Jump to content

HbbTV Fixes


Recommended Posts

@gref, @Eddy, @blauescabrio, @lsby, @Frankobert:

 

Von euch gab es verschiedene Rückmeldungen zu HbbTV mit dem DVBViewer 7.2.3. Ich habe mir das Thema noch einmal vorgenommen und die Probleme untersucht. Bei Bedarf kann ich eine DVBViewer-Testversion per PM zur Verfügung stellen, in der sie behoben sind, soweit es möglich war. Wer als Tester tätig werden will, bitte hier posten! Erforderlich ist eine DVBViewer 7.2.3-Installation und das kostenpflichtige HbbTV Add-On.

 

Hier die von mir untersuchten Punkte:

  • Die Mediathek von arte ließ sich nicht aufrufen (siehe hier). Ursache ist die Angabe einer höheren HbbTV-Versionsnummer im vom DVBViewer 7.2.3 verwendeten User Agent, die insbesondere bei der ARD die "Blue Button"-Funktion aktiviert (laufende Sendung von Anfang an sehen). In einer bestimmten von arte gelieferten JavaScript-Datei führt die Versionsnummer zu Problemen. Ich hatte zwar kurz vor dem Release einen Work Around ergänzt, aber der hat leider aufgrund von Änderungen bei arte nicht lange gehalten. Nachdem der DVBViewer jetzt die betreffende JS-Datei auf "DVBViewer-kompatibel" umpatcht, geht es wieder. Fragt sich nur, wie lange...
  • Bei Videos aus der ARD/ZDF-Mediathek hörte man den Ton, aber sah nur ein Standbild (siehe hier), weil das nicht-transparente HbbTV-OSD über dem Video lag. Man musste das OSD mit Esc oder ähnlichen Maßnahmen ausblenden, um das Video sehen zu können. Dies trat mit der standardmäßig eingeschalteten Option "Automatische Colorkey-Erkennung für HbbTV" auf. Ein Ausschalten mittels Tweaker.exe vermied das Problem. Ursache war ein Fehler aus der SBB-Kategorie (SauBlöder Bug), der jetzt behoben ist.
  • Die Wiedergabe von Videos aus der ZDF-Mediathek brach nach einigen -zig Sekunden ab (siehe hier). Das war wahrscheinlich auch auf den oben erwähnten Bug zurückzuführen. Ich konnte es nach dem Fix nicht mehr reproduzieren.
  • Bei DVB-T2 anwählbaren als HbbTV-Internet-Stream gelieferten Sendern erschien kein Bild (siehe hier). Stattdessen blieb die Meldung "Der Sender kann auf Ihrem Gerät leider nicht angezeigt werden" auf dem Bildschirm stehen. Ebenfalls eine Folge des oben erwähnten Bugs. Behebbar durch den selben Work-Around.
  • Der bei DVB-T2 anwälbare als HbbTV-Internet-Stream gelieferte Sender "Anixe HD Serie" funktionierte nicht (siehe hier). Der Server verschluckt sich an einer vom DVBViewer in den HTTP Header eingefügten überflüssigen Leerzeile und antwortet  einfach nicht. Dies habe ich jetzt behoben. Allerdings bleibt ein Problem: Ein Wartekringel mit Beschriftung "EINEN MOMENT BITTE" bleibt mitten im Bild stehen, da ihn die automatische Colorkey-Erkennung nicht erfasst. Hier helfen nur die im zweiten Punkt angegebenen Gegenmaßnahmen.
  • Der bei DVB-T2 anwälbare als HbbTV-Internet-Stream gelieferte Sender "Der Aktionär TV" funktionierte nicht (siehe hier). Ursache ist ein senderseitiger Rechtschreibfehler. Ein Suchlauf ergibt als Sendername "Der Aktionär TV (conncet)". Der DVBViewer reagiert auf "(connect)" im Sendernamen mit einem HbbTV-Autostart - siehe Einstellungen -> Optionen -> Teletext/HbbTV. Mit dem Buchstabendreher klappt das natürlich nicht. Gegenmaßnahme: Entweder OSD Rot (F5) für einen manuellen HbbTV-Start drücken, oder den Sendernamen im Senderlisten-Editor korrigieren, oder in den HbbTV-Einstellungen durch Komma getrennt die Zeichenkette conncet hinzufügen.

