Jump to content

Fehlende Sender (bzw. nur SD) bei MagentaTV über Fritzbox 7590


Snoopy55

Recommended Posts

Moin!

Ich habe DVBViewer bisher als TV-Empfänger und -Recorder auf meinem Windows10-PC genutzt. Das Signal kam bisher von Vodafone über einen Kabelanschluss. Hat alles super funktioniert. Nun habe ich den Anbieter gewechselt und bin bei der Telekom. Ich bekomme Internet und Phone über DSL, habe auch MagentaTV (HD Smart). Router ist meine eigene Fritzbox 7590. Bisher habe ich es mit Hilfe des Forums geschafft, die Wiedergabe der MagentaTV-Sender soweit hinzubekommen, wie es die im DVBVierwer gespeicherten Sender betrifft. Leider fehlen in dieser Senderliste z.B. Tele 5, Deluxe Music, Sport 1, DMAX,Servus TV. Außerdem sind die privaten Sender (RTL, Sat1, ProSieben, VOX etc.) nur in SD zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit, den vollen Umfang von HD Smart auch im DVBVierwer anzusehen und aufzuzeichnen? In der Fritzbox habe ich auch nur die eingeschränkte Liste über Live TV. Würde mir evtl. eine Umstellung der Zugangsdaten helfen? Aktuell ist bei Internet/Zugangsdaten die automatische Einrichtung eingestellt. Ändert die Einstellung auf "Einrichtung mit Angabe von Zugangsdaten" etwas?

Gruß vom Utz

Link to comment
14 hours ago, Snoopy55 said:

Bisher habe ich es mit Hilfe des Forums geschafft, die Wiedergabe der MagentaTV-Sender soweit hinzubekommen, wie es die im DVBVierwer gespeicherten Sender betrifft. Leider fehlen in dieser Senderliste z.B. Tele 5, Deluxe Music, Sport 1, DMAX,Servus TV. Außerdem sind die privaten Sender (RTL, Sat1, ProSieben, VOX etc.) nur in SD zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit, den vollen Umfang von HD Smart auch im DVBVierwer anzusehen und aufzuzeichnen?

 

Da würde ich mir keine Hoffnung machen. Mehr als die hier aufgezählten Sender wirst du mit Magenta TV im DVBViewer nicht empfangen können. Insbesondere sind die HD-Sender der RTL/ProSieben-Gruppe über keinen Verbreitungsweg frei empfangbar, soweit ich weiß. Dass du sie unkontrolliert (ohne DRM) aufnehmen kannst, was im DVBViewer der Fall wäre, ist unerwünscht.

 

Was du noch machen kannst: Deine Senderliste durch Internet TV/Radio ergänzen. Damit meine ich Sender, deren Streams frei im Internet verfügbar sind, ohne Bindung an einen Anbieter wie Vodafone oder die Telekom. Auf die Weise kannst du immerhin noch Servus TV, Sport 1, Deluxe Music und ein paar weitere empfangen. Die entsprechenden Senderlisten lädst du im DVBViewer über TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> unter verfügbare Empfangsarten TS Stream wählen -> Senderliste laden -> Internet TV (ger) oder Internet Radio.

 

Allerdings hat diese Schiene ihre Nachteile: EPG gibt es nicht (außer du importierst ihn aus einer externen Quelle), Teletext ebenfalls nicht. Außerdem wechseln manche Sender ab und zu ihre Adresse und funktionieren dann plötzlich im DVBViewer nicht mehr. Die neue Adresse herauszufinden grenzt mitunter an ein Hacker-Kunststück. In diesem Thema werden neue/geänderte Adressen gemeldet, und du kannst dort Fragen dazu stellen. Teile der mit dem DVBViewer 7.2.2 installierten Internet-Senderlisten sind eventuell auch nicht mehr aktuell. Notfalls kann ich eine aktualisierte TV-Liste über eine persönliche Forum-Nachricht zur Verfügung stellen.

 

Link to comment

Hallo Griga,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Ohne Anmeldung mit den entsprechenden Nutzerdaten kann ich wahrscheinlich keinen der maximal 3 parallelen Streams auf einem Endgerät nutzen. Schade. Sendungen in HD auf die eigene Festplatte statt in die Cloud zu speichern wäre schon nett gewesen.

Erstaunlicherweise funktioniert der TV-Empfang über den Antenneneingang und den Hauppauge Hybrid-TV-Stick noch wie bisher. Hier habe ich zwar auch kein HD bei den privaten Sendern, aber die o.g. bei Magenta TV fehlenden Sender sind dabei und EPG funktioniert auch. So lange das so läuft, werde ich es dabei belassen.

Gruß vom Utz

Link to comment
15 minutes ago, Snoopy55 said:

Ohne Anmeldung mit den entsprechenden Nutzerdaten kann ich wahrscheinlich keinen der maximal 3 parallelen Streams auf einem Endgerät nutzen.

 

Die von mir erwähnten Internet-Streams erfordern keine Anmeldung. Die laufen normalerweise im Browser, wenn du die Mediatheken der Sender aufsuchst, z.B. https://www.daserste.de/live/index.html

 

Davon kannst du so viele gleichzeitig empfangen, wie die maximale Datenrate deines Internetanschlusses hergibt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...