Jump to content

HbbTV DVBViewer 7.2.3.0


Frankobert

Recommended Posts

Zu der neusten Version des DVBViewer heißt es:

"Allgemeiner Hinweis zu HbbTV: Aufgrund genereller Probleme, HbbTV für die Anzeige in PC-Browser-Komponenten aufzubereiten, und auch wegen inzwischen veralteten HbbTV-Drittanbieter-Komponenten ist nicht zu erwarten, dass das HbbTV Add-On für den DVBViewer in jeder Hinsicht einwandfrei funktioniert. Nichtsdestotrotz arbeitet es in deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) noch brauchbar. Dies ist jedoch für die Zukunft nicht garantiert. In anderen Ländern ist das HbbTV Add-On größtenteils nicht mehr verwendbar."

Fragen:

1. Gibt es in PC-Browser-Kompnenten mehr Probleme HbbTV aufzubereiten als bei Fernsehern? Und wenn ja, warum?

2. Werden in Zukunft Probleme erwartet? Und wenn ja, warum?

Anmerkung: Bei mir funktioniert das bei den ÖRR-Anstalten bisher recht gut.

Link to comment
6 hours ago, Frankobert said:

Gibt es in PC-Browser-Kompnenten mehr Probleme HbbTV aufzubereiten als bei Fernsehern? Und wenn ja, warum?

 

HbbTV-Browser in Fernsehern sind speziell auf CE HTML bzw. HbbTV ausgerichtet. PC-Browser nicht. Sie können nicht einmal etwas mit dem vom Server gemeldeten Typ der HTML-Dateien anfangen (application/ce-html+xml oder application/vnd.hbbtv.xhtml+xml) . Man probiere

 

http://itv.ard.de/ardstart/index.html

 

Damit es ein PC-Browser anzeigt, muss es eine Schicht geben, die es für ihn übersetzt und darin enthaltene Objekte wie "application/oipfApplicationManager" implementiert. Und da fangen die Probleme an...

 

6 hours ago, Frankobert said:

Werden in Zukunft Probleme erwartet? Und wenn ja, warum?

 

Ja, weil es immer sein kann, dass ein Anbieter etwas ändert, und plötzlich geht nichts mehr. Das hast du ja schon selbst erlebt. Es gibt Probleme, die sich im DVBViewer-Code abfangen lassen. Eventuell aber auch nicht ;)

 

Im DVBViewer 7.2.3 wurde der HbbTV-Teil (soweit es sich nicht um Drittanbieter-Code handelt) noch einmal überarbeitet. Verschiedene Verbesserungen sorgen dafür, dass Features wie  die Replay-Funktion von ARD und ZDF funktionieren, die es vorher nicht taten (siehe hier).

 

Es fragt sich nur, wie lange...

 

  • Like 1
Link to comment

Danke für die Antwort. Für mich klappt HbbTV derzeit im ÖRR noch recht gut. Ich nutze es mit meiner Fernbedienung und auch zum Speichern von Programmen, die ich verpasst habe aber die noch in der Mediathek sind.

Gibt es ein anderes Betriebssystem mit dem CE HTML darstellbar ist?

 

Beim Aufrufen von http://itv.ard.de/ardstart/index.html bekam ich diese Meldung (Screenshot).

Screenshot.jpg

Edited by Frankobert
Link to comment
48 minutes ago, Frankobert said:

 

Dein Browser weiß nicht, was er mit der index.html machen soll, weil er den vom Server übertragenen "Mime Type" nicht kennt. Deshalb bietet er den Download an. Und weil es unverschlüsseltes HTTP ist, fragt er noch mal nach, ob er wirklich soll.

 

50 minutes ago, Frankobert said:

Gibt es ein anderes Betriebssystem mit dem CE HTML darstellbar ist?

 

Das ist keine Frage des Betriebssystems. Der Browser muss das können.

 

Es gibt Add-Ons für Firefox und Chrome, die dem Browser CE HTML zugänglich machen, d.h. er bietet die index.html nicht mehr zum Download an, sondern stellt den Inhalt dar. Aber die Sache scheitert dann früher oder später an einem anderen Punkt: Für vollständiges HbbTV (das H steht für Hybrid = Internet/DVB-Mix) müsste der Browser auch den dazugehörigen Sender empfangen, oder zumindest über bestimmte Daten aus dem DVB-Datenstrom verfügen (Service ID, Transportstream ID, Network ID). Das können Browser nicht. Nur Fernseher oder halt der DVBViewer.

 

Im Grunde ist es Blödsinn, einem Browser mit Gewalt auf HbbTV frisieren zu wollen. Die Sites und Mediatheken der Sender sind ja i.a. auch ohne HbbTV im Internet verfügbar.

