Jump to content

Unterstützung von TerraTec TerraTec Noxon DAB/DAB+ USB-Stick?


Webturtle

Recommended Posts

9 hours ago, Webturtle said:

gerade habe ich zufällit unter unterstützte Hardware ( https://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features ) den TerraTec TerraTec Noxon DAB/DAB+ USB-Stick entdeckt. Da ich noch so einen besitze, frage ich mich jetzt, inwieweit und wobei dieser Stick vom DVBViewer unterstütz wird.

 

Seit 2011 nicht mehr. Vorher konnte man damit noch DVB-T empfangen. Dann hat Terratec jedoch mit einem neuen Treiber die Möglichkeit bewusst unterbunden, um sich nicht selbst Konkurrenz bei den anderen von der Firma vertriebenen DVB-T Sticks zu machen. Diese wären bei ähnlichem Preis gegenüber einem Stick, der zusätzlich DAB kann, unattraktiv geworden. Heutzutage wäre der Stick für DVB-T2 ohnehin nutzlos.

 

DAB-Unterstützung war im DVBViewer mal angedacht, aber letztendlich ist es nicht dazu gekommen. Die Integration von Internet Radio erwies sich als lohnender.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für die Info! Ich habe es eigentlich erwartet, daß damit nicht viel anzufangen sein wird.

 

Daß DVB-T2 HD nicht mehr gehen würde, habe ich mir gedacht. Ich benutze den Stich nur selten für DAB+. Die mitgelieferte Software dafür läuft aber leider nicht sonderlich stabil.

 

Für DAB+ habe ich jetzt einen TechniSat Digipal DAB+ Standalone-Receiver, den ich nur sehr eingeschränkt empfehlen kann, natürlich nicht so sehr wie den DVBViewer.. DVB-T2 HD geht ganz gut, aber DAB+ kann man nicht aufnehmen, wo gibts denn sowas? :wtf:  Dazu benötigt man einen Computer mit Audioeingang und Aufnahmesoftware. I-Sound Recorder von Abyssmedia kann ich dafür sehr empfehlen.

 

Falls jemand Bedarf dafür hat vgl. https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65736-software-für-timergesteuerte-audioaufnahmen-gefunden/#comment-499286

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle77

 

 

Link to comment

Hallo hcwuschel,

 

vielen herzlichen Dank für den Hinweis! :thumbsup:

 

Die Seite kommt mir bekannt vor, aber ich habe das damals nicht weiter verfolgt. Mir war es etwas zu kompliziert und unübersichtlic. Mit den ganzen Unterseiten zum Download und den vielen Screenshots nur zum Download und nicht zur vorherigen Ansicht auf einer Webseite. Auf den kleinen Vorschaubildchen kann man ja nichts erkennen.

 

Jetzt werde ich sie mir aber mal näher ansehen. Schade, daß XP nicht unterstützt wird! Das wäre eine gute Einsatzmöglichkeit für mein altes Notebook, aber vieleicht läuft es ja auf meinem Windows 7 Starter Netbook (immerhin läuft i-Sound Recorder gut darauf) . Zunächst werde ich es aber mal auf dem aktuellen W10 Notebook ausprobieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo,

 

bei Terratec habe ich jetzt nichts gefunden. Google hat folgenden Link präsentiert: https://driversol.com/de/drivers/audio-cards/terratec/terratec-s7-rev2

 

Ich weiß nicht, ob er was taugt, aber Du kannst ja mal nachsehen. Allerdings ist da von Rev. 2 die Rede und nicht MkII wie in der Suchanfrage (terratec s7 mkii treiber windows 11).

 

 

Viele Grüße und viel Glück

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...