Jump to content

Nach Browser-Benutzung startet DVBViewer mit schwarzem Bildschirm....


Schlammdackel

Recommended Posts

....und das sowohl nach Edge, Chrome oder Firefox.

Nach einem Neustart geht wieder alles, wenn kein Browser offen war.

Natürlich bei Windows 7/64, denn ich hasse Windows 10, wo dieses Problem noch nicht auftrat....

 

Die anhängende "support.zip" wurde in dem Moment erstellt, wo DVBViewer nach Browserbenutzung einen schwarzen Bildschirm zeigt.

 

support.zip

Edited by Schlammdackel
Link to comment
4 hours ago, Schlammdackel said:

Nach Browser-Benutzung startet DVBViewer mit schwarzem Bildschirm........und das sowohl nach Edge, Chrome oder Firefox.

 

Womöglich verhakt sich irgendwas in der Grafikkarte oder deren Treiber. Selbst erlebt habe ich diesen Effekt noch nicht. Es bleibt nur, verschiedene Einstellungen auszuprobieren, um der Ursache und einer Lösung auf die Spur zu kommen.

 

Als erstes würde ich die Installation der LAV Filters probieren. Ihre Verwendung ist für den DVBViewer empfohlen. Nimm den Installer und winke alle Voreinstellungen durch. Danach kannst du (eventuell nach einem DVBViewer-Neustart) unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Video/Audio den LAV Video und Audio Decoder für fast alle Video/Audio-Formate einstellen. Probiere, ob das hilft. Falls ja, werde ich weitere Hinweise geben.

 

Falls nicht, würde ich unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten probeweise den Video Renderer von "EVR Custom Video Renderer" auf "EVR Enhanced Video Renderer" umstellen. Macht das einen Unterschied?

 

Link to comment

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Die LAV Filter hatte ich schon probiert, das brachte keine Änderung.

Die Einstellung "EVR Enhanced Video Renderer" brachte schon Besserung, der DVB blockierte nicht nach jeder Browser-Aktion.

Doch als ich dann versuchsweise das neuerscheinende Feld "OSD DirectShow Filter verwenden" aktivierte, traten keine schwarzen Bildschirme mehr auf. Ich hoffe, das bleibt so, sonst melde ich mich noch mal.

 

Vielen vielen herzlichen Dank - darauf wäre ich nie gekommen....

Link to comment
11 hours ago, Schlammdackel said:

Die LAV Filter hatte ich schon probiert, das brachte keine Änderung.

 

Du solltest sie trotzdem installieren. Für bestimmte Funktionen ist der DVBViewer auf die LAV Filters angewiesen. Außerdem bietet der LAV Video Decoder auf seiner Eigenschaftsseite Einstellmöglichkeiten, mit denen man durch gezielte Tests Probleme einkreisen kann.

 

Eventuell gibt es bei dir einen Zusammenhang mit der Hardwarebeschleunigung beim Dekodieren von Video. Im LAV Video Decoder kann man sie ein- und ausschalten. Das geht bei dem Microsoft Video Decoder nicht. Eventuell hast du nun DXVA (DirectX Video Acceleration) durch Aktivierung des OSD DirectShow Filters verhindert.

 

11 hours ago, Schlammdackel said:

Die Einstellung "EVR Enhanced Video Renderer" brachte schon Besserung, der DVB blockierte nicht nach jeder Browser-Aktion.

Doch als ich dann versuchsweise das neuerscheinende Feld "OSD DirectShow Filter verwenden" aktivierte, traten keine schwarzen Bildschirme mehr auf.

 

Das ist aus meiner Sicht keine optimale Lösung, da sie gewisse Nachteile mit sich bringt, aber wenn du damit leben kannst... es kommt drauf an, wie und für was du den DVBViewer benutzt.

 

Link to comment

Also, ich benutze den DVBViewer auf dem PC, um nebenher dies oder jenes zu schauen. Oft nur mit kleinem Fenster.

