Jump to content

DVBViewer Pro 7.2.3.0 - Keine Rückmeldung nach dem Start


Exti

Recommended Posts

Von Gestern auf Heute funktioniert der DVBViewer Pro 7.2.3.0 nicht mehr. Gestern Abend habe ich noch ganz normal aufgenommen und heute startet das Programm um dann mit fixem EPG Balken sowie schwarzem Bild hängen zu bleiben. Nach ca. 5-10sek warten kommt dann in der oberen Leiste "Keine Rückmeldung".

Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

Laut Updateverlauf war das letzte Update am 15.02.2023 (zu dem Zeitpunkt bin ich von Win10 auf Win11 gewechselt).

Grafikkarte: NVidia RTX4090 (Treiberversion 528.49)

Videokarte Hauppauge WinTV 88x (DVB-S2+IR)


 

support.zip

Link to comment
vor 53 Minuten schrieb Exti:

Mir ist aufgefallen, dass ich den Ton zumindest hören kann. Wobei dieser nach einer Weile auch komplett aussetzt.

 

Kommt mir bekannt vor. Du könntest auch ein Opfer des NVidia G-Sync Features sein. Das Thema wurde schon ausführlich diskutiert, und es gibt Lösungsmöglichkeiten. Ab hier lesen:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/67808-probleme-nach-update-auf-723/?do=findComment&comment=508187

 

  • Like 1
Link to comment

Noch eine kurze Rückfrage - da ich G-Sync gern auch im Fenster Modus habe.

 

Braucht man das "OSD DirectShow Filter aktiv"? Wenn ich das aktiviere, sieht die EPG Einblendung im Bild (beim umschalten) sehr "hässlich" aus. So als ob das nur sehr grob gerendert wurde. Wenn ich das deaktiviere, sieht das Fenster wieder normal aus.

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Exti:

Braucht man das "OSD DirectShow Filter aktiv"? Wenn ich das aktiviere, sieht die EPG Einblendung im Bild (beim umschalten) sehr "hässlich" aus.

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/67808-probleme-nach-update-auf-723/?do=findComment&comment=508344

 

Die schlechte OSD-Qualität mit dem "OSD DirectShow Filter" scheint auch ein NVidia-spezifisches Problem zu sein. Hier das gleiche mit einer GeForce GTX 660. Auf einem anderen PC mit Intel HD Graphics sieht das OSD gut aus.

 

Probleme mit Grafikkarten gab es immer wieder in der nun über 20-jährigen DVBViewer-Geschichte. Ursache dürfte sein, dass Grakas bzw. ihre Treiber meistens für Spiele optimiert werden. Video (vor allem mit OSD) ist von zweitrangiger Bedeutung. Mit dem DVBViewer wird da wohl kaum getestet ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...