Jump to content

Nur noch schwarzes Bild im DVBViewer Pro 7.2.4.0


wafranyofl

Recommended Posts

Mein DVBViewer Pro 7.2.4.0, gerade nochmal neu installiert, liefert beim Start nur noch einen schwarzen Bildschirm. Starte ich ihn normal, dreht sich die Eieruhr für einige Minuten, bis das Programm sich ohne Fehlermeldung selbst beendet. Starte ich es im Debug-Modus, kann ich zwar rechts einen Sender auswählen, bekomme aber jedesmal die Meldung "Sender nicht verfügbar". Die Kabel-TV-Karte steht sicher in support.zip (anhängend). Ich finde einfach nicht heraus, was da schief läuft.

 

LG - wafranyofl

 

 

PS: Der Media Server 3.2.4.0 funktioniert normal. Übers Webinterface kann ich fernsehen, allerdings nur in schlechter Qualität (SD-Bild beim HD-Sender).

support.zip

Edited by wafranyofl
PS
Link to comment
1 hour ago, wafranyofl said:

Starte ich es im Debug-Modus, kann ich zwar rechts einen Sender auswählen, bekomme aber jedesmal die Meldung "Sender nicht verfügbar"

 

Laut DVBViewer.log konnte der DVBViewer heute um 08:29 Uhr den Media Server nicht erreichen. Da die einzigen Einträge in seiner Geräteliste (siehe Optionen -> Hardware) zwei mit dem Media Server assoziierte RTSP Netzwerkgeräte sind, endet es logischerweise mit "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar".

 

Das wundert kaum, denn laut svcdebug.log wurde der Media Server schon um 08:26:51 gestoppt. Wenn du den DVBViewer konsequent als Media Server-Client konfigurierst (was im Prinzip richtig ist) und er damit keine andere Datenquelle als den Media Server hat, muss dieser natürlich laufen, damit du mit dem DVBViewer fernsehen kannst.

 

1 hour ago, wafranyofl said:

Der Media Server 3.2.4.0 funktioniert normal. Übers Webinterface kann ich fernsehen, allerdings nur in schlechter Qualität (SD-Bild beim HD-Sender).

 

Die Qualität kannst du beeinflussen. Klicke z.B. auf der Medien-Seite in der Abteilung "TV" auf das Zahnrad, das beim Überstreichen eines Senders mit der Maus links daneben erscheint. So gelangst du in das Stream Setup. Unter Transkodierter Stream -> Ausgabe-Format und Bitrate wähle "WebM HD 3600 kbit" und dann "Im Browser wiedergeben". Der Media Server merkt sich die Einstellung und wird fortan alle HD-Streams im Browser in dieser Qualität wiedergeben.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für die Antwort. Der Mdia Server lief nicht, weil ich direkt vorher nochmal die aktuelle Version des DVB Viewers Pro installiert hatte, und dafür musste ich ihn ausschalten. Danach habe ich vergessen, ihn wieder anzuschmeißen. Es spielt aber keine Rolle. Jetzt läuft der Server, und das Bild des Viewers ist, statt schwarz, weiß mit Eieruhr. Nach über 10 Minuten habe ich Windows den Task beenden lassen.

 

Zwar bin ich kein Fan von Pfusch, möchte also eigentlich den alten Zustand zurück haben, wo alles lief, bis auf die Ruckelei im Sekundentakt. Aber wenn du meinst, es sei besser, den Viewer als Client des Servers zu betreiben, soll mir das recht sein. Hast du einen Link, wo die Einrichtung beschrieben ist?

 

Das mit der Wiedergabequalität ist hochinteressant. Leider klappt das nicht wie erhofft. Das Logo des Ersten ist an den Rändern ausgefranst, daran sieht man es am besten. Wenn ich die Transkodierung von Very Fast auf Fast oder noch weiter runterstelle, wird es etwas besser, aber gut wird es nicht.

Link to comment
57 minutes ago, wafranyofl said:

Jetzt läuft der Server, und das Bild des Viewers ist, statt schwarz, weiß mit Eieruhr. Nach über 10 Minuten habe ich Windows den Task beenden lassen.

 

Dann wäre eine neue support.zip mit diesem Ablauf von Interesse, wobei der DVBViewer im Debug-Modus laufen sollte.

 

57 minutes ago, wafranyofl said:

Aber wenn du meinst, es sei besser, den Viewer als Client des Servers zu betreiben, soll mir das recht sein. Hast du einen Link, wo die Einrichtung beschrieben ist?