 

  • Like 2
Link to comment
On 1/14/2023 at 2:58 PM, Frankobert said:

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Wenn man mit Version 7.2.3 in ZDF info in die Mediathek geht, unter "Sendung verpasst", dann in die Sendug von gestern 13.01.23 um 23:45 Leschs Kosmos "Fakt oder Fake: Wie die Wahrheit unter die Räder kommt", dann bricht der Stream nach ca. einer Minute ab. Bei Version 7.2.2.1 kann man den Stream bis zu Ende sehen. Das Downloaden funktioniert jedoch mit beiden Versionen.

Diese Sendung habe ich noch einmal mit der Test-Version 7.2.3.2 aufgerufen. Jetzt wurde die Sendung vollständig wiedergegeben und gespeichert mit dem roten Aufnahme-Button.

Link to comment
On 1/10/2023 at 7:00 PM, Frankobert said:

Sorry dass ich noch mal mit dem Probem hbbtv bei Version 7.2.3 nerve.

Das ZDF Mediathek Probem hat sich ja mit Hilfe von Griga gelöst.

Trotzdem habe ich noch ein Problem mit der arte Mediathek.

In die arte Mediathek komme ich mit Version 7.2.2.1 und kann dort Beiträge auswählen und streamen. Ein kleines Problem hatte ich zwar bei 7.2.2.1 weil ich aus dem hbbtv nicht mehr raus kam ohne den DVBViewer zu beenden oder auf einen DVB-T2 Sender zu wechseln.

Bei der neuen Version 7.2.3 komme ich aber garnicht in das Auswahl-Menü für die Beiträge. Das Fenster bleibt schwarz (siehe Screenshot).

126007052_artehbbtv.thumb.jpg.f3403a3d0ecc610d2512c01306724ed9.jpg

support.zip 10.44 kB · 0 downloads

arte Mediathek funkioniert mit der Test-Version 7.2.3.2 perfekt. Wenn ich einen Beitrag ausgewählt habe und ansehe, dann komme ich mit der Exit-Taste der Fernbedienung auch immer zurück in die Mediathek.

Link to comment
On 1/31/2023 at 10:12 PM, blauescabrio said:

Ich empfange DVB-T2 mit dem August T230 Stick. Beim Sendersuchlauf kamen auch einige Freenet Connect-Kanäle zum Vorschein. Also das Plugin gekauft und installiert. Ein paar Kanäle werden nun wiedergegeben, aber bei vielen erscheint die genannte Meldung. Der Ton läuft und auch der Wartebildschirm bis zum Aufbau des Streams wird kurz angezeigt. Was ist da falsch und wie ist es zu beheben?

BR1.jpg

BR2.jpg

BR3.jpg

Wenn ich mit der Test-Version 7.2.3.2 die DVB-T2 Intersender auswähle startet erst (weniger als 1 Sekunde) die hbbtv-Info ("Sie sind ...") aber dann ist sehr schnell Bild und Ton des Programms da. Vorher konnte ich die DVB-T2 Internetsender auch nicht in meinen DVB-T2 Favoriten speichern. Das geht jetzt.

Link to comment

Danke für die Rückmeldungen! Ich habe sie hierhin verschoben, da ich sie gerne an einer Stelle versammelt hätte.

 

Ich nehme an, bei dir ist in Tweaker.exe noch "Automatische Colorkey-Erkennung für HbbTV" eingeschaltet? Das war ja ein entscheidender Faktor in dem Spiel.

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo @Griga

würde gerne die neue Version testen!

vor 18 Stunden schrieb Griga:

"Automatische Colorkey-Erkennung für HbbTV"

Ist die Standart Einstelleng EIN od. AUS ?

 

Gruss aus Köln

 

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb lsby:

würde gerne die neue Version testen!

 

Ich habe dich der Nachricht als Empfänger hinzugefügt.

 

vor einer Stunde schrieb lsby:
vor 19 Stunden schrieb Griga:

"Automatische Colorkey-Erkennung für HbbTV"

Ist die Standart Einstelleng EIN od. AUS ?

 

Ein. Du kannst das auch in Tweaker.exe sehen. Einstellungen, die nicht Standard sind, werden kursiv dargestellt.

 

Link to comment

Ich habe den Anhang in der PM gerade aktualisiert. HbbTV bei RTL ZWEI ging nicht, oder zumindest nicht immer (falls jemand darauf Wert legt).

