jetzt ist eine (die falsche) für ein privates und die andere für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert.

Ja klar, ich habe ein Notebook mit LAN und WLAN. Zuhause immer mit LAN. Das ist doch eigentlich ganz normal, oder? Den Netzwerkschlüssel für mein WLAN habe ich dort allerdings nicht eingegeben. Bin ich woanders verbindet er sich automatisch mit dem WLAN. Ein privates / öffentliches Netzwerk kann ich für WLAN zumindest zuhause nicht konfigurieren. Und auch wenn ich WLAN deaktiviere funktioniert der DVBViewer nicht, in der Support-Datei werden aber immer noch beide Firewall Profile aufgeführt.

 

vor 53 Minuten schrieb Griga:

Außerdem speichert der DVBViewer die Daten in einer Datei, so dass sie über das Programmende hinaus erhalten bleiben.

Ich weiß nicht genau wann der DVBViewer zuletzt funktioniert hat. Auf jeden Fall letzten Montag. Kann auch sein dass ich ihn am Donnerstag noch kurz benutzt habe, bin mir nicht ganz sicher. Aber er hat jetzt die aktuellen EPG Daten für fast alle Sender?

Link to comment
20 hours ago, Günther Weber said:

Ja klar, ich habe ein Notebook mit LAN und WLAN. Zuhause immer mit LAN. (...) Den Netzwerkschlüssel für mein WLAN habe ich dort allerdings nicht eingegeben. Bin ich woanders verbindet er sich automatisch mit dem WLAN.

 

Das erklärt den Profil-Doppeleintrag. Wenn das private Profil dem LAN zugeordnet ist, sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

 

Der DVBViewer kann sich laut Log mit dem Digibit mittels TCP Protokoll (sowas ähnliches wie HTTP) verbinden und ihm mitteilen, was er haben will. Es gibt dabei keinen Fehler. Das Problem scheint der Rückkanal für die TV-Daten zu sein, der mit UDP ein anderes Protokoll verwendet. Es sieht so aus, als ob der DVBViewer einfach nichts erhält. Wenn so etwas passiert, ist das meistens ein Firewall-Problem. Denkbar ist aber auch, dass der Digibt nichts empfängt, z.B. weil er selbst oder die Außenanlage defekt ist.

 

Wenn sich dein PC hinter einem Router befindet, der ihn mit seiner Firewall vom Internet abschirmt, könntest du die Windows-Firewall für einen Test kurzzeitig abschalten, um herauszufinden, ob das Problem etwas damit zu tun hat.

 

Link to comment

Das spricht eher für einen Defekt im DigiBit oder der Außenanlage, insbesondere wenn das Problem plötzlich ohne Änderungen im  Notebook (wie Windows Update oder ähnlichem) aufgetreten ist.

 

Ich habe in der Digibit-Anleitung nach Status-Angaben in dessen Webinterface gesucht, die bei der Diagnose helfen könnten, insbesondere der momentan empfangene Signalpegel, aber leider scheint es nichts derartiges zu geben.

 

Ich würde deshalb als nächsten Test einen preiswerten Satfinder direkt am Antenneneingang des Digibit einschleifen, um zu sehen, ob dort etwas ankommt und welche LNB-Spannung das Gerät liefert, wenn der DVBViewer einen Sender einstellt. So ein Ding kann eventuell teure Messtechnik oder einen teuren Fachmann ersparen...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...