Jump to content

kein Empfang von Arte und Phoenix


erikafuchs

Recommended Posts

Seit einiger Zeit kann ich die Sender Arte HD und Phoenix HD nicht mehr empfangen. Ich sehe nur ein Bild wie durch eine Riffelscheibe mit Amientlight Hintergrund. Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei.

Link to comment

In dem Fall wäre eine hier angehängte support.zip angebracht. Zusätzlich ein Screenshot von dem verkorksten Fernsehbild. Weißt du, wie man das macht? Hier eine Kurzanleitung:

  • DVBViewer Fenster mit dem TV-Bild in den Vordergrund (aktives Fenster), Alt+Druck drücken - befördert das Bild in die Windows-Ablage.
  • Bild in einem Grafikprogramm einfügen (Microsoft Paint, Irfanview oder ähnlich).
  • Bild als .jpg speichern.
  • Bilddatei in das entsprechend beschriftete Feld des Forum-Editors ziehen.

 

  • Like 1
Link to comment

Leider hast du das SupportTool angehängt, nicht die support.zip, die das SupportTool auf deinem PC erzeugen soll. Damit lässt sich nichts anfangen. Bitte lies noch einmal sorgfältig die entsprechenden Hinweise und folge ihnen. Falls du etwas davon nicht verstehst, frage!

 

Link to comment
vor 23 Stunden schrieb erikafuchs:

Stimmt das jetzt?

 

Zumindest ungefähr. Schön wäre gewesen, wenn du vorher wie empfohlen das Problem im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert hättest. Da du das nicht gemacht hast, fehlen leider wichtige Angaben.

 

Erkennen kann ich immerhin, dass du DVB-C mit einer museumsreifen KNC-Karte empfängst. Deine DVBViewer-Version ist auch schon etwas älter, allerdings nur zwei Jahre. Trotzdem solltest du sie auf die Version 7.2.4 aktualisieren (einfach drüberinstallieren). Gleiches gilt für die LAV Filters, die für die Wiedergabe wichtig sind. Nimm die Installer.exe der aktuellen Version und winke alle Vorgaben durch.

 

Weiterhin eine Empfehlung: Begebe dich im DVBViewer zu Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabekomponenten und stelle dort sowohl auf der Video- als auch auf der Audio-Registerkarte überall LAV Decoder ein, wo geht. Sie sind bewährte Standardkomponenten für den DVBViewer.

 

Ich glaube jedoch nicht, dass diese Maßnahmen dein Problem lösen werden. Dein Screenshot sieht eher so aus, als würde arte HD gar nicht empfangen, weil der Sender auf eine andere Frequenz umgezogen ist. Zwar zeigt der Screenshot an, dass es ein Signal gibt, aber arte, so wie es in deiner Senderliste notiert ist, scheint nicht enthalten zu sein. Merkwürdig ist nur, wie dein Bildschirm darauf reagiert. Der sollte in dem Fall eigentlich ganz schwarz bleiben.

 

Wie auch immer - wenn die Vermutung stimmt, müsste deine Senderliste ebenfalls aktualisiert werden, entweder durch einen Suchlauf oder einen Import.

 

Falls Vodafone dein Kabel-Provider ist (ehemals Kabel Deutschland oder UnityMedia), kannst du einfach dieser Anleitung folgen, um eine aktuelle Senderliste zu erhalten. Vor oder nach ihrem Import solltest du deine bisherigen Senderlisten-Einträge im Senderlisten-Editor löschen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

 

Link to comment
Quote

Zumindest ungefähr. Schön wäre gewesen, wenn du vorher wie empfohlen das Problem im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert hättest. Da du das nicht gemacht hast, fehlen leider wichtige Angaben.

Das hätte ich gerne gemacht - mit dieser Anleitung:

Quote

Falls es sich um ein Problem mit dem DVBViewer Pro handelt, starten Sie den DVBViewer im Debug-Modus - siehe Windows-Startmenü -> DVBViewer (-> Support) -> DVBViewer Pro (Debug Mode).

... bin ich aber nicht weitergekommen. Wenn ich im Windows Startmenü "DVBViewer " aufrufe öffnet sich das Programm, im Ordner des Programms gibt es keinen Ordner oder Datei "Support" und das Supporttool kann es ja dann auch nicht sein? Was ist mit "siehe Windows-Startmenü" gemeint?

Quote

Dein Screenshot sieht eher so aus, als würde arte HD gar nicht empfangen, weil der Sender auf eine andere Frequenz umgezogen ist. Zwar zeigt der Screenshot an, dass es ein Signal gibt, aber arte, so wie es in deiner Senderliste notiert ist, scheint nicht enthalten zu sein. Merkwürdig ist nur, wie dein Bildschirm darauf reagiert. Der sollte in dem Fall eigentlich ganz schwarz bleiben.

In der Version 4.1.1 reagierte das Bild scheinbar noch auf das Programm (die Farben änderten sich), nach dem Update bleibt das Bild tatsächlich schwarz.