 

Das Problem war hier, dass RTL ZWEI gerne HbbTV mit Werbung eröffnet. An dieser verschluckt sich der DVBViewer jedoch, und dann geht es nicht mehr weiter. Zwar hatte ich schon in der 7.2.3 das verantwortliche Javascript so gepatcht, dass es Werbung verhinderte. RTL ZWEI hat jedoch inzwischen nachgelegt. Also habe ich auch noch mal nachgelegt :) Solche Spiele kann man endlos spielen...

 

  • Like 1
Link to comment
vor 21 Stunden schrieb Griga:

Ich nehme an, bei dir ist in Tweaker.exe noch "Automatische Colorkey-Erkennung für HbbTV" eingeschaltet?

"Automatische Colorkey-Erkennung für HbbTV" ist bei mir ausgeschaltet (kein Häkchen).

Edited by Griga
Zitat ergänzt
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Frankobert:

"Automatische Colorkey-Erkennung für HbbTV" ist bei mir ausgeschaltet (kein Häkchen).

 

Probiere bitte noch mal mit Häkchen, da das die Standardeinstellung ist. Deshalb sollte das vorrangig funktionieren.

 

Link to comment
On 3/11/2023 at 3:43 PM, Frankobert said:

Wenn ich mit der Test-Version 7.2.3.2 die DVB-T2 Intersender auswähle startet erst (weniger als 1 Sekunde) die hbbtv-Info ("Sie sind ...") aber dann ist sehr schnell Bild und Ton des Programms da. Vorher konnte ich die DVB-T2 Internetsender auch nicht in meinen DVB-T2 Favoriten speichern. Das geht jetzt.

In Bonn ist RBB HD nur über DVB-T2 hbbtv zu empfangen. Gleichzeitig ist der Sender hatürlich auch über die Liste der Internet TV HLS zu empfangen. Dabei habe ich gerade gesehen, dass der HLS Stream nicht nur besser ist, weil die aufblitzende hbbtv Meldung ausbleibt, sondern weil der HLS Stream mit 1080p ankommt und DVB-T2 hbbtv nur über 720p.

 

Dann muss ich mich korrigieren. Das Problem, dass ich RBB HD nicht in den DVB-T2 Favoriten platzieren konnte gab es wohl weil ich versucht habe, den HLS-Sender dort einzufügen. Prinzipiell wäre das aber natürlich schöner weil 1080p statt 720p.

 

Und gerade noch was gesehen, was ich nicht verstehe. Wenn ich RBB HD in DVB-T2 hbbtv aufrufe lande ich im HLS-Stream (zu sehen mit dem Button Senderliste), aber eben in 720p und nicht in 1080p.

Edited by Frankobert
Link to comment
vor 24 Minuten schrieb Frankobert:

Das Problem, dass ich RBB HD nicht in den DVB-T2 Favoriten platzieren konnte gab es wohl weil ich versucht habe, den HLS-Sender dort einzufügen. (...) Wenn ich RBB HD in DVB-T2 hbbtv aufrufe lande ich im HLS-Stream (zu sehen mit dem Button Senderliste), aber eben in 720p und nicht in 1080p.

 

Das hört sich so an, als wäre dir in der Senderliste etwas durcheinandergeraten bzw. als lägen Mehrfacheinträge für RBB vor, wie auch immer. Die Favoriten erlauben standardmäßig nicht, Sender doppelt einzufügen. Ein DVB-T2-Eintrag und ein Internet TV-Eintrag können sich jedoch nicht ausschließen, da die Empfangsart unterschiedlich ist. Ich kann das Problem hier (auch DVB-T2 NRW) nicht nachvollziehen.

 

Schau mal im Senderlisten-Editor, wo du überall RBB hast, welche Empfangsart das ist und falls Internet-TV bzw. TS Stream, wie die Adresse aussieht. Bei HLS kommt immer .m3u8 drin vor, bei MPEG Dash (das HbbTV benutzt) immer .mpd. Bei DVB-T2 gibt es keine Adresse. Die wird ja erst via HbbTV ermittelt.

 

Link to comment
vor 54 Minuten schrieb Redcliff:

Habe die hier beschriebenen Probleme mit ZDF- und ARTE-Mediathek.

Würde auch gerne die Testversion probieren.

 

Ich habe dich der Nachricht als Empfänger hinzugefügt.

