Jump to content

Internet TV in der Schweiz


awehring

Recommended Posts

Hallo

 

soeben habe ich versucht, einen Sender aus der Senderliste "Internet TV (ger)" auszuwählen (Doppelclick). Ich bekomme jedoch bei jedem auspobierten Sender diese Fehlermeldung (auch bei den Schweizer Sendern Tele Bärn oder Tele Basel):

 

"Fehler beim Tunen"

 

Habe ich da etwas übersehen?

 

Bisher - seit Jahren - nutze ich einen SAT-Tuner via Media Server, was tadellos klappt. Ich bin in der Schweiz und habe einen Glasfaseraschluss mit 1 GB/s.

 

Support Zip liegt mit bei.

 

support.zip

 

 

Danke schon mal im Voraus!

Link to comment
2 hours ago, awehring said:

soeben habe ich versucht, einen Sender aus der Senderliste "Internet TV (ger)" auszuwählen (Doppelclick).

 

In deinem DVBViewer.log ist kein einziger Versuch zu sehen, einen Internet-Sender einzuschalten. Alle Einträge beziehen sich auf Satelliten-Sender. Hast du die Fehlversuche im Debug-Modus des DVBViewers ausgeführt? Nur dann werden die Vorgänge (mitsamt eventuellen Fehlerursachen) im DVBViewer.log aufgezeichnet.

 

Viele Deutsche Sender sind geo-geblockt. Allerdings solltest du zumindest die genannten Schweizer Lokalsender in der Schweiz empfangen können. Hier in Deutschland funktionieren sie.

 

Link to comment

Hallo Griga

 

Danke für die rasche Antwort.

 

Habe es jetzt nochmals mit dem Debug-Modus probiert.

Gleiche Fehlermeldung "Fehler beim Tunen" auch mit Tele Basel und Tele Bärn (neben ARD, ZDF und ORF).

 

support.zip

Link to comment

Sieht so aus, als ob du eine reichlich veraltete Internet TV-Senderliste verwendest. Die Adressen stimmen mit meinen nicht überein.

 

Da die Adressen bei Internet TV öfters wechseln, brauchst du immer eine aktuelle Liste, oder du musst die URLs selbst herausfinden (was mit dem Stream Detector Add-On für Firefox recht gut geht) und aktualisieren, oder eine einschlägige Forum-Diskussion wie diese mitverfolgen.

 

Probiere erst mal die Liste, die der DVBViewer 7.2.3 mitbringt: TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> links die alte Liste löschen -> rechts in "Verfügbare Empfangsarten" TS Stream wählen -> Senderliste laden. Demnächst gibt es mit dem 7.2.4 Release eine neue Liste. Ich bin gerade dabei, sie zu aktualisieren. Eventuell kann ich sie dir per PM vorab zur Verfügung stellen.

 

Link to comment

Problem gelöst !

 

Jetzt gehen zumindest einige Sender - vermutlich die ohne Geoblocking.

 

Übrigens habe ich im Januar DVBViewer 7.2.3 auf meinem neuen Notebook erstmalig installiert. Ich habe vom vorherigen Notebook nur das Dokumente-Verzeichis übernommen. Offenbar wurde doch noch von irgendwo eine alte Senderliste gezogen (vom Media Server ?).

 

 

Link to comment
5 hours ago, awehring said:

Offenbar wurde doch noch von irgendwo eine alte Senderliste gezogen (vom Media Server ?).

 

Der Media Server macht sowas nicht. Senderlisten können nur Anwender laden. Oder durch Kopieren der channels.dat und ChannelsURL.ini aus einer anderen Installation übernehmen. Ich tippe auf letzteres...

 

Als Schweizer müsstest du auch die Streams des SRF im DVBViewer wiedergeben können. Suche mal im Internet nach srf live stream. Wenn sie der Browser abspielt, lassen sich meistens die Adressen mit dem Stream Detector Add-On für Firefox ermitteln (das offenbar auch für Chrome erhältlich ist, wie eine kurze Suche zeigt). Mehr dazu bei Bedarf...

 

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Griga:

Demnächst gibt es mit dem 7.2.4 Release eine neue Liste. Ich bin gerade dabei, sie zu aktualisieren.

Warum nicht die Liste im Mitgliederbereich zum Download bereitstellen?

Link to comment
On 4/14/2023 at 5:59 PM, botti 56 said:

Warum nicht die Liste im Mitgliederbereich zum Download bereitstellen?

 

Warum sollte man? Sie ist ohnehin im DVBViewer-Release enthalten.

 

Falls es gute Gründe gibt: Was ist mit den anderen 18 Senderlisten, die der DVBViewer mitbringt? Und den 39 Transponderlisten? Willst du ehrenamtlich den Job übernehmen, den Kram im Mitgliederbereich zu verwalten und ständig aktuell zu halten? Dann können wir gerne darüber reden :)

 

Die im Setup enthaltenen Senderlisten dienen hauptsächlich als Starthilfe für Einsteiger. Wer dauerhaft Internet-TV/Radio im DVBViewer nutzen will, muss  sich ohnehin früher oder später damit befassen, wie man Adressen herausfindet und aktualisiert. Deshalb poste ich lieber Hilfe zur Selbsthilfe, als vorgekaute Kost zu servieren.

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

Warum sollte man? Sie ist ohnehin im DVBViewer-Release enthalten.

Mir ging's ja um die neue Liste bis zur Freigabe des nächsten DVBViewer-Release. Irgendjemand (Du?) pflegt die Liste ja anscheinend.

Aber egal – ich kann warten. Wie man an Adressen kommt, ist mir bekannt (The Stream-Detector) und muss dann halt selbst Hand anlegen.

 

Für Interessierte: Es gibt auf GitHub eine entsprechende (internationale) Sammlung. Eine andere Sammlung wurde – wohl aus lizenzrechtlichen Gründen – gesperrt.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...