 

Das ist bei dir bereits richtig eingerichtet, soweit ich sehen kann. Der DVBViewer greift nicht mehr direkt auf die TBS-Karte zu, sondern bezieht den Stream über virtuelle RTSP-Netzwerkgeräte vom Media Server. Dabei scheint jedoch etwas schiefzulaufen.

 

Wenn der DVBViewer direkt auf die TBS Tuner zugreifen soll, müsstest du sie im DVBViewer mit Optionen -> Hardware -> Geräte suchen wieder hinzufügen und sie eventuell mit der Maus an die oberste Stelle ziehen, damit sie mit Vorrang verwendet werden. Der Direktzugriff auf die DVB-Hardware sowohl durch den Media Server als auch den DVBViewer ist jedoch mit Nachteilen und potentiellen Problemen verbunden, über die man sich im Klaren sein sollte.

 

57 minutes ago, wafranyofl said:

Das mit der Wiedergabequalität ist hochinteressant. Leider klappt das nicht wie erhofft. Das Logo des Ersten ist an den Rändern ausgefranst, daran sieht man es am besten.

 

Bei Transkodierung in ein anderes Format gibt es immer einen gewissen Qualitätsverlust, insbesondere, wenn die Bitrate limitiert ist und das Zielformat (WebM enthält VP8 Video) nicht so gut komprimiert wie das Quellformat (H.264 Video). Anders als mit Transkodierung (durch FFmpeg) geht es bei Wiedergabe im Browser nicht, weil dieser keine originalen DVB-Streams wiedergeben kann. Möglich wäre, ein FFmpeg-Preset mit noch höherer Bitrate auswählbar zu machen. Aber lohnt das? Wiedergabe im Browser wird häufig für TV auf Mobilgeräten bzw. kleinen Bildschirmen verwendet, wo Artefakte weitgehend unsichtbar bleiben. Oder für TV im Fernzugriff über das Internet, wobei man sich eher niedrige Datenraten wünscht.

 

Link to comment

Ich schau mir das alles nochmal an und schicke die gewünschte Support.zip. Kann aber ein paar Tage dauern. Neben meinem "normalen" Monitor für die Arbeit am Computer steht hier ein zweiter, den ich für Videobearbeitung und zum Fernsehen nebenbei benutze. Das ist ein 27-Zöller in 60-80 cm Entfernung. Da sehe ich jeden Fliegenschiss. Immerhin kommen wir der Sache näher. Ich werde mal versuchen, wie es aussieht, wenn ich über VLC ausgebe und nicht über den Browser. Aber eigentlich geht es mir darum, den Viewer wieder lauffähig zu bekommen. Denn dessen Bild ist einwandfrei. Was ich noch nicht verstehe: Wie soll ich eine Support.zip erzeugen mit einem im Debug-Modus laufenden Viewer? Der lässt sich ja nicht starten, auch im Debug-Modus nicht. Deshalb habe ich die Support.zip ohne laufenden Viewer erzeugt. Was anderes blieb mir nicht übrig. Ich hab mich übrigens oben vertan. Das Bild ist auch im Debug-Modus schwarz, die Eieruhr dreht sich endlos. Erst wenn ich auf das Fenster klicke, wird es weiß und Windows meldet "DVBViewer reagiert nicht". Diesen Fehler habe ich erst seit heute und kann deshalb den Viewer nicht mehr benutzen.

Link to comment
5 hours ago, wafranyofl said:

Ich werde mal versuchen, wie es aussieht, wenn ich über VLC ausgebe und nicht über den Browser.

 

Der VLC kann DVB-Streams im Original (also ohne Transkodierung) wiedergeben, was auf jeden Fall vorzuziehen ist, wenn möglich: Webinterface -> Links -> HTTP Senderliste (originale Streams) -> ergibt eine M3U-Senderliste als Download, die du im VLC öffnen kannst.

 

Eine andere Möglichkeit ist UPnP: Webinterface -> Konfiguration -> UPnP -> UPnP aktivieren. Danach bietet dir der VLC unter Lokales Netzwerk -> Universal Plug'n Play alles an, was es auch auf der Medien-Seite des Webinterface gibt.

 

5 hours ago, wafranyofl said:

Wie soll ich eine Support.zip erzeugen mit einem im Debug-Modus laufenden Viewer?

 

DVBViewer im Debug-Modus starten, Problem reproduzieren, DVBViewer beenden (wie auch immer) -> support.zip mit dem SupportTool erzeugen.