 

59 minutes ago, Frankobert said:

Ich nutze es mit meiner Fernbedienung und auch zum Speichern von Programmen, die ich verpasst habe aber die noch in der Mediathek sind.

 

Wenn ich eine ARD/ZDF-Sendung nachträglich aufnehmen bzw. aus der Mediathek downloaden will, suche ich sie meistens direkt im Internet, besorge mir mit dem Stream Detector Add-On für Firefox die URL, kopiere sie im DVBViewer in den Wiedergabe -> URL öffnen... Dialog, starte die Wiedergabe und klicke anschließend auf den roten Aufnahme-Knopf. Die Internet-Streams haben nämlich meist eine bessere Auflösung und Datenrate als die HbbTV-Videos. Das Ergebnis ist dann üblicherweise eine TS-Datei.

 

Link to comment

Super informativ, Griga. Herzlichen Dank! Wenn ich im HbbTV bin und nach Start der Sendung auf den roten Aufnahme-Knopf drücke ist das Format fast immer mindestens 720p, meistens sogar 1080p. Das reicht mir dann völlig. Noch mal 1000 Dank für das schlau machen und schöne Feiertage!

Link to comment

Hallo,

 

Mediathekview führt leider auch nicht immer zum Ziel. Dasselbe gilt für onlineTV 18. Gerade gestern habe ich etwas vom NDR gesucht und es erst nach einigem Herumsuchen mit Google gefunden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Webturtle:

Mediathekview führt leider auch nicht immer zum Ziel.

Meine Erfahrung ist eine Andere. So ziemlich alles, was in den ÖR-Mediatheken steht, lässt sich über MediathekView finden und laden.

Beispiele bitte für nicht Gefundenes (was ich nicht ausschließe). Zur Not meldet man das im Forum: https://forum.mediathekview.de/

 

 

Link to comment

Die Verfügbarkeit in den ÖR-Mediatheken ist ja nur das eine. Die Beiträge sind aber dort nur zeitlich begrenzt verfügbar. Manchmal findet man den einen oder anderen älteren Beitrag, der nicht mehr in der Mediathek ist auf Youtube. Ich habe aber mein eigenes Archiv und sammle deshalb für mich interessante Sendung auf meinen eigenen Speichermedien. Was ich in den Mediatheken des Internet (TV) gefunden habe, das habe ich bisher auch immer im HbbTV gefunden.

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

@botti 56: Es ging um einen Beitrag über Vorlesestunden für Katzen bzw. die ganze Sendung von Bingo die Umweltlotterie NDR am 18.12.2022 17:00 - 18:00. Zugleich war es ein Test für den Fall, daß mal wieder etwas über Schilkröten gesendet würde. 😉

 

Über Google habe ich einen Link für die ganze Sendung gefunden.

 

@Frankobert: Da hast Du leider recht! :jump: Oft steht der Beitrag wie der, den ich gesucht habe, nur 7 Tage zur Verfügung. Das haben wir wohl der Lobby der Zeitungen und den Privatsendern in einer unheiligen Allianz mit einigen Politikern zu verdanken.

 

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Wenn Du auch den Link wissen willst, müßte ich erst mal nachsuchen.

Edited by Webturtle
  • Like 1
Link to comment

Fehlermeldung:

Gerade bin ich mit der Fernbedienung in die ZDF Mediathek gegangen (DVBViewer 7.2.3). Beim Aufruf von Medien wurde das Bild nicht angezeigt. Die Sendung konnte ich jedoch aufzeichnen durch Drücken des roten Buttons. Nachdem ich zurück auf DVBViewer 7.2.2.1 gegangen bin wurde das Bild angezeigt. Der Fehler ließ sich reproduzieren.

support.zip

Edited by Frankobert
Link to comment

Hallo,

 

@botti 56: Ich hatte die Seite noch in der Browser-History: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/bingo_die_umweltlotterie/index.html

 

Dort einfach auf das Wiedergabe-Dreieck klicken.

 

Hinweis für alle Katzenliebhaber: Der Beitrag ist ziemlich am Ende, so etwa nach ca. 50 Minuten. Und die Sendung ist nur 7 Tage nach Ausstrahlung (18.12.2022) verfügbar.

 

 

Viele Grüße und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄

 

Webturtle

 

P.S. Lest Euren Katzen, Hunden, Kröten oder anderen Tiere ruhig mal was vor. Z.B. die Weihnachtsgeschichte. 😉

Edited by Webturtle
Link to comment
6 hours ago, Griga said:

 

"Medien" finde ich in der ZDF-Mediathek nicht. Bitte genauer beschreiben.

 

Jeder Beitrag in der Mediathek ist ein Medium. Deshalb nennt man es auch Mediathek oder habe ich das falsch verstanden?

