Jump to content

DAB+


der Jürgen

Recommended Posts

Hallo,

 

es gibt Sticks, die DAB+ empfangen können. Sie benötigen dazu aber eine extra Software. Der DVBViewer ist nicht dazu in der Lage.

 

Die Astrometa DVB-T2 HD Sticks (man kann sie untet dieser Bezeichnung bei Amazon oder Ebay finden) können auch DAB+ empfangen. Die mitgelieferte Software bietet allerdings nicht den gleichen Funktionsumfang wie der DVBViewer.

 

Es gibt im Internet auch noch eine Empfangssoftware für DAB+ fähige Empfänger (vgl. https://www.ukwtv.de/cms/downloads-aside/187-dab-software.html ).

 

Eine weitere Möglichkeit zum Empfang von DAB+ wäre ein Technisat DigiPal DAB+ Receiver. Das ist ein standalone Receiver mit DVB-T2 HD Empfänger, der auch DAB+ empfangen kann. Der DVB-T2 HD Empfänger bietet fast denselbe Funktionsvielfalt wie der DVBViewer. Aber er kann keine DAB+ Sendungen aufnehmen! Ich habe dazu ein altes Netbook an den Receiver angeschlossen. Mit der Software i-Sound Recorder kann man dann eine vielzahl von Timergesteuerten Aufnahmen programmieren. Dazu muß man natürlich auch den DAB+ Receiver entsprechend progammieren. Vgl. zu i-Sound https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65736-software-für-timergesteuerte-audioaufnahmen-gefunden/ .

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Ich nutze den Player von Gsinn unter Win10 mit dem Astrometa-Stick und einer sebstgebastelten Doppelviereck-Innenantenne aus abisoliertem Kupferdraht.

 

Gibt regelmäßige Updates und guten Funktionsumfang.

Bin sehr zufrieden. Scan und Wiedergabe fuktionieren für mich einwandfrei.

 

Die Senderverwaltung könnte noch ein wenig optimiert werden...

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Darwin,

 

falls Du eine Bastelanleitung im Internet für die Antenne gefunden hast, wäre es sehr schön, wenn Du einen Link dazu posten könntest.

 

Meinst Du etwas in der Art: https://stroysystems.ru/de/antenna/prostaja_televizionnaja_antenna.html (gerade bei Google gefunden)?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Jou, genau die !

 

Ein Tipp:

Mache das Antennenkabel erstmal recht lang, damit Du den besten Platz und optimale Ausrichtung suchen kannst.

Die Anzeige des GSinn-Players ist dabei eine große Hilfe.

 

Die Leitung (Lage/Länge) selbst ist möglicherweise auch ein Teil der Optimierung.

Bei mir jedenfalls...

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Darwin,

 

ich werde Deine Antenne mal für eventuelle künftige Projekte vormerken.

 

Bisher reicht mir die alte Dachantenne fürs Analoge TV ganz gut fürs DAB+. Wie  beim DVB-T2 HD  kann ich damit auch Sender aus benachbarten Gebieten (fühere 3. Programme von Nachbarn) empfangen. Beim DAB+ habe ich das bisher allerdings noch nicht näher überprüft. Beim DVB-T2 HD bekomme ich vom Bayerischen Rundfunk alle Sender die mir beim heimatlichen DVB-T fehlen; leider bis auf den WDR.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...