 

Link to comment

Anders als von mir vermutet sieht das nicht nach einem Problem mit dem Datenempfang vom Media Server aus, sondern eher nach einem im Wiedergabebereich. 

 

Stoppe noch mal den Media Server, bevor du den DVBViewer startest, damit du in die Optionen kommst. Dann stelle den Video Renderer auf den EVR Custom Video Renderer oder zumindest EVR Enhanced Video Renderer um (siehe Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Video), beende den DVBViewer, starte den Media Server und erneut den DVBViewer. Gleiches Problem?

 

  • Thanks 1
Link to comment

Das hat's gebracht! 😂

 

Zum Glück läuft hier gerade ein Panoramaprogramm mit langsamen horizontalen Schwenks. Im Moment sieht es so aus, als ob auch das Ruckeln im Sekundentakt weg ist, aber das muss ich noch länger beurteilen. Das BR-HD-Logo ist superscharf, wie gewohnt. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Transkodierung so deutlich sehen kann. Aber wie gesagt sitze ich sehr nah am Monitor.

 

Nun die alles entscheidende Frage: Woher kam das wahrscheinlich, und wie kann ich es künftig vermeiden? Ich habe irgendwie ein Händchen dafür, solch skurrile Fehler zu haben oder mehrere auf einmal, die sich kaum beheben lassen. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich den DVBViewer schon verwende. Sehr lang. Alle 1-2 Jahre habe ich Probleme, mit denen ich allein nicht klar komme.

 

Den VMR9-Renderer hatte ich übrigens eingeschaltet, weil er der einzige war, der das Ziehen des Viewerfensters vom Arbeitsmonitor (1920 x 1080) auf den TV-Monitor (2560 x 1440) überlebt. Beim EVR Custom oder MadVR hängt sich der Viewer auf, wenn das Fenster halb links und halb rechts zu sehen ist.

 

Vielen Dank, Griga! Ich kann endlich wieder fernsehen! Bei meiner Arbeit muss ich öfter auf längere Berechnungen oder Kopiervorgänge warten. Da wird es schnell öde. Brauchst du noch eine Support.zip?

 

Edited by wafranyofl
Fipptehler
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo liebe Gemeinde, hab eben die Grafikkarte gewechselt RADEON FX 570 seit dem nur noch Ton und, kein Bild mehr.

Kann jemand sagen, was passiert ist?

Ach so es ist die Pro 7.2.3.0

Vielen Dank

Norbert

Edited by boss7777
Link to comment

Ja gut aber viel mehr kann ich nicht schreiben, hatte vorher ne einfachere Grafikkarte (GTS450) alles ging super mit dem TV. Nach dem Wechsel auf die RADEON FX 570 war dann eben nur noch der Ton da kein Bild.

Alles andere auf dem PC (Win 11) läuft ohne Probleme .

Norbert

Link to comment

Ich sehe, du bist dem Link nicht gefolgt und hast die Seite nicht durchgelesen. Auf "Mein Fernseher geht nicht!" kann man nur antworten "Klar, er hat auch keine Beine". Lies die Anweisungen im Link und befolge sie. Ich bin selbst ein reiner Nutzer des Programms und kenne mich nur grundlegend damit aus. Deshalb wird von mir eh keine Hilfe kommen. Aber solange du nicht lieferst, was gebraucht wird (Link!), wird wahrscheinlich niemand helfen.

 

Wenn man ein Problem hat, ist es immer schwer, genau zu beschreiben, was zur Lösung benötigt wird. Denn wenn man immer wüsste, was gebraucht wird, könnte man die meisten Probleme selbst lösen. Hier wird es dir schon so einfach gemacht, dass du nur der Vorgehensweise im LINK folgen musst, und die Daten werden automatisch zusammengestellt. Wenn du dazu nicht bereit bist, fummle weiter allein rum.

 

wafranyofl

 

Edited by wafranyofl
  • Like 1
Link to comment
  • 5 weeks later...

Ich hatte genau das gleiche Problem nachdem ich auf die 7.2.4 upgedatet habe.

Ich habe ewig umher gesucht und letztendlich hat es nur geholfen nicht den LAV Decoder zu nutzen sondern die Microsoft DTV-DVD Decoder.

Mehrfaches hin und her testen hat es auch bestätigt. Sobald die LAV Decoder aktiv waren ewiges laden und schwarzer Bildschirm.

Ich hoffe das hilft irgendwie.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...