Jump to content

Veraltete Transponderliste für Astra 28.2E


Trill Ian

Recommended Posts

Seit März vermisste ich hier BBC Four HD schmerzlich, an seiner Stelle ist nun BBC ALBA HD (und da mein walisisch etwas eingerostet ist, hat der nur sehr geringe Relevanz für mich).

Ein Sendersuchlauf fand nur noch die SD Version.

 

Heute hab ich mal genauer nachgeforscht und mußte erfahren, dass die Transponderlisten des DVBViewers veraltet und somit lückenhaft sind.

 

auf 108180 ist nun die sr 23000 und die fec 3/4 (vorher 22000 und 5/6). Da werden die Sender wieder gefunden.

 

Ob noch andere Transponder betroffen sind, weis ich nicht, ich hab nur nach BBC four HD gesucht.

 

Sollte mal jemand überarbeiten und beim nächsten Update mit verteilen.

 

Edit: bei satindex.de gibts ne aktuelle Liste. Die sollte man vielleicht mal ins nächste Update mit aufnehmen...

 

(Dange für Tipps vom Meista des TS-Doctors...)

 

Edited by Trill Ian
  • Like 1
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

DVBViewer 7.2.4-Release ist eine aktuelle Transponder- und Senderliste für Astra 28.2° Ost enthalten.

...träumte Griga so in seinem Schaukelstuhl am kuscheligen Herdfeuer...

 

Gerade Update installiert, das ist NIX drin mit neuen Transponders. die DVBS_282.txt wurde zuletzt am 23.05.2022 geupdated.

 

Mag sein, dass Du es WOLLTEST, getan hast Du es aber nicht...

 

Link to comment
1 hour ago, Trill Ian said:

die DVBS_282.txt wurde zuletzt am 23.05.2022 geupdated.

 

:D  Wo hast du die denn her? DVBViewer-Transponderlisten haben nie die Endung .txt.

 

Die mit dem DVBViewer 7.2.4 installierte DVB-S_0282.ini im DVBViewer-Programmverzeichnis\Default\Transponders ist vom 12.04.2023.

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

 

:D  Wo hast du die denn her? DVBViewer-Transponderlisten haben nie die Endung .txt.

 

Die mit dem DVBViewer 7.2.4 installierte DVB-S_0282.ini im DVBViewer-Programmverzeichnis\Default\Transponders ist vom 12.04.2023.

 

jaja, tippfehler. sind alles .ini und ein paar .bak

 

Mag sein, dass sie bei einer Neuninstallation rauskommt (werde ich gleich probieren), bei einem Update passiert definitiv NIX (hab jetzt schon 2 Kisten probiert, da gibts keine Änderungen an der Datei).

 

Also such ich mir jetzt mal einen jungfräulichen Rechner/VM und probier, was passiert...

 

Update: Jep, wie befürchtet. Bei einer Neuinstallation wird die Datei beim ersten Start des DVBViewers (nicht des Setups) erzeugt. Bei einem Update passiert NIX.(ist wahrscheinlich die Logik "wenn Datei schon da, dann verzichte auf Copy")

 

Ok, ich verteil die dann mal von Hand hier...

 

Edited by Trill Ian
Link to comment

Damit Du es auch glaubst:

Unbenannt-1.thumb.jpg.b04dbd82827f74249bbfc9b41b2e01e5.jpg

Die Kiste läuft schon länger (seit 2012 oder so) und hat immer Updates bekommen. Wie man sieht, hat keins davon jemals dieses Transponderverzeichnis erreicht.

Es gibt also keine Updates, nur bei Neuinstallation bekommt man aktuelle Dateien...

 

denk drüber nach 🙂

 

Link to comment
13 hours ago, Trill Ian said:

Wie man sieht, hat keins davon jemals dieses Transponderverzeichnis erreicht.

 

Natürlich nicht. Anwender, die z.B. mit TransEdit ihre Transponderlisten selbst pflegen, wären wenig erfreut, wenn der Installer diese einfach überschreibt.

 

13 hours ago, Trill Ian said:

Es gibt also keine Updates, nur bei Neuinstallation bekommt man aktuelle Dateien...

 

Da hast du mal wieder etwas verpasst...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...