Jump to content

Audio - Video Versatz


Kaloschke

Recommended Posts

Hallo,

beim Hören über Bluetooth-Kopfhörer läuft der Ton dem Bild etwas nach. Ich bin der Meinung, dieses schon einmal in den Einstellungen des LAV-Filters beseitigt zu haben. Im DVBViewer 7.2.2.1 mit dem LAV-Videodecoders  0.76.1 finde ich jedoch nichts.

Viele Grüße

Link to comment

Eine relevante Einstellung ist (bei laufender Wiedergabe) Einstellungen -> Filter -> LAV Audio Decoder -> Auto A/V Sync correction. Für DVB-Empfang sollte die Option eingeschaltet sein.

 

Link to comment

Bei meinem Laptop gibt es den LAV-Audio-Decoder nicht 😞

Habe jetzt die aktuelle DVBViewer-Version installiert und er ist da.

ABER: Nach dem Vornehmen einer Einstellung ist er dauerhaft (also auch nach Neustart) verschwunden .

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb Kaloschke:

Habe jetzt die aktuelle DVBViewer-Version installiert und er ist da.

ABER: Nach dem Vornehmen einer Einstellung ist er dauerhaft (also auch nach Neustart) verschwunden .

 

Ich hätte eher die aktuelle Version der LAV Filters (neu) installiert.

 

Nach dem Vornehmen welcher Einstellung ist der Decoder verschwunden? Die von dir gelieferten Infos sind unzureichend (oder besser gesagt: so gut wie nicht vorhanden). Wenn du weiteren Support haben willst, hänge hier bitte eine eine support.zip als Datei an.

 

Link to comment

So, wieder im Lande 🙂

Support.zip hänge ich normalweise immer an, dachte aber, es geht hier "nur" um den LAV-Filter.

Aber nun ist siw da ...

Verstellt habe ich bewusst nichts. Beim erneuten Start des DVBViewers war der LAV-Decoder einfach nicht mehr in den Filtereinstellungen vorhanden.

Habe jetzt wie vorgeschlagen die aktuelle LAV-Version installiert und konnte während der Installation der Audioteil konfigurieren.

Im DVBViewer fehlt er nach wie vor

support.zip

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Kaloschke:

Support.zip hänge ich normalweise immer an, dachte aber, es geht hier "nur" um den LAV-Filter. Aber nun ist siw da

 

Leider hast du das Problem nicht vorher im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert, so wie hier empfohlen. Deshalb fehlen wichtige Angaben im DVBViewer.log.

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Kaloschke:

Sorry. 2. Versuch

 

Du hast 3sat HD auf Astra 19,2° Ost, 11347 V eingeschaltet, und zwar mit MP2-Tonspur (MPEG Audio). Daraufhin macht der DVBViewer genau das, was bei dir unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio festgelegt ist: Er verwendet den Microsoft DTV-DVD Audio Decoder für die Dekodierung von MP2.

 

Wenn du möchtest, dass der LAV Audio Decoder für MP2 verwendet wird, musst du ihn dort einstellen.

 

Link to comment

Das klingt nach einer Lösung. Sehr schön.

 

Aber 2. Fragen habe ich dazu:

 

1. Wie kann ich den LAV Audio Decoder konfigurieren?

Google sagt, im Startmenü LAV Audio Configuration  aufrufen, aber das führt mich immer auf Webseiten.

Im LAV-Programmordner finden sich ja keine ausführbaren Dateien.

 

2. Zum Verständnis. Wenn die Ursache bei den Einstellungen für 3sat liegt, warum wird dann bei  ALLEN Sendern der Audio Decoder ausgeblendet?

Nach der Neuinstallation lief er ja. Wird er dann mit dem Senderwechsel auf 3sat dauerhaft ausgeblendet?

Link to comment
vor 59 Minuten schrieb Kaloschke:

1. Wie kann ich den LAV Audio Decoder konfigurieren?

 

Im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio -> auf den Button mit den drei Punkten rechts neben dem ausgewählten LAV Audio Decoder klicken. Das öffnet seine Eigenschaftsseite. Oder auch bei laufender Wiedergabe mit Einstellungen -> Filter -> LAV Audio Decoder.

 

vor 59 Minuten schrieb Kaloschke:

Google sagt, im Startmenü LAV Audio Configuration  aufrufen, aber das führt mich immer auf Webseiten.

 

Welche Webseiten? Das ist nicht normal.

 

vor 59 Minuten schrieb Kaloschke:

Wenn die Ursache bei den Einstellungen für 3sat liegt, warum wird dann bei  ALLEN Sendern der Audio Decoder ausgeblendet?

 

Ich verstehe nicht, was du mit "ausgeblendet" meinst. Wo ausgeblendet? Wenn es schwerfällt, das präzise zu beschreiben, poste einen Screenshot.

 

Die Ursache liegt nicht bei 3sat, sondern bei den von dir vorgenommenen Einstellungen unter Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio. Sie beziehen sich nicht auf bestimmte Sender, sondern auf das von Sendern bzw. der wiedergebenenen Audiospur verwendete Audioformat. Im DVB-Bereich gibt es im wesentlichen drei verschiedene Formate: MP2 (MPEG Audio), AC3 (Dolby Digital) und AAC. Welchen Audiotyp ein Sender bzw. eine Audiospur verwendet, siehst du unter TV/Radio -> Senderlisten-Editor auf der rechten Seite, wenn du den Eintrag auf der linken Seite anwählst.

 

Link to comment

@mark2019:

Genau da ist bei leider nichts 😞

 

@griga:

Sorry für ungenaue Beschreibungen .

- Webseiten: wenn Windows hat im Startmenü auch den Punkt "Web durchsuchen". Wie ich oben ja geschrieben habe, gibt es bei mir keine LAV-Einträge.

- unter Audio ist überall der LAV-Decoder eingetragen.

- meine Frage zu 3sat habe ich gestellt, weil du dich da drauf bezogen hattest

- anbei die Einstellungen.

dvbviewer2.jpg

dvbviewer.jpg

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb Kaloschke:

- unter Audio ist überall der LAV-Decoder eingetragen.

 

Dein Screenshot zeigt die Video-Registerkarte. Du musst für die Audio Decoder-Einstellungen auf Audio klicken.

 

 

Link to comment

Jaaaaaaa. Da steht der Microsoftdecoder bei MP2!

Geändert und im obigen Filtermenü taucht jetzt der LAV auf

 

Vielen vielen Dank für die sehr ausführlichen Hilfen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...