Quote

Falls Vodafone dein Kabel-Provider ist (ehemals Kabel Deutschland oder UnityMedia), kannst du einfach dieser Anleitung folgen, um eine aktuelle Senderliste zu erhalten.

Das habe ich gemacht, jetzt wird mir ein Programminfo angezeigt, das Bild bleibt aber schwarz.

Quote

Weiterhin eine Empfehlung: Begebe dich im DVBViewer zu Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabekomponenten und stelle dort sowohl auf der Video- als auch auf der Audio-Registerkarte überall LAV Decoder ein, wo geht. Sie sind bewährte Standardkomponenten für den DVBViewer.

... habe ich gemacht.

 

.... und natürlich: Vielen Dank schonmal für deine Mühe!

arte.jpg

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb erikafuchs:

Wenn ich im Windows Startmenü "DVBViewer " aufrufe öffnet sich das Programm, im Ordner des Programms gibt es keinen Ordner oder Datei "Support" und das Supporttool kann es ja dann auch nicht sein? Was ist mit "siehe Windows-Startmenü" gemeint?

 

Zwischenablage03.png

 

vor 7 Stunden schrieb erikafuchs:

... habe ich gemacht.

 

Gut. Aus deinem Screenshot kann ich ersehen, auf welcher Frequenz arte HD liegt (114000 kHz bzw. 114 MHz, die niedrigste Frequenz bei dir - ich habe gerade selbst die Frankfurt-Senderliste von Vodafone heruntergeladen). Das ist soweit wohl alles richtig, aber trotzdem gibt es keinen ausreichenden Empfang. Eventuell liegt ein Problem mit der Antennendose vor. Hier gab es mal entsprechende Hinweise, die diese Frequenz betreffen.

 

Ich nehme an, Bibel TV HD funktioniert ebenfalls nicht (auch auf 114 MHz), aber KiKa HD auf 122 MHz geht?

 

Schalte bitte noch mal arte HD ein, lasse es ein paar Sekunden laufen und mache dann einen Screenshot von der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters.

 

Link to comment

In meinem Windows Start findet sich kein DVDViewerPro (Debug Mode)

Den Screenshot hänge ich auch an.

Meine ganze Installation von Eingang über Verstärker bis Dose wurde vor nicht allzu langer Zeit komplett neu gemacht und durchgemessen.

 

 

dvdviewer.jpg

Filter.jpg

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb erikafuchs:

In meinem Windows Start findet sich kein DVDViewerPro (Debug Mode)

 

Die Startmenü-Einträge werden normalerweise bei der Installation des DVBViewers eingerichtet. Es gibt aber im Installer eine Checkbox "Startmenüeinträge erstellen", mit der man das unterbinden kann. Vielleicht hast du das gemacht. Installiere den aktuellen DVBViewer 7.2.4 einfach noch mal drüber und setze dort einen Haken.

 

vor 2 Stunden schrieb erikafuchs:

Den Screenshot hänge ich auch an.

 

Er zeigt mit der hohen Anzahl Discontinuities deutlich, dass der DVBViewer bei arte HD einen schwer gestörten Stream empfängt. Deshalb erschienen wahrscheinlich auch die komischen Muster auf deinem ersten Screenshot.

 

Im DVBViewer kann man nichts daran machen, da die Ursache außerhalb liegt. Wo die Störung herkommt, kann nur ein Techniker vor Ort feststellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Das Signal wird innerhalb des PC durch ein Störsignal gleicher Frequenz beeinträchtigt.
  • Das Signal ist auf 114 MHz zu stark, so dass es den Tuner übersteuert (in dem Fall hilft ein regelbares Dämpfungsglied in der Antennenleitung)
  • Das Antennenkabel ist defekt (passsiert manchmal, wenn man es zu stark knickt - dann bricht der Innenleiter).
  • Die Antennendose ist defekt.

Leider kann ich dir da nicht mehr weiterhelfen. Du kannst höchstens Internet TV als Ersatz verwenden. Dafür brauchst du keine zusätzliche Hardware, sondern nur die aktuelle DVBViewer-Version 7.2.4 sowie einen Internetanschluss mit einigen MBit Datenrate:

  • Im DVBViewer TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf aufrufen.
  • Unter verfügbare Empfangsarten TS Stream auswählen.
  • Auf "Senderliste laden" klicken und "Internet TV (ger)" auswählen. Bitte beachten: Nur im aktuellen DVBViewer ist auch diese Liste aktuell!

Es stehen u.a. alle öffentlich rechtlichen Sender in HD zur Verfügung, also auch arte und phoenix HD. Allerdings gibt es weder EPG noch Teletext.

 

Link to comment
  • 6 months later...

Ich hatte genau das gleiche Problem selektiv mit Arte HD, alles andere war OK. Das verpixelte, bunte Bild entstand auch auf WinTV, nicht nur mit dem DVB- Player. Ein neuer LNB und Ausmessen der SAT- Schüssel/ Anschlüsse führten nicht zur Lösung. Streamen per Internet mit dem DVB- Viewer ist die perfekte Lösung. Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...