 

Link to comment

ZDF-Mediathek

Bild grau nach Start des Beitrag = geht wieder

Beitrag stoppt nach ca. 20 Sekunden = geht wieder

ARTE-Mediathek

Ladevorgang bleibt mit ARTE-Logo hängen = geht wieder

 

Danke

Link to comment
5 hours ago, Griga said:

 

Das hört sich so an, als wäre dir in der Senderliste etwas durcheinandergeraten bzw. als lägen Mehrfacheinträge für RBB vor, wie auch immer. Die Favoriten erlauben standardmäßig nicht, Sender doppelt einzufügen. Ein DVB-T2-Eintrag und ein Internet TV-Eintrag können sich jedoch nicht ausschließen, da die Empfangsart unterschiedlich ist. Ich kann das Problem hier (auch DVB-T2 NRW) nicht nachvollziehen.

 

Schau mal im Senderlisten-Editor, wo du überall RBB hast, welche Empfangsart das ist und falls Internet-TV bzw. TS Stream, wie die Adresse aussieht. Bei HLS kommt immer .m3u8 drin vor, bei MPEG Dash (das HbbTV benutzt) immer .mpd. Bei DVB-T2 gibt es keine Adresse. Die wird ja erst via HbbTV ermittelt.

 

Sorry, da habe ich wohl in die falsche Liste geschaut. Wenn ich den Sender in DVB-T2 hbbtv wähle lande ich in rbb Berlin HD (Internet) (mis) auf 514000kHz und keine Internetadresse (720p, HEVC) und wenn ich in die HLS Internet Liste gehe lande ich in https://rbb-hls-berlin.akamaized.net/hls/live/2017824/rbb_berlin/index.m3u8 (1080p, H264).

Und dass ich die HLS-Streams nicht in meinen DVB-T2 Favoriten ablegen konnte lag dann daran, dass ich diese Favoriten schon in meinem Verzeichnis "Internet Deutsch" abgelegt habe. Jetzt bin ich schlauer. Danke Griga.

Trotzdem schade, dass hbbtv nur eine schlechtere Auflösung bietet als der HLS Stream.

Link to comment
  • 4 months later...

Generell finde ich es gut, dass man hbbtv der ÖR nun wieder nutzen kann, aber ich bin auch ein großer Freund des permanenten Timeshift und damit funktioniert hbbtv leider immer noch nicht rund. Wäre es eine Option das permanente Timeshift intern zu deaktivieren, sobald auf "Internetstreams" zugegriffen wird, ggf. als optionaler Tweak?
Das Problem betrifft nämlich auch die IPTV-Sender der ÖR, da kann man auch wunderbar zurückspringen, aber auch da funktioniert das nur sauber, wenn Timeshift deaktiviert wird.

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb MaxB:

ich bin auch ein großer Freund des permanenten Timeshift und damit funktioniert hbbtv leider immer noch nicht rund.

 

Kannst du mir einen reproduzierbaren Ablauf beschreiben, bei dem das Problem auftritt?

 

Link to comment

Hier sind 4 Bilder für den Fall bei hbbTV von das Erste:
1.) Beim DVBViewer ist in den Einstellungen "Automatischer_Timeshift-Start" aktiviert
image.png.403447c5b998a1a0902da5cfc6890078.png

2.) hbbTV von dem Sender "Das Erste (HD)" aufrufen und den Punkt "Das Erste Live" auswählen
image.thumb.png.e0c2edb5f560ec51fab36283b72c9847.png

3.) Über den Zeitstrahl auf die Sendung Brisant gehen und auswählen
image.thumb.png.50ac1f80ef1ebc1ff7d29efc05d26098.png

-> Es wird nicht der Anfang der Sendung Brisant abgespielt, sondern der Beginn des Timeshift Buffers
image.thumb.png.fa060ef251deb50411471cbf8bfc677d.png

So, meine Frau hat zum Essen gerufen...

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb MaxB:

3.) Über den Zeitstrahl auf die Sendung Brisant gehen und auswählen

 

Diese HbbTV-Funktion kannte ich noch nicht. Es gibt dafür auch keine spezielle Unterstützung im DVBViewer (sofern sie nötig ist). Ich werde es mir genauer anschauen, nachdem ich die wegen Bitdefender erforderlichen Betaversionen in den Mitgliederbereich hochgeladen habe (wahrscheinlich am Wochenende).

