ch.eick Posted September 16 Share Posted September 16 Hallo zusammen, nach vielen Jahren nehme ich meine "TechniSat SkyStar HD2" wieder in Betrieb. - Meine SAT-Anlage wurde nach einem Fehler heute repariert und eingemessen - Alle TVs im Haus haben Empfang - Die SAT Dose für den Win11 Rechner wurde vom Techniker eingemessen und ein TV zum Test liefert Empfang für Astra 19.2 - Die "TechniSat SkyStar HD2" wurde eingebaut :-) - Im Win11 wurde sofort ein Treiber gefunden und es gibt keinen aktuelleren bei Technisat - Der Rechner wurde mehrfach neu gestartet - Mit meinem Zugang zum Downloadbereich habe ich die aktuellste DVBViewer und Media Server Basic Version heruntergeladen - Alles wurde ohne Fehlermeldung installiert - Mein altes Lizenz Key File wurde akzeptiert - Im Media Server wurde meine Hardware erkannt "TechniSat Mantis DVBS BDA Receiver" - Im DVB Viever kann ich bereits IP TV sehen - Mit der Astra 19.2 Liste wird jedoch nichts empfangen - Ein Suchlauf für Astra 19.2 liefert keine Sender - Das SAT Kabel zwischen der Wanddose und der "TechniSat SkyStar HD2" Karte wurde getauscht Die support.zip Datei hängt am Post. Leider bin ich momentan mit meinen Tests am Ende und bitte um Unterstützung. VG Christian support.zip Quote Link to comment
ch.eick Posted September 19 Author Share Posted September 19 Hallo zusammen, hat einer eine Idee, warum das bei mir nicht klappt? Quote Link to comment
Griga Posted September 19 Share Posted September 19 In deiner support.zip fällt folgendes auf: Du hast das Problem nicht wie empfohlen im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert. Wenn etwas im DVBViewer schiefgeht, ist es deshalb in der support.zip nicht sichtbar. Du hast Media Server Optionen -> Allgemein -> Debug-Log schreiben ausgeschaltet. Wenn etwas im Media Server schiefgeht, ist es deshalb in der support.zip nicht sichtbar. Dein Windows ist für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert, was für ein Heimnetzwerk (hinter einem Router) unpassend ist und bei Verwendung des Media Servers Probleme machen kann. Mehr dazu hier. Du hast den DVBViewer- und Media Server-Installer offenbar keine (neuen) Firewall-Einträge für die beiden Programme erzeugen lassen. Nachholen kannst du es durch einen Rechtsklick auf die Dateien DVBViewer_Firewall_Rules.bat bzw. DMS_Firewall_Rules.bat im DVBViewer-Programmverzeichnis und dann jeweils "Als Administrator ausführen". (DVBViewer vorher schließen und Media Server über sein Tray Icon stoppen). Wenn du Sat>IP verwendest (was du in deiner Konfiguration tust), sollte es die Einträge geben. Ob die Korrektur deiner Problemanalyse- und Sat>IP-feindlichen Einstellungen letztendlich dazu beiträgt, deiner SkyStar HD2 ein Bild zu entlocken, bleibt dennoch fragwürdig. Womöglich passt der mehr als 15 Jahre alte Treiber einfach nicht mehr zu Windows 11... Quote Link to comment
Frankobert Posted September 20 Share Posted September 20 Probiere mal, ob ein anderer SAT Receiver die Sender empfangen kann. Falls du keinen hast: Ich hatte extra für ein ähnliches Problem mit unserer Gemeinschaftsanlage für 40€ einen DVB-S2 Receiver gekauft, um zu verifizieren ob ein SAT-Signal empfangen werden kann. Quote Link to comment
Hein_1 Posted September 21 Share Posted September 21 Ich habe mit Technisat-Treibern seit dem Wechsel von Win7 nach Win10 die Erfahrung gemacht, dass diese nicht auf einem Win10-PC funktionieren bzw. sich nicht erfolgreich installieren lassen. Der einzige Weg führt über eine Installation mit einem Win7-Betriebssystem; die Migration von Win7 nach Win11 23H2 oder neuer verläuft dann erfolgreich. Die Technisat-Treiber sind zu alt, um erfolgreich auf einem neu aufgesetztem Win10/ Win11 erfolgreich installiert zu werden. Ist der Weg über Win7 nicht mehr möglich, weil nicht vorhanden oder zu aufwendig, bleibt nur der Kauf einer neuen S2-SAT-Karte, für aktuelle Treiber angeboten werden. Der Fehler bei Deinem PC liegt nicht an der SAT-Anlage, sondern nur an dem uralten Technisat-Treiber, für den es meines bescheidenen Wissens keinen funktionierenden Ersatz für den Betreieb unter Win10/ Win11 gibt. 1 Quote Link to comment