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Webturtle:

Es ging um einen Beitrag über Vorlesestunden für Katzen bzw. die ganze Sendung von Bingo die Umweltlotterie NDR am 18.12.2022 17:00 - 18:00. Zugleich war es ein Test für den Fall, daß mal wieder etwas über Schilkröten gesendet würde.

Da bei MediathekView (bzw. bei der Web-Version) der sog. Crawler die Mediatheken nicht in Echtzeit durchsucht, kann es natürlich zeitliche Verzögerungen geben.

Mittlerweile (seit gestern) wird die Sendung gelistet: https://mediathekviewweb.de/#query=Bingo!- Die Umweltlotterie

Das mit den 7 Tagen Begrenzung hat evtl. auch etwas mit den Lizenzen einzelner Beiträge zu tun - ist natürlich schade, da alles ja mit unseren Gebühren bezahlt wurde.

Dass andere Quellen (die sich evtl. in einer Grauzone bewegen) Beiträge der Öffentlichen länger verfügbar haben, tut nichts zur Sache.

 

Wenn man über MediathekView nicht fündig wird, hilft oft auch ein Blick in https://www.vavideo.de/

 

Auf der sicheren Seite ist man halt nur, wenn man die Sendung gleich aufnimmt - dafür gibt's ja Software ☺️

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, Frankobert said:

Jeder Beitrag in der Mediathek ist ein Medium. Deshalb nennt man es auch Mediathek oder habe ich das falsch verstanden?

 

Du musst klare Anweisungen für das Reproduzieren des Problems geben, anstatt den Supporter raten zu lassen: Nach folgenden Schritten 1., 2., 3.... ist das erwartete Ergebnis.... und das tatsächliche Ergebnis...

 

Du erwartest, dass nach bestimmten Schritten ein Bild erscheint, aber das tut es nicht. Was für ein Bild? Ein Vorschaubild für ein Video? Das Video selbst? Bei mir entspricht bei allen Versuchen das erwartete dem tatsächlichen Ergebnis.

 

Link to comment
21 minutes ago, Griga said:

 

Du musst klare Anweisungen für das Reproduzieren des Problems geben, anstatt den Supporter raten zu lassen: Nach folgenden Schritten 1., 2., 3.... ist das erwartete Ergebnis.... und das tatsächliche Ergebnis...

 

Du erwartest, dass nach bestimmten Schritten ein Bild erscheint, aber das tut es nicht. Was für ein Bild? Ein Vorschaubild für ein Video? Das Video selbst? Bei mir entspricht bei allen Versuchen das erwartete dem tatsächlichen Ergebnis.

 

1. Ich gehe mit der roten Taste in die ZDF Mediathek

2. Ich wähle mit den Curser-Taste einen beliebigen Beitrag.

3. Ich drücke auf ok um den Beitrag zu starten.

Dann rödelt das Fenster aber der Beitrag wird nur mit Ton gestartet. Dies allerdings nur bei Version 7.2.3. Bei Version 7.2.2.1 startet der Beitrag korrekt (Bild und Ton).

 

Danke für den Support!

Link to comment

Ich habe gerade noch einmal einen Test mit Version 7.2.3 und der ZDF Mediathek gemacht:

Nachdem ich die Heuteshow aus der Mediathek aufgerufen habe startete der Ton der Sendung aber mit Standbild und dem animierten orangenen Ladesymbol (siehe Screenshot).

Dann habe ich die EPG Taste gedrückt (Senderliste wird angezeigt) und nach dem erneuten Drücken der EPG taste war ich dann zurück in der Heute Show (Mediathek) mit Video und Ton. Bei Version 7.2.2.1 war ich nach zweimaligem Drücken der EPG Taste wieder in der Live Sendung.

Irgendetwas wirkt sich also Version 7.2.3 in meiner Konfiguration anders aus, vielleicht hängt das mit meiner Fernbedienung zusammen.

Das Support.zip habe ich ja schon gepostet. Ich mache daraus kein Drama, Version 7.2.2.1 funktioniert ja bei mir (ich schaue nur ÖRR und englische Sender auf Astra 28.2). Ich wollte nur dieses Verhalten melden.

Standbild.jpg

Link to comment

Hallo,

 

@botti 56: Da hast Du natürlich völlig recht! Und da halte ich es auch so wie Du es sagst! Aber manchmal sieht man etwas erst bei der laufenden Sendung, womit man nicht gerechnet hat.