 

Link to comment

Test in dem Zuge bitte auch mal den IPTV-Stream der ÖR, bei der ARD kann man im IPTV (ohne aktiviertes Timeshift) auch bis zu 2 Std. zurückspringen beim ZDF sogar fast 3 Std., ist Timeshift aber an, kann man nur bis zum Anfang des Timeshift-Speichers zurückspringen. Wenn Du dafür auch noch eine Bebilderte Anleitung haben möchtest, gib bitte kurz Bescheid...
Mein relativ moderner Fernseher (Panasonic) hat auch permanentes Timeshift und damit keine Probleme, da er bei Internetfunktionen den Timeshiftbuffer automatisch deaktiviert. Leider gilt das bei Panasonic auch für die Streams des Mediaservers... Aufnahmen klappen aber einwandfrei mit Springen/Spulen etc. Der MediaPC ist eigentlich nur noch zum ? aus Gewohnheit? da...

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb MaxB:

Test in dem Zuge bitte auch mal den IPTV-Stream der ÖR, bei der ARD kann man im IPTV (ohne aktiviertes Timeshift) auch bis zu 2 Std. zurückspringen beim ZDF sogar fast 3 Std., ist Timeshift aber an, kann man nur bis zum Anfang des Timeshift-Speichers zurückspringen.

 

Das ist soweit beabsichtigt. Wenn DVBViewer-Timeshift aktiv ist, hat es Vorrang vor dem senderseitigen Timeshift. Wenn du das DVBViewer-Timeshift abschaltest (TV/Radio -> Timeshift), steht das senderseitige Timeshift zur Verfügung. Das DVBViewer-UI ist nicht in der Lage, zwei verschiedene Timeshift-Arten gleichzeitig zu handhaben bzw. anzubieten. Dies zu ändern wäre wahrscheinlich sehr aufwendig.

 

Link to comment
Am 27.7.2023 um 17:52 schrieb MaxB:

Es wird nicht der Anfang der Sendung Brisant abgespielt, sondern der Beginn des Timeshift Buffers

 

Gestern hatte ich schon etwas zu dem Thema geschrieben, was sich aber im nachhinein teilweise als falsch herausstellte - deshalb habe ich es wieder aus dem Verkehr gezogen.

 

Die Untersuchung der HbbTV Zeitstrahl-Funktion bei Wiedergabe von ARD-Livestreams hat ergeben, dass dabei im Zusammenhang mit DVBViewer-Timeshift tatsächlich einiges schiefgeht, auch bei anderen Formen des durch HbbTV-Apps ausgelösten Springens. Das Grundproblem ist, dass die HbbTV-App (also konkret die Mediathek-App der ARD) einerseits Informationen vom DVBViewer über die aktuelle Abspielposition benötigt und andererseits diese auch über einen Seek-Callback ändert, wenn der Anwender eine HbbTV-Sprungfunktion verwendet. Die App bezieht sich bei laufenden Live-Streams natürlich auf die Position im senderseitigen Timeshift-Puffer, der DVBViewer bei aktivem Timeshift jedoch auf seine eigene Timeshiftaufnahme. Das passt dann hinten und vorne nicht zusammen.

 

Der HbbTV-App muss der DVBViewer also auch bei laufendem DVBViewer-Timeshift die Position im senderseitigen Timeshift-Puffer mitteilen, und wenn die HbbTV-App eine Sprung an eine andere Position signalisiert, diesen im senderseitigen Timeshift-Puffer ausführen. In dem Fall bleibt nur, vor dem Sprung das DVBViewer-Timeshift zu beenden - die Aufnahme wäre mit einem Sprung mittendrin ohnehin kaputt. Nach dem Sprung kann das DVBViewer-Timeshift neu gestartet werden. Dieses Nebeneinander von DVBViewer- und senderseitigem Timeshift schafft leider ziemlich komplizierte Verhältnisse.

 

HbbTV übermittelt dem DVBViewer übrigens für ARD-Live-Streams URLs der folgenden Art:

 

http://hrdashde.akamaized.net/dash/live/2024544/hrdashde/manifest.mpd

 

Das sind also MPEG Dash-Streams, hier für den HR. Damit steht zwar senderseitiges Timeshift zur Verfügung - man kann in der DVBViewer-Kontrollleiste bis zu zwei Stunden zurückspringen - aber nur, wenn nicht dvbviewer-eigenes Timeshift aktiv ist, da dieses im Nicht-HbbTV-UI Vorrang hat. In dem Fall ist in der Kontrollleiste das Zurückspringen auf den vom DVBViewer bereits aufgenommenen Teil beschränkt. Um das senderseitige Timeshift in der Kontrollleiste zu verwenden, muss man das DVBViewer-Timeshift abschalten (TV/Radio -> Timeshift).

 

Gelegentlich lieferte die HbbTV-Mediathek-App bei Sprungversuchen statt eines Seek-Kommandos eine neue URL (wobei ich noch nicht weiß, unter welcher Bedingung das eine oder andere passiert), die etwa so aussieht:

 

http://tv.ardmediathek.de/dyn/mpd?diff=4174&id=http%3A%2F%2Fhrdashde.akamaized.net%2Fdash%2Flive%2F2024544%2Fhrdashde%2Fmanifest.mpd

 

Sie gibt im Query-Teil (nach dem Fragezeichen) eine Zeitdifferenz (?) und die ursprüngliche URL als Parameter an. Dahinter verbirgt sich auch ein abspielbares MPEG Dash-Manifest, aber der DVBViewer erkennt dies nicht, weil die Dateiendung .mpd im Query-Teil steht und zudem der Server als Content-Type text/plain angibt, nicht wie sonst üblich application/dash+xml.

 

Da der DVBViewer hier keinen von ihm nativ unterstützten Mediatyp sieht, delegiert er das Abspielen an den LAV Splitter. Der erkennt im Gegensatz zum DVBViewer Code trotz des falschen Content-Types, dass es sich um MPEG Dash handelt, gibt es auch wieder, hat aber keine Ahnung vom senderseitigen Timeshift, wodurch man dann eventuell an der falschen Position landet und ein weiteres Springen unmöglich wird.

 

Um das Problem zu lösen, muss DVBViewer-Code die zweite URL trotz der falschen Angabe des Content-Types als MPEG Dash erkennen, so dass der LAV Splitter außen vor bleibt. Dann funktioniert es korrekt, wie ein Versuch ergab. Das Problem dabei: Der DVBViewer sollte text/plain im allgemeinen nicht als MPEG Dash identifizieren, weil sonst alles mögliche in die Kategorie fallen könnte, das kein MPEG Dash ist, mit falschen Entscheidungen als Folge. Also bleibt nur, die Dateiendung im Query-Teil auszuwerten (was auch zu Irrtümern führen kann) oder den angeblichen "Text" vom Server zu holen und nachzuschauen, ob es ein MPEG Dash-Manifest ist (was Zeit kostet). Beides ist unschön... ;) schön wäre, wenn sich die ARD einfach mal an die Spezifikationen halten und das MPEG Dash Manifest serverseits korrekt als solches kennzeichnen würde.

 

Bei Bedarf kann ich eine Testversion mit den oben genannten Problemlösungen zur Verfügung stellen.

 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Griga:

 

Bei Bedarf kann ich eine Testversion mit den oben genannten Problemlösungen zur Verfügung stellen.

 

Mich würde die Testversion natürlich interessieren 😉 

Link to comment
Am 31.7.2023 um 20:01 schrieb MaxB:

Mich würde die Testversion natürlich interessieren

 

Habe ich per PN bereitgestellt. Allerdings ist mir ein weiteres Problem aufgefallen. Unter den folgenden Bedingungen geht etwas schief:

  • Optionen -> TV/Radio -> Automatischer Timeshift-Start und Warnung bei Timeshift-Abbruch ist eingeschaltet
  • ein über HbbTV gestarteter Live-Stream läuft
  • in dem Live-Stream wird mittels DVBViewer-Timeshift zurückgesprungen oder die DVBViewer-Pause-Funktion verwendet, so dass die Wiedergabe zeitversetzt aus der DVBViewer-Timeshift-Aufnahme erfolgt.
  • in dieser Situation wird via HbbTV auf einen anderen Live-Stream ungeschaltet oder die HbbTV-Mediathek-App liefert bei Sprungversuchen statt eines Seek-Kommandos eine neue URL, was aus DVBViewer-Sicht einem Senderwechsel entspricht und deshalb zum Löschen der Timeshift-Aufnahme führt.

Es kommt dann prompt die Nachfrage im OSD, ob das wirklich passieren soll - aus unerfindlichen Gründen sogar zweimal. Dies hat wiederum zur Folge, dass - so wie das DVBViewer-OSD organisiert ist - das HbbTV-OSD beendet wird. Man fliegt praktisch aus HbbTV raus. Außerdem ist mir der DVBViewer dabei schon abgestürzt. Das Problem ist bislang nocht nicht behandelt. Eine mögliche Lösung wäre, dass die Abfrage konsequent unterbleibt, solange ein via HbbTV gestarteter Live-Stream läuft.

 

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb Griga:

Habe ich per PN bereitgestellt.

Da sage ich als Erstes schon mal Danke 😉

vor 15 Minuten schrieb Griga:

Allerdings ist mir ein weiteres Problem aufgefallen. Unter den folgenden Bedingungen geht etwas schief:

  • Optionen -> TV/Radio -> Automatischer Timeshift-Start und Warnung bei Timeshift-Abbruch ist eingeschaltet -> Habe ich auch immer an
  • ein über HbbTV gestarteter Live-Stream läuft
  • in dem Live-Stream wird mittels DVBViewer-Timeshift zurückgesprungen oder die DVBViewer-Pause-Funktion verwendet, so dass die Wiedergabe zeitversetzt aus der DVBViewer-Timeshift-Aufnahme erfolgt.

Man sollte/muss in diesem Fall ja auch nur über das HbbTV-OSD (OK drücken und die jeweilige HbbTV-Funktion anwählen) arbeiten, dass scheint solange zu klappen, bis man erstmalig die TimeShift-Aufnahme des DVBViewers betätigt, egal ob über Pause oder Springen/Spulen.

 

vor 12 Minuten schrieb Griga:

Eine mögliche Lösung wäre, dass die Abfrage konsequent unterbleibt, solange ein via HbbTV gestarteter Live-Stream läuft.

Vielleicht sollte der DVBViewer während der HbbTV-Wiedergabe seine eigenen TimeShift-Funktionen (Pause/Spulen/Springen) temporär deaktivieren, ggf. über einen Tweak anwählbar? Nur die Funktion Stopp (und die Aufnahme ggf. abzuspeichern) sollte/könnte aktiv bleiben? Ob das so umsetzbar ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da bist Du der Experte...
Das Beste wäre natürlich, wenn die Tasten der FB bei HbbTV der HbbTV-Funktion zugeordnet wären, aber das wird so bestimmt nicht realisierbar sein.
Für mich ist die Testversion aber schon ein großer Gewinn.

 

Das Thema Colorkey scheint beim ZDF noch nicht zu 100% gelöst zu sein, ich sehe ich ein streifiges Bild, solange das HbbTV-OSD vor geblendet ist:
image.thumb.png.6dec4bf0ff7e753a60309593816e7067.png

Mach Dir aber bitte keinen Stress damit.

Erzeugt wurde dieses OSD über die Blaue Taste (-> laufende Sendung von vorne Starten)

Viel wichtiger ist, dass auch beim ZDF jetzt bei aktivem TimeShift über das HbbTV-OSD gesprungen werden kann👍

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb MaxB:

Das Thema Colorkey scheint beim ZDF noch nicht zu 100% gelöst zu sein

 

Wenn du in Tweaker.exe "Automatische Colorkey-Erkennung für HbbTV" ausschaltest, sieht es richtig aus. Dafür kann es dann an anderer Stelle schiefgehen. Probiere es einfach mal aus.

 

Im Modus "aus" lässt sich die Angelegenheit theoretisch über die HbbTV2.xml im Konfigurationsordner in Abhängigkeit von der URL regeln, aber das ist - falls notwendig - eine elende Bastelei.

 

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Griga:

Im Modus "aus" lässt sich die Angelegenheit theoretisch über die HbbTV2.xml im Konfigurationsordner in Abhängigkeit von der URL regeln, aber das ist - falls notwendig - eine elende Bastelei.

Ich kann mich an die Anfänge von HbbTV sehr gut erinnern, da habe ich mir meistens eine eigene HbbTV.xml gebastelt, die dann von einer aktuellen Version von Christian überschrieben wurde, wenn er Sachen gefixt hatte, das muss so 6-9 Jahre her sein😉Kannst ja mal im Internen Bereich nach HbbTV suchen, Ich hatte da Anfang August 2014  einen HbbTV-Thread gestartet und die letzte Antwort war von Tjod im August 2017...

Da unser recht aktueller Panasonic-TV HbbTV wirklich sehr gut unterstützt, ist der DVBViewer da einfach weniger gefordert, aber ich hatte ja auch geschrieben, "Mach Dir bitte keinen Stress damit", ich wollte nur zeigen, dass ich auch wirklich getestet habe.

Link to comment

Eine neue Testversion via PN mit weiteren Fixes für folgende Unzulänglichkeiten:

  • Wenn ein Live-Stream via HbbTV startet (der nicht in der Senderliste steht), hat der DVBViewer zunächst nur die URL, keine Service ID und keine PIDs. Deshalb wird das erste Tunen auf jeden Fall durch den Sender Auto-Update abgebrochen und neu gestartet, sobald die Daten ermittelt sind. Begleitend hat der DVBViewer im Modus "Automatischer Timeshift-Start" bislang unnötigerweise eine Timeshift-Aufnahme gestartet, abgebrochen und erneut gestartet. Der erste "Fehlstart" unterbleibt jetzt. Der DVBViewer startet generell keine Timeshift-Aufnahme mehr, solange es keine Video- oder Audio-PID gibt, weil dabei ohnehin nichts herumkommt.
  • Wenn bei laufender zeitversetzter Wiedergabe aus dem DVBViewer Timeshift-Puffer via HbbTV ein Live-Stream gestartet wurde, erfolgte die Sicherheitsabfrage im Modus "Warnung bei Timeshift-Abbruch" zweimal, da nach Bestätigung von "Timeshift beenden und Timeshift-Aufnahme löschen?" beim ersten Mal Timeshift irrtümlicherweise nicht beendet wurde.
  • Wenn bei laufender zeitversetzter Wiedergabe aus dem DVBViewer Timeshift-Puffer im Modus "Warnung bei Timeshift-Abbruch" via HbbTV ein Video oder ein Live-Stream gestartet wird, beendet die darauf erscheinende Sicherheitsabfrage - egal ob im OSD oder mittels Windows-Messagebox - auf jeden Fall HbbTV. Die Ursache ist bislang unbekannt. Vermieden wird der Effekt jetzt erst mal durch Unterdrücken der Sicherheitsabfrage bei einem Wiedergabestart aus HbbTV heraus. 

Schön ist das jedoch nicht. Wenn man einen DVB-C/T/S-Sender zeitversetzt guckt und dann ein Video oder einen Live-Stream via HbbTV startet, ist die Timeshift-Aufnahme weg, auch wenn man in dem Fall eigentlich eine Warnung haben wollte. ;) Ob sich daran etwas ändern lässt, bleibt noch zu untersuchen...

 

Link to comment

Vielen Dank für die neue Testversion, ich habe sie mir heruntergeladen und auf meinem Laptop installiert. Da bei und vor der Tür seit heute ein Bauschuttcontainer steht, der gefüllt werden möchte, kann ich noch nicht einschätzen, wann ich ausreichend Zeit für ausführliche Tests haben werde, behalte das aber im Fokus

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 8/4/2023 at 7:52 AM, Griga said:

Wenn bei laufender zeitversetzter Wiedergabe aus dem DVBViewer Timeshift-Puffer m Modus "Warnung bei Timeshift-Abbruch" via HbbTV ein Video oder ein Live-Stream gestartet wird, beendet die darauf erscheinende Sicherheitsabfrage - egal ob im OSD oder mittels Windows-Messagebox - auf jeden Fall HbbTV. Die Ursache ist bislang unbekannt. Vermieden wird der Effekt jetzt erst mal durch Unterdrücken der Sicherheitsabfrage bei einem Wiedergabestart aus HbbTV heraus. 

 

Die Ursache für das unerwünschte Beenden von HbbTV habe ich inzwischen ermittelt. Es gibt auch ein Gegenmittel, aus dem aber weitere Probleme resultieren - einfach deshalb, weil HbbTV-Apps nach (aus ihrer Sicht) bereits veranlasstem Wiedergabestart nicht damit rechnen, dass eine Ja/Nein-Abfrage beim Anwender den Vorgang verzögert und vor allem auch nicht damit, dass der Anwender den Vorgang abbrechen kann, um seine Timeshift-Aufnahme zu erhalten.

 

Deshalb sehe ich keine andere Möglichkeit, als bei der letzten Lösung zu bleiben:

 

On 8/4/2023 at 7:52 AM, Griga said:

Vermieden wird der Effekt jetzt erst mal durch Unterdrücken der Sicherheitsabfrage bei einem Wiedergabestart aus HbbTV heraus. 

 

Die Option "Warnung bei Timeshift-Abbruch" und HbbTV-Videos/Live-Streams sind einfach nicht miteinander kompatibel. ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...