Die LAV Filter habe ich nach wie vor installiert, nur eben nicht alle aktiviert. Heute trat das Problem wieder auf und ein blaues Icon in der Taskleiste wies auf einen Audio-Filter hin. Daraufhin habe ich alles mögliche durchprobiert - mit bescheidenem Erfolg - manchmal öffnet sich das Video-Fenster, manchmal eben nicht. Wie müssen denn die LAV-Filter optimal eingestellt werden - es gibt so unendlich viele Einstellungen.....

Das Icon in der Taskleiste war die Einstellungsdatei des LAV-Audio-Dekoders, siehe Anhang...

LAV-Audio-Decoder.jpg

Edited by Schlammdackel
Link to comment
7 hours ago, Schlammdackel said:

Heute trat das Problem wieder auf und ein blaues Icon in der Taskleiste wies auf einen Audio-Filter hin. Daraufhin habe ich alles mögliche durchprobiert

 

Beim LAV Audio Decoder??? Wieso das? Ich war davon ausgegangen, dass nur Video von dem Problem betroffen ist.

 

Auf die Eigenschaftsseiten der vom DVBViewer zur Zeit für die Wiedergabe verwendeten Komponenten hast du über Einstellungen -> Filter Zugriff.

 

Damit geänderte Einstellungen mit Sicherheit wirksam werden, solltest du die Eigenschaftsseite mit OK schließen und anschließend im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen ausführen.

 

Beim LAV Video Decoder ist insbesondere die Einstellung Hardware Acceleration -> Hardware Decoder to use von Belang. Mit "None" greift der Decoder nicht direkt auf die Grafikkarte bzw. deren Treiber zu. Mit den üblichen Einstellungen DXVA2 (Native) oder (Copy Back) macht er von der Hardware-Beschleunigung Gebrauch, was die CPU-Last senkt.

 

Link to comment

Inzwischen bin ich fast der Meinung, dass mein jetziger PC den DVBViewer nicht mag, aus welchem Grund auch immer. Ich installierte auf einer anderen Partition auf einer 2. Festplatte ein neues System, nur mit Treibern. Damit DVBViewer beim Installieren die nötigen Ergänzungen downloaden konnte, kam der Internet-Explorer dazu. Auch hier trat das Problem auf, das der DVBViewer manchmal nicht ganz hochfährt und mit schwarzem Bildschirm ohne Ton hängen bleibt. Die Signalstärke, die normal bei ca. 97% liegt, geht dann auch nur bis 80-85%.

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, möglichst wenig Hänger zu kriegen. Ich starte den Viewer minimiert. Wenn er in der Taskleiste schlummert (Ton angehalten) ist er auch dann wieder voll da, wenn etliche Male verschiedenste Brower aktiv waren. Es gibt schon seltsame Phänomene in der Computerwelt.....

Link to comment

Hallo,

 

vielleicht hilft es, wenn Du es mit einem anderen Browser als dem IE versuchst? Firefox, Opera bzw. Vivaldi - von Opera Entwicklern programmiert - oder Chrome (alle verwenden mittlerweile die Chrome Engine, selbst Edge von Microsoft verwendet sie).

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Ich habe Internet Explorer, Firefox, Chrome und Edge ausprobiert. Überall das gleiche schlechte Ergebnis....

Zudem habe ich, wenn ich den DVBViewer direkt nach dem Neustart öffne, sehr oft eine BlueScreen (bad_pool_header). Daraufhin habe ich die Ram-Chips ausgiebig getestet, keine Fehler. Jetzt habe ich die Ram-Geschwindigkeit von 2966 (Standard) auf 2400 reduziert, wodurch wesentlich weniger BueScreens auftauchen....

Edited by Schlammdackel
Link to comment
22 hours ago, Schlammdackel said:

Auch hier trat das Problem auf, das der DVBViewer manchmal nicht ganz hochfährt und mit schwarzem Bildschirm ohne Ton hängen bleibt.

 

Die Information "ohne Ton" fehlte am Anfang. Es war nur von einem schwarzen Bildschirm die Rede. Außerdem fehlt in deiner support.zip ein DVBViewer.log. Das liegt daran, dass du das Problem nicht wie hier empfohlen im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert hast. Diese Mankos haben mich zunächst etwas falsches vermuten lassen. Schade um die verschwendete Zeit. Eine präzise und vollständige Problembeschreibung ist wichtig, wenn man um Support bittet!