 

Ideal wäre dafür nartürlich ein Ringbuffer im Arbeitspeicher, wie ihn TimeshiftPlus geboten hat. Da konnte man ständig den Timeshift mitlaufen lassen, ohne daß HD oder Ram vollgelaufen wären. Und wenn etwas interessantes gesendet worden ist, die auf die Platte ausschreiben lassen. Ich muß es doch mal bei meinem W10 Rechner mit DVBViewer 7.x versuchen. Bei meinem alten XP-Notebook mit 4.x und eventuell auch noch 6.x hat es funktioniert. Der Arbeisspeicher war nur nicht so groß (naja  immerhin 3 GB, ich hatte den Arbeitsspeicher um 2 GB aufstocken lassen), jetzt sind es ja i.d.R 8 GB.

 

Und noch vielen Dank für den Tip!

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

  • Like 1
Link to comment
9 hours ago, Frankobert said:

Nachdem ich die Heuteshow aus der Mediathek aufgerufen habe startete der Ton der Sendung aber mit Standbild und dem animierten orangenen Ladesymbol (siehe Screenshot).

 

Ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Das HbbTV-OSD liegt über dem wiederzugebenden Video, oder anders gesehen, es wird vom HbbTV-OSD verdeckt.

 

Du kannst einfach Esc (= OSD Menu) drücken, um das OSD auszublenden. Dann solltest du das Video sehen. Allerdings bist du dann auch aus dem HbbTV-OSD raus, d.h. kannst nicht mehr mit Tastatur/FB darin navigieren, bis du mit F5 (OSD Rot) wieder in HbbTV einsteigst. Bis dahin reagiert der DVBViewer auf Tastendrücke mit seinem normalen OSD.

 

Andere Möglichkeit: Du startest Tweaker.exe aus dem DVBViewer-Programmverzeichnis, suchst die Einstellung "Automatische Colorkey-Erkennung für HbbTV" und schaltest sie aus. Dann werden Videos aus der ZDF-Mediathek sofort sichtbar. Bei mir ist die Option ausgeschaltet. Deshalb konnte ich deinen Report nicht nachvollziehen. Es bleibt aber trotzdem ein Problem: Auf OSD OK sollte eigentlich die HbbTV Navigationsleiste des ZDF (für Play/Pause usw.) erscheinen. Aber diese wird nun komplett vom Video verdeckt, so dass man die entsprechenden DVBViewer-eigenen Funktionen verwenden muss.

 

Mit dieser Problematik (welche HbbTV-Elemente müssen vor/hinter anderen dargestellt werden) habe ich mich schon stundenlang befasst, aber irgendwo (bei irgendeinem Sender) hakt es immer. Deshalb die Aussage

 

On 12/18/2022 at 1:26 AM, Frankobert said:

Allgemeiner Hinweis zu HbbTV: Aufgrund genereller Probleme, HbbTV für die Anzeige in PC-Browser-Komponenten aufzubereiten, und auch wegen inzwischen veralteten HbbTV-Drittanbieter-Komponenten ist nicht zu erwarten, dass das HbbTV Add-On für den DVBViewer in jeder Hinsicht einwandfrei funktioniert.

 

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Sorry dass ich noch mal mit dem Probem hbbtv bei Version 7.2.3 nerve.

Das ZDF Mediathek Probem hat sich ja mit Hilfe von Griga gelöst.

Trotzdem habe ich noch ein Problem mit der arte Mediathek.

In die arte Mediathek komme ich mit Version 7.2.2.1 und kann dort Beiträge auswählen und streamen. Ein kleines Problem hatte ich zwar bei 7.2.2.1 weil ich aus dem hbbtv nicht mehr raus kam ohne den DVBViewer zu beenden oder auf einen DVB-T2 Sender zu wechseln.

Bei der neuen Version 7.2.3 komme ich aber garnicht in das Auswahl-Menü für die Beiträge. Das Fenster bleibt schwarz (siehe Screenshot).

126007052_artehbbtv.thumb.jpg.f3403a3d0ecc610d2512c01306724ed9.jpg

support.zip

Link to comment
22 hours ago, Frankobert said:

Bei der neuen Version 7.2.3 komme ich aber garnicht in das Auswahl-Menü für die Beiträge.

 

Bestätigt. Da hat sich irgendwas bei Arte geändert. Letztes Jahr ging es noch. Ich hatte es vor dem 7.2.3 Release getestet.

 

  • Like 1
Link to comment

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Wenn man mit Version 7.2.3 in ZDF info in die Mediathek geht, unter "Sendung verpasst", dann in die Sendug von gestern 13.01.23 um 23:45 Leschs Kosmos "Fakt oder Fake: Wie die Wahrheit unter die Räder kommt", dann bricht der Stream nach ca. einer Minute ab. Bei Version 7.2.2.1 kann man den Stream bis zu Ende sehen. Das Downloaden funktioniert jedoch mit beiden Versionen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...