Jump to content

DMS und Kodi - Kein TV und EPG möglich

Stephan Michael Schröder

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen.

Kurz meine Geschichte. Ich nutze seit Jahren einen Uralt-PC mit einer Sat-Karte (nur 1 Kanal gleichzeitig möglich) UND DVBViewer und DMS in Verbindung mit Kodi. Nun bin ich von Vodafone DSL zu Cable gewechselt und habe mir eine Cable 6660 gegönnt. Diese hat ja 4 Tuner und so kam ich auf die Idee, den PC mit Sat-Karte in den Ruhestand zuschicken und durch einen Laptop zu ersetzen. Eine USB-DVBS-2 TV-Karte habe ich immer da. Also getestet, ob der Laptop genug Performance hat. Der Test hat funktioniert.

Sprich Laptop + DVBS-2 + DMS und Kodi funzt wunderbar.

Da der Laptop vom Vorbesitzer zugemüllt war, Win 10 auf dem Laptop komplett neu gemacht. DVBViewer installiert. Den ersten Tuner der 6660 ausgewählt und Sendersuchlauf gemacht. Alle Sender da und DVBViewer funktioniert einwandfrei.

Kodi inklusive DVBViewer-Addon installiert, und nichts funktioniert. Er zieht sich zwar das EPG (Kodi zeigt an PVR-Manager gestartet und es tauchen kurz Sender auf) aber keine EPG-Daten im EPG-Fenster vorhanden. OK, kenne ich sonst auch, das dauert nen bissel bis die Daten da sind (Trick 17 alle Kanäle durchschalten für ein paar Sekunden, dann sind die Daten da)

Also flugs TV gestartet und es kommt dann eine Fehlermeldung (Videowiedergabe nicht möglich)

Hoffe ihr habt eine geniale Idee 🙂

PS: Wenn ihr irgendetwas braucht, sagt bitte Bescheid und ich danke euch vielmals für eure Mühe.

Posted

Na super. Nicht nur dass DMS nicht läuft, seit dem Neustart auch nur noch Bildfragmente statt gutem Bild...

Posted

Auch über die TV-Karte kein vernünftiges Bild mehr. Nochmal auf dem Uralt-PC alles kontrolliert auf dem alles perfekt läuft und abgeglichen. Gleiche Einstellungen sind gegeben.

Posted

Es gibt zwei Probleme in deinem Setup:

1. Der PC ist für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert (Public Firewall Profile) - für ein Heimnetzwerk hinter einem Router unpassend und für Sat>IP meistens tödlich. Mehr dazu hier:

https://www.netzwelt.de/anleitung/169851-windows-10-oeffentliches-netzwerk-privates-aendernso-gehts.html

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/#comment-455010

2. Der DVBViewer greift bei dir direkt auf die Fritzbox zu. Wenn der Media Server installiert ist, sollte der DVBViewer jedoch als dessen Client konfiguriert sein und TV-Daten von ihm erhalten, nicht von der Fritzbox. Wahrscheinlich ist irgendwann ein entsprechendes Meldungsfenster erschienen, das du weggeklickt hast. Führe im DVBViewer Hilfe -> Media Server Wizard aus, um den DVBViewer für die Zusammenarbeit mit dem Media Server zu konfigurieren.

Bringe das erst mal in Ordnung, und dann sehen wir weiter...

Posted

Danke dir vielmals. Jetzt läuft alles wie gewünscht.

Posted

Kleines Update.

Dank deiner Hilfe funktioniert nicht nur Single-Seat einwandfrei sondern auch Multi-Seat. Und seitdem jetzt auch alles per Gigabit verkabelt ist, weiß ich auch warum ich WLAN hasse.

Bei den ersten Multi-Seat-Tests unter WLAN erinnerte mich die Bildqualität an meinen ersten PAL-Monitor vom A1200 🙂