 

4 hours ago, Schlammdackel said:

Zudem habe ich, wenn ich den DVBViewer direkt nach dem Neustart öffne, sehr oft eine BlueScreen (bad_pool_header).

 

Das weist auf ein Treiberproblem hin. Wenn es am RAM läge, müssten andere Anwendungen ebenfalls betroffen sein bzw. das Problem auch in anderen Situationen auftreten.

 

Ich würde untersuchen, ob es auch passiert, wenn der DVBViewer nach dem Start etwas anderes wiedergibt als TV/Radio bzw. nicht dein TBS-Gerät benutzt. Du könnstest z.B. den DVBViewer mit Dateiwiedergabe starten, indem du mit der Maus eine Video- oder Audio-Datei auf sein Icon ziehst (dafür sind eventuell die LAV Filters wichtig). Oder du lädst die vom DVBViewer mitgebrachte Senderliste mit Internet TV/Radio (mehr dazu hier, dritter Punkt von oben "Senderliste") und stellst vor dem Beenden einen dieser Sender ein, so dass der TBS-Treiber beim nächsten Start aus dem Spiel bleibt.

 

Falls diese Maßnahmen das Problem vermeiden, liegt es wahrscheinlich am TBS-Treiber. Das wäre für mich keine Überraschung ;)

 

Link to comment

Es muß tatsächlich am Treiber oder der Karte liegen. Denn wenn ich Videos auf den DVBViewer zog, spielte er diese ohne Mucken ab. Auch als ich schließlich die Karte aus dem PC ausbaute und den DVBViewer über IPTV konfigurierte, traten keinerlei Probleme auf. Leider gibt es für die TBS 6922 keine Treiber-Alternative, der Win10-Treiber machte die gleichen Mucken. Ich glaube sogar fast, dass die Karte selbst eine Macke hat.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich habe wieder einiges dazugelernt...

Link to comment

Können Sie vielleicht einen Tipp geben, mit welchen Karten und der dazugehörigen Software die wenigsten Probleme auftauchen?

Bitte nicht Hauppauge, denn zwei Karten von diesem Hersteller machten noch größere Probleme.

(ein Software-Bug, der schon vor 10 Jahren beschrieben wurde, ließ den Treiber nach jedem Standby verschwinden).

Edited by Schlammdackel
Link to comment
1 hour ago, Schlammdackel said:

Können Sie vielleicht einen Tipp geben, mit welchen Karten und der dazugehörigen Software die wenigsten Probleme auftauchen?

Bitte nicht Hauppauge, denn zwei Karten von diesem Hersteller machten noch größere Probleme.

 

Welche Karten mit welcher Produktbezeichnung waren das?

 

Heutzutage eine Empfehlung für ein DVB-S/S2-Gerät zu geben, ist gar nicht so einfach. Meine Erfahrungen mit TBS (nur USB-Geräte) waren bislang auch nicht so berühmt, die DVBSky S960 USB, die hier sehr gut mit dem DVBViewer läuft, ist praktisch nicht mehr erhältlich, der PCIe Vierfach-Tuner von Digital Devices dürfte für deinen Bedarf überdimensioniert und zu teuer sein... ich würde in der Situation eine Hauppauge WinTV-NOVA-S2 USB probieren.

 

Link to comment
25 minutes ago, Griga said:

 

Welche Karten mit welcher Produktbezeichnung waren das?

 

 

 

Eine uralte WinTV-HVR-3300 und eine aktuelle WinTV-Starburst, beide nach standby Treiber weg. (Beim Neustart wieder da) Auf einem alten Intel-System trat das Problem nicht auf, auf einem neuen AMD-System permanent.

Übrigens, nach sehr lange Suche im Netz habe ich in Japan einen älteren Treiber für die TBS-6922 gefunden (1.0.0.5), mit dem BlueScreens und Hänger zwar noch vorkommen, aber so selten, das ich fast damit leben kann....

Leider bietet TBS nur die neuesten Treiber an, was zu kritisieren ist.

Edited by Schlammdackel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...