ch.eick Posted Monday at 01:48 PM Author Share Posted Monday at 01:48 PM Am 20.9.2024 um 20:10 schrieb Frankobert: Probiere mal, ob ein anderer SAT Receiver die Sender empfangen kann. Falls du keinen hast: Ich hatte extra für ein ähnliches Problem mit unserer Gemeinschaftsanlage für 40€ einen DVB-S2 Receiver gekauft, um zu verifizieren ob ein SAT-Signal empfangen werden kann. Hallo, entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich werde die anderen Tips natürlich auch noch befolgen... Die Sat-Dose wurde mit einem Messgerät vom TV Profi durchgemessen und es werden alle Sender mit Bild und Ton empfangen. Auch ein TV mit Sat-Receiver empfängt an dem Anschuss alle Sender. VG Christian Quote Link to comment
ch.eick Posted Monday at 01:51 PM Author Share Posted Monday at 01:51 PM Am 21.9.2024 um 12:00 schrieb Hein_1: Ich habe mit Technisat-Treibern seit dem Wechsel von Win7 nach Win10 die Erfahrung gemacht, dass diese nicht auf einem Win10-PC funktionieren bzw. sich nicht erfolgreich installieren lassen. Der einzige Weg führt über eine Installation mit einem Win7-Betriebssystem; die Migration von Win7 nach Win11 23H2 oder neuer verläuft dann erfolgreich. Die Technisat-Treiber sind zu alt, um erfolgreich auf einem neu aufgesetztem Win10/ Win11 erfolgreich installiert zu werden. Ist der Weg über Win7 nicht mehr möglich, weil nicht vorhanden oder zu aufwendig, bleibt nur der Kauf einer neuen S2-SAT-Karte, für aktuelle Treiber angeboten werden. Der Fehler bei Deinem PC liegt nicht an der SAT-Anlage, sondern nur an dem uralten Technisat-Treiber, für den es meines bescheidenen Wissens keinen funktionierenden Ersatz für den Betreieb unter Win10/ Win11 gibt. Okay, danke dann werde ich mir mal ne neue Karte bestellen. Hast Du dafür einen Tipp, bevor ich das komplette Internet durchforste 🙂 ? VG Christian Quote Link to comment
ch.eick Posted Monday at 01:54 PM Author Share Posted Monday at 01:54 PM Am 19.9.2024 um 18:29 schrieb Griga: In deiner support.zip fällt folgendes auf: < snip > Ob die Korrektur deiner Problemanalyse- und Sat>IP-feindlichen Einstellungen letztendlich dazu beiträgt, deiner SkyStar HD2 ein Bild zu entlocken, bleibt dennoch fragwürdig. Womöglich passt der mehr als 15 Jahre alte Treiber einfach nicht mehr zu Windows 11... Danke für die vielen Tipps, das schaue ich mir noch im Detail an, ich war mit dem Sat Empfang leider 10 Jahre am PC aus dem Geschäft. Wie die beiden Mitstreiter ja auch bereits bemerkt haben ist die Sat S2 Karte bereits sehr alt. Der Treiber wurde jedoch ohne irgend welche Meldungen im neu installierten Win 11 eingebunden. Schade um die schöne alte Karte 🙂 VG Christian Quote Link to comment
HaraldL Posted Monday at 02:07 PM Share Posted Monday at 02:07 PM Falls du noch einen Versuch ohne Gewähr machen willst. Es gab mal eine Meldung daß ein bestimmter Registry Key dem Win11 vorgaukelt es wäre ein Upgrade von einer alten Windows-Version und angeblich werden dann ältere Treiber mit eben älteren Zertifikaten eher akzeptiert. Würde das oben beschriebene Verhalten ggf. erklären, daß es klappt wenn man erst Win7 mit dem Treiber installiert und dann auf Win11 upgraded. Dazu müsste man die Karte nochmal aus dem Gerätemanager deinstallieren also komplett entfernen, einen Reg-Key setzen, das Windows komplett neu starten (also "Neu starten" aus dem Startmenü, nicht herunterfahren und wieder einschalten) und danach nochmal versuchen den Treiber zu installieren. Ob das tatsächlich was bringt kann ich dir leider nicht sagen, Win11 mag meine Hardware erst gar nicht. Versuch macht kluch 😉 Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CI\Policy] "UpgradedSystem"=dword:00000001 Quote Link to comment
